Jump to content

ICC-Profile von Nikon für Filmscanner


cluso

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich besitze ja einen Nikon Coolscan Filmscanner und hatte vor einiger Zeit schon einmal nach IT8 Profilen hier im Forum gefragt. In ähnliche Richtung geht auch dies:

 

Ich habe entdeckt, daß die Nikon Scansoftware einen ganzen Stapel icc Profile für die Coolscans installiert. Die heißen dann für meinen LS30

NKLS2000LS30.icm

NKLS2000LS30_8N_SDC.icm

NKLS2000LS30_8P_SDC.icm

und es gibt noch vier weitere für den LS30, für die neueren Scanner sind es sogar noch mehr, die heißen dann entsprechend, z.B. NKLS8000.icm.

 

Nach meinem Verständnis müßten das Geräteprofile sein, die ich auch einsetzen kann, wenn ich Negative scanne, oder? Ich habe in Photoshop mal das erste Profil, das dort den Namen LS2000&LS30 v3.1.0.3000 trägt, einem gescannten Bild zugewiesen, und die Farben ändern sich sehr deutlich.

 

Kennt sich jemand mit diesen Profilen aus, was sind die Unterschiede und was bedeutet 8N_SDC, 8P_SDC, usw.? Und vor allem: Wie setzt man die Profile im workflow richtig ein? Ich benutze vuescan.

Danke für eure Antworten!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

hier mal so was ich weiss (glaube ;-) ) in Kürze. Profile beschreiben in der eigentliche Datei die Farben, ohne diese zu verändern. Ich scanne mit der Nikon Software, meist voll automatisch was sehr gut geht. Diese bettet dann das Nikon Profil in das Tiff ein. In PS geöffnet, fragt dieses dann je nach einstellung was es mit dem eingebetten Profil machen soll. (Dieses hat meist , oder sollte den größten Farbraum haben).

 

Am dümmsten ist es zu verwerfen, am Besten es zu benutzen, ok ist auch es direkt zu konvertieren, da Du vermutlich wenig für den Offset Druck brauchst (CMYK) Profil.

 

Ich verwende Privat grundsätzlich im RGB Modus nur das sRGB, oder aber eci 2. Bei Fogra gibt es dazu noch einiges zum Runterladen. Rechte maustaste (PC) dann anklicken und auf Installieren gehen fertig.

 

Letzlich ist wichtig das Du das Nikon Scanprofil in der Scansoftware benutzt und vor Allen dingen auch im Prozess wieder mitnimmst.

 

Da z.B. Online bilderdienste wie Aldi, oder auch die ganzen Fuji Frontier Geräte nur! sRBG benutzen und unterstützen musst Du unbedingt das Profil vom Scanner in diese konvertieren, sonst sehen die Farben müde und blass aus. BEi dieser Konvertierung gehen mitunter Farben weg, bzw. werden verändert, sehr gut sichtbar, wenn Du in CMYK Konvertierst.

 

Soweit so gut, Wenn Du noch weitere Fragen hast, versuche ich die zu benatworten. In Wikipedia gibt es dazu auch einiges. Du solltest Deinen Monitor mit der Pipette von PS auch mal durchtesten und ein DVI Kabel nehmen das hat bei mir viel gebracht.

 

Ansonsten ist die Profilierung auch einfach ausprobieren. Bei z.B. feinen Papierfarben(alten Landkarten usw. ) liegt die meistens immer daneban. Je bunter das Bild und je neuer die Pigmente (z.B. bei Gemälden im Reprobereich), desto besser funktioniert das meistens.

 

Viele Grüße Jürgen

Link to post
Share on other sites

Für den Filmscanner Nikon Super Coolscan 5000 ED liegen bei mir folgende 6 Profile im Ordner C:\Windows\system32\spool\drivers\color:

- NKLS5000.icc

- NKLS5000_K.icc

- NKLS5000_MN.icc

- NKLS5000_N.icc

- NKLS5000_P.icc

- NKLS5000_R.icc

 

Kann mir jemand sagen:

- Was die Abkürzungen bedeuten?

- Wofür diese Profile gut sind?

Link to post
Share on other sites

Ich habe noch ein bißchen Nachgeforscht. Ich glaube, daß P für Positiv steht, N für Negativ und K für Kodakchrome. Wofür das SDC steht, weiß ich nicht. Diese Profile werden automatisch von der Nikon Software benutzt, wenn dort Farbmanagement aktiviert ist.

