Jump to content

Neu im Leica-Forum


gerdkarl

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Morgen im Forum,

bin seit 40 Jahren Hobby-Fotograph ,aber erst jetzt im Leica-Forum gelandet.

Angefangen habe ich mit der SL2 und drei Objektiven 26,50,135mm.

Die SL2 habe ich verkauft ,eine 6.2 gekauft und die alten Objektive nachrüsten lassen.

Jetzt möchte ich so nach und nach einige gebrauchte Objektive kaufen.Ursprünglich dachte ich, mit ROM-Objektiven mache ich auf die Zukunft gesehen nichts falsch und

kaufte ein 2,8/100 Apo-Makro mit ROM in der Annahme irendwann einen R9-Nachfolger kaufen zu können.

Jetzt erfahre ich,daß die Produktion der R-Serie eingestellt wurde .Aus den vielen Beiträgen entnehme ich, daß es keineswegs sicher ist,daß die R-Linie (als Camera bzw.Objektiv ) weiter existent sein wird .Oder interpretiere ich die Beiträge falsch? Was tun?

Weiter nur Objektive mit ROM kaufen, oder spielt ROM in Zukunft keine Rolle mehr.

Bin nach wie vor ein Leica -Fan und möchte es auch bleiben.

Gut Licht

Gerdkarl

Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd-Karl.

 

zunächst einmal herzlich Willkommen hier! :)

 

Ob es Sinn macht oder nicht, weiter R Objektive mit ROM zu kaufen oder nicht, oder generell weiter in das R-System zu investieren, kann Dir hier von den Forenten niemand mit Sicherheit beantworten.

 

Das Forum ist zur Zeit voll von Spekulationen über ein eventuell neues R System. Und ehrlich gesagt kommen einem diese Spekulationen an den Ohren raus. Vielleicht wirklich mit dem Kram knipsen den man hat oder das kaufen, wovon man selbst überzeugt ist. Und dabei genüsslich die Zeit abwarten. So einfach kann die Welt sein. :)

 

Ansonsten gibt es hier genug zu lesen:

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/84007-wie-lange-noch-schweigt-solms.html

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/82856-macht-ihr-denn.html

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/81103-r10-im-januar.html

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/64372-die-r-10-kommt-punkt.html

 

Sicherlich wird es hier noch mehr geben, jedoch vom Unterhaltungswert her wirst Du schon in diesen vier Threads auf Deine Kosten kommen. ;):D

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

... Und ehrlich gesagt kommen einem diese Spekulationen an den Ohren raus.

Gruß

Thomas

 

Hallo Gerdkarl,

 

ich kann mich Thomas nur inhaltlich anschließen und will Dich aber auch gleichzeitig willkommen heißen. :)

 

Was da von Leica in digitaler Nachfolge des R-Systems kommen wird, ist noch nicht ganz klar, aber eine ganze Menge wissen wir schon, ich fasse mal zusammen:

 

1. Das Gehäuse wird ähnlich dem der S2 sein, aber kleiner und vielleicht so wie das der R7 oder anders.

 

2. Die Kamera wird über einen CCD- oder CMOS - Sensor verfügen, höchstwahrscheinlich im Format 24x36mm oder mit Crop-Faktor 1,3.

 

3. Die Kamera wird AF haben und man wird die R-Objektive wahrscheinlich ansetzen und nutzen können.

 

4. Der Sucher wird optisch oder elektronisch sein oder wegfallen und nur durch das große Display ersetzt.

 

5. Die Kamera wird vielleicht über einen Verwacklungsschutz verfügen.

 

6. Die Kamera wird schwarz sein, evt. durch eine silberne Variante ergänzt und ganz sicher nach zwei Jahren auch als Safari-Kollektion erscheinen.

 

7. Der Blitzanschluss wird oben und das Stativgewinde unten am Gehäuse zu finden sein.

 

Viele Grüße,

und ärgere Dich nicht zu sehr,

 

Nils

Link to post
Share on other sites

... 7. Der Blitzanschluss wird oben und das Stativgewinde unten am Gehäuse zu finden sein...

 

Hallo Nils,

 

bist Du Dir da wirklich so sicher?

Nicht der Blitzschuh unten am Gehäuse Stativgewinde oben am Prismendom? Zumindest hatte ich es so vernommen! ;):D

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Gerdkarl,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen.

