Jump to content

Regenbogen in der Linse


gauss

Recommended Posts

  • Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Meines Erachtens handelt es sich hier wie dort um eine beginnende Separation der Verkittung. Glaube mich zu erinnern, dass insbesondere dieses Objektiv dazu neigt, auch in der parallelen, optisch gleichen M-Version. Solange sich in den Bildergebnissen nichts bemerkbar macht, würde ich mir aber keine grauen Haare wachsen lassen.

 

Andreas

Ich werde es die Tage einmal testen und

hoffe , es weiter verwenden zu können.

Ich mag diese Brennweite.

 

Gruß Andreas

Link to post
Share on other sites

Zur Ursache:

Andreas hat es eigentlich schon gesagt. Aber die Regenbogenfarben sind, man erinnere sich an den Schulunterricht, sogenannte Farben dünner Plättchen, d.h. eine Interferenzerscheinung, wenn ein reflektierter Lichtstrahl zum ursprünglichen mit einer Wegdifferenz in der Größenordnung der Lichtwellenlänge oder weniger Vielfache davon interferiert.

Das könnte durch Öl auf der Linsenrückseite passieren, ist aber weniger wahrscheinlich. Andreas' Lösung der beginnenden Separation dürfte der Realität näher kommen.

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Ja, leider ist das 2.8/135 in jeder Version besonders empfindlich gegenüber Separation. Ein mir sehr lieber Mit-Forent, der aus gesundheitlichen Gründen seit 14 Monaten nicht mehr mitschreibt, aber eines seiner Gewerbe beim Leitz-Handel erlernt hat, riet mir seinerzeit dazu, dieses Objektiv nicht per Fernkauf zu erwerben. "Hol's ab und guck nach dem Regenbogen!" Inwieweit das Bild-Ergebnis betroffen ist, weiß ich nicht.

 

Grüße! Lenn

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

Vielleicht muss man das Objektiv möglichst ruhig im Schrank stehen lassen (wie meines, kaum jemals benutzt) Objektiv-Nr. fängt mit 2 797.... an. Vorhin noch einwandfrei..... schnell zurückgestellt.

Es war und ist einfach nicht meine Brennweite.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Es war und ist einfach nicht meine Brennweite.

 

So ungerecht ist die Welt, Du, der es nicht schätzt, hast ein regenbogenfreies, und lupusorgani, der die Brennweite mag, dem zeigt es den Regenbogen.

 

Ein mir sehr lieber Mit-Forent, der aus gesundheitlichen Gründen seit 14 Monaten nicht mehr mitschreibt, ...

 

Unvergessen bleibt sein Spruch " I need no girls, I need no sex, I only need my Leicaflex" :)

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Hi,

dass kommt leider des öfteren speziell bei dieser Optik vor.

 

Diese Konstruktion hat eine sehr große dicke Vorderlinse. ( Kittglied )

An dieser Stelle kommt es leider oft zu Spannungen wobei sich die

Kittglieder lösen.

Verstärkt wird dieser Effekt wenn das Objektiv Temperaturschwankungen ausgesetzt

worden ist. Und es sollte stehend gelagert werden.

 

Beim heutigen Wert dieser Optik, leider ein Totalschaden............:(

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Guest User 42869

Hallo Leute,

 

Wer (leider) nach einem "neuen" 135er R-Elmarit suchen muss, sollte wohl zu den (älteren?) Versionen greifen, die die Made in Canada-Aufschrift am Filtergewindering tragen. Ich habe jedenfalls noch kein solches 135er mit Separationserscheinungen zu Gesicht bekommen, auch mein "Kanada-Elmarit" mit der Ser.Nr. 2809810 sieht noch ganz Okay aus...