 

Wie gesagt, unterschiedliche Profile gibt es auch für den LS30 Scanner, davon kann ich aber nur eines installieren (rechte Maustaste auf das Profil, dann installieren klicken), nämlich das NKLS2000LS30.icm. Bei den anderen Profilen mit dem Unterstrich-P/N etc. bekomme ich eine Fehlermeldung "This is not a valid color profile", daher nehme ich an, daß diese Profile nur von der Nikon Software genutzt werden können.

 

Ich habe mir mal eine Demoversion von Silverfast runtergeladen. Dort kann ich all diese Profile auch dem Scanner zuordnen, ich sehe jedoch hinterher in der gescannten Datei keine Unterschiede. Das gleiche gilt für vuescan: Dort kann ich auch ein "scanner icc profile" auswählen. Wenn ich dort irgendeines der Nikon Farbprofile auswähle passiert nichts. Die erstellten Dateien sind alle identisch, die Profile werden ignoriert.

 

Ich kann allerdings einer gescannten Datei in Photoshop das LS2000&LS30 v3.1.0.3000 Profil zuordnen, was deutlich das Aussehen (zum Positiven würde ich sagen) ändert. Da denke ich aber, daß das nur Sinn macht, wenn man mit der Scan-Software nicht vorher die Farben beeinflußt, z.B. über den Weißabgleich oder mit den Negativprofilen. Daher meine Frage: Wie kann ich das Nikon Geräteprofil im workflow richtig einsetzen?

Link to post
Share on other sites

Guest maxmurx

Advertisement (gone after registration)

Nach meinem Verständnis müßten das Geräteprofile sein, die ich auch einsetzen kann, wenn ich Negative scanne, oder?

 

Hallo cluso

 

Die Antwort ist Nein. Profile sind für Farbnegative nutzlos.

Grund: Die orange Hintergrundfarbe der Negativfilme (sogenannte Maske) sind bei jedem Filmtyp, jedem Produktionsgang, jeder Entwicklung anders. In Vuescan muss mit einem leeren Filmabschnitt dieses Orange ausgemessen und dann festgelegt werden für jeden einzelnen Film.

 

Gruss von Juerg

Link to post
Share on other sites

Mein Scandienstleister - digitalisiert meine Dias - hat mir Testscans mit unterschiedlichen ICC-Profilen gescannt, zugesandt. Mal Adobe RGB und mal sRGB. Die Farben waren unterschiedlich. Habe mich für sRGB entschieden, weil auch mein Monitor etc. sämtlich sRGB haben, ist halt das Übliche.

Servus Inge

Link to post
Share on other sites

Mein Scandienstleister - digitalisiert meine Dias - hat mir Testscans mit unterschiedlichen ICC-Profilen gescannt, zugesandt. Mal Adobe RGB und mal sRGB. Die Farben waren unterschiedlich. Habe mich für sRGB entschieden, weil auch mein Monitor etc. sämtlich sRGB haben, ist halt das Übliche.

Servus Inge

Stimmen dann Dia, Monitor und Ausdrucke farblich überein?

Link to post
Share on other sites

Guest maxmurx
Mein Scandienstleister - digitalisiert meine Dias - hat mir Testscans mit unterschiedlichen ICC-Profilen gescannt, zugesandt. Mal Adobe RGB und mal sRGB. Die Farben waren unterschiedlich. Habe mich für sRGB entschieden, weil auch mein Monitor etc. sämtlich sRGB haben, ist halt das Übliche.

Servus Inge

 

Hallo Inge

 

Cluso hat nach dem Profil für den Scanner gefragt. Der Farbraum der Bilddaten ist etwas anderes.

 

Gruss von Juerg

Link to post
Share on other sites

  • 9 years later...
On 3/22/2009 at 10:48 PM, winsoft said:

Für den Filmscanner Nikon Super Coolscan 5000 ED liegen bei mir folgende 6 Profile im Ordner C:\Windows\system32\spool\drivers\color:

- NKLS5000.icc

- NKLS5000_K.icc

- NKLS5000_MN.icc

- NKLS5000_N.icc

- NKLS5000_P.icc

- NKLS5000_R.icc

 

Kann mir jemand sagen:

- Was die Abkürzungen bedeuten?

- Wofür diese Profile gut sind?

Hallo,

 

zur Vollständigkeit, falls hier jemand dank Google landet (wie auch ich):

Bei einer Installation von NikonScan 4.0.3 auf  Windows 10 32-Bit finden sich die Profile unter folgendem Pfad:

C:\Program Files\Common Files\Nikon\Profiles

 

es sind hier ICC Profile für Nikon Coolscan 4000, 5000, 8000, 9000 & V (LS-50)  enthalten

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...