Jump to content

Ist das die Preisvorgabe für die S 2


Leographie

Recommended Posts

Guest Jockele

Advertisement (gone after registration)

Deshalb wäre ja auch die Mischkalkulation unter Einbeziehung von bisher nicht angepeilten Zielgruppen eine Option aus der "Krise".

 

Trotz Mischkalkulation kann man weder die Krise umgehen noch die Einkaufspreise weiter senken. Gewisse Dinge haben halt ihren Preis - und die Krise trifft auch Luxushersteller (s. Schweizer Uhrenindustrie).

 

Viele Grüße

 

Jockele

Link to post
Share on other sites

  • Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Guest Digiuser

Du hast den Sinn meiner Idee noch nicht kapiert. Natürlich gibt es gewisse Gegebenheiten an denen man nicht vorbei kommt. Es gibt aber in jeder Kalkulation genügend Variablen an denen man drehen kann.

Hierzu gehören beispielsweise die Stückzahlen. Die bisherige Kalkulation basiert - so die Aussage von Leica - auf der Zielgruppe "Profi". Im digitalen Profisegment werden derzeit weit unter 10.000 Stück pro Jahr verkauft. Im Vergleich zu anderen Systemen ist das gar nichts. Könnte man sich jetzt durch eine geschickte Preisgestaltung nicht nur einen Teil vom Profi- sondern auch vom High End KB Segment abschneiden, wäre allen gedient.

 

Was man am Preisinnerhalb kürzester Zeit machen kann, hat Hasselblad doch eindrucksvoll vorgeführt.

 

Manchmal muss man eben auch Mut zur Lücke haben und ungewöhnliche Wege gehen. Die "Sohabenwirdasimmerschongemacht" Fraktion bewegt heutzutage gar nichts mehr.

 

BTW, die Uhrenindustrie im Luxussegment ist m.E. ein denkbar schlechtes Beispiel. Kennst Du die Margen, mit denen dort kalkuliert wird? Besser nicht.

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

Alles gut informierte Kenner des Marktes und hervorragende Analysten, Betriebswirtschaftler und Hellseher (mich eingeschlossen selbstverständlich) hier unterwegs in Sachen S2.

Hoffentlich weiß Leica inzwischen auch Bescheid, bisher war das ja nicht so.... meinen wir. :-))))))

Link to post
Share on other sites

BTW, die Uhrenindustrie im Luxussegment ist m.E. ein denkbar schlechtes Beispiel. Kennst Du die Margen, mit denen dort kalkuliert wird? Besser nicht.

 

;)

 

Allein schon durch die Verwendung von Edelmetallen exorbitant

- häßlicher verspielter "Uhrenschmuck"

 

Jaja die Preispolitik - das habe ich für die M auch mal angesprochen.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/71660-preispolitik.html

Resultat kannst Du selbst lesen.

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Hoffentlich weiß Leica inzwischen auch Bescheid, bisher war das ja nicht so.... meinen wir. :-))))))

 

Im oftmals nebligen Solms dauert vieles etwas länger....:rolleyes:

 

Dazu kommt eine gewisse Sturheit und Beratungsresistenz :D:D

Link to post
Share on other sites

Ich kann mich Euren Überlegungen betr. Wirtschaftskrise, Kaufkraft und zu erwartende Stückzahlen nur anschließen. Wenn Leica sich hier falsc legt können sie alles verlieren.

 

Wenn sie es aber richtig machen, dann werden plötzlich nicht nur doch einige betuchte Amateure, aber auch einige viele Profis auf dieses System aufspringen.

 

Nur um klarzustellen, ich bin von den Grundideen dieses Systems überzeugt, selbst 80% aller Profis wären mit einem S System besser beraten, als sie es heute mit irgendeinem MF system sind. Allerdings kann man diese Profis nur über einen Hammerpreis a la Hasselblad H3D2 mit 31MP back locken. Und damit auch betuchte Amateure, oder jene die eben verrückt genug sind für ihr Hobby derartige Summen auszugeben, da scheint die 10k€ Schelle eben eine richtige Schwelle zu sein - meine 5c :D

 

Richtiger Preis des Systems - Kamera mit 3 Optiken um €16.000.- exklusive MWST und es geht richtig los denke ich ;)

Link to post
Share on other sites

Guest Jockele

Advertisement (gone after registration)

Du hast den Sinn meiner Idee noch nicht kapiert. . . . .

 

Habe ich schon begriffen. Fakt ist, das Investitions- und Luxusgüter zurückgehen.

 

Viele Grüße und noch einen schönen 1. Mai.

 

Jockele

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Fakt ist aber auch, dass sich viele Leica Nutzer lieber eine S2 kaufen und Freude daran haben als zuzusehen wie das Geld auf der Bank immer weniger wert wird ;)

 

Das behaupte ich jetzt einfach mal ganz frech :cool:

Link to post
Share on other sites

Guest Jockele
Fakt ist aber auch, dass sich viele Leica Nutzer lieber eine S2 kaufen und Freude daran haben als zuzusehen wie das Geld auf der Bank immer weniger wert wird ;)

 

Das behaupte ich jetzt einfach mal ganz frech :cool:

 

Okay. Diese Käuferschicht kann für die Freude gerne auch über 20.000 Euro bezahlen.

