Jump to content

Apple G?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Sorry:

 

Digital: M8

Analog M2/3/6 und Hassi 503

Scanner: Nikon 5000 und Trommel

 

Ja, ne. Hätte ja einfach mal auf Deine Sig schauen können :rolleyes:

 

Also hat UsHo1 mit dem "kein gewöhnlicher Konsumer" recht.

 

Der G5 ist sicher keine schlechte Wahl zumal er zu Deinem jetzigen ja fast ein Quantensprung darstellt. Und wenn Du mit Deinem Monitor zufrieden bist, ist ja alles prima.

 

Außerdem finde ich Deine Entscheidung das Geld in ein Objektiv zu investieren sehr gut. Durch nen NEC werden Deine Bilder nämlich nicht besser ;)

Link to post
Share on other sites

  • Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Und dazu suche ich Rat!

 

Wenn unbedingt G5: schau mal ob einen G5 Dual 2,5 mit Wasserkühlung bekommen kannst

 

Die Teile sind seeehr leise und die Lüfter laufen dann auf Touren wenn du die Prozessor forderst.

 

Mit dem G5 würde ich trotzdem hadern - Capture1 läuft nur bis 4.11, die sind aber schon bei 4.7

Link to post
Share on other sites

Doch - geht sehr gut!

 

Schon mit meinem Vater, seit 1963!

 

Und es mach sehr viel Spaß!!

 

Martin

 

da gebe ich dir Recht - soviel Spass dass man bereit ist für das Hobby Geld auszugeben

 

Aber die ganze Prozesskette sollte dann auch stimmen.

Geiler Body (M8) , Traumobjektive und dann auf nem billig Monitor die Bilder anschauen - nicht soo toll

Link to post
Share on other sites

Wenn unbedingt G5: schau mal ob einen G5 Dual 2,5 mit Wasserkühlung bekommen kannst

 

Die Teile sind seeehr leise und die Lüfter laufen dann auf Touren wenn du die Prozessor forderst.

 

Mit dem G5 würde ich trotzdem hadern - Capture1 läuft nur bis 4.11, die sind aber schon bei 4.7

 

Ist das so??????

 

Das würde ganz klar gegen einen gebrauchten Mac sprechen!!!!!!

Link to post
Share on other sites

klassische Reaktion eines Typen der seine Einsicht nicht offiziell zu gibt

 

W0s?

 

Hab da oben doch geschrieben, dass ich seine Sig übersehen und Dir somit mit Deiner Einschätzung in Sachen Geldanlage recht gebe.

 

Was willst noch?

Link to post
Share on other sites

Ist das so??????

 

Das würde ganz klar gegen einen gebrauchten Mac sprechen!!!!!!

 

Ja, leider C1 läuft auf G5 nur bis zur Version 4.1

C1 gibt es aber mittlerweile schon als 4.7

 

Von der Logik her dürftest du eigentlich nur einen Intel-Rechner kaufen.

Wenn du viel mi C1 arbeitest würde ich dir den Tipp geben - dicke Grafikkarte, jed icker desto besser, C1 profitiert eher von der GraKa als von viel Speicher

Link to post
Share on other sites

Ja, leider C1 läuft auf G5 nur bis zur Version 4.1

C1 gibt es aber mittlerweile schon als 4.7

 

Von der Logik her dürftest du eigentlich nur einen Intel-Rechner kaufen.

Wenn du viel mi C1 arbeitest würde ich dir den Tipp geben - dicke Grafikkarte, jed icker desto besser, C1 profitiert eher von der GraKa als von viel Speicher

 

 

Und was ist mit PS C4??

 

Wie läuft das mit dem "altem" G5??

Link to post
Share on other sites

Ich habe diese Woche einen iMac 24 für einen Freund in 'Betrieb genommen' (Jens weiß Bescheid :)) und dabei festgestellt, daß die Unkenrufe über die miese Qualität des neuen iMac-Bildschirms schlichtweg falsch sind. Das Ding ist Oberklasse. Wenn jemand die 100% Farbgenauigkeit haben will (und das gilt eigentlich nur für diejenigen, die für die Textil- oder ähnlichen Branchen die Bildvorlagen liefern), dann mag eher ein hochwertiger und Hardware-kalibrierbarer Bildschirm die erste Wahl sein. Aber für die 'normale' Bildbearbeitung und Farbdarstellung ist das Teil einfach Klasse.

