Jump to content

Zeigt her Eure Belichtungsmesser.


Picassok

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ich habe mal in der Fotoschachtel meines Großvaters gekramt:

1. Belichtungstabelle zur Nagel Vollenda:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

2. optischer Belichtungsmesser:

 

 

 

3. Agfa-Rechenscheibe:

 

 

 

(alles mit Flachbettscanner)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Grüße Wolfhard

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 6 months later...
  • 1 month later...

Hallo,

 

wer kann weiterhelfen?

 

Ist es möglich, das Verstärkerelement (Booster) für den "Leicameter MR" auch an den "Leicameter MC" anzuschließen?

Haben beide Belichtungsmesser den gleichen Anschluß zum Einschieben des Verstärkerelements? Beim "Leicameter MC" beträgt übrigens die Breite zum Einschieben des Verstärkerelements 3,4 cm.

 

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Juchhoff

Mail: joachim-juchhoff@gmx.de

Web: Joachim Juchhoff stellt vor: Malerei, Musik, Fotografie, Ölgemälde, Fotos, Musiknoten, Musiktitel.

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Nachfolger des feinen Sixtino (Tod der Selenzelle) wurde bei mir Sekonic Twinmate L-208. ähnliche Größe, eher noch leichter, auch Lichtmessung möglich, Bedienung gleich simpel, reagiert blitzschnell, gängige billige Batterien. Foto gerade nicht zur Hand, aber link:

 

Sekonic L-208 TWINMATE

 

Grüße! Lenn

Link to post
Share on other sites

Nachfolger des feinen Sixtino (Tod der Selenzelle) wurde bei mir Sekonic Twinmate L-208. ähnliche Größe, eher noch leichter, auch Lichtmessung möglich, Bedienung gleich simpel, reagiert blitzschnell, gängige billige Batterien. Foto gerade nicht zur Hand, aber link:

 

Sekonic L-208 TWINMATE

 

Grüße! Lenn

 

Den finde persönlich sehr gelungen!

 

cu Tom

Link to post
Share on other sites

Hier ein verlinktes Bild von jemandem, der denselben BeLi hat: einen Sekonic L-408.

 

http://farm3.static.flickr.com/2303/2435657720_13a4d3d995.jpg?v=0

 

Der kann fast alles: Dauerlicht, Blitz, Lichtmessung, Objektmessung, Spotmessung, Mehrfachmessung, da fehlt nur noch die Zonenskala. Er läßt sich mit einer Hand bedienen, das mag ich an den Sekonics besonders, man muß nicht nach dem Tastendruck noch an einem Rädchen drehen, sondern er zeigt sofort an, sehr praktisch, wenn man in der anderen Hand die Kamera hat. Außerdem benutzt er eine ganz normale AA-Batterie, und er ist spritzwassergeschützt, habe damit schon hemmungslos im Regen gemessen.

 

Hier ist die (englische) Bedienungsanleitung:

 

Sekonic L-408 Light meter instruction manual, user manual, PDF manual, free manuals

Link to post
Share on other sites

Nachfolger des feinen Sixtino (Tod der Selenzelle) wurde bei mir Sekonic Twinmate L-208. ähnliche Größe, eher noch leichter, auch Lichtmessung möglich, Bedienung gleich simpel, reagiert blitzschnell, gängige billige Batterien. Foto gerade nicht zur Hand, aber link:

 

Sekonic L-208 TWINMATE

 

Grüße! Lenn

 

Danke, den Tipp werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, obwohl mein Sixtino noch sehr gut misst.

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Hallo, Cristoph,

 

diese kleine Sekonic-Ding hat noch einen Vorteil gegenüber dem Sixtino: Den Gossen muss man halt ablesen und zwei Indices zur Überdeckung bringen, solange man ihn in Mess-Position hält. Den Sekonic hält man drauf, drückt eine Taste, der Zeiger springt blitzschnell auf dem Messwert und verharrt für 15 Sekunden dort, fällt dann wieder in Nullstellung. Den Abgleich der Zeiger und das Ablesen der Zeit/Blende-Kombination kann man dann machen, ohne den Beli auf das Objekt (oder gegen das Licht) zu halten, das ist komfortabler.

 

Die Batterien sind günstig, weil sie in gleicher Spezifikation oft verwendet werden für Schloss-Fernbedienungen vom Auto. ;) Sixtino war klasse, L-208 ist sehr ähnlich, aber viel praktischer.

 

Grüße! Lenn

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...