Jump to content

Erfahrungen mit der Digilux 3


CBra

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

bin neu hier und hoffe auf Hilfe :).

 

Ich spiele mit dem Gedanken, mir die Digilux 3 zu kaufen, weil ich 1. das Design einfach genial finde (typisch Frau, das Auge kauft mit :))...) und 2. ebenso angetan von dem 14-150 bin, da ich faul bin und am liebsten immer nur mit einem Objektiv durch die Gegend laufe.

 

Jetzt habe ich zwei Fragen:

 

1. Sind die "nur" 7,5 MP nachteilig, wenn ich auch mal größere Formate haben will, also 50x70 oder noch etwas größer?

 

2. Wie sieht es mit dem Rauschverhalten aus?

 

Ich habe schon etliche Beispielbilder gesehen, aber ich würde mich freuen, wenn es jemanden gäbe, der mit der Gigilux und vielleicht auch mit dem 14-150 Objektiv Erfahrungen hat und diese mit mir teilen möchte :)!

 

Vielen Dank schon mal und einen sonnigen Tag!

 

LG

Claudia

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen und Danke schon mal für eure Antworten!

 

Naja, es "muss" natürlich kein 14-150er sein, ich finde diesen Bereich einfach sehr reizvoll.

 

In erster Linie interessiert mich eure Erfahrung in Sachen Bildqualität, Rauschen, Qualität bei Bildvergrößerungen. Habe schon oft gelesen, dass Farbe und Schärfe zu wünschen übrig lassen, ber eben nie von einem User direkt.

 

Wer kann mir also mit seinen Erfahrungen weiterhelfen? Ich will die Kamera professionell auch für Porttraits nutzen.

 

Nochmals Danke!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

na die Bedenken kenne ich.

Hatte die gleichen aufgrund dessen, was man alles so lesen kann und das war für mich der Grund, es statt mit ner neuen Digilux 3 mit ner gebrauchten Pana L1 zu probieren, die kostet nicht mal die Hälfte

 

Gedacht, getan, vor stark einer Woche habe ich die Pana gekauft und damit im Osterurlaub und anschließender Taufe rund 500 Bilder gemacht.

 

Ab 800 ASA rauschts wirklich merklich- jedoch aus meiner Sicht nichts dramatisches oder tötliches (hat mich im Analogbereich auch nie wirklich gestört) - denoch gibts das bei anderen Kameras besser gelöst. Komme aber selten bei Abzügen über A3 raus von daher nochmal: was solls.

Is halt nicht die Kamera für extreme Lichtbedingungen - wobei der Bildstabilisator hier wirlich hilft.

Die Frage wird sein, wie hoch Dein Wunschanteil dieser Fotos am ganzen ist.

 

Was zählt für mich:

Wertigkeit/ Verarbeitung, Bedienung, Handling, Feeling beim fotografieren - einfach geil !!

 

Mir (fast) wurscht wie das Ding in Extremsituationen rauscht weil - es ist die erste Kamera, mit der mir digitale Fotografie richtig Spass gemacht hat.

 

Ich habe den Kauf nicht bereut und hätte ich gewusst, das das Ding so viel Spass macht wärs statt gebrauchter Pana ne neue "Echte" Leica geworden.

Den Fotos ist der Unterschied aber ohnehin wurscht .. wenigstens im RAW-Format - jpeg-Ergebnisse sind wohl unterschiedlich, aber was da besser ist, da steiten sich die Geister und ich kann selbst nicht vergleichen - traue Leica da aber mehr zu.

 

Meine Empfehlung für jeden der mich fragt:

Liebst Du die klassische Kamerabedienung: KAUF DAS DING - ich kenne in dem Preissegment nichts vergleichbares.

 

Fast hätte ich´s vergessen:

Auch die Idee mit dem 150ér hat mich beschäftigt, habe mich aber für ein gebrauchtes R-Zoom 70-200 entschieden, das habe ich im eigentlich-neu-zustand für den Preis einer guten Fototasche gekriegt ( Krop 2 = 140 - 400 mm !!!!) Bedeutet für mich: für den Preis des 150ér Zooms kriegst Du 2 -3 gebrauchte erstklassige R-Optiken denn die momentanen Gebrauchtpreise sind der Wahnsinn.

