Jump to content

Apple G?


Recommended Posts

  • Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

Monitor würde ich auch von Eizo empfehlen, der MacPro ist super, ich hab den 8core und der ist dann schon leicht zuviel Power für Privatanwender. Das reize ich kaum aus. Die G5 Dualcore sind aus meiner Sicht ideal in der Bucht zu finden. Bloss nicht den G4, ich hatte den G4 MDD und der war unter Voll-Last so laut wie ein Handstaubsauger.

Gruss

Jens

Link to post
Share on other sites

der g5 läuft super, allerdings gibts mit neuen betriebssystemen und teils auch neuer software probleme (intel only!!)

 

gruß chris

 

Ja Stimmt, für reine Bildbearbeitung würde ich auf G5 und die dafür geschriebene Software setzen.

 

Ist eigentlich die aktuelle Photoshop-Suite schon für den Intel-Prozessor portiert, bzw. geschrieben?

 

Gruss

Jens

Link to post
Share on other sites

gute frage.... aber die nächste version ist mit größter wahrscheinlichkeit dann intel-only

 

die frage ist nur, ob man nen mac pro braucht um mal nen paar raws zu bearbeiten

aber da sollte sich der beitrags ersteller mal äußern

 

 

gruß chris

Link to post
Share on other sites

gute frage.... aber die nächste version ist mit größter wahrscheinlichkeit dann intel-only

 

die frage ist nur, ob man nen mac pro braucht um mal nen paar raws zu bearbeiten

aber da sollte sich der beitrags ersteller mal äußern

 

 

gruß chris

 

In der Tat, nur zur Bearbeitung im Hobbybereich!M

 

System zur Zeit:

 

Mac G3 mit PS 7.0 und 24 Zoll Röhre von LaCie.

 

QO auf PC und via Festplatte dann auf den alten Mac!

 

 

Martin

Link to post
Share on other sites

wenn du damit nicht dein geld verdienst, würde ich mir an deiner stelle mal die neuen 24 zoll imacs ansehen.

 

- zweiten monitor dran (z.b. nen guten eizo)

- schnell + leise

- alles drin was man braucht

 

nen mac mini wäre wohl zu schwach auf der brust (grafik, 2.5" hdd) und der mac pro ist doch etwas zu viel des guten dafür.

 

hohl dir aber besser nen neuen mit leopard (10.5) drauf und dann mit time machine automatisch backups machen

 

gruß chris

Link to post
Share on other sites

Ich würde keine Maschine mit altem PPC-Prozessor kaufen, sprich G5 oder früher. Die waren im Vergleich zu den Intelmaschinen immer sehr, sehr laut und haben schnell die Lüfter bei Last hochgedreht. Die G5-Prozessoren sterben mittlerweile wie die Fliegen, bei den Ersatzteilpreisen für einen G5-Prozessor ist das meistens ein Todesurteil. Wenn man was Gebrauchtes kaufen möchte, dann lieber einen Apple-Intel-Rechner der ersten Generation.

 

Für den preiswerten Neueinstieg rate ich zum MacMini oder iMac. Wobei zu beachten ist, dass sowohl der MacMini, als auch die kleinen iMacs nur einen NVIDIA GeForce 9400M-Grafikprozessor mit 256 MB DDR3-SDRAM des gemeinsam genutzten Hauptspeichers bieten (Chipsatzgrafik). Das ist aber auch nicht langsamer als z.B. ein iMac der Vorgänger-Generation, der noch eine dedizierte Grafikkarte hatte.

Die gefühlte Gesamtperformance ist bei einem iMac ist viel, viel höher, weil die verbauten 3,5"-Platten einfach viel schneller sind, als die 2,5" Platten in einem MacMini. Der schnellste Prozessor hilft nicht viel, wenn man immer auf die Platte warten muss. ;) Und die gefühlte Gesamt-Performance von OS X ist extrem plattenabhängig, der Prozessor ist gar nicht mal so wichtig.

 

Gruß,

 

Jens

Edited by leicageek
Link to post
Share on other sites

wenn du damit nicht dein geld verdienst, würde ich mir an deiner stelle mal die neuen 24 zoll imacs ansehen.

 

- zweiten monitor dran (z.b. nen guten eizo)

- schnell + leise

- alles drin was man braucht

 

nen mac mini wäre wohl zu schwach auf der brust (grafik, 2.5" hdd) und der mac pro ist doch etwas zu viel des guten dafür.

 

hohl dir aber besser nen neuen mit leopard (10.5) drauf und dann mit time machine automatisch backups machen

 

gruß chris

 

 

He, ich würde mir lieber einen gebrauchten G5 aus der Bucht holen. Dann eher ne´zweite Festplatte installieren und ich halte von den iMac und den Monitoren gerade nicht viel. Ich hatte selber einen, den ich dann abgegeben habe. Ich denke, es ist immer klug, gerade wenn man ein bißchen Anspruch an den Montitor hat, diesen gegebenenfalls austauschen zu können.

