Jump to content

Lupenobjektiv


Guest aquila

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Gemeinde,

 

ich bin mal wieder bei Ebay fuendig geworden und habe mir ein Summar 42mm Lupenobjektiv gekauft. Das Objektiv hat RMS Gewinde (0,8"x1/36"). Das scheint bei Lupenobjektiven recht haeufig vorzukommen. Dazu gab es einen Adapter fuer den Aristophot (M40x0,75).

An meinem Balgen habe ich die Moeglichkeit M 39 oder M Bajonet anzuschliessen. Hat jemand zufaellig einen Alten Novoflex Leimik (Neu 79€!!) rumligen, oder eine Idee fuer eine andere billigere Adapterloesung? Oder gibt es gar einen Leitz adapter von RMS auf Balgen M? Meine Ideen bisher:

1. Einen alten Leitz- M 39 Kameradeckel aus Metall aufboren und ein entsprechendes Gewinde einschneiden.

2. Einen Filteradapter von 40 auf 39 benutzen. Dann stimmen aber die Gewindesteigungen nicht ganz und das tut irgendiwe sehr weh!

Link to post
Share on other sites

Hallo Aquila,

 

ich habe schon von verschiedener Seite gehört, das Heliopan alle möglichen Adapterlösungen auch für einen einzelnen Käufer schnell und nicht zu teuer anfertigt.

Ob du damit unter 79 Euro bleibst weiß ich natürlich nicht, vielleicht einfach mal anrufen / mailen.

 

Gruss nach Edinburgh

S.

Link to post
Share on other sites

Hi,

Hallo Gregor,

ich habe mir folgendermaßen geholfen,

1.) Als Anschlußring zur Kamera, oder zum Balgen nehme ich den, aus der Ringkombination LEICA Nr. 14159

2.) Den Adapterring für das Objektiv habe ich mir selber gedreht, weil ich sonst meinen Ringblitz nicht hätte anbringen können, daher ist er auch etwas dicker als nötig. so etwas gibt es nicht Serienmäßig.( Lackierung fehlt noch )

3.) das Photar Objektiv drauf und los geht´s

 

Gruß

Horst

 

Noch ein Bild zur Erklärung

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Lieber Horst,

 

ich schliesse mich in allen Punkten meinem Vorredner an. Besonders dem ersten! Ich brauche wie gesagt am besten einen Adapter von M 39 auf RMS. Was wuerde denn so einer bei Dir kosten??? Waere es vielleicht billiger, fuer ca. 10€ einen alten Leitzcammeradeckel aus Alu zu kaufen und in diesen ein Loch zu bohren, um dort das RMS einzuschneiden? Ich hoffe meine Anfrage ist nicht zu gewagt!

 

Beste Gruesse

Gregor Schuchardt

Link to post
Share on other sites

Lieber Horst,

 

ich schliesse mich in allen Punkten meinem Vorredner an. Besonders dem ersten! Ich brauche wie gesagt am besten einen Adapter von M 39 auf RMS. Was wuerde denn so einer bei Dir kosten??? Waere es vielleicht billiger, fuer ca. 10€ einen alten Leitzcammeradeckel aus Alu zu kaufen und in diesen ein Loch zu bohren, um dort das RMS einzuschneiden? Ich hoffe meine Anfrage ist nicht zu gewagt!

 

Beste Gruesse

Gregor Schuchardt

 

Hi,

so ein Alu Deckel hat nur eine Wandstärke von 0,2 mm.

In so einen Deckel kannst Du nichts befestigen.

 

Einen M Bajonettring könnte ich übrig haben, aber es müsste vorher abgeklärt werden wo die Schärfen-Ebenen liegen, bevor diese Maße nicht festgelegt sind kannst nichts passendes anfertigen, Du läufst in Gefahr auf keiner erreichbaren Ebene ein Bild scharf stellen zu können.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Also Horst, du liegst sowas von daneben! :-)

 

Erstens hat ein Leica-Gehäusedeckel für die SM-Leicas satte 2mm Materialstärke, ist aus mattverchromtem Messing und kann schon was aushalten.

