Jump to content

"Leica Digital Capture" Entwicklung


Philippe D.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Warum liegt, seitens Leica, anscheinend überhaupt keine Interesse an der Weiterentwicklung der Leica Digital Capture Software ?

 

Allein die Zufügung einer programmierbarer Timer wäre ein gigantischer Schritt nach vorn. Das program hätte damit wenigstens eine brauchbare Funktion.

 

Oder dann, eine Möglichkeit an Software Programmierer geben, die Entwicklung Frei zu erlauben ?

 

So wie es Heute mit der Version 1.0 gestaltet ist, ist dieser Software von wenig Gebrauch und ähnelt eher einen Spielzeug als sonnst was (IMO of course).

Link to post
Share on other sites

bei der M8.2 wird es gar nicht mehr mit ausgeliefert...

 

Dafür kann man sich's mittlerweile von der Leica Homepage problemlos und kostenfrei runterladen:

Leica Camera AG - Downloads

 

ansonsten hatte ich schon vor 'langen Zeiten' mit Leica Kontakt aufgenommen und nachgefragt, ob denn die 'Leica Capture' SW für die M8 seitens Leica mit echter Zeitsteuerung im remote modus (auch - und vor allem die langen Zeiten) mal zukünftig ausgestattet werden würde. Andere Leica Digital Kameras sind da schon weiter! Meine Anfrage wurde negativ beschieden.

Auf erneute Nachfrage, ob Leica vielleicht eine "Auftragsentwicklung" hierfür annehmen würde (es gab einige Interessenten in der M8 Gemeinde, die hierfür bereits ihr Interesse signalisierten) wurde ebenfalls der Kopf geschüttelt.

Und zu guter letzt wurde auch meine Bitte um Offenlegung des Quellcodes der SW freundlich abgewiesen ...

Pech ... dabei hätte ich so schöne Astro-Anwendungen für meine M8. Andererseits hat man mich seitens Leica-CS gut unterstützt, was eine externe Stromversorgung in Eigenbau angeht.

Na ja, vielleicht fällt ja bei der S2-Entwicklung noch was in der Richtung 'remote' ab ...

 

Michael

Link to post
Share on other sites

das runterladen nutzt nur nix. da das programm auf den neuen apple rechnern nicht läuft.

lol

 

... sorry, da kann ich nicht mithalten ... unter XP läuft's noch bestens - bis auf die Sachen, die es leider nicht kann ...

Leica bietet doch auch eine Version für's 'Paralleluniversum' an? Muß vielleicht auf neueste OS Varianten noch portiert werden? Und Leica macht das nicht??

Kommt vielleicht - im Zuge der S2 Entwicklung - eine neue Variante??! Oder haben die SW-Leute einfach keine Zeit? :(

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken

Advertisement (gone after registration)

Was für ein unsinn...

Dafür M8 in grün und in weiß streichen... :mad:

 

Philippe,

 

die geballte manpower an Programmierern(innen) sitzt bestimmt an der Fertigstellung der S2 Firmware, denn soo groß ist der Laden nicht.

 

Gruß

Bernd

Link to post
Share on other sites

die geballte manpower an Programmierern(innen) sitzt bestimmt an der Fertigstellung der S2 Firmware, denn soo groß ist der Laden nicht.
Sitzen sie in Solms oder in Jena ?

Außerdem, man braucht nicht unbedingt ein Fotospezialist zu sein um diese Software zu entwickeln.

Jetzt muß ich 'Mensch ärgere dich nicht' spielen. :mad:

Link to post
Share on other sites

Diverse "Hilfsprogramme" soll es durchaus auch von anderen geben. Aber das Gelbe vom Ei ist da nirgendwo dabei. So ich weiß. Es wäre sehr schön, wenn's anders wäre. Ich kann ja durchaus verstehen, dass Leica's SW-Truppe (wo und wer auch immer sie ist) zur Zeit ganz andere Prioritäten hat ...

Man hätte aber seitens Leica bei einem "non-comercial-product" großzügiger sein können, was z.B. Offenlegung des Quellcodes und der entsprechenden Entwicklungsumgebung der SW von Leica Capture anbetrifft.

Mir ist aber durchaus auch klar, dass die Veröffentlichung des Assemblercodes allein nicht reicht. Da müßte Leica die Bücher schon etwas weiter aufmachen (Interface von und zur Kamera). Auch könnte ja sein, dass Leica gar nicht die Rechte an der SW hat ...

 

Michael

Link to post
Share on other sites

... sorry, da kann ich nicht mithalten ... unter XP läuft's noch bestens - bis auf die Sachen, die es leider nicht kann ...

