Jump to content

Eingespiegelter Leuchtrahmen stimmt nicht mit Bild überein


Lostsoul

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wir leben im Zeitalter der fortschreitenden Werteumkehr. Für alles um was man sich früher selbst zu kümmern hatte, kann man sich heute einen anderen suchen, den man dafür verantworlich macht. Den Vermieter, wenn man die Miete nicht mehr zahlen kann und den Arbeitgeber wenn er keine Arbeit mehr für seine Mitarbeiter hat - hilfreich zur Seite steht dabei die Justiz - oder in harmloseren Fällen das Leica-Forum ;)

 

Auch wenn ich Dir in Teilen recht geben muß, so ist daß doch recht OT.

 

Str. meinte wohl zu recht, den Umgang mit technischem Gerät.

Da sind über die Jahrzente wirklich wegwerf-mentalitäten entstanden

die ein genaues Auseinandersetzen mit seinen "Werkzeugen" gar nicht

mehr notwendig erscheinen lassen.

 

Schuld daran ist mit sehr großem Anteil auch der Kommerz-Proporz der ständig "neue"

Dinge auf den Markt schmeißt, die der potenzielle Kunde eigentlich

NICHT notwendig braucht !. Bei einer Halbwertzeit von Digiknipsen

und anderem digitalem Gerät von max. einem Jahr wundert das einen nicht,

daß dann einfach mal solche Fragen gestellt werden bzw. die Einstellung hierzu

entsprechend ist.

 

Man kann nur abwarten, daß sich daß wieder zu vernünftigen Verhältnissen

wandelt. Denn das es ein immer größer, weiter, schneller, billiger etc.

auf Dauer nicht geben kann ist z.Zt doch gut sichtbar. ( Finanzkrise und deren Kollateralschaden )

 

Und nur TEUER kann dabei kein Steuerungs- / Regelwerkzeug sein.

Sondern Qualität ( mechanisch und Digital ) die begeistert. !!!

und dadurch Nachhaltigkeit und Werterhalt bietet.

 

LEICA sollte auch auf diesem Pfad bleiben, den sie schon seit

Jahrzehnten erfolgreich für Ihre Zielgruppe ( anspruchsvolle Fotografen ) beschreiten.

 

Motoren in Objektiven :), AF Fokussierung, Motiverkennung etc. ( gruselig ) gehören

für mich da nicht in das Konzept von Zeitlosikeit und deren Nachhaltigkeit.

Edited by MBI
Link to post
Share on other sites

 

... mit der M3 eine Freude.

 

str.

 

 

Das kann ich gut nachvollziehen. Die M3 war meine erste Leica, leider besitze ich sie nicht mehr.

 

@UliWer

Auch wenn es gute Gründe für die neueren Sucher gibt, ändert dies nichts an der Tatsache, dass die Ur-M für die 50 mm-Brennweite konstruiert worden ist. Der Messsucher, Messbasis und Suchervergrösserung, war auf diese Brennweite optimiert. Rein technisch gesehen ist nicht die M3 der Kompromiss, sondern die Nachfolger.

Für mich ist die 35/50/90-iger Auslegung ein praxisgerechter Kompromiss, aber ein solcher. ( ich nutze auch die M6;))

 

j.

 

Zu deiner Theorie: die sollte sich in der Praxis erledigen.

Link to post
Share on other sites

Guest universus

Vielleicht lassen sich die "Erfahrenen Benutzer" doch noch einmal zu einer qualifizierten Antwort für die Praxis der "unerfahrenen Benutzer" locken? :))

Entspricht denn der tatsächliche Bildausschnitt auf dem Foto, gemacht mit einer M8 und einem 28er Objektiv und der Einstellung unendlich, in etwa mit dem Sucherrahmen 24mm überein und das mit einem 50er aufgenommene bei der Einstellung unendlich in etwa mit dem Sucherrahmen 35mm überein?

Dann würde sich ergeben, dass man, wenn man seine Geliebte in der "unendlich-Einstellung" im Zentrum des Bildes fotografieren würde, die anderen Geliebten, die sich rechts und links am Bildrand aufhalten, auch noch diskret mit auf das Foto bannen könnte.

 

Die Praxis wird es zeigen, wenn die "Erfahrenen Benutzer" schweigen!

 

Jo.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...