Jump to content

Bereitschaftstaschen aus Leder, bedenklich?

Guest josh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe zu meiner Leica ein Luigi Half-Case.

Da ich öfter gelesen habe das durch die Aufbewahrung in Bereitschaftstaschen aus Leder, und der dabei eventuell austretenden Gerbungsmittel, Probleme an der Kamera auftreten können und sogar der Lack Blasen schlägt, würde ich an dieser Stelle gern um Eure Erfahrungen bitten.

Lagert Ihr Eure Kamera einfach in der Fototasche, und "zieht" die Bereitschaftstasche nur bei bedarf über und danach sofort wieder aus, oder bleibt sie ständig damit "angezogen".

Ich danke Euch für Eure Erfahrungen.

Bye,

Elias

Meine M6 lagert in der Originalbereitschaftstasche seit gut 20 Jahren und am hinteren Teil in der Nähe des Suchers haben sich Blasen gebildet. Ob es von der Tasche kommt vermag ich nicht zu sagen. Ich meine, im alten Forum ist die Blasenbildung diskutiert worden und der Grund war angeblich eine bestimmte Metall-Legierung .

Volvox

Hi,

es wurde bereits gesagt: Bereitschaftstaschen verhindern die Bereitschaft.

Meine M5 sieht nach 18 Jahren ohne Tasche nicht mehr frisch aus: hat einige Kratzer, eine angenehme Patina, und sie wird auch nicht noch größer/unhandlicher gemacht als nötig.

Mein Motto: ein Kamera, die keine Schrammen bekommen soll, gehört in die Vitrine;

ansonsten wird die Benutzung Spuren hinterlassen.

Ich weiß, es gibt Nutzer, die das anders sehen.

Grüße

Stefan

Hi,

es wurde bereits gesagt: Bereitschaftstaschen verhindern die Bereitschaft.

Meine M5 sieht nach 18 Jahren ohne Tasche nicht mehr frisch aus: hat einige Kratzer, eine angenehme Patina, und sie wird auch nicht noch größer/unhandlicher gemacht als nötig.

Mein Motto: ein Kamera, die keine Schrammen bekommen soll, gehört in die Vitrine;

ansonsten wird die Benutzung Spuren hinterlassen.

Ich weiß, es gibt Nutzer, die das anders sehen.

Grüße

Stefan

sehe ich absolut genau so.

Aber wenn jemand unbedingt eine Bereitschaftstasche haben will, um beim Transport die Kamera etwas zu schützen, empfehle ich die Neue aus Neopren. Preiswert, funktional, trendy.

Wenn es um Auffälligkeit geht, kann ich keine Empfehlung geben. ;)

Ich hatte meine M6 classic (chrom) jahrelang ohne Probleme in der Leder-Bereitschaftstasche. In diesem Sommer bin ich auf einer Motorradtour in stundenlangen Dauerregen gekommen und habe deshalb zusätzlich eine Plastiktüte darüber gezogen. Idiotischerweise habe ich die Plastiktüte dann noch etliche Wochen `drumgelassen - und danach hatte die Deckkappe Pickelbefall. Nach gründlichem Trocknen kam die M6 wieder in die Leder-Bereitschaftstasche, und die Pickel haben sich nicht weiter vermehrt. Ledertasche schadet also bei vernünftigem Umgang nicht, und wenn der " Deckel" erst mal ein wenig "ausgeleiert" ist kann man auch recht schnell damit photographieren. ( Als die Tasche noch neu war ließ sich der Deckel nur etwas wiederwillig nach vorn klappen ).

Grüße

Johannes Georg

Guest liesevolvo

Lanze für die 'nackte' Kamera! Ein benutzter Eindruck stört mich absolut nicht, denn zum Benutzen hatte ich sie erworben.

Tipp: Kratzer auf der Bodenplatte werden gut verhindert durch eine Lage dünnes transparentes Packband. Umriss, Löcher für Stativgewinde und Verschlussknebel kann man prima mit Skalpell ausschneiden.

Transport: gute Erfahrungen mit Taschen von Crumpler in verschiedenen Größen (deren abgedrehte Werbung kauft man ja nicht mit). Nebeneffekt: die Unmengen verbauten Klettbands an Crumpler Taschen machen beim Öffnen ein wirklich übles Geräusch. MANCHMAL stört das mich, vermutlich IMMER stört es den Taschendieb, der im Gewimmel mal eben in die Tasche greifen möchte. Entschuldigung, ich schreibe aus Köln, Deutschlands Hauptstadt der Taschendiebe laut Statistik.

Ursprungsfrage: ich glaube nicht, dass (trockenes!) Leder böse Wirkungen auf Metall hat. Bei Autositzen liegt gegerbtes Leder direkt auf (nicht gerade hochwertigem) Metall, teils blank, teils dünnst lackiert. Probleme (Korrosion) gibt es nur bei Cabrios sehr unvorsichtiger Benutzer, dank Feuchtbiotop.