Leica bietet doch auch eine Version für's 'Paralleluniversum' an? Muß vielleicht auf neueste OS Varianten noch portiert werden? Und Leica macht das nicht??

Kommt vielleicht - im Zuge der S2 Entwicklung - eine neue Variante??! Oder haben die SW-Leute einfach keine Zeit? :(

 

Michael

 

Ich hatte im letzten Herbst auch mal mit dem CS bei Leica darüber telefoniert. Dort hatte man mir gesagt, dass die Software nicht für Leopard bereitgestellt wird, weil dafür angeblich erneut Lizenzgebüren an Apple zu entrichten sind, die Leica nicht investieren möchte.

 

Schade auch, dass Leica einer "open source" - Lösung nicht zustimmt. Oder das Forum strickt sich gemeinsam eine eigene Remote-Software. Sind die entsprechenden technischen Daten zur Kommunikation der M8 über USB von Leica erhätlich? Weiss das jemand ?

 

Florian

Link to post
Share on other sites

...Hat schon jemand probiert, ob Icarus Camera Control mit der M8 funktioniert?...

 

Ist doch wohl leider SW aus dem Paralleluniversum; nix für XP und Derivate ... das müssten mal die Spezialisten von der Mac oder Linux-Fraktion ausprobieren. Mir ist auch nicht bekannt, nach welchem Protokoll die M8 arbeitet.

 

Meine damalige Nachfrage bei Leica um Offenlegung des Sourcecodes und der Kameraschnittstelle wurde - wie schon oben erwähnt - negativ beschieden. Aber wenn jetzt viele Stimmen laut würden ...

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Meine damalige Nachfrage bei Leica um Offenlegung des Sourcecodes und der Kameraschnittstelle wurde - wie schon oben erwähnt - negativ beschieden.
Ist doch der Hammer! (heißt es so ?)

Ich hätte auch gern die Alternative mit dem Ownuser DX-SIR2 IR-Timer (*) gehabt, aber es gibt (noch) kein mini-USB Verbindungskabel damit.

(*) Wireless Timer Remote

Link to post
Share on other sites

... Ist doch der Hammer! (heißt es so ?) ...

 

Tja, kann man so sagen ... aber Leica hat sich noch nie gerne in die Karten gucken lassen. Das wäre wohl doch zuviel der Offenheit für die Solmser ... Es bleibt einem Hersteller aber unbenommen so zu agieren.

Oder vielleicht hat Leica auch nicht die Rechte and der SW und kann folglich nicht veröffentlichen.

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Ich hatte im letzten Herbst auch mal mit dem CS bei Leica darüber telefoniert. Dort hatte man mir gesagt, dass die Software nicht für Leopard bereitgestellt wird, weil dafür angeblich erneut Lizenzgebüren an Apple zu entrichten sind, die Leica nicht investieren möchte.

 

Ich behaupte mal, dass ist totaler Quatsch, der Dir da mitgeteilt wurde. Niemand muss an Apple Lizenzgebühren zahlen um etwas für OS X entwickeln zu können/dürfen. Selbst die gesamte Entwicklungsumgebung inkl. Compiler etc. ist *kostenlos*. Jeder *Hansel* darf für OS X Software entwickeln, wenn er will.

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Ich behaupte mal, dass ist totaler Quatsch, der Dir da mitgeteilt wurde. Niemand muss an Apple Lizenzgebühren zahlen um etwas für OS X entwickeln zu können/dürfen. Selbst die gesamte Entwicklungsumgebung inkl. Compiler etc. ist *kostenlos*. Jeder *Hansel* darf für OS X Software entwickeln, wenn er will.

 

Jens

 

Das ist mir auch klar - Du musst nicht gleich Schaum vorm Mund kriegen.

 

Deshalb habe ich damals auch entsprechend nachgefragt. Offenbar gibt es einen Unterschied, wenn man mit seiner Software ganz offiziell Geld verdienen möchte. Zumindest war das die direkte Antwort auf die Frage, warum es das für Leopard nicht gibt.

 

Und das ist soweit ich weiss im Prinzip auch so, wenn man seine iPhone-Programme im App-Store verkaufen will - dann ist der SDK soweit ich weiss nicht mehr kostenlos.

 

Ich mein, warum sollten sie das für Leopard nicht rausbringen, wenn es einfach nur einmal durch den Compiler geschickt werden muss ? Denn ich glaube kaum, dass das Leica Digital Capture so anspruchsvoll ist, dass man irgendetwas wesentliches neu programmieren muss.

 

Davon war in dem Gespräch zumindest nie die Rede. Hätte ja ebenfalls eine Antwort sein können.

 

War sie aber nicht.

 

Viele Grüsse,

Florian

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...