Jump to content

Apple G?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

2. ob nec oder eizo oder sonst was ist doch für den privaten gebrauch zweitrangig.

er sollte kalibrierbar sein und eine für die anwendung entsprechende qualtität. aber ich glaube nicht, dass nur ein nec die bedingungen erfüllt.

(ich hab ja auch nicht gesagt, dass er unbedingt einen eizo kaufen soll - war nur nen vorschlag)

 

gruß chris

 

Zweitrangig ist die Marke auch für Profis.

Wenn kalibrierbar, dann bitte Hardwarekalibration, dann spielt man aber auch in einer Preisklasse in der man sich für Qualität und nicht für einen Namen wie Eizo entscheiden.

Die Dinger kosten ungefähr das gleiche.

 

NEC war auch nur EIN Vorschlag, ich hätte auch noch Quato schreiben können - nur die kennt kaum einer

Link to post
Share on other sites

  • Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Oh man.

 

1. Ich kenne persönlich kennen keinen Profi aus dem Foto und DTP-Bereich (bin selbst einer), der einen Monitor in der von Euch vorgeschlagenen Preisklasse verwendet.

Wenn man nicht in der Vorstufe sitzt, braucht das kein Mensch. Viele meiner Kollegen arbeiten sogar an TN-Panels.

 

So ne Hinterhofbetriebe kenne ich ;-)

 

2. LOL @ Mac Pro

 

Der Mac Pro ist eine Workstation, die vor allem im Video/Audio-Schnitt und 3D-Bereich ihren Einsatz findet.

 

Ich finde es lächerlich, dass hier einem, der aus reiner Spass an der Freude, digital fotografiert hier die preisliche Upperclass empfohlen wird.

 

So ist das halt wenn man kein Limit setzt.

Zum Thema Upperclass: Leica spielt da natürlich eher im Low-Budget-Bereich

 

 

Ich schließe mich von meiner Empfehlung her chris mit seinem Vorschlag nach einem iMac an.

Ob 20" hängt oder 24" hängt dann doch vom Geldbeutel ab. Man muss sagen, dass das Display des 24" wesentlich besser ist, als das des 20". Aber auch wieder der Hinweis: Sehr viele Kollegen arbeiten an schlechteren Displays.

Ansonsten ist der iMac ein Rechner, der alles bietet und alles kann, was der Threadstarter wünscht und das über Jahre hinweg.

 

Deine Kollegen aus der Hinterhofklitsche spielen hier keine Rolle.

Es gibt auch Kinder in der dritten Welt die verhungern, da sind Diskussionen um nen neuen Rechner eigentlich sehr unmenschlich.

 

Hier wurde eine Frage gestellt auf die Martin unterschiedliche Sichtweisen bekommt.

Nicht mehr nicht weniger.

 

 

Nebenbei: Jeder Monitor lässt sich mit einem Eye1 o.ä. kalibrieren!

 

Falsch: Nicht jeder Monitor lässt sich kalibrieren - vielleicht profilieren - aber dass kann die ja einer deiner Kollegen aus der Akzidenzdruckerei erklären

 

 

So, jetzt bekomm ich bestimmt wieder PNs, warum ich mich so aufrege :P

 

nun warte ich auf deinen echten Aufreger

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Bin ich ja froh, dass Du Daimler u.ä. als Deine Kunden zählen darfst.

 

Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage:

 

106% Abode RGB braucht kein Mensch.

 

Es sei denn Druckvorstufe.

 

Genauso wenig braucht ein Hobby-User nen Mac Pro.

 

Und aufregen kann ich mich über Dich ja gar nicht. Wer so viel Arroganz an den Tag legt (Hinterhofklitschen) kann imo nicht wirklich ernst genommen werden.

 

Ich selbst bin ja grundsätzlich dafür nicht am Werkzeug zu sparen (ich arbeite nicht an einem TN-Panel) und verstehe die Argumentation vieler Fotografen und DTPs nicht, die sich Konsumer-Equipment zulegen (wegen der geringeren Anschaffungskosten), dann aber ein Auto für 30K und mehr fahren.

 

Aber hier handelt es sich nun mal um einen Konsumer. Warum also Werkzeug zulegen, das nicht mal die meisten Pros nutzen?

Link to post
Share on other sites

schau dir einfach mal den aktuellen imac 24 zoll in der kleinsten ausführung an...

 

wenn ich mir einen neuen kaufen würde, dann wäre es der.

 

kostet etwa 1400 euro und kann alles was man als privater anwender braucht.

 

 

gruß chris

Link to post
Share on other sites

Bin ich ja froh, dass Du Daimler u.ä. als Deine Kunden zählen darfst.

 

Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage:

 

106% Abode RGB braucht kein Mensch.

 

Es sei denn Druckvorstufe.

 

Genauso wenig braucht ein Hobby-User nen Mac Pro.

 

Und aufregen kann ich mich über Dich ja gar nicht. Wer so viel Arroganz an den Tag legt (Hinterhofklitschen) kann imo nicht wirklich ernst genommen werden.

 

Ich selbst bin ja grundsätzlich dafür nicht am Werkzeug zu sparen (ich arbeite nicht an einem TN-Panel) und verstehe die Argumentation vieler Fotografen und DTPs nicht, die sich Konsumer-Equipment zulegen (wegen der geringeren Anschaffungskosten), dann aber ein Auto für 30K und mehr fahren.