 

Ob es Sinn macht, im Hinblick auf eine eventuell kommende R10 in R-ROM-Objektive zu investieren, kann heute schlecht beurteilt werden. Die Aussagen des Herrn Dr. Kaufmann bezüglich einer R10 wurden meines Wissens vor Ausbruch der Finanz-/Wirtschaftskrise gemacht, und die Zeiten haben sich seit dann geändert. Ob diese Aussagen des Herrn Dr. Kaufmann auch heute noch Gültigkeit haben, dazu schweigt Solms.

 

Auf jeden Fall macht es Sinn, in R-ROM-Objektive zu investieren, wenn Du vorhast, künftig auch mit einer R8/R9 - mit oder ohne DMR - zu fotografieren.

 

Grüße

Gertrud

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Nils,

vielen Dank für die Antwort. Etwas Hofnung gibt es demnach für mich. Aber wenn ich alles richtig verstanden habe ,dann muß es für eine zukünftige digitale R nicht unbedingt ROM sein.?? Eine R8/R9 werde ich mir nicht kaufen,da warte ich lieber noch etwas.

Gruß

Gerdkarl

Link to post
Share on other sites

Hallo Nils,

vielen Dank für die Antwort. Etwas Hofnung gibt es demnach für mich. Aber wenn ich alles richtig verstanden habe ,dann muß es für eine zukünftige digitale R nicht unbedingt ROM sein.?? Eine R8/R9 werde ich mir nicht kaufen,da warte ich lieber noch etwas.

Gruß

Gerdkarl

 

 

das hoffen wir. Aber das ROM bietet letztlich keine Funktion, die unbedingt erforderlich wäre. M.W. wird auch die tatsächliche Blende, die an der Optik eingestellt wurde, nicht übertragen. So sollte die neue R10 also auch mit den ROM-losen Optiken zurecht kommen können. Aber genaues weiß man nix :) solange sich Leica bedeckt hält.

Link to post
Share on other sites

Hi,

bei ROM Objektiven werden sowohl verfügbare als verwendete Blendendaten ausgelesen.

Zudem macht die Firmware z.T. Korrekturen bei bestimmten Optiken.

 

Lebenswichtig ist dies allerdings nicht unbedingt, aber auch kein Fehler...........:D

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Guest User 42869

Also ich für meinen Teil hätte am Vario-Elmar 28-70mm lieber einen 3CAM-Anschluss statt der weitestgehend überflüssigen ROM-Leiste, um es auch an meiner "neuen alten" Leicaflex SL verwenden zu können...:D

 

Grüße, Alexander

Link to post
Share on other sites

das hoffen wir. Aber das ROM bietet letztlich keine Funktion, die unbedingt erforderlich wäre. M.W. wird auch die tatsächliche Blende, die an der Optik eingestellt wurde, nicht übertragen. So sollte die neue R10 also auch mit den ROM-losen Optiken zurecht kommen können. Aber genaues weiß man nix :) solange sich Leica bedeckt hält.

 

Wie kommst du darauf? Gerade mit Varios gleitender Lichtstärke und Verwendung eines Extenders ist das vorhanden und eine sehr nützliche Funktion.

 

Dein Namensvetter hat mal eine Liste der ROM-Leistungsmerkmale hier veröffentlicht, darunter befinden sich einige ganz nette Features.

Link to post
Share on other sites

Wie kommst du darauf? Gerade mit Varios gleitender Lichtstärke und Verwendung eines Extenders ist das vorhanden und eine sehr nützliche Funktion.

 

Dein Namensvetter hat mal eine Liste der ROM-Leistungsmerkmale hier veröffentlicht, darunter befinden sich einige ganz nette Features.

 

 

Gerd, ich kenne die Daten, die das ROM an die Kamera liefert. Nett und Hilfreich, aber nicht wirklich nötig. Also will ich mal hoffen, dass die neue R10 auch ohne auskommt.

 

Im Umkehrschluss: kann man definitiv auf die mechanische Datenübertragung verzichten und sich nur auf die Daten des ROM stützen (Springblende mal aussen vor)? Oder anders gefragt, wird tatsächlich die eingestellte Blende (und nicht nur die Eckdaten) übertragen? Dafür müsste ein Geber im Blendenring eingebaut sein. Glaube ich nämlich nicht. Ich glaube eher, dass das ROM "nur" die Korrekturdaten in Abhängigkeit der Brennweite bei Varios überträgt. Ist ja schliesslich ROM :) und dann noch ein Brennweitengeber und fertig.

 

Ich würde mich freuen, wenn dies wirklich anders wäre und ich hier falsch liege.