Link to post
Share on other sites

Guest mamiya7
aber nur die Hinterhofklitsche braucht Adobe RGB

 

Die Fachleute in der Litho setzten eher auf eciRGB v2

 

Auch in "Hinterhofklitschen" sitzen meist Fachleute. Sie haben oft nur nicht den finanziellen Spielraum alle 2 Jahre auf die neusten Monitore und Rechner zu setzen wie einige der Platzhirsche der Branche.

 

Aber gerade alte Hasen kommen auch mit nicht 100%ig CCM kompatiblen Gerät zurecht.

Denn Erfahrung und die Infopalette in PS welche die Farbwerte anzeigt können einem oft über die Unzulänglichkeiten der vorhandenen Ausrüstung hinweghelfen.

 

Eigentlich brauchen nur Amateure oder reprounerfahrene Grafiker wirklich 100% kalibriertes Equipment, da ihnen die Erfahrungen und das Wissen fehlen die Bilder zu Beurteilen.

Und falls es mal wirklich auf ein halbes Gramm Magenta ankommt:

In der Hinterhofklitsche kann zur Not auch mal schnell ein Proof gemacht werden um in Problemfällen sicher zu gehen. Schliesslich haben wir alle vor nicht allzu langer Zeit auch ohne CMM farbverbindliche Druckvorlagen erstellen können.

 

Und nebenbei:

Alle Kollegen in der Retusche oder Postproduction sitzen so ziemlich GERADE vor dem Monitor.

Der lustige Test mit dem Blickwinkel hat aber immerhin zur allgemeinen Erheiterung beigetragen. Wir saßen alle mit schwingendem Oberkörper vor dem Rechenrn und hatten danach ziemlich entspannte Schultern.:rolleyes:

 

Zur Frage von Martin:

hol dir einen Imac mit Intel. Aber nicht die neuesten, die früheren Monitore waren homogener und nicht so hart wie die neuesten. eventuell noch ein Kalibriergerät wie ein eye one etc. und fertig ist die Laube. Solch ein Kalibrierteil kann man sich gut mit ein paar Freunden teilen. schliesslich braucht man es nicht täglich.

 

RAM ist wichtiger als Festplattenkapazität!

Soviel wie geht in die Kiste und für Deine Bilder reicht es bestimmt.

 

viele Grüße

Sören

 

P.S. was macht Dein Trommelscanner?

alles gut?

Link to post
Share on other sites

Dann mal her mit den Alternativen!

 

HP LP2480zx: gibt's in den VS schon für 1800$ und alles wird schön bunt..

 

HP DreamColor LP2480zx Professional Display overview - HP Small & Medium Business products

 

ansonsten würde ich Dir zu einem Windows Betriebssystem raten. Ich habe auchdaran gedacht mir einen Mac zu kaufen, liess mich aber von einem "Blick unter die Haube" schnell wieder zu Windows zurückführen. Besonders als ich mir die Grafikkarten angeschaut hab die Apple für seinen "Pro" anbietet kamen mir die Tränen vor lachen.

Edited by Kasimir
Link to post
Share on other sites

HP LP2480zx: gibt's in den VS schon für 1800$ und alles wird schön bunt..

 

HP DreamColor LP2480zx Professional Display overview - HP Small & Medium Business products

 

ansonsten würde ich Dir zu einem Windows Betriebssystem raten. Ich habe auchdaran gedacht mir einen Mac zu kaufen, liess mich aber von einem "Blick unter die Haube" schnell wieder zu Windows zurückführen. Besonders als ich mir die Grafikkarten angeschaut hab die Apple für seinen "Pro" anbietet kamen mir die Tränen vor lachen.

 

Ne Ne das war der letzte Virusbefall! :-))

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Danke für die vielen Antworten!

 

Zum Monitor: Bin mit dem LaCie (electron 22blueIV) zufrieden, mit direktem Vergleich mit einem Flachblid von LaCie gab es zwar Unterschiede, aber damit kann ich (noch) sehr gut leben!

 

Zum Mac: Die 2900 € bzw 2500€ für einen Neuen würde ich viel lieber in ein neues Objektiv stecken.

 

Also vielleicht einen G5 aus der Buch für 500-600€!

 

Und dazu suche ich Rat!

 

Martin

 

Also zum G5 einige "Con's":

 

Neuere Software läuft nicht mehr oder wird in Zukunft nicht mehr laufen; inzwischen läuft alles nativ auf Intel; denk insbesondere an Treiber, die es irgendwann nur noch für Intel Maschinen geben wird, daher kannst Du die G5's günstig in der Bucht schießen.

