Jump to content

Apple G?


Recommended Posts

Guest mamiya7

Advertisement (gone after registration)

Bitte keinen Apple vs. Windows Glaubenskrieg!

Ich habe einige windows Kunden und viele Apple Kunden.

Zufriedener sind letztere. Erstere finden es aber auch nett ein WE mit Basteleien am Rechner zu verbringen. Für letzere ist der Rechner eher ein Werkzeug ohne selbstzweck.

 

Jedem sein Spaß.

 

Ich gebe lieber etwas mehr Geld für einen Rechner aus und brauche dann auch als Computerunkundiger keinen IT-Support bezahlen.

Wer Bock hat sich mit einem Rechner und seinem OS zu befassen, der ist mit ner Windows Kiste sicher billiger dabei. Wenn nicht, braucht er öfters fremde (und teure) Hilfe bei Windows

 

Ich habe keine Lust dazu und ich finde Apple einfach ergonomischer.

Also jedem Tierchen sein Plaisierchen.

 

viel Spaß beim Sonnen

Ostern wird schön!

Link to post
Share on other sites

  • Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Sören!

 

Danke erst mal für Deine Tipps!

 

Zur Zeit steht die Trommel, mit der M8 lassen sich Ergebnisse unglaublich schnell zeigen, macht eben sehr viel Spaß!

 

Der G3 machte ein paar Zicken und läuft erst wieder seit ein paar Tagen rund. Aber macht halt doch viel Arbeit!

 

Liebe Grüße

 

Martin

Link to post
Share on other sites

Auch in "Hinterhofklitschen" sitzen meist Fachleute. Sie haben oft nur nicht den finanziellen Spielraum alle 2 Jahre auf die neusten Monitore und Rechner zu setzen wie einige der Platzhirsche der Branche.

 

Aber gerade alte Hasen kommen auch mit nicht 100%ig CCM kompatiblen Gerät zurecht.

Denn Erfahrung und die Infopalette in PS welche die Farbwerte anzeigt können einem oft über die Unzulänglichkeiten der vorhandenen Ausrüstung hinweghelfen.

 

Eigentlich brauchen nur Amateure oder reprounerfahrene Grafiker wirklich 100% kalibriertes Equipment, da ihnen die Erfahrungen und das Wissen fehlen die Bilder zu Beurteilen.

Und falls es mal wirklich auf ein halbes Gramm Magenta ankommt:

In der Hinterhofklitsche kann zur Not auch mal schnell ein Proof gemacht werden um in Problemfällen sicher zu gehen. Schliesslich haben wir alle vor nicht allzu langer Zeit auch ohne CMM farbverbindliche Druckvorlagen erstellen können.

 

Und nebenbei:

Alle Kollegen in der Retusche oder Postproduction sitzen so ziemlich GERADE vor dem Monitor.

Der lustige Test mit dem Blickwinkel hat aber immerhin zur allgemeinen Erheiterung beigetragen. Wir saßen alle mit schwingendem Oberkörper vor dem Rechenrn und hatten danach ziemlich entspannte Schultern.:rolleyes:

 

Zur Frage von Martin:

hol dir einen Imac mit Intel. Aber nicht die neuesten, die früheren Monitore waren homogener und nicht so hart wie die neuesten. eventuell noch ein Kalibriergerät wie ein eye one etc. und fertig ist die Laube. Solch ein Kalibrierteil kann man sich gut mit ein paar Freunden teilen. schliesslich braucht man es nicht täglich.

 

RAM ist wichtiger als Festplattenkapazität!

Soviel wie geht in die Kiste und für Deine Bilder reicht es bestimmt.

 

viele Grüße

Sören

 

P.S. was macht Dein Trommelscanner?

alles gut?

 

tja lieber sören,

 

dann frag ich mich halt, warum die Fachleute nicht die Kohle haben sich alle 2 Jahre die neuste Technik zu kaufen.

Entweder können sie ihre Kompetenz nicht verkaufen, oder sie sind nicht kompetent.

