Jump to content

Vuescan - Rohdaten ...


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

aber letztendlich sind die physikalischen Eigenschaften des Scanners darüber nicht modifizierbar, nur die Einstellungen, die speziell in Vuescan vorgenommen wurden, oder ?

 

nein, auch z.b. ICE ist modifizierbar. soll heissen, dass ich es nachträglich ausschalten kann. vuescan merkt sich "einfach" mehrere versionen.

aber wie schon gesagt, ich bin da weiss gott kein experte.

Link to post
Share on other sites

nein, auch z.b. ICE ist modifizierbar. soll heissen, dass ich es nachträglich ausschalten kann. vuescan merkt sich "einfach" mehrere versionen.

aber wie schon gesagt, ich bin da weiss gott kein experte.

 

ICE wird in einem eigenen Kanal gespeichert, daher kann man ihn schalten. Es wird aber nicht erneut gescannt.

Link to post
Share on other sites

Guest m6harry

Hallo,

 

für alle, die die VueScan Hilfe noch nicht kennen:

 

http://www.hamrick.com/vuescan/vuescan.pdf

 

Und für alle, die sich dabei mit Englisch schwer tun:

 

VueScan Scanprogramm Scansoftware Filme Fotos scannen

 

Bei dieser Seite ist das wechseln zur nächsten Seite etwas ungewöhnlich, deshalb der Bildausschnitt hier:

 

 

 

Gruß,Harald

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest m6harry

 

Heute habe ich ein ganz anderes Problem. Ich komme mit dem Stapelscan nicht weiter. Aus mir nicht bekannten Gründen wird der Scan während des Scannens unterbrochen. Der Computer und der Scanner macht in der Folge nichts mehr. Es bleibt ein unvollständiges Bild zurück (siehe Beilage). Ich muß dann den Scanner ausschalten und das Programm schließen, dann kann ich (mit viel Glück) vielleicht wieder 1 Dia scannen.

 

 

Toni, das könnte daran liegen, dass Du bei der Ausgabeseite beim Dateinamen vergessen hat, die Datei mit "+" im Dateinamen zu benennen. z.B. "Film1_Bild_1+". In diesem Fall würde VueScan die Ausgabedateien Film1_Bild_1, Film1_Bild_2 .... Film1_Bild_36 usw. benennen.

 

Wenn Du das "+" nicht angegeben hast, werden 36 Bilder in eine Datei geschrieben, das wird natürlich ein "dicker Brocken" und vor allem will das ja niemand ...

 

Noch ein Tipp hierzu: Wenn man im Batchscan die Daten als RAW abspeichert, kann man die RAW-Dateien ebenso wieder als Batchscan einlesen. Das ist genial. Man nimmt die erste RAW-Datei, schaltet Batchscan aus und dreht an den Parametern, bis das Ergebnis stimmt. Dann schaltet man Batchscan wieder ein und Vuescan zieht sich dann automatisch alle 36 RAW-Dateien nacheinander rein, bearbeitet sie mit den eingestellten Parametern und legt die Ergebnisse im gewählten Format und Ordner ab. Bequemer geht´s nicht.

 

Gruß,Harald

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

danke Harald,

 

habe auch schon von Ed Hamrick Hilfe bekommen.

 

Je mehr ich mich mit Vuescan beschäftige, desto mehr bin ich begeistert davon. Hat schon ein paar geniale Features :)

 

 

Noch eine Frage:

 

- ich habe ja den Scanner (noch) nicht kalibriert. Wenn ich die Rohdaten scanne, spielt die Kalibration ja keine Rolle, weil ja das "rohe" Bild eingescannt wird !?

- erst im zweiten Schritt, wenn ich zb. die Rohdaten nochmals im Batchbetrieb scanne, dann sollten die Farben einigermassen passen.

 

oder liege ich da falsch !

 

Gruß Toni.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...