 

Was mir allerdings auffällt, dass mein 135er irgendwie einen anderen "Schimmer" in der Vergütung hat, nicht so wie bei allen anderen R-Optiken deutlich blau-violett, sondern eher ein schwach ausgprägtes rot-braun in Richtung gelb..... hoffentlich bedeutet das jetzt nicht auch was schlimmes!:eek::(

 

Immerhin ist der Verlust dieser Linse von den Kosten her noch einigermaßen verschmerzbar, denn es dürfte neben den verschiedenen 50er R-Summicrons das mit Abstand preiswerteste und am häufigsten gebraucht angebotene R-Objektiv sein, bei Ebay z.B. leigt der Kurs je nach Zustand so zwischen 100-150 €....

 

P.S.: Ich setze die 135mm-Brennweite übrigens auch seeehr gerne ein!;)

 

Grüße, Alexander

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Du kannst nur darauf achten, ob die Separation schon begonnen hat. Wenn es denn schon passiert ist siehst Du es ja.

Der Kit zwischen den Linsen wird über die Jahre hart und spröde und da reicht ein Temperaturwechsel oder auch ein leichter Schlag und die Separation beginnt.

Das ist übrigens nicht nur bei Leica sondern auch bei anderen Herstellern so. Häufig sieht man das bei Grossformatlinsen und älteren Hasselblad- 45° Prismensuchern.

 

Heute wird ein anderes Material zum verkitten genommen, so dass die Separation ausgeschlossen ist.

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Alexander, mach Dir mal "kein' Kopp". Die Nuancen, in denen die Vergütung schimmert, scheinen mir generell recht verschieden von Objektiv zu Objektiv, und mein 2.8/135-R (ein eher mitgenommen aussehendes frühes Modell) tendiert stark in Richtung braun bis orange, wie übrigens Apo-Telyt-180 auch, das Super-Angulon (aus anderer Schmiede) sieht wieder völlig anders aus. Ist bei anderen Marken nicht anders. Cosina-Objektive für M- oder Schraubleica schimmern teils gewaltig grün und teils recht blau. Ich mit meinem Kinderglauben gehe mal davon aus, dass sich Konstrukteure und Hersteller beim Aufdampfen der Vergütung was gedacht haben bzw. zu bestimmten Zeitpunkten nur bestimmte Substanzen zur Verfügung hatten.

 

Schönen Sonntag! Lenn

Link to post
Share on other sites

Hallo Leute,

 

Wer (leider) nach einem "neuen" 135er R-Elmarit suchen muss, sollte wohl zu den (älteren?) Versionen greifen, die die Made in Canada-Aufschrift am Filtergewindering tragen. Ich habe jedenfalls noch kein solches 135er mit Separationserscheinungen zu Gesicht bekommen, auch mein "Kanada-Elmarit" mit der Ser.Nr. 2809810 sieht noch ganz Okay aus...

 

Was mir allerdings auffällt, dass mein 135er irgendwie einen anderen "Schimmer" in der Vergütung hat, nicht so wie bei allen anderen R-Optiken deutlich blau-violett, sondern eher ein schwach ausgprägtes rot-braun in Richtung gelb..... hoffentlich bedeutet das jetzt nicht auch was schlimmes!:eek::(

 

Immerhin ist der Verlust dieser Linse von den Kosten her noch einigermaßen verschmerzbar, denn es dürfte neben den verschiedenen 50er R-Summicrons das mit Abstand preiswerteste und am häufigsten gebraucht angebotene R-Objektiv sein, bei Ebay z.B. leigt der Kurs je nach Zustand so zwischen 100-150 €....

 

P.S.: Ich setze die 135mm-Brennweite übrigens auch seeehr gerne ein!;)

 

Grüße, Alexander

 

Hi,

dies ist nicht ganz Korrekt,

Ich habe 2 Canada Linsen, da ist es bei beiden so.

Wenn es nur ganz leicht am Rand ist, sehe ich am Bild keinen Einfluss.

 

Es gibt die ganz alten, mit roten Blendenzahlen oder Meterzahlen, diese sind "Made in Germany",

das ist eine andere Rechnung, und davon habe ich noch keines mit diesem Fehler gesehen.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...