Wenn die Hinterhofklitsche ein Proof machen muss um zu beurteieln ob das, was sie gerade am Monitor machen richtig ist - ja dann ist das nicht nur betriebswirtschaftlich totaler Schwachsinn, sondern auch noch so langsam, dass es mich nicht wundert vom Kuchen der Grossen nichts abzubekommen.

Die Kohle der Proofs kann man auch mal in eine verbindlichen Workflow stecken.

 

Und was damals war interessiert heute nicht mehr, sonst können wir ja wieder Splitfilterrasterungen an ner Klimsch machen um Farbsätze zu erstellen.

 

Aber darum geht es ja auch gar nicht. Du widersprichst mir ja noch nicht mal.

 

Ich habe das mögliche aufgezeigt - mir ist es schnuppe wenn sich das einer (oder mehrer) nicht leisten können. Nur erfahren kann es ja jeder - oder sehe ich das falsch.

 

Solche Einschränkungen wie ein Monitor für 1800€ ist zu viel, von Leute die nichtmal gefragt haben gehen mir auf den Keks.

Die kommen mir dann immer vor, wie die Verkäuferinnen die sagen: Die Jacke solls sein? Die ist aber sehr teuer.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich dachte ich sei der Einzige hier, der in einer realen Welt lebt.

 

brauchst du jetzt Verstärkung?

 

Ich würde sagen Nein, denn ich beschäftige mich ab sofort nicht mehr mit deinem Geschreibsel!

Link to post
Share on other sites

tatsächlich?? :confused:

 

[ATTACH]135688[/ATTACH]

 

ganz unten steht: "PPC" ... :rolleyes:

 

Ach ja, nur so zur Info:

X.5 "Leopard" hat nichts mit "G5" zu tun.

 

Versuch es mal, es geht nicht.

Phase One sagt selbst dass sie den Support von nicht Intel-Rechner nicht mehr leisten - leider.

Link to post
Share on other sites

Guest mamiya7

Advertisement (gone after registration)

Aber darum geht es ja auch gar nicht. Du widersprichst mir ja noch nicht mal.

 

Stimmt, ich widerspreche nicht!

Du hast bei Deinem Anspruch und Deiner Sichtweise ja vollkommen Recht.

Aber die Anspüche und Sichtweisen sind nunmal verschieden.

Mir reicht mein Equipment aus um meinen Kühlschrank zu füllen. Sollte sich meine Kundenstruktur ändern, dann muss ich mich natürlich auch dem "Fortschritt" anpassen.

Aber ich habe dieses Wettrüsten satt, und mir reicht mein bescheidener Lebensstil vollkommen aus.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle beim "uptodate-bleiben" viel Erfolg.

Mir persönlich ist es viel zu Hektisch und kurzlebig geworden in der Branche.

 

Allen eine schöne Zeit

wünscht

Sören

Link to post
Share on other sites

Stimmt, ich widerspreche nicht!

Du hast bei Deinem Anspruch und Deiner Sichtweise ja vollkommen Recht.

Aber die Anspüche und Sichtweisen sind nunmal verschieden.

Mir reicht mein Equipment aus um meinen Kühlschrank zu füllen. Sollte sich meine Kundenstruktur ändern, dann muss ich mich natürlich auch dem "Fortschritt" anpassen.

Aber ich habe dieses Wettrüsten satt, und mir reicht mein bescheidener Lebensstil vollkommen aus.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle beim "uptodate-bleiben" viel Erfolg.

Mir persönlich ist es viel zu Hektisch und kurzlebig geworden in der Branche.

 

Allen eine schöne Zeit

wünscht

Sören

 

Resignation die ich manchmal nachvollziehen kann - leider ;)

Es ist wirklich leider so, dass du in dem Bereich erstmal ne Zeit für andere arbeitest und dann irgendwann auch mal Geld verdienst.

 

DIe alten Zeiten waren besser - die neuen Zeiten sind perfekter

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...