Jump to content

Leica III f oder III g

schitak

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, ich bin absolut neu und trotzdem hoffentlich richtig.

Meine Frage: Ich habe eine Leica III (Nummer 508954), die meines Wissens bei Leitz zu einer f oder g umgebaut wurde. Kann mir jemand nach dem angehängten Bild sagen, was von beidem zutrifft? Oder liege ich ganz daneben.

Danke für Ihre Mithilfe und Gruß

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo,

laut Produktionsziffer ist das eine IIIc des Baujahrs 1950, die aber tatsächlich umgebaut zu sein scheint, und zwar zu einer IIIf. Man erkennt das am einfachsten an der in den Filmtransportknopf integrierten Filmmerkscheibe. Außerdem besaß die IIIf im Gegensatz zur IIIc eine Blitzsynchronisation. Die IIIg ist dagegen deutlich anders, weil sie schon Elemente der M-Leica besitzt, z.B. einen Leuchtrahmensucher und - äußerlich leicht erkennbar - den Selbstauslöserhebel an der Kameravorderseite.

Gruß

H.

IIIf hat Selbstauslöser und IIIg einen größeren Sucherdurchblick.

Gerd

Nicht jede IIIf hat einen Selbstauslöser, erst die späten.

Ab Nr. 625000 wurde ein neuer Verschluß verbaut.

Die IIIg hat nicht nur einen größeres Sucherfeld, sondern schon einen Leuchtrahmensucher mit zusätzlicher Begrenzung für 90mm. Für mich von den Schraubleicas die praktischste, sofern man von praktisch bei den alten Schätzchen überhaupt reden kann. Sie ist allerdings auch ein wenig größer als die Vorgängerinnen.

Es ist eine umgebaute IIIc. Da sie schwarze Kontaktzahlen hat, blitzt sie bei 1/30 und Kontaktzahl 2 (mit Elektronenblitz).

So etwas habe ich auch, allerdings mit Vorlaufwerk. (s. Bild)

http://www.leica-camera-user.com/attachment.php?attachmentid=13288&stc=1&d=1162143398

Gruß

Thomas

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...