Jump to content

wieso ist eigentlich s.m.e.p. gesperrt worden?


harryzet

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Andreas weiß, wie sehr ich im allgemeinen Sperren ablehne. Nicht zuletzt, weil sie meist diejenigen treffen, die hier das Salz in der Suppe sind.

 

Ich wünschte mir, dass wir, einschließlich Andreas, es mehr wie Gerd hielten: Dinge, die uns an die Nerven gehen, im Zweifelsfall überlesen, Blödheiten ins Leere laufen lassen - oder sich mit Freