Jump to content

38/18


ewu
 Share

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

das neue 3,8/18 für die m8 hat echt gefehlt. finde es top. leider ist der ir filter aber erst

ende des monat erhältlich. wer auch schon diesen scherben hat kann ja mal seine

ersten test zeigen.

ich fange mal an.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Zu den Leistungsbeweisen: beeindruckend breit, bunt und stürzend.

 

Zum Filterthema: M.W. bietet B+W 58-mm UV/IR-Filter an, oder täusche ich mich da?

Ja B+W bietet 58er UV/ IR Filter an (Heliopan sicher auch):

vgl aber den Beitrag von D Farkas

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/82206-18super-elmar-uv-ir.html

Link to post
Share on other sites

... heute habe ich die Linse abgeholt, einen ersten Film durchgejagt und schon zur Entwicklung gegeben. Ich bin gespannt auf die VF-Ergebnisse. Ansonsten: Sehr gute Haptik und Verarbeitungsqualität. Läuft rund beim Scharfstellen und ist relativ zierlich.

 

... dann bringe es doch morgen bitte mal mit, würde mich doch sehr interessieren.

Link to post
Share on other sites

.... fast so, wie bei den M8 Bildern mit Crop hat das 18er auch an Vollformat kaum Vignettierung. Wenn man die Ecken im Himmelsblau beurteilt: erstaunliche Leistung für diese Brennweite

 

M6, 3,8/18, Ektar 100

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ich gehe davon aus, daß die Schärfe untadelig ist, die gezeigten Bilder sind allerdings zu klein, um daraus auf die Schärfe zu schließen.

 

Alle hier gezeigten Bilder beweisen mal wieder , daß die meisten in den allermeisten Situationen mit Ultraweitwinkeln wenig anfangen können.

Link to post
Share on other sites

dann gebe ich auch noch ein test zum besten

m8 mit 3,8/18

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Alle hier gezeigten Bilder beweisen mal wieder , daß die meisten in den allermeisten Situationen mit Ultraweitwinkeln wenig anfangen können.

 

Da sind wir ja alle froh, dass wir Dich hier haben.

Link to post
Share on other sites

uwe1 hat schon Recht aber konnte sich leider nicht so gut ausdrücken. Wer mit dem UWW nicht aufpaßt hat gleich zu viel im Bild. Es ist aber auch eine erfrischende Alternative zum Tunnelblick-erregenden Standard- oder Tele-objektiv!

Link to post
Share on other sites

Sorry, als Testbilder für Leica Weitwinkel hatte ich die 960 pixel breiten Bilder jetzt selbstverständlich nicht aufgefaßt...

 

macnobby, meine Bilder mit Linsen unter 24 mm Brennweite sind es alle nicht wert, gepostet zu werden.

Sinnvoll eingesetzt habe ich sie nur, um in Ermangelung von Shiftmöglichkeiten die Kamera nicht verkanten zu müssen. Die Ergebnisse waren dann aber Ausschnitsvergrößerungen und wenig weitwinklig.

 

Ausgehend von der eigenen Unzufriedenheit mit der Wirkung von Superweitwinkeln auf meine gestalterischen Möglichkeiten, hab ich mir mal längere Zeit die Mühe gemacht, zu schauen, was andere so mit Superweitwinkeln verbrechen:

Mit wenigen Ausnahmen, war das, was mit Superweitwinkeln herauskam, gestalterisch schlechter, als das mit gemäßigten Weitwinkeln , Normalbrennweiten oder gar Telelinsen.

Die hier gezeigten Bilder bestätigten das mal wieder - deshalb mein obiges Fazit.

 

Versucht Euch darauf zu konzentrieren, wie man im Bereich von 28- 90mm (Bei VF) gute Bilder macht, und vergeßt erstmal die Superweitwinkel. Gegen extreme Telelinsen für Zoobesucher, Safariteilnehmer und Babewatcher ist hingegen nichts einzuwenden.

Edited by uwe1
Link to post
Share on other sites

da sieht man wieder mal, guter Rat muss nicht teuer sein ;-)

Würde trotzdem ungern auf den Einsatz meines VC 15mm verzichten, nehme auch gerne entsprechend günstig dein WW, Uwe1, wenns beim talentfreien Einsatz bei Dir bleibt. :D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by fotofoto
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...