 

Gruss

Jens

Link to post
Share on other sites

Ich würde keine Maschine mit altem PPC-Prozessor kaufen, sprich G5 oder früher. Die waren im Vergleich zu den Intelmaschinen immer sehr, sehr laut und haben schnell die Lüfter bei Last hochgedreht. Die G5-Prozessoren sterben mittlerweile wie die Fliegen, bei den Ersatzteilpreisen für einen G5-Prozessor ist das meistens ein Todesurteil. Wenn man was Gebrauchtes kaufen möchte, dann lieber einen Apple-Intel-Rechner der ersten Generation.

 

Für den preiswerten Neueinstieg rate ich zum MacMini oder iMac. Wobei zu beachten ist, dass sowohl der MacMini, als auch die kleinen iMacs nur einen NVIDIA GeForce 9400M-Grafikprozessor mit 256 MB DDR3-SDRAM des gemeinsam genutzten Hauptspeichers bieten (Chipsatzgrafik). Das ist aber auch nicht langsamer als z.B. ein iMac der Vorgänger-Generation, der noch eine dedizierte Grafikkarte hatte.

Die gefühlte Gesamtperformance ist bei einem iMac ist viel, viel höher, weil die verbauten 3,5"-Platten einfach viel schneller sind, als die 2,5" Platten in einem MacMini. Der schnellste Prozessor hilft nicht viel, wenn man immer auf die Platte warten muss. ;)

 

Gruß,

 

Jens

 

Nur soviel dazu: Mein erster Intel-Apple hat ziemlich zügig den Geist aufgegeben, der zweite macht es jetzt gut. Der G4 war richtig laut, der G5 aus meiner Erfahrung nicht.

Gruss

Jens

Link to post
Share on other sites

Dann mal her mit den Alternativen!

 

OK, du hast es so gewollt: NEC

 

Alle die glauben ihr Eizo wäre gut sollten mal folgendes anschauen: colormanagement - Monitortest

 

Und wehe einer der Eizo-Leute behauptet hinterher, neee bei mir ist alles gut, der schaufelt seiner Glaubwürdigkeit ein eigenes Grab

 

Sowie s.m.e.p, der meinte bei seinem CG241W wäre alles OK - lächerlich, mehr sag ich dazu nicht

Link to post
Share on other sites

1. intel-only nehmen (also nen neuen), weil die alten g5 in absehbarer zeit nicht mehr unterstützt werden. das neue bs snowleopard 10.6 wird vorraussichtlich keine g5 prozessoren mehr unterstützen und soll noch dieses jahr rauskommen

 

2. ob nec oder eizo oder sonst was ist doch für den privaten gebrauch zweitrangig.

er sollte kalibrierbar sein und eine für die anwendung entsprechende qualtität. aber ich glaube nicht, dass nur ein nec die bedingungen erfüllt.

(ich hab ja auch nicht gesagt, dass er unbedingt einen eizo kaufen soll - war nur nen vorschlag)

 

gruß chris

Link to post
Share on other sites

Oh man.

 

1. Ich kenne persönlich kennen keinen Profi aus dem Foto und DTP-Bereich (bin selbst einer), der einen Monitor in der von Euch vorgeschlagenen Preisklasse verwendet.

Wenn man nicht in der Vorstufe sitzt, braucht das kein Mensch. Viele meiner Kollegen arbeiten sogar an TN-Panels.

 

2. LOL @ Mac Pro

 

Der Mac Pro ist eine Workstation, die vor allem im Video/Audio-Schnitt und 3D-Bereich ihren Einsatz findet.

 

Ich finde es lächerlich, dass hier einem, der aus reiner Spass an der Freude, digital fotografiert hier die preisliche Upperclass empfohlen wird.

 

Ich schließe mich von meiner Empfehlung her chris mit seinem Vorschlag nach einem iMac an.

Ob 20" hängt oder 24" hängt dann doch vom Geldbeutel ab. Man muss sagen, dass das Display des 24" wesentlich besser ist, als das des 20". Aber auch wieder der Hinweis: Sehr viele Kollegen arbeiten an schlechteren Displays.

Ansonsten ist der iMac ein Rechner, der alles bietet und alles kann, was der Threadstarter wünscht und das über Jahre hinweg.

 

So, jetzt bekomm ich bestimmt wieder PNs, warum ich mich so aufrege :P

 

edit:

 

Nebenbei: Jeder Monitor lässt sich mit einem Eye1 o.ä. kalibrieren!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...