Ein Gewinde für ein Objektiv würde ich da nicht direkt reinschneiden, aber ein Loch reinschneiden und einen Ring mit eben diesem Gewinde draufmontieren allemal.

UNd ein 42mm Lupenobjektiv, das am Balgen verwendet werden soll, erzeugt keinerlei Probleme mit der Schärfenebene. Höchstens bei den Supermakroaufnahmen, die man mit ihm macht, beim Scharfstellen. :-)

Link to post
Share on other sites

Lieber Horst,

 

ich moechte mich nicht streiten, aber ich denke, die alten Leitz Kameradeckel fuer die Schraubleicas waren schon sehr massiv. Meine Schaetzung 2mm. Am Rand haben diese Deckel ja auch eine Raendelung auf einer 45 Grad Abschraegung. Ich messe heute abend mal nach. Zu Deinem zweiten Einwand kann ich nur sagen, dass das Objektiv so nah wie moeglich an der Filmebene liegen sollte, da man es mittels Balgen ja ziemlich weit ausfahren kann. Ich messe heutel abend mal nach, wieviel Platz ich vom E39 Adapter zum VisoflexIIIspiegel habe, wenn das Balgengeraet ganz eingefahren ist. Ich denke mal, dass es nicht sehr viel sein wird, da der Adapter etwa 1cm nach hinten ausgekragt ist. Vermutlich um ein Schraubobjektiv so nah wie moeglich an die Filmebene zu bringen.

Ich habe bis jetzt keinerlei Erfahrung mit Lupenobjektiven. Ist es denn noetig sie sehr nah an die Filmebene zu bringen?

 

Gruss Gregor

Link to post
Share on other sites

Ich habe bis jetzt keinerlei Erfahrung mit Lupenobjektiven. Ist es denn noetig sie sehr nah an die Filmebene zu bringen?

Nein!

 

Das Leitz Photar 4/50 zum Beispiel via Photar-Adapter 14 259 direkt an die Leica R9 angesetzt ergibt rund 100 mm querformatfüllend scharf abgebildet. Koppelt man diesen Adapter an das "alte" Leitz-Balgengerät (viiiieel robuster und solider als die Nachfolger!!!), so erreicht man mit dem rund 45 mm Grundauszug bei eingefahrenem Balgengerät an der Leica R9 einen Abbildungsmaßstab von etwas größer als 1:1 (30 mm querformatfüllend). Mit der Kombination 14 158 - 1 und 14 158 - 2 erreicht man durch weitere Zwischentuben 14 135 einen Abbildungsmaßstab von über 15:1 (bei 8 Stück 14 135 und ausgefahrenem Balgen).

 

Allerdings wird die Schärfentiefe bei Abbildungsmaßstäben größer als 1:1 immer geringer. Und bei 15:1 ist ein Abblenden wegen der Beugung nicht mehr möglich/sinnvoll.

Link to post
Share on other sites

Lieber Herr Schlessmann,

 

vielen Dank fuer die Info. Ich habe mir die Sache genau so vorgestellt. Mein Objektiv war naemlich an einem Aristophot im Einsatz und der hat einen sehr langen Auszug. Mit meinem 42mm Summar Objektiv muesste man eingentlich einen noch groesseren Abbildungsmassstab hinbekommen als mit dem 50er Photar?

 

Lieber Horst,

 

nach allem, was ich gemessen habe, braeuchte ich einfach einen flachen Adapter ohne Auskragung nach hinten, da zwischen Objektiv und Spiegel des Viso III kaum noch Platz nach hinten ist. Der Leitz Kameradeckel hat 2mm Staerke und ist aus Messing.

 

Lieber Herr Nagel,

 

Wissen sie zufaellig, ob es irgendwo guenstig einen Ring mit Innengewinde RMS gibt? Das waere wirklich die einfachste Loesung.

 

Gruss Gregor

Link to post
Share on other sites

Liebe Gemeinde,

 

eine andere interessante Seite ist:

 

copy.htm

 

Anbei noch ein Bild meines Objektives mit dem Aristophot Adapter

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Gruss Gregor

Link to post
Share on other sites

  • 11 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...