.....nun was zum schmunzeln: ausprobiert hab ichs jedoch noch nicht, weil mein Adapter noch nicht da ist - aber Vorfreude ist auch was schönes und meine R6.2 ist vor Begeisterung weis ( :-) ) angelaufen.

 

Die 7,5 MP sind meiner Meinung nach völlig ausreichend !

 

Lass mal hören, wie du dich entschieden hast !!

 

Grüße

Andy

Edited by FXSTS
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Claudia,

 

auch ich habe mich 2007 aus emotionalen Gründen spontan gegen die Anschaffung von technischem „Schneller-Höher-Weiter“ und für den Kauf einer Digilux 3 entschieden.

Eine Entscheidung, die ich in Bezug auf die Kamera, deren Bedienkonzept und dem damit verbundenem Spaßfaktor nicht bereut habe.

Mittlerweile habe ich das Set mit dem 25 mm Summilux und dem besagten 14-150 mm ergänzt.

Für eine objektive Einschätzung der Leistungsfähigkeit des von Dir avisierten 14-150 mm verfüge ich nicht über den erforderlichen Überblick und die entsprechenden Erfahrungen mit vergleichbaren Objektiven anderer Hersteller.

Fakt aber ist, dass Du derzeit kein anderes FT-Objektiv mit diesem sehr interessanten Brennweitenbereich und dem funktionsfähigen Blendenring bekommst.

Als Reiseobjektiv einfach wunderbar und exakt das, wovon Du sprichst wenn Du sagst, dass Du keine Lust auf ständige Objektivwechsel hast.

An der Abbildungsleistung habe ich (unter Berücksichtigung, dass man es mit einem optischen Kompromiss zu tun hat) nichts auszusetzen und nutze es insbesondere in freier Natur. Der AF arbeitet zügig und leise, der Stabilisator erledigt seinen Job unspektakulär aber merklich.

Der Preis der Objektive ist recht hoch, aber da ich großen Wert auf das Arbeiten mit AF, Blendenring und Zeitenrad lege kam die Anschaffung anderer Objektive für mich nicht in Frage.

Meine Bauchentscheidung von 2007 hat mich nicht gereut, mehr Freude wie mit der Digilux 3 habe ich beim digitalen Fotografieren (im Beruf fotografiere ich gelegentlich mit verschiedenen Nikon-DSLR) bisher nie empfunden.

Bedenklich finde ich eher den Aspekt, dass sich das auf der Leica-Seite immer noch vollmundig D-System genannte FT-Projekt offensichtlich als Sackgasse ohne erkennbare Perspektive erwiesen hat.

Ich für meinen Teil nutze die Kamera als Hobbygerät ohne irgend einen höheren Anspruch. So sehe ich den allgemeinen Leistungsdruck am Markt und hektische Modellwechsel recht entspannt, habe ich ja derzeit eine Kamera, die neben der für mich ausreichenden technischen Leistungsfähigkeit durch ihre eigenständige Art, ihre Fertigungsqualität und ihrem freudebringenden Bedienkonzept mir alles bietet, was ich derzeit brauche.

Wenn Du allerdings eine professionelle Nutzung erwägst solltest Du neben den zu beachtenden Leistungsparametern auch kritisch hinterfragen, ob sich die Investition in ein Kamerasystem rentiert, welches bei Leica mittlerweile (zumindest nach derzeitiger Lesart) weder in der Weiterentwicklung noch im Ausbau irgend eine weitere Beachtung findet und finden wird.

Ich persönlich beobachte interessiert die Entwicklung der R 10. Mal sehen, was die dann mal konzeptionell zu bieten haben wird.

Vielleicht werde ich ja langfristig betrachtet mit dieser Kamera bei Leica heimisch.

Wünschen würde ich mir das schon.

 

Viele Grüße

 

Jan

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Mag jemand vielleicht doch noch etwas ergänzen :D?

 

Liebe Grüße!