Die G5's sind ware Stromfresser und werden daher sehr warm. Ersatzteile sind teuer und rar.

Der Support von Apple läuft in absehbarer Zeit aus.

Der iMac Intel ist eine sehr gute Alternative; wenn Du jedoch intensiv mit Aperture oder PS CS4 arbeiten möchtest, dann solltest Du Dich lieber nach einem MacPro der ersten Generation umschauen.

Link to post
Share on other sites

Auch in "Hinterhofklitschen" sitzen meist Fachleute. Sie haben oft nur nicht den finanziellen Spielraum alle 2 Jahre auf die neusten Monitore und Rechner zu setzen wie einige der Platzhirsche der Branche.

 

Aber gerade alte Hasen kommen auch mit nicht 100%ig CCM kompatiblen Gerät zurecht.

Denn Erfahrung und die Infopalette in PS welche die Farbwerte anzeigt können einem oft über die Unzulänglichkeiten der vorhandenen Ausrüstung hinweghelfen.

 

Eigentlich brauchen nur Amateure oder reprounerfahrene Grafiker wirklich 100% kalibriertes Equipment, da ihnen die Erfahrungen und das Wissen fehlen die Bilder zu Beurteilen.

Und falls es mal wirklich auf ein halbes Gramm Magenta ankommt:

In der Hinterhofklitsche kann zur Not auch mal schnell ein Proof gemacht werden um in Problemfällen sicher zu gehen. Schliesslich haben wir alle vor nicht allzu langer Zeit auch ohne CMM farbverbindliche Druckvorlagen erstellen können.

 

Und nebenbei:

Alle Kollegen in der Retusche oder Postproduction sitzen so ziemlich GERADE vor dem Monitor.

Der lustige Test mit dem Blickwinkel hat aber immerhin zur allgemeinen Erheiterung beigetragen. Wir saßen alle mit schwingendem Oberkörper vor dem Rechenrn und hatten danach ziemlich entspannte Schultern.:rolleyes:

 

Zur Frage von Martin:

hol dir einen Imac mit Intel. Aber nicht die neuesten, die früheren Monitore waren homogener und nicht so hart wie die neuesten. eventuell noch ein Kalibriergerät wie ein eye one etc. und fertig ist die Laube. Solch ein Kalibrierteil kann man sich gut mit ein paar Freunden teilen. schliesslich braucht man es nicht täglich.

 

RAM ist wichtiger als Festplattenkapazität!

Soviel wie geht in die Kiste und für Deine Bilder reicht es bestimmt.

 

viele Grüße

Sören

 

P.S. was macht Dein Trommelscanner?

alles gut?

 

 

Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich dachte ich sei der Einzige hier, der in einer realen Welt lebt.

Link to post
Share on other sites

 

ansonsten würde ich Dir zu einem Windows Betriebssystem raten. Ich habe auchdaran gedacht mir einen Mac zu kaufen, liess mich aber von einem "Blick unter die Haube" schnell wieder zu Windows zurückführen. Besonders als ich mir die Grafikkarten angeschaut hab die Apple für seinen "Pro" anbietet kamen mir die Tränen vor lachen.

 

Was ein dummes Geschwätz! Sorry, aber den Post hättest Dir sparen können.

 

OS X > all

 

Und wozu braucht man zur Bildbetrachtung und evtl. etwas Retusche eine dicke Graka?

 

Sorry für Doppelpost.

Link to post
Share on other sites

Ja, leider C1 läuft auf G5 nur bis zur Version 4.1

C1 gibt es aber mittlerweile schon als 4.7

 

tatsächlich?? :confused:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

ganz unten steht: "PPC" ... :rolleyes:

 

Ach ja, nur so zur Info:

X.5 "Leopard" hat nichts mit "G5" zu tun.

Link to post
Share on other sites

Was ein dummes Geschwätz! Sorry, aber den Post hättest Dir sparen können.

 

OS X > all

 

Und wozu braucht man zur Bildbetrachtung und evtl. etwas Retusche eine dicke Graka?

 

Sorry für Doppelpost.

 

weil allein die Aufrüstung des Grundmodells soviel kostet wie die GraKa einzeln für PC vielleicht?

weil ich nebenbei noch zocken will?

 

aber Du hast schon recht, wer soviel Geld für Leica ausgibt darf auch ruhig bei Apple bluten

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...