Jump to content

Regenbogen in der Linse


gauss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

auch mein 135 mit ähnlicher Nummer um 333x hat den gleichen Fehler. Es war übrigens mein erstes selbstgekauftes Leica Objektiv. Es ist bei mir selten genutzt worden, wie bei anderen von euch auch; vielleicht rächt sich das Objektiv für sein tristloses dasein:mad:

Es ist doch ein von der Qualität super Teil.

 

Was ich zur Sache beitragen wollte: beim Blick durch den Sucher fällt der Fehler nicht auf und selbst auf den Fotos kann ich nix erkennen. Insoweit kann ich mit leben. Bin sowieso eher bei Digital als R, wenn auch ab und zu etwas M:p

 

grüße

Fido

Link to post
Share on other sites

  • Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich habe den Thread eben überflogen nur ist mir das Problem nicht ganz klar.

 

Also bei einer Linsenseparation verliert der "Kleber" der verkitteten Linsen seine Wirkung. Kann man dann einen Luftspalt zwischen den Linsen erkennen oder äußert sich dies nur durch den Regenbogenschimmer?

In welcher Form würde sich denn eine Linsenseparation auf einem Bild bemerkbar machen?

 

Viele Grüße

Tobias

Link to post
Share on other sites

Meine Elmarit-M hat die Nummer 3 104 xxx, stammt aus 1981, ist also jetzt 18 Jährchen alt.

Kein Regenbogen sichtbar. Also scheint es (noch) in Ordnung zu sein.

Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob sich die Threads alle auf das M-Elmarit beziehen und nicht auch auf R-Elmarite!

 

Gruß

Karl-Heinz

Edited by Riesling
Link to post
Share on other sites

Meine Elmarit-M hat die Nummer 3 104 xxx, stammt aus 1981, ist also jetzt 18 Jährchen alt.

Kein Regenbogen sichtbar. Also scheint es (noch) in Ordnung zu sein.

Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob sich die Threads alle auf das M-Elmarit beziehen und nicht auch auf R-Elmarite!

 

Gruß

Karl-Heinz

 

Hi,

i.d.R betrifft dies "R" Optiken..................:D

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich bin auch von 1981, aber etwas älter als 18... :-)

Hallo Christoph, eben musste ich doch lachen! Mein Mathematiklehrer würde sich im Grabe herumdrehen. Habe ich das gute Stück und damit Dich glatt 10 Jahre jünger gemacht. Einem Alt-68er, der jetzt 68 ist, werdet Ihr hoffentlich verzeihen.

Gut Licht weiterhin!

Gruß Karl-Heinz

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

möchte meinen letzten Beitrag ergänzen; mein C 2,0/40 Germany hat auch je nach Lichteinfall einen " Regenbogen" der sich auf ca. eine Objektivhälfte verteilt. Sowas wie Newtonringe. Der ist jedoch sehr schwach ausgeprägt, kein Vergleich mit 135'er Spiegelobjektiven;). Ist ja auch ein kleines Objektiv.

Neben den typischen beschlagenen Leica Linsen im Inneren ist das ein weiteres Erkennungsmerkmal für Leitz. So kann man Fälschungen schnell erkennen.;)

 

grüße

Fido

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...