Jump to content

Alte Brücke - illuminiert


Guest Joachim3
 Share

Recommended Posts

Guest Joachim3

Advertisement (gone after registration)

Alte Brücke (Heidelberg) seit gestern mit neuem (touristischen) Beleuchtungskonzept, beide Bilder mit dem 24er R an Oly 420.

Wer kann mir Tipps geben für Verbesserungen?

 

Grüße

Joachim

Link to post
Share on other sites

Bild 1 würde mir besser gefallen, wenn Du bei der Aufnahme 2-3m weiter links gestanden hättest. Die Perspektive und der Ausschnitt wären m.E. glücklicher getroffen.

 

Bei Bild 2 stört mich der schiefe Wasserspiegel. Wenn dieser vollkommen parallel zum Bildrand verlaufen würde, gewönne das Bild an Qualität.

 

Ich gebe aber gerne zu, das es schwierig ist, in der Dunkelheit diese Dinge zu beachten. Ich komme gerade aus Zürich zurück, habe dort ähnliche Fotos gemacht und ähnliche Probleme gehabt...

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Guest Joachim3
Stativ verwenden :)

 

... und abblenden auf ca. 8,0

 

Belichtung passt :)

 

Hallo Ferdinand,

habe natürlich ein Stativ verwendet und auch abgeblendet, allerdings nur bis 5,6.

Hätte eine weitere Stufe noch mehr gebracht?

 

Grüße

Joachim

Link to post
Share on other sites

Guest Joachim3
Bild 1 würde mir besser gefallen, wenn Du bei der Aufnahme 2-3m weiter links gestanden hättest. Die Perspektive und der Ausschnitt wären m.E. glücklicher getroffen.

 

Bei Bild 2 stört mich der schiefe Wasserspiegel. Wenn dieser vollkommen parallel zum Bildrand verlaufen würde, gewönne das Bild an Qualität.

 

Ich gebe aber gerne zu, das es schwierig ist, in der Dunkelheit diese Dinge zu beachten. Ich komme gerade aus Zürich zurück, habe dort ähnliche Fotos gemacht und ähnliche Probleme gehabt...

 

Gruß

 

Weiter links ging bei Bild 1 nicht, wegen der Uferbepflanzung.

 

Grüße

Joachim

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Ferdinand,

habe natürlich ein Stativ verwendet und auch abgeblendet, allerdings nur bis 5,6.

Hätte eine weitere Stufe noch mehr gebracht?

 

Grüße

Joachim

 

Joachim,

 

irgendwie fehlt mir trotzdem die Schärfe. Hast Du auch mit Selbst- oder Fernauslöser gearbeitet und die Spiegelvorauslösung aktiviert, falls dies bei der Oly 420 möglich ist?

 

Wenn Du weiter abblendest, werden die Laternenlichter mehr sternförmig und der Blooming-Durchmesser kleiner.

 

Ach ja, die Nennleistungs-ISO einstellen (ich vermute 100 bei der Oly) , die Brücke läuft nicht weg :D

 

Man kann das ganze noch mit HDR steigern, ich mag das aber nicht so von der Wirkung. Einmalbelichtungen, wie Du sie gemacht hast, gefallen mir besser.

 

Ferdl

Link to post
Share on other sites

Guest Joachim3
Joachim,

 

irgendwie fehlt mir trotzdem die Schärfe. Hast Du auch mit Selbst- oder Fernauslöser gearbeitet und die Spiegelvorauslösung aktiviert, falls dies bei der Oly 420 möglich ist?

 

Wenn Du weiter abblendest, werden die Laternenlichter mehr sternförmig und der Blooming-Durchmesser kleiner.

 

Ach ja, die Nennleistungs-ISO einstellen (ich vermute 100 bei der Oly) , die Brücke läuft nicht weg :D

 

Man kann das ganze noch mit HDR steigern, ich mag das aber nicht so von der Wirkung. Einmalbelichtungen, wie Du sie gemacht hast, gefallen mir besser.

 

Ferdl

 

Hallo Ferdinand,

ich habe natürlich mit Zeitauslöser gearbeitet, die Belichtung war 1,6 sec bei (von der Kamera gewählten ) ISO 400. Ich kann die Aufnahme natürlich nochmals bei festeingestellten ISO 100 probieren. Die Frageist natürlich, ob noch viel zu verbessern ist. Zum einen hat natürlich auch das 24er R-Objektiv seine Grenzen, zum anderen handelt es sich bei derOly 420 nur um eine Four-Thirds-Kamera.

Grüße

Joachim

Link to post
Share on other sites

beide Motive haben ihren hohen Reiz und gefallen mir beide.

Zum aufnahmeverfahren wurde ja von Ferdinand schon alles gesagt.

 

Da die Brücke und der interessante Rest Schloß etc. nicht wegläuft. :)

Probiere es mal mit Langzeitbelichtung über die 1,6 Sek. lt. Exif weit hinaus.