 

Naja, vielleicht dass man mittels Adapter so ziemlich alle R-Objektive verwenden kann, was aus 2 Gründen imo sehr interessant ist:

 

1. Durch den Crop von 2 "verdoppelt" sich die Brennweite der R-Objektive.

2. Die R-Objektive bekommt man in der Bucht zum Schleuderpreis.

 

Ich nutze an meiner Digilux 3 das 14-50mm Kit-Objektiv eigentlich nur wegen der 14mm Brennweite. Klar schneidet es das Bild auf ein 28 mm Kleinbild, aber mit den Proportionen eines 14er. Ansonsten nutze ich fast nur noch R-Objektive, wie

 

24 mm Elmarit

50 mm Lux

80 mm Lux

90 mm Elmarit mit Elpro (Nahlinse)

 

Die "nur" 7.5 MP stören mich nicht so sehr. bei 300 DPI bekommst Du gut A4+ hin.

 

Was ich als störend bei der Digilux 3 empfinde ist das durch den kleinen Chip bedingte Rauschen. Ich finde es schon bei ISO 400 unerträglich oder muss mit Software ausgleichen, was aber natürlich wieder Schärfe nimmt.

 

Ansonsten ist die Digilux 3 eine sehr gute Kamera mit der man viel Spass hat. Habe auch meine Nikon D300 samt Objektiven wieder verkauft und blieb bei der Digilux 3.

 

 

Edit: Ups FXSTS hat das ja schon geschrieben. Naja, seis drum ;)

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nein, hat sich noch nicht erledigt :D...ich schwanke halt irgendwie immer hin und her, schrecklich ist das!

 

Wahrscheinlich würde ich mich, wenn ich die Digilux 3 einmal in der Hand hätte, sowofrt dafür entscheiden, aber die Möglichkeit hab ich leider noch nicht gehabt.

Link to post
Share on other sites

.... Wahrscheinlich würde ich mich, wenn ich die Digilux 3 einmal in der Hand hätte, sowofrt dafür entscheiden, aber die Möglichkeit hab ich leider noch nicht gehabt.

Die Gelegenheit muss sich doch irgendwie finden lassen, diese Gelegenheit, oder wohnst Du mitten im Bayrischen oder Pfälzer Wald?

Aus eigener Erfahren gebe ich Dir den unerbetenen Ratschlag: keinesfalls entscheiden, ehe du das Stück in der Hand gehabt hast. Es hat einfach was! Das kann Dir die Lumix einfach nicht bieten. Außerdem unterscheidet sich die Software.

Gruß

Karl-Heinz

Link to post
Share on other sites

Nein, hat sich noch nicht erledigt :D...ich schwanke halt irgendwie immer hin und her, schrecklich ist das!

 

Wahrscheinlich würde ich mich, wenn ich die Digilux 3 einmal in der Hand hätte, sowofrt dafür entscheiden, aber die Möglichkeit hab ich leider noch nicht gehabt.

 

Ich finde das gar nicht schrecklich, so ging mir das bei allen Leica-Käufen vorher. Man legt halt wirklich viel Geld hin und das gehört wohl überlegt. Wobei die Digilux 3 ja inzwischen äußerst günstig zu haben ist. Sie ist einfach "nicht gelaufen" (auch nicht das Parallelmodell von Panasonic) und wer weiß, ob es Nachfolgemodelle geben wird, d.h. wer weiß, ob diese Linie überhaupt von Leica weiter verfolgt wird. Ich meine wohl eher nicht.

 

GANZ GANZ wichtig ist es allerdings, sie wirklich in den Händen gehabt zu haben. Mir war sie insgesamt zu groß, zu schwer und das, obwohl ich ziemlich große Hände habe. Da gibt es deutlich charmantere, kleinere und leichtere Teile von einigen Konkurrenten, noch dazu mindestens genauso leistungsfähig. Die 7,5 Mio Pixel sollten allerdings überhaupt nicht stören.

 

ABER da ist halt kein Roter Punkt drauf - bei den Konkurrenzmodellen - und wirklich gern in die Hand bzw. mitnehmen wollen muss man sie schon . . . ansonsten bleibt sie ja daheim liegen und dafür ist sie wirklich viel zu schade.

 

IMMER GUT LICHT

Dieter

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich interessiere mich auch für die Digilux-3 und häng mich einfach mal an.