Link to post
Share on other sites

Hi,

für mich steht jedenfalls schon heute fest.............:rolleyes:

 

Sollten die alten Objektive nicht wirklich sinnvoll zu nutzen sein,

das heißt mindest Springblende zur Offenmessung und Nutzung

der normalen Programme...........:cool:

 

Wird der DMR Nachfolger aller voraussichtlich nach eine CANON 5D MarkII

mit Adapter für LEICA Optiken.

 

Denn nur Adapter, können andere auch, genau so gut, und mit Sicherheit günstiger.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Gerd,

 

meinst Du diese Liste:

 

Vorteile der ROM-Kontakte:

 

1. Ein motorisierte Blitz fährt in die entsprechende Brennweitenposition.

2. Bei Benutzung des APO-Extenders-R 2x (ROM) wird die Blendenzahl angezeigt.

3. Verschiedene Parameter wie Brennweite und Blendenöffnung werden der Kamera

übermittelt damit sie die effektive Blende bei Varios mit nicht durchgängiger Lichtstärke

richtig einstellt.

4. In der Programmautomatik stellt die Kamera (beim Aufhellblitzen) z.B. immer 60tel

beim 60mm Objektiv, 100tel beim 100mm Objektiv usw. ein.

5. ROM-Leiste übermittelt EXIF- Daten des DMR zur Korrektur von Objektivfehlern

Link to post
Share on other sites

Gerd,

 

meinst Du diese Liste:

 

Vorteile der ROM-Kontakte:

 

1. Ein motorisierte Blitz fährt in die entsprechende Brennweitenposition.

2. Bei Benutzung des APO-Extenders-R 2x (ROM) wird die Blendenzahl angezeigt.

3. Verschiedene Parameter wie Brennweite und Blendenöffnung werden der Kamera

übermittelt damit sie die effektive Blende bei Varios mit nicht durchgängiger Lichtstärke

richtig einstellt.

4. In der Programmautomatik stellt die Kamera (beim Aufhellblitzen) z.B. immer 60tel

beim 60mm Objektiv, 100tel beim 100mm Objektiv usw. ein.

5. ROM-Leiste übermittelt EXIF- Daten des DMR zur Korrektur von Objektivfehlern

 

 

werter Namensvetter,

 

genau der Pkt 3 Deiner Liste lässt mich grübeln. Es gibt ja mehrere Wege, bei Varios die tatsächliche Blende der Kamera mitzuteilen -

 

Einer wäre in der Tat die Übermittlung der absoluten Blende, der andere wäre aber nur die Übermittlung der Brennweite und der damit verbundenen Korrekturwerte zur mechanisch übermittelten Blende, die dann verrechnet die absolute Blende ergibt. Zweiter punkt ist realtiv einfach zu bewerkstelligen. Erster Punkt würde einen Blendenabnehmer bedeuten. Und da man einige Optiken auf ROM umbauen (und zurückbauen) kann, ohne die komplette Optik zu zerlegen, gehe ich mal von der Lösung 2 aus.

Link to post
Share on other sites

Gerd,

 

meinst Du diese Liste:

 

Ja, wobei ich irgendwann auch noch eine weitere, ganz sinnvolle Funktion nachgetragen habe, die für mich jedoch nicht relevant war und die ich deshalb jetzt nicht aus dem Ärmel der Erinnerung schütteln kann.

Link to post
Share on other sites

Hi,

für mich steht jedenfalls schon heute fest.............:rolleyes:

 

Sollten die alten Objektive nicht wirklich sinnvoll zu nutzen sein,

das heißt mindest Springblende zur Offenmessung und Nutzung

der normalen Programme...........:cool:

 

Wird der DMR Nachfolger aller voraussichtlich nach eine CANON 5D MarkII

mit Adapter für LEICA Optiken.

 

Denn nur Adapter, können andere auch, genau so gut, und mit Sicherheit günstiger.

 

Gruß

Horst

 

Horst, ich frage dich eins:

Angesichts der bildmäßigen Ergebnisse, die du mit dem DMR erzielst, wieso brauchst du eine 5D mit den ganzen Einschränkungen der Adaptiererei, die du mit dem DMR nicht hast?

Hätte ich ein DMR (was zu diesem Zeitpunkt für mich nicht mehr virulent ist) pfiffe ich auf eine Canon und könnte viel entspannter die Entwicklung oder Nichtentwicklung zu einer R10 beobachten.

Mit dem Instituts-DMR schlagen unserer Profifotografen an Bilddefinition und Dynamik immer noch den ganzen Nikon- und Canonkram, obwohl sie zunächst seeehr reserviert waren. Zugegeben nicht in den High-ISO Bereichen.

Edited by gerd_heuser
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...