Guest Olof Posted March 27, 2009 Share #1 Posted March 27, 2009 Advertisement (gone after registration) welches hat die besseren Abbildungsqualitäten ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 27, 2009 Posted March 27, 2009 Hi Guest Olof, Take a look here Summicron 28mm oder Lux 35mm ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
eckart Posted March 27, 2009 Share #2 Posted March 27, 2009 Bei Blende 1,4 ist das 35er Lux deutlich besser:D Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted March 27, 2009 Share #3 Posted March 27, 2009 welches hat die besseren Abbildungsqualitäten ? Um dem Fragesteller kein abwertendes Zeugnis ausstellen zu müssen, fasse ich diese Frage streng technisch auf. Die Antwort geben die technischen Daten, insbesondere die MTF-Kurven. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest kalokeri Posted March 27, 2009 Share #4 Posted March 27, 2009 Bei Blende 1,4 ist das 35er Lux deutlich besser:D Um dem Fragesteller kein abwertendes Zeugnis ausstellen zu müssen, fasse ich diese Frage streng technisch auf. Die Antwort geben die technischen Daten, insbesondere die MTF-Kurven. Wenn auch diese Frage bereits vor vielen Jahren mehrfach geklärt wurde und mancher der Honoratioren sie nicht mehr hören kann, sind solche Beiträge überflüssig. Wer Olof nicht antworten will, lässt einfach die Finger von der Tastatur. Thomas P.S.: Sorry, mich ärgern solche überflüssigen Antworten. Deshalb musste ich das in einem ebenfalls überflüssigen Beitrag einmal loswerden. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted March 27, 2009 Share #5 Posted March 27, 2009 Lieber Olof, lieber Thomas ich will hier keinem zu nahe treten, aber auf die Frage, was ist geschmacklich besser, Äpfel oder Birnen würde mir sicherlich auch eher Blödsinn einfallen. Unterschiedliche Brennweite und unterschiedliche Lichtstärke, da kann das Ergebnis doch nur Geschmacksache sein und die Antworten eben auch, wie Thomas meint, geschmacklos. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted March 27, 2009 Share #6 Posted March 27, 2009 ........Sorry, mich ärgern solche überflüssigen Antworten. Deshalb musste ich das in einem ebenfalls überflüssigen Beitrag einmal loswerden. Sorry, mich ärgern solche überflüssigen Fragen. Deshalb musste ich das in einem ebenfalls überflüssigen Beitrag einmal loswerden. Link to post Share on other sites More sharing options...
UsHo1 Posted March 27, 2009 Share #7 Posted March 27, 2009 Advertisement (gone after registration) Sorry, mich ärgern solche überflüssigen Antworten. Deshalb musste ich das in einem ebenfalls überflüssigen Beitrag einmal loswerden. ich finde das von Leica besser :D:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Riesling Posted March 27, 2009 Share #8 Posted March 27, 2009 Sorry, mich ärgern solche überflüssigen Fragen. Deshalb musste ich das in einem ebenfalls überflüssigen Beitrag einmal loswerden. Sorry, wieder mal ein Fall überflüssiger Annektion überflüssiger Beiträge....... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted March 27, 2009 Share #9 Posted March 27, 2009 Sorry, wieder mal ein Fall überflüssiger Annektion überflüssiger Beiträge....... Sorry, wieder mal ein Fall überflüssiger Annektion eines überflüssigen Beitrags zu überflüssigen Beiträgen. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted March 27, 2009 Share #10 Posted March 27, 2009 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Olof Posted March 28, 2009 Share #11 Posted March 28, 2009 Wenn auch diese Frage bereits vor vielen Jahren mehrfach geklärt wurde und mancher der Honoratioren sie nicht mehr hören kann, sind solche Beiträge überflüssig. Wer Olof nicht antworten will, lässt einfach die Finger von der Tastatur. Thomas P.S.: Sorry, mich ärgern solche überflüssigen Antworten. Deshalb musste ich das in einem ebenfalls überflüssigen Beitrag einmal loswerden. Es war mir schon klar was hier passiert, hätte ich die Frage im englisch sprachigem Forum gestellt hätte ich eine freundliche Antwort bekommen. Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten (dass sollte doch jeder hier wissen), Wer sich an solchen Fragen stört, kann sich ja einen Bildschirmausdruck seiner Lieblingsfrage an dan Monitor hängen, dann hat seine Seele ruh. Ich werde die Frage jetzt ins englsichsprachige Forum stellen und wenn es dort zu einem dummen Kommenta kommen sollte, wette ich das er von einem deutschen User kommt der mich darauf aufmerksam macht das ich die Frage doch schon im deutschen Forum gestellt habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Olof Posted March 28, 2009 Share #12 Posted March 28, 2009 Lieber Olof, lieber Thomasich will hier keinem zu nahe treten, aber auf die Frage, was ist geschmacklich besser, Äpfel oder Birnen würde mir sicherlich auch eher Blödsinn einfallen. Unterschiedliche Brennweite und unterschiedliche Lichtstärke, da kann das Ergebnis doch nur Geschmacksache sein und die Antworten eben auch, wie Thomas meint, geschmacklos. Mit Besser meinte ich die Bildqualität, die kann man Beurteilen, auch ohne berücksichtigung voin Brennweite, Lichtstärke etc. Meine Frage lautete ja nicht "was ist besser für diesen oder jenen Zweck..." Link to post Share on other sites More sharing options...
Anke Posted March 28, 2009 Share #13 Posted March 28, 2009 Hallo Olof, es sind beides klasse Optiken und ich habe mit beiden schon fotografiert. Mir persönlich gefällt das 35er Lux von der Abbildungsleistung ein wenig besser als das 28er Cron. Woran mache ich das fest - das 35er hat nach meinem Empfinden eine schönere Farbwiedergabe und auch das Bukeh gefällt mir besser. Klar sind es zwei unterschiedliche Linsen und es kommt sicher auch darauf an wo Du sie einsetzen möchtest. Gruss, Anke Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest kalokeri Posted March 28, 2009 Share #14 Posted March 28, 2009 ... Ich werde die Frage jetzt ins englsichsprachige Forum stellen .... Gute Entscheidung. Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Moritz Posted March 28, 2009 Share #15 Posted March 28, 2009 Hallo Olof, beide Optiken sind hervorragend. Ich habe mein Summilux 35mm (1.Version) immer für analoge SW-Aufnahmen verwendet und das Summicron 28mm für Farb-Dias. Das Summicron zeichnet schön plastisch, fast dreidimensional. Für die digitale M8 soll das Summicron besser sein, wegen dem Fokusshift des Summilux. Gruss Moritz Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.