Nocti-Luchs Posted March 26, 2009 Share #1 Posted March 26, 2009 Advertisement (gone after registration) Da in anderen Beiträgen immer wieder ein Thema war, inwieweit man mit WW freistellen kann, hier einige Beispiele (keine "Kunst", deshalb bitte keine Bildkritik), geschossen mit meinem neuen Schatz. Das Motiv gibt einen Hinweis, worum es sich handelt. (jeweils mit offener Blende bei einer Entfernung von ca. 0,8 m) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/80543-freistellen-mit-weitwinkel/?do=findComment&comment=853262'>More sharing options...
Advertisement Posted March 26, 2009 Posted March 26, 2009 Hi Nocti-Luchs, Take a look here Freistellen mit Weitwinkel. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest zwicko Posted March 26, 2009 Share #2 Posted March 26, 2009 21 oder 24? Grüße, Zwicko Link to post Share on other sites More sharing options...
Nocti-Luchs Posted March 26, 2009 Author Share #3 Posted March 26, 2009 21. Der Baum war übrigens schon beschriftet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted March 26, 2009 Share #4 Posted March 26, 2009 21 1.4 oder 21 2.8? Gruss Steve Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted March 26, 2009 Share #5 Posted March 26, 2009 21 1.4 oder 21 2.8? Gruss Steve wäre es ein 2,8, hätte der Baum die Ritzung "Elmi"...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Nocti-Luchs Posted March 26, 2009 Author Share #6 Posted March 26, 2009 wäre es ein 2,8, hätte der Baum die Ritzung "Elmi"...... So ist es. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted March 26, 2009 Share #7 Posted March 26, 2009 Advertisement (gone after registration) das sieht doch mal gar nicht so schlecht aus! Gratulation zum Neuerwerb, und zeige uns einfach noch mal einige Bilder ... LG Reimar Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted March 26, 2009 Share #8 Posted March 26, 2009 wäre es ein 2,8, hätte der Baum die Ritzung "Elmi"...... Lag nahe, musste aber nicht sein Gruss Steve Link to post Share on other sites More sharing options...
Picassok Posted March 26, 2009 Share #9 Posted March 26, 2009 Also, irgendwie sind das schlechte Beispiele, selbst mit einer Kompakten im Macromodus bekommt man das hin, interessanter wäre es, wenn die Distanz so zwischen 3-5 m liegt. Da wird nach meiner Erfahrung deutlich, daß ein Weitwinkel zum Freistellen nicht besonders geeignet ist. Gruß Roland Link to post Share on other sites More sharing options...
Old Shuttercrack Posted March 27, 2009 Share #10 Posted March 27, 2009 Also, irgendwie sind das schlechte Beispiele, selbst mit einer Kompakten im Macromodusbekommt man das hin, Zeig mal. Link to post Share on other sites More sharing options...
Picassok Posted March 27, 2009 Share #11 Posted March 27, 2009 @ Dietmar Nächste Woche versprochen, dann kommt die D-lux 4 (UK-Preise sind auf dem Niveau der LX3) zur Probe ins Haus, wenn das nicht geht, kommt die sofort wieder in die Bucht, auch versprochen. Gruß Roland Link to post Share on other sites More sharing options...
modschiedler Posted March 27, 2009 Share #12 Posted March 27, 2009 Also, irgendwie sind das schlechte Beispiele … oder sagen wir mal: Beispiele wie mit Cron 28 auf KB-Film, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
carum Posted March 27, 2009 Share #13 Posted March 27, 2009 Ich finde die Freude über ein Weitwinkel wird stark begrenzt duch den 1,3 Crop Faktor der Kamera. Erst wenn der Chip das volle Format hat, können die Weitwinkel wieder zeigen, was in ihnen steckt. Somit bei Weitwinkel 1:0 für die bisherige Analogtechnik. Gruß carum Link to post Share on other sites More sharing options...
Nocti-Luchs Posted March 27, 2009 Author Share #14 Posted March 27, 2009 … oder sagen wir mal: Beispiele wie mit Cron 28 auf KB-Film, oder? Das dürfte in etwa hinkommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nocti-Luchs Posted March 27, 2009 Author Share #15 Posted March 27, 2009 Also, irgendwie sind das schlechte Beispiele, selbst mit einer Kompakten im Macromodusbekommt man das hin, interessanter wäre es, wenn die Distanz so zwischen 3-5 m liegt. Da wird nach meiner Erfahrung deutlich, daß ein Weitwinkel zum Freistellen nicht besonders geeignet ist. Gruß Roland Meine Beispiele waren wertfrei und zeigen den maximal erreichbaren Effekt mit dieser Brennweite (für eine Aufnahme bei offener Blende/0,8 m sind das also keine schlechten Beispiele). Ob der Effekt jetzt gut, ausreichend oder schlecht ist, muß jeder selbst für sich entscheiden. Dass der Effekt mit längeren Brennweiten anders aussieht und stärker ist, war nicht das Thema. Mit einerr Kompakten würde das Bild bei 0,8 m ganz anders aussehen (deutlicher Hintergrund). Man müßte damit wesentlich näher ans Motiv herangehen, um einen einigermaßen unscharfen Hintergrund zu erzielen, was jedoch eine andere Perspektive bzw. Größenverhältnisse ergibt. Das soll wiederum nur eine Feststellung und keine Wertung sein, denn solche Bilder können durchaus reizvoll sein. Richtig ist, dass man mit dieser Brennweite bei 3-5 m keinen klassischen Freistelleffekt erreichen kann. Vielleicht gehe ich nochmal an die gleiche Stelle und poste das 3. Motiv aufgenommen bei 3 und 5 Metern, ganz wertfrei;) Link to post Share on other sites More sharing options...
Picassok Posted March 27, 2009 Share #16 Posted March 27, 2009 Das war nicht böse gemeint, ich finde es gut, wenn man hier auch mal Objektive diskutiert und zeigt was geht. So, jetzt muss ich arbeiten! Gruß Roland Link to post Share on other sites More sharing options...
th68 Posted March 27, 2009 Share #17 Posted March 27, 2009 Glückwunsch zum neuen Objektiv! Immer wieder muß ich leider hören, daß heutzutage mittlere Lichtstärken ausreichen würden. Die Bilder belegen klar meine uralte Rede, daß Freistellen mittels hoher Lichtstärken eine tolle Sache ist. Gruß, th @ Nocti-Luchs 1.) Kauft sich der Nocti-Luchs auch das neue Noctilux? 2.) Interessehalber: darf man erfahren, wo die Aufnahmen gemacht wurden? Link to post Share on other sites More sharing options...
iwskipper Posted March 27, 2009 Share #18 Posted March 27, 2009 Sehr interessantes Objektiv. Steht auch auf meiner "Wunschliste". Glückwunsch! Gruß JUS Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.