Jump to content

Fokusieren mit dem 1,4 50 schwergängig


Recommended Posts

Da hat Leica wohl keinen Qualitätsstandard bei der Endkontrolle festgelegt.

 

Qualität kann man nicht hineinkontrollieren, sondern man muss sie hineinkonstruieren! :eek:

 

Leider etwas, was mir seit Jahren negativ bei Leica auffällt.

Link to post
Share on other sites

Das 1,4/50Asph hat drei Schneckengänge: für den Fokus, für das Floating Element und für den E-Messer. Diese müssen alle in eine möglichst kleine Fassung gequetscht werden. Die Fassung kommt von Weller, ich glaube aber die Schneckengänge werden von Leica selbst gewirbelt.

Es geht daher etwas schwergängiger als M-Optiken ohne FE - eine größere Fassung würde aber auch wieder nicht vom Kunden akzeptiert...

Das Objektiv vorne (Geli/Blende) packen und ohne Gehäuse fokussieren, das sollte weich und ohne spürbare Widerstände laufen - ansonsten würde ich es zum Service schicken und auf Besserung bestehen!

Neu oder nach einiger Zeit nicht-Benutzung läuft es natürlich erst nach einigem Fokussieren wieder weich.

Und ja, die Mitarbeiter haben immer ein Referenzobjektiv zum Justieren am Arbeitsplatz.

Bei Massenherstellern sind übrigens auch bei Optiken im vierstelligen Preisbereich Umkehr-/Höhenspiel nach wenigen Monaten "Stand der Technik"...

 

Es gibt kein vergleichbares 50mm-Objektiv, weder mechanisch noch optisch.

Link to post
Share on other sites

Warum fällt es Dir negativ auf, dass Leica Qualität in die Produkte hineinkonstruiert?

 

Ne, Elmar, er meint es ja andersherum. Allerdings hat Jens hier nicht recht, denn bei einem Produkt, bei dem noch relativ Handarbeit eingesetzt wird, muss man tatsächlich am Schluß die grundsätzlich fehlerbehaftete Handarbeit auf ihr Ergebnis hin kontrollieren. Bei einer vollautomatisierten Produktion hingegen kann ich alles so abstimmen, dass Fehlerfreiheit am Ende quasi automatisch herauskommt, von Ausnahmen beispielsweise aufgrund einer defekten Produktionsmaschnine einmal abgesehen.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Guest Jockele
Qualität kann man nicht hineinkontrollieren, sondern man muss sie hineinkonstruieren! :eek:

 

Leider etwas, was mir seit Jahren negativ bei Leica auffällt.

 

Das sehe ich auch so, dass die Qualität nachlässt. Aber wenn es rein konstruktiv wäre, wäre es schön. Jedoch liegt es auch an den Mitarbeitern, die das Produkt montieren. Deshalb gibt es in der Industrie Qualitätskontrollen, ansonsten könnte man ja diese ja abschaffen (Qualitätskontrolle: Wareneingang, Stichproben in der Produktion, Endkontrollen und alles nach vordefinierten Standards und Meßgrößen).

 

Viele Grüße

 

Jockele

Link to post
Share on other sites

Guest Jockele

Advertisement (gone after registration)

Doch, sie haben. Nur dieser Aspekt gehört nicht dazu.

 

Im Übrigen laufen auch meine FD- Optiken (Canon) alle etwas unterschiedlich schwer. Nur hat sich damals niemand darüber aufgeregt. :) Dank Internet und Foren und Dank Ermanglung anderer Themen sind bei Leica eben solche Kleinigkeiten (Ausreißer, die sehr schwer gehen mal außen vor) eben immer wieder hier zu lesen.

 

Eine Qualitätssicherung kann ich nicht erkennen!

Nach der Überarbeitung meiner Objektive (durch den CS) liefen diese alle unterschiedlich schwergängig. Das war vorher nicht so und das ist Fakt. :D

 

Viele Grüße

 

Jockele

Link to post
Share on other sites

Guest uwe1

Selber Schuld , Jockele, man schickt doch keine Linsen , die noch in den heiligen Hallen von Wetzlar oder in Kanada gefertigt wurden, ohne besondere Not, nach Solms.

 

Mein 2,0/ 28 Nikkor hat auch Floating Elements, der Schneckengang läuft aber schon seit 23 Jahren seidenweich - ohne jede Wartung...

 

Andererseits soll das neue 50er Summilux ja optisch sehr gut sein...

Edited by uwe1
Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

mir war schon klar, dass Jens das anders meinte. Er ist ein netter Kerl, wenn man persönlich mit ihm spricht, aber hier im Forum äußert er sich öfters mal recht holzschnittartig.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Guest Jockele
Selber Schuld , Jockele, man schickt doch keine Linsen , die noch in den heiligen Hallen von Wetzlar oder in Kanada gefertigt wurden, ohne besondere Not, nach Solms.

 

Mein 2,0/ 28 Nikkor hat auch Floating Elements, der Schneckengang läuft aber schon seit 23 Jahren seidenweich - ohne jede Wartung...

 

Andererseits soll das neue 50er Summilux ja optisch sehr gut sein...

 

Siehe #14!

 

Hier nochmals

 

Ich hatte letztes Jahr alle meine Objektive zur Revision nach Solms geschickt. Das 1,4 / 50, das 2.0 / 90 gingen hinterher auch wesentich schwergängiger. Das 2,0 / 35 ging hin und wieder schwergängiger. Das 2,8 / 28 war in Ordnung. Ich kam mit dieser Schwergängigkeit nicht zurecht und habe alle drei Objektive nochmals eingeschickt. Danach gingen alle etwas leichter - aber auch nicht wesentlich. Ich weiß nicht, woran das liegt. Die Objektive sind von 1985 und im Rahmen der Codierung für die M8 hatte ich diese revidieren lassen.