 

Aber hier handelt es sich nun mal um einen Konsumer. Warum also Werkzeug zulegen, das nicht mal die meisten Pros nutzen?

 

Du mußt nicht froh sein das Daimler & Co. zu meinen Kunden gehören ....

Das mit der Arroganz ... ist mir egal wie du darüber denkst.

 

Wenn Du quatsch erzählst, werde ich das grade biegen - du mußt dich dann nur noch bedanken.

 

Bei einem Menschen der Leica einsetzt würde ich nicht vom klassischen Konsumenten reden.

 

8k€ für ein Noctilux, 5k€ für ein lichtstarkes 21er, 700€ für nen Aufstecksucher, 5k€ für nen Body - ganz ehrlich, da spielt es keine Rolle ob ein Monitor nun 800€ od. 1500€ kostet.

Link to post
Share on other sites

@Jens Stäcker

du hast mich falsch verstanden!

 

er thread ersteller hatte um einen kauftip für einen mac gebeten...

ich hab ihm damit nur sagen wollen, dass ein g5 keinen sinn macht, weil der 1. viel langsamer als aktuelle macs ist und 2. noch in diesem jahr nicht mehr updatefähig sein wird.

 

ich finde, dass man auf diesem umstand schon hinweisen sollte.

 

gruß chris

Link to post
Share on other sites

Du mußt nicht froh sein das Daimler & Co. zu meinen Kunden gehören ....

Das mit der Arroganz ... ist mir egal wie du darüber denkst.

 

Wenn Du quatsch erzählst, werde ich das grade biegen - du mußt dich dann nur noch bedanken.

 

Bei einem Menschen der Leica einsetzt würde ich nicht vom klassischen Konsumenten reden.

 

8k€ für ein Noctilux, 5k€ für ein lichtstarkes 21er, 700€ für nen Aufstecksucher, 5k€ für nen Body - ganz ehrlich, da spielt es keine Rolle ob ein Monitor nun 800€ od. 1500€ kostet.

 

Hahaha, jetzt wirds gut.

 

Wo hat er denn erwähnt, mit welcher Leica (ob überhaupt Leica) er fotografiert?

Am Ende isses ne C-lux oder so.

 

Bedanken? Mist erzählen?

 

You made may Day ;)

Link to post
Share on other sites

@UsHo1

 

du hast schon mitbekommen, dass es hier um den privaten gebrauch eines mac geht?

 

privat = hobby

d.h. für die meisten menschen, dass man es nebenher betreibt... so zum spaß eben.

da finde ich es schon von bedeutung ob man 800 oder 1500 euro für ein display ausgibt.

 

mal ganz davon abgesehen ob man das wirklich braucht!!

Link to post
Share on other sites

aber nur die Hinterhofklitsche braucht Adobe RGB

 

Die Fachleute in der Litho setzten eher auf eciRGB v2

 

Oh Sorry.

 

Ich habe nur in einem anderen Thread hier das Adobe RGB als Argument gelesen und eben deshalb wieder aufgegriffen.

 

Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht und herausgesucht, ob Du das warst.

 

Aber sei es drum, dann war das ein anderer Schlaumeier.

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Danke für die vielen Antworten!

 

Zum Monitor: Bin mit dem LaCie (electron 22blueIV) zufrieden, mit direktem Vergleich mit einem Flachblid von LaCie gab es zwar Unterschiede, aber damit kann ich (noch) sehr gut leben!

 

Zum Mac: Die 2900 € bzw 2500€ für einen Neuen würde ich viel lieber in ein neues Objektiv stecken.

 

Also vielleicht einen G5 aus der Buch für 500-600€!

 

Und dazu suche ich Rat!

 

Martin

Link to post
Share on other sites

Hahaha, jetzt wirds gut.

 

Wo hat er denn erwähnt, mit welcher Leica (ob überhaupt Leica) er fotografiert?

Am Ende isses ne C-lux oder so.

 

Bedanken? Mist erzählen?

 

You made may Day ;)

 

 

Sorry:

 

Digital: M8

Analog M2/3/6 und Hassi 503

Scanner: Nikon 5000 und Trommel

Link to post
Share on other sites

@UsHo1

 

du hast schon mitbekommen, dass es hier um den privaten gebrauch eines mac geht?

 

privat = hobby

d.h. für die meisten menschen, dass man es nebenher betreibt... so zum spaß eben.

da finde ich es schon von bedeutung ob man 800 oder 1500 euro für ein display ausgibt.

 

mal ganz davon abgesehen ob man das wirklich braucht!!

 

chris, du hast schon recht mit dem Hobby,

 

aber kaum jemand kauft sich als Profi ne Leica, also gehen wir doch mal von den Preise aus die Leica so aufruft, die 700€ Differenz hat Leica bei Upgrade einfach mal so draufgehauen als sie die Preise raufgeschraubt haben.

 

Nur für Spass braucht man auch keine Leica.

 

Die Grundbereitschaft für sein Hobby Geld auszugeben ist sicherlich bei einem Leica-Typ höher als bei einem z.B. Konica-Typen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...