 

Ich fotografiere seit einiger Zeit auch mit der G1, und fast ausschließlich mit R-Objektiven. Beim Vergleich der Ergebnisse mit denjenigen des DMR schneidet die G1 erwartungsgemäß schlechter ab. Das DMR liefert immer noch - meiner Meinung nach - knackig scharfe Bilder. Nur ist es mir manchmal zu groß und zu schwer, - und dann kommt halt die G1 zum Einsatz. Nun ist meine Überlegung, in diesen Fällen die G1 durch die Digilux-3 zu ersetzen, in der Hoffnung, der Sensor der Digilux-3 liefert - bezogen auf seine Größe - ähnlich gute Ergebnisse wie der des DMR.

 

Kann jemand etwas zum Vergleich G1 / Digilux-3 sagen? Autofokus, Bildstabilisator, ISO-Werte höher als 800 und JPGs brauche ich nicht. Vor Jahren hatte ich mal eine Digilux-1. Das Bedienkonzept wird sich wahrscheinlich seit damals nicht viel geändert haben, ist mir also vertraut.

 

Die Digilux-3-Bilder in der LFI-Galerie sind wegen ihrer Größe leider nicht sehr aussagekräftig.

 

Hat jemand Erfahrung mit der Digilux-3 und der G1 und kann mir diese mitteilen? Vorab schon mal herzlichen Dank.

 

Grüße

Gertrud

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich interessiere mich auch für die Digilux-3 und häng mich einfach mal an.

 

Ich fotografiere seit einiger Zeit auch mit der G1, und fast ausschließlich mit R-Objektiven. Beim Vergleich der Ergebnisse mit denjenigen des DMR schneidet die G1 erwartungsgemäß schlechter ab. Das DMR liefert immer noch - meiner Meinung nach - knackig scharfe Bilder. Nur ist es mir manchmal zu groß und zu schwer, - und dann kommt halt die G1 zum Einsatz. Nun ist meine Überlegung, in diesen Fällen die G1 durch die Digilux-3 zu ersetzen, in der Hoffnung, der Sensor der Digilux-3 liefert - bezogen auf seine Größe - ähnlich gute Ergebnisse wie der des DMR.

 

Kann jemand etwas zum Vergleich G1 / Digilux-3 sagen? Autofokus, Bildstabilisator, ISO-Werte höher als 800 und JPGs brauche ich nicht. Vor Jahren hatte ich mal eine Digilux-1. Das Bedienkonzept wird sich wahrscheinlich seit damals nicht viel geändert haben, ist mir also vertraut.

 

Die Digilux-3-Bilder in der LFI-Galerie sind wegen ihrer Größe leider nicht sehr aussagekräftig.

 

Hat jemand Erfahrung mit der Digilux-3 und der G1 und kann mir diese mitteilen? Vorab schon mal herzlichen Dank.

 

Grüße

Gertrud

 

 

Hallo Gertrud,

 

ich hatte die baugleiche L1 und fotografiere jetzt mit der G1, der Sensor beider Cams ist gleich groß.

 

Die Leistung des neuen Sensors der G1 ist besser als die der Digilux 3 und L1.

 

Das Bedienkonzept der Digilux 3 und L1 kann man im Gegensatz zur G1 als "Klassisch Analog" bezeichnen. Zeitenrad am Gehäuse und Blendenring an den dazu gehörigen Objektiven. Die Haptik spricht für den "Ziegelstein" L1/Digilux 3.

Wenn nur der Sucher der L1 und Digilux 3 nicht so schlecht wäre. Du schaust durch einen Tunnel auf ein stark verkleinertes Motiv. Wenn du manuel scharf stellen möchtest, bzw. M und R Objektive nutzen möchtest, kann ich nur sagen bleib bei deiner G1.

 

Gruß

 

Achim

Link to post
Share on other sites

Guest VLux
Mag jemand vielleicht doch noch etwas ergänzen :D?

 

Liebe Grüße!

 

Ja ich, Claudia:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Achim,

 

herzlichen Dank für die klare Aussage. Sie hat mir sehr geholfen.

 

Viele Grüße

Gertrud

 

DANK an Dich Achim,

 

auch mir hilft`s bei meinen weiteren Entscheidungen,

wegen der KIT-Objektive an der G 1 bin ich inzwischen im Four Third Forum gut weiter gekommen. Wie heißt`s so schön : "Hier werden Sie geholfen !"

 

IMMER GUT LICHT

Dieter

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...