Jump to content

Film/Entwickler Kombi

Guest seven

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich möchte nun wieder mal meine Entwicklerdosen vorholen und meine SW Filme wieder entwickeln.

Bisher habe ich eigentlich immer den 400er Delta von Ilford verwendet und ihn mit Ilfosol S entwickelt. Die Ergebnisse ware in der Vergangenheit immer ganz ok, allerdings möchte ich meinen Horizont erweitern.

Ich würde gerne mal den Agfa Rodinal verwenden und mit diesem den Agfa APX 400. Nun würde ich gerne wissen, ob und wie ich damit so richtig körnige Negative hinbekomme? Denn bei uns ist Jazzfest und da würde ich eben gerne auch SW fotografieren und die Negative sollten ein ordentliche Körigkeit vorweisen. Wie bekomme ich das denn am besten hin (pushen und dann den Entwickler stark veerdünnen??)

Kann man den 400er Delta auch in Rodinal entwickeln, oder vertragen die sich nicht so gut miteinander? Bekommt man beim 400 Delta auch eine Körnigkeit zustande?

Gibt es sonst noch gute Film/Entwickler Komninationen?

Achja, welcher Farbfilm eignet sich denn für so Kneipenstimmung gut?

Wie immer....Vielen Dank und die besten Grüße!!

Sven

Delta 400 und Rodinal passen angeblich nicht zusammen. Körnigkeit bekommst Du auch mit Rodinal nicht hin, das ist ein Märchen, wie Tests gezeigt haben - allenfals über 30x40 cm sind signifikante Unterschiede zu sehen. Meine Erfahrung bestätigt das.

Korn bekommst Du, indem Du den Delta 400 um ein oder zwei Stufen pushst (in ID-11 habe ich es probiert) oder einen Delta 3200 nimmst. Ich persönlich ziehe aber ersteres vor, da ich mit dem Vergrößern von Delta 3200 Probleme habe.

gruß Elmar

Sven -- APX 400 in Rodinal 1+25 gibt gut sichtbares Korn mit schönen 'altmodischen' Tonwerten. Kann ich nur empfehlen !

In D76 wird's noch körniger aber die Tonwerte sind lausig. Bei 1+50 wird's in Rodinal angeblich minimal körniger, aber man muss dann 30min entwickeln...

Pushen ist beim APX nicht wirklich drin (verglichen mit Tri-X oder HP5). Habe ich ebenso oft wie erfolglos versucht.

Im Gegenteil: bei ISO 400 wirkt der APX bereits wie leicht gepusht. Wirklich ausgewogene Ergebnisse erhältst Du bei ISO 200 (entwickeln in Rodinal 1+50, 14min).

Für die Kneipe kann ich nur Tri-X oder Neopan 1600 vorschlagen. Nicht farbig, aber gut!

Gruß,

Christian

Guest m6harry

Sven,

TriX in Rodinal - der klassische Reporter-Look - gut Korn, aber scharfes Korn.

Mal´n bissschen Googeln bei den Bildergebnissen ....

Grüße an die Duka, Harald

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...