Never-ready-cases? Vielleicht geht das bei grundsätzlich querformatigen KB-Kameras mit Wechselobjektiven unterschiedlicher Größen nicht vernünftig zu lösen. Wer jemals eine zweiäugige 6x6 Rolleiflex mit Originaltasche benutzt hat, weiß WIE genial eine Bereitschaftstasche sein kann - eben mit fixen Objektiven und quadratischem Format und Einblick von oben.

Freundlichen Gruß,

Leonard Liese

Advertisement (gone after registration)

Ich bin viel in den Tropen oder im Gebirge unterwegs und schwitze viel. Eine nackte Kamera ständig am nassen Bauch: Meine R3 musste danach zum Service, weil der Hauptschalter korrodiert war. Eine Kleinigkeit, aber bedenkenswert. Seitdem unter ähnlichen Bedingungen immer eine dicke Ledertasche (das mit dem Neopren klingt gut, kannte ich noch nicht).

Ist ja ein altes Thema und ich machte mich bisher auch immer über die Bereitschaftsverhinderungstaschen lustig, bis ich mal die neue Bereitschaftstasche mit dem Griffwulst ausprobiert hatte. Seitdem liegt nämlich mein Handgriff-M daheim im Schrank. Das Oberteil kommt selten zum Einsatz, bei Ausflügen zum Transport der Kamera und dann bleibt´s im Kofferraum/Hotel liegen. Unterteil ist sehr brauchbar, zum Filmwechsel recht schnell entfernt, ich liebe es wegen der Griffigkeit (nicht als Kratzerschutz). Habe nach dieser Erfahrung sogar eine doppelte Bereitschaftstasche für meine alte IIIa umgebaut und das Oberteil abgetrennt.

Fazit: Daumen halb hoch - für die M8 wird das Unterteil ja einzeln angeboten - vielleicht doch mal überlegenswert ;)

Es geht ja nicht nur um Kratzer oder Gebrauchsspuren wg. der eine Bereitschaftstasche Sinn mancht, zumal die Bereitschaftstasche auch zu Abrieb an der Belederung und am oberen Rand der Rückwandklappe führt. Wichtiger finde ich den Schlagschutz den das Unterteil bietet, quasi wie eine Gummiarmierung am Fernglas. Dass mit dem Griffwulst bei der aktuellen Tasche hat Ronald ja schon erwähnt und das Oberteil bleibt i.d.R. zu Hause. Allerdings wird die Verwendung eines Stativs durch das Unterteil behindert...

Klebeband an der Kamera ist etwa so sinnvoll wie Sitzbezüge im Auto. Würde ich erst dranmachen um Löcher zu kaschieren.

Bisher keine negativen Erfahrungen.

Habe mir von Luigi ein Spezialcase für meine R9+DMR+Vario 28-90mm anfertigen lassen. Super! Ein edles "Käschtle" aus Naturleder und innen mit weichem, grünen Velvetleder ausgeschlagen. Nachteil: Zu schade für den ernsten Einsatz.

MfG Dieter

Hallo und guten Tag,

ich habe als neues Forumsmitglied die Beiträge mit großem Interesse gelesen und bitte auf diesem Weg um Ihre Mithilfe.

Nach langer Pause habe ich wieder eine M6 erstanden und möchte sie gerne in einer Bereitschaftstasche ohne Vorderteil nutzen. Mir gefallen die Luigie Half-Case ganz gut.

Wer hat Erfahrungen mit dem Hersteller gesammelt und kann mir die vorgehensweise des Bestellwegs (meine Englischkenntnisse sind nicht auf dem laufenden) erklären.

Gruß an alle Forumsteilnehmer

R. Wagner

Einfach eine E-Mail schicken. Wenn es Bestättigt ist geht es am einfachsten mit einer IBAN - BIC/Swift Bank Überweisung (Innerhalb EU ohne weitere Kosten). Denn wird es abgeschickt mit oder ohne Versicherung.

Innerhalb 2 1/2 Woche ist alles fertig und geliefert. Wenn Sie dieses Bericht lesen können wird Luigie es auch verstehen können :)

Beste Grüsse,

Robert

Dann wird es wohl nicht am Leder liegen, sondern eher an einer mangelhaften Verchromung. Wie sollte das Wasser auch durch die Chomschicht, es ist ja keine oberflächliche Korrosion sonder kommt von innen.

Schade, dass hier kein Leica-Mitarbeiter für Aufklärung sorgt und den Spekulationen ein Ende bereitet. (Oder bin ich zu naiv?)

Grüsse, Lilian

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...