Jump to content

Summar - suche Händlerbezeichnung


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Sum, es, est...

Stefan, Du solltest das Mittagessen nicht mit unverdünntem, schweren Rotwein genießen.


Sumus, estis, sunt.

Gerd, leider vertrage ich tagsüber keinen Wein. Hätte ich einen getrunken, wäre mir das nicht passiert.

«Est, est, est» ist, so meine ich, ein Weißwein. Aber ich kann mich täuschen, denn den Nero d'Avola trinke ich erst in zwei Stunden. Dann erst wird veritas non solo in vino sed et in me sein.

str.

Link to post
Share on other sites

  • Replies 43
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Nein, die Gegenlichtblende SOOMP ist sinnvoll gestaltet. Man braucht keinen Zusatzsucher. Ich weiß nicht, wie ich mich verständlich machen soll?

 

 

Es ging hier eigentlich um einen Aufstecksucher und dessen Verwendung beschrieb ich als unsinnig und nichts weiter.

Und merke, sinnvoll ist eine Geli immer!

Link to post
Share on other sites

Brauche ich für ein Summar eigentlich einen Aufstecksucher oder ist lediglich die Lichtstärke eine andere und der Sichtbereich durch den Sucher meiner IIer ist identisch?


Nee, macht eigentlich nur Sinn wenn du z.B. ne fette Geli auf dem Objektiv hast und somit die Sicht durch den Kameraeigenen (5cm) verbaut wäre.
In diesem Fall sieht so ein Aufstecksucher auch ganz schick aus.


Hab doch geschrieben dass es in diesem fall unsinnig wäre.


Es ging hier eigentlich um einen Aufstecksucher und dessen Verwendung beschrieb ich als unsinnig und nichts weiter.


Darf ich gestehen, daß ich da nicht mitkomme?

str.

Link to post
Share on other sites

Ihre Ausführungen zu Capture One habe ich nicht verstanden, Ihre Ausführungen zur M8 habe ich nicht verstanden, insbesondere habe ich nicht verstanden, wie man mit einem Hektor 2,8cm in etwa 1600 bis 1800m Seehöhe Bilder ohne UV-Filter machen kann, dann sie als Leistungsbeweis einstellen, obwohl doch deutlich ist, daß das UV-Licht nicht nur die Aufnahmen sinnlos verblaut hat, sondern auch, weil das Objektiv, das für diese Wellenlängen nicht gerechnet ist, alles unscharf werden läßt, von der Motivwahl mal ganz abgesehen. Jetzt verstehe ich auch so einfache Sätze wie die zitierten nicht. Bitte haben Sie Geduld mit mir.

str.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Selten ist das Summar überhaupt nicht. Es gab weit über Hunderttausend.

 

str.

 

 

 

Selten dachte ich, wäre es, wegen dieser "Aufstecknase" für das Agfacolorverfahren, das 1936 bereits überholt war. Kann sein, daß ich mich irre, war nur eine Schlußfolgerung.

 

Ich freue mich sehr über die vielen guten Tips hier, dafür schonmal dankeschön.

Hat jemand eigentlich mal versucht, mit einem unvergüteten Objektiv Farbaufnahmen zu machen? Wie werden die denn?

 

Viele Grüße und einen schönen Maifeiertag

Link to post
Share on other sites

An verchromten, versenkbaren Summaren,

ob mit oder ohne Filter-Nocke, besteht kein Mangel.

(Ganz im Gegensatz zum Agfa-Filter....)

Selten sind gut erhaltene Nickel-Exemplare,

die Tropenausführung : http://www.leica-historica.de/VIDOM_85.pdf

und natürlich das starre Summar.

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hat jemand eigentlich mal versucht, mit einem unvergüteten Objektiv Farbaufnahmen zu machen? Wie werden die denn?


Selbt mit einem vergüteten Summar sind Farbaufnahmen wenig überzeugend. Die Farben kommen leicht getrübt. Die Vergütung bessert Farben auch nur innerhalb des eigentlichen Ziels, die Reflexion zu mindern. Der Nachfolger, das Summitar, ist auch unvergütet bei Farben wesenlich besser als das Summar.

str.

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Hier ist es!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das sieht in der Aufnahme aber mehr nach Chrom als nach Nickel aus. Egal, eine blaue Mauritius ist es nicht, eher eine spekulative Kapitalanlage. Die parallelgeführten Summare haben alle, bis auf die allerletzten den Nocken für das Linsrasterfilmfilter. Seltener, aber noch lange nicht selten ist eins ohne den Nocken. Auch das 1936 erst herausgekommene Xenar hatte eine Kennzeichnung für das Agfa-Farbbildverfahren.


Die Streulichtblende ist nicht original, aber brauchbar, wenngleich sie zum Einschrauben vorgesehen zu sein scheint.

str.

Link to post
Share on other sites

OK, hier also Summar, chrom, ohne Nase mit origial Geli SOOMP!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Gruß OLAF

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

Dann ist das gute Stück für 107 Euro kein gutes Geschäft?

Spaß werde ich sicher damit haben, ich wünsche mir schon seit Jahren ein Summar, hatte aber bisher kein Auktionsglück....und die bei Leica-Meister waren mir zu teuer.

 

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

Dann ist das gute Stück für 107 Euro kein gutes Geschäft?

Spaß werde ich sicher damit haben, ich wünsche mir schon seit Jahren ein Summar, hatte aber bisher kein Auktionsglück....und die bei Leica-Meister waren mir zu teuer.

 

Viele Grüße

 

wenn Dir die von Meister zu teuer waren,

wenn Du mit deinem Neuen zufrieden bist,

dann war es doch für Dich ein gutes Geschäft, oder?

 

Preise sind relativ :)!

 

Gruß OLAF

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...