 

Viele Grüße

 

Jockele

Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

mir war schon klar, dass Jens das anders meinte. Er ist ein netter Kerl, wenn man persönlich mit ihm spricht, aber hier im Forum äußert er sich öfters mal recht holzschnittartig.

 

Elmar

 

Hömar Elmar. Jetzt werd mal nicht frech! ;) Sonst lernst Du mich bei unserem nächsten persönlichen Treffen mal holzschnittartig kennen :eek::)

 

FYI Diese Aussage treffe ich, weil ich kein Leica-Produkt (ausser Panaleicas) gekauft hatte, was nicht zum CS musste. Kein einziges! Teilweise mehrfach. Und ich rede nicht nur von einem Objektiv, sondern von mehreren (M) und mehreren Kameras (auch M). Ich saug mir ja so was nicht aus dem Finger. :(

 

Bis bald,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Guest Jockele

Soviel zur Qualität:

 

Ich hatte 4 Objektive zur Überholung und Codierung eingesandt. 2 Objektive mussten jedoch nachgearbeitet werden, da bei dem einen der vordere Ring beim Herausdrehen des Filters sich ebenfalls drehte. Beim anderen Objektiv war die Fokusierung so schwergängig, dass man vorher ein Hanteltraining absolvieren musste.

 

Beim dritten Objektiv konnte ich Schmierfett, das hinten herauskam, selber entfernen.

 

Ich glaube, wenn man ein nagelneues Objektiv zum CS sendet, bekommt man noch einige Nachbesserungen angedient.

 

Einen Trost hat meine Aktion, meine Objektive haben wieder ein Jahr Gewährleistung, aber ernüchternd war die Erfahrung !!! Vor allem bei den Preisen !!!!

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/76381-qualit-t-von-cs.html

 

Viele Grüße

 

Jockele

Link to post
Share on other sites

Ich weiß ja, dass Du eine harte Leica-Kindheit hinter Dir hast, Jens. Andere sind aber behütet großgeworden. Das Problem ist immer unsere Neigung, die eigenen Erfahrungen zu verallgemeinern. Belastbare Statistiken wären schön.

 

Wir sehen uns im Hessenpark

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Guest Jockele
. . . . . . Belastbare Statistiken wären schön. Elmar

 

Vielleicht sollte man eine Online-Umfrage im Forum starten, oder eine Kundenumfrage von einermneutralen Institut durchführen lassen. :D :D :D

 

Viele Grüße

 

Jockele

Link to post
Share on other sites

Ich weiß ja, dass Du eine harte Leica-Kindheit hinter Dir hast, Jens. Andere sind aber behütet großgeworden. Das Problem ist immer unsere Neigung, die eigenen Erfahrungen zu verallgemeinern. Belastbare Statistiken wären schön.

 

Belastbare Statistiken wirst Du nicht bekommen. Ich verlass mich da einfach auf das, was ich in meinem näheren Umfeld so höre. Wenn von 10 Leicanutzern, die ich kenne, fast alle regelmäßigen Kontakt zum CS haben, werde ich stutzig. Wenn ich auf Forumstreffen höre, mal solle von dieser Erfahrung aber nicht im Forum schreiben, werde ich auch stutzig. Und wenn ich dann vom Rest noch hin wieder ein Gerät in der Hand halte, das, wäre es mein eigenes, binnen tagesfrist auf dem Weg zum CS wäre, beim Besitzer aber irgendwelche Fehler und Schwergängigkeiten bei diesen Preisen für normal gehalten werden.... tja, was soll ich da sagen. Ich kenne mindestens zwei Leicafreunde, die seit dem Erstehen Ihrer M mit einem markant sichtbaren Höhenfehler durch die Weltgeschichte laufen und stolz rumerzählen, sie wären noch nie beim CS gewesen. Leider habe ich bisher auch kaum andere Leica-Nutzer persönlich kennengelernt, die nicht in eine der beiden Kategorien passen. Schade eigentlich....

 

Wir sehen uns im Hessenpark

 

Yep, bring Deine roten Stöckelschuhe mit! :D

Link to post
Share on other sites

Das ist ein ewige Thema, Jens. Ich habe ja auch ein paar Leica-Sachen und hatte bis auf einen Vergütungsfehler nie herstllungsbedingte Schäden, mir sind die Sachen nur immer auf den Boden gefallen. Ich bin zwar kein Mechaniker, habe aber glaube ich ein gespür dafür, wie Mechanik funktionieren muss. Deshalb glaube ich, meine Kameras und Objektive richtig einschätzen zu können. Der Vater meines besten Freundes hat seit Jahrhunderten immer wieder leica gekauft und auch nie Probleme und ein paar Mitforenten, deren kameras ich kenne, ebenfalls. Ich kenne allerdings auch das Phänomen, dass sich die Schneckengänge der Objektive unterschiedlich weich/zäh drehen lassen. Ich buche das unter Geschmack des jeweiligen Mechanikers ab. Mein Summilux 50 war mir auch zu schwergängig. Es musste in den Service, weil die Sonnenblende verbogen war. ich habe darum gebeten, den Schneckengang weicher zu machen. Ist anstandslos und kostenlos miterledigt worden.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...