 

Viele Grüße

 

Jockele

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
Okay. Diese Käuferschicht kann für die Freude gerne auch über 20.000 Euro bezahlen.

 

Viele Grüße

 

Jockele

 

Siehste, Du hast es eben nicht begriffen. Durch eine andere Art der Kalkulation und höhere Stückzahlen könnte man die S2 eben nicht nur für diese sondern auch für die Käuferschicht "eins darunter" interessant machen. Jetzt kapiert? ;)

Link to post
Share on other sites

Guest Jockele
Siehste, Du hast es eben nicht begriffen. Durch eine andere Art der Kalkulation und höhere Stückzahlen könnte man die S2 eben nicht nur für diese sondern auch für die Käuferschicht "eins darunter" interessant machen. Jetzt kapiert? ;)

 

NEIN ! :D :D :D

 

Viele Grüße

 

Jockele

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Finde ich lustig, diese Diskussion :D

 

Die vorgeschlagenen Preise schwanken um den Faktor 3. Als wäre ein Preis einfach so mal festzulegen, und die Kosten ziemlich egal.

 

Klar, könnte man von einer S-Klasse mehr absetzen, wenn sie nur 30 tsd Euro kosten würde :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Siehste, Du hast es eben nicht begriffen. Durch eine andere Art der Kalkulation und höhere Stückzahlen könnte man die S2 eben nicht nur für diese sondern auch für die Käuferschicht "eins darunter" interessant machen. Jetzt kapiert? ;)

 

 

'Mengendegression' nennt man das :)

Link to post
Share on other sites

'Mengendegression' nennt man das

 

Wenn das funktionieren würde, dann würden wir alle M8 für 500 Euro haben.

 

Das ist doch alles humbug. Natürlich gibt es eine Degression, wenn man 500 Stück baut, statt 50. Oder 5000 statt 500, oder 50.000 statt 5000. Aber ab sagen wir mal 1000 oder 2000 Stück nimmt der Aufwand nicht mehr nennenswert ab, er könnte sogar zunehmen, wenn die Produktionsstätten, das Personal usw., nicht vorhanden sind.

 

Der Preis wird nicht einfach so festgesetzt, sondern ergibt sich aus dem Aufwand.

 

Das ist übrigens auch bei den Schweizer Uhren so, auch wenn bei gewissen Marken eine Art Markenbonus zugerechnet wird, der aber letztlich auch durch Marketinganstrengungen erarbeitet wurde.

 

Also warten wir doch einfach ab, was sie kosten wird. Es ist doch nicht unser Problem.

 

Denn anders als bei anderen Produkten ist das eine völlig neue Produktlinie, d.h. der Käufer kann auch zwischen anderen System entscheiden, da er auf jeden Fall in Objektive und anderes Zubehör investieren muss.

Link to post
Share on other sites

Wenn das funktionieren würde, dann würden wir alle M8 für 500 Euro haben.

 

Das ist doch alles humbug. Natürlich gibt es eine Degression, wenn man 500 Stück baut, statt 50. Oder 5000 statt 500, oder 50.000 statt 5000. Aber ab sagen wir mal 1000 oder 2000 Stück nimmt der Aufwand nicht mehr nennenswert ab, er könnte sogar zunehmen, wenn die Produktionsstätten, das Personal usw., nicht vorhanden sind.

 

Der Preis wird nicht einfach so festgesetzt, sondern ergibt sich aus dem Aufwand.

 

Das ist übrigens auch bei den Schweizer Uhren so, auch wenn bei gewissen Marken eine Art Markenbonus zugerechnet wird, der aber letztlich auch durch Marketinganstrengungen erarbeitet wurde.

 

Also warten wir doch einfach ab, was sie kosten wird. Es ist doch nicht unser Problem.

 

Denn anders als bei anderen Produkten ist das eine völlig neue Produktlinie, d.h. der Käufer kann auch zwischen anderen System entscheiden, da er auf jeden Fall in Objektive und anderes Zubehör investieren muss.

 

 

Es gibt zwei Hebel: einmal die eigentlichen Herstellkosten (ink. EK-Teile und Overheads) und zum anderen die Marge zum Werksabgabepreis. An beiden kann gedreht werden über die Stückzahlen.

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

Ich denke, Leica wird sehr genau untersucht haben, wieviel Kameras S2 zu welchem Preis (unter sehr vorsichtigen Annahmen ) verkauft werden können. Die Entscheidung für die S2 ist ja sicher nicht nach dem Motto: "Wird schon werden" getroffen worden.

Gibt es eine Aussage von Leica: Wenn die S2 floppt, ist es das Aus für Leica?

Oder ist es vorstellbar, dass man in Solms /Wetzlar mit und von der "M" weiterleben kann (mit reduzierter Mannschaft) und will?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...