 

Der Selbst- oder Kabelauslöser ist dann natürlich Pflicht. Wenn Du die

ISO Zahl noch weiter runterfahren kannst ( ich kenne die Kamera nicht )

- würde ich das auch mal versuchen. Weiter abblenden würde ich auch testweise

versuchen ( aber nicht bis zur Beugungsunschärfe :) ) und entsprechend die Zeit verlängern < 20 - 30Sec. Zeit bei dem Motiv hast Du doch.

Link to post
Share on other sites

Guest Joachim3

Hallo,

vielen Dank erstmals für alle Tipps.

Ich werde die Szenerie nochmals fotografieren, um zu schauen ob Verbesserungen möglich sind.

 

Grüße

Joachim

Link to post
Share on other sites

Guest Joachim3

Hallo,

wie versprochen habe ich die Szenerie nochmals fotografiert mit Blende 8 und ISO 100 und auch noch einen Rest Tageslicht ausgenutzt. Ich finde die Schärfe nun auch einen Tick besser, viel macht es nun wirklich nicht aus (zum Beleg aber nochmals Bild 1):

Link to post
Share on other sites

Hallo Joachim,

 

das mit der blauen Stunde war schon eimal ein guter Hinweis, da die Kontrastverhältnisse im Bild harmonischer kommen. Sei im hellen vor Ort, bau in aller Ruhe auf, entspanne Dich und dann beobachte das Licht. Spiel mit ihm und den Belichtungszeiten. Und achte darauf, daß nicht unbemerkt etwas von unten in das Bild kriecht. Der Zweig am unteren Bildrand paßt nicht wirklich zum Motiv. ;)

 

Ich selbst bin am kommenden Samstag, wenn nichts dazwischen kommen sollte, in Heidelberg. Das Motiv macht jedenfalls Lust auf die Tour! :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Guest Joachim3
Hallo Joachim,

 

das mit der blauen Stunde war schon eimal ein guter Hinweis, da die Kontrastverhältnisse im Bild harmonischer kommen. Sei im hellen vor Ort, bau in aller Ruhe auf, entspanne Dich und dann beobachte das Licht. Spiel mit ihm und den Belichtungszeiten. Und achte darauf, daß nicht unbemerkt etwas von unten in das Bild kriecht. Der Zweig am unteren Bildrand paßt nicht wirklich zum Motiv. ;)

 

Ich selbst bin am kommenden Samstag, wenn nichts dazwischen kommen sollte, in Heidelberg. Das Motiv macht jedenfalls Lust auf die Tour! :)

 

Gruß

Thomas

 

Hallo Thomas,

die Brückenbeleuchtung geht ca. 21Uhr30 an, ca. 1/4 Stunde nachder allgemeinen Straßenbeleuchtung. Für die "blaue Stunde" vielleicht ein wenig spät. Ich werde das Motiv aber auch noch in SW probieren.

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Guest Joachim3
Hallo,

 

sehe ich da auf dem zweiten Bild oben Hotpixel? (Die roten Punkte)

 

Hallo Hendrik,

es handelt sich um die Beleuchtung eines Sendeturms.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

...die Brückenbeleuchtung geht ca. 21Uhr30 an....

 

Hallo Joachim,

 

sollte die Zeit bleiben, und nicht die Steuerung nicht mit dem Dämmerungsgesteuert sein, versuche es noch einmal in ca. zwei Wochen. Dann wenn es noch länger hell bleibt.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Guest Xanthippe

Hallo zusammen,

ich bin immer wieder erstaunt, welche "Mängel" bezüglich Schärfe oder "Fehlpixel" so

mancher Betrachter auf seinem Monitor entdeckt - besser müsste es wohl heißen: zu entdecken meint.

Oder werden meine Augen schon so schlecht, dass ich die Beispiele scharf sehe, wo sie es angeblich gar nicht sind? :confused:

(Das erinnert mich an die Forderungen mancher Jugendlichen, für den richtigen 'Hörgenuss' ihrer Rock- oder heutigen Nachfolge-Musiken

sei nur die beste Verstärker-Anlage gerade mal gut genug.) :D

Jeder, der schon Nachtaufnahmen gemacht hat weiß, wie schwierig es ist, mit dem Ergebnis

voll zufrieden zu sein; deshalb finde ich die Belichtung unter der gegebenen Aufnahmesituation gelungen - über Bl. 5,6 oder 8 will ich nicht streiten.

Allerdings kann ich der konstruktiven (!) von thowi nur zustimmen.

Aber zur Möglichkeit eines noch helleren Himmels wurde ja schon Erläuterndes gesagt.

Evtl. käme es auf einen Versuch an, bewusst Sträucher in den Vordergrund zu nehmen?

Sonst meine ich aber auch, der einzelne Ast stört die ansonsten schönen Bilder, die mir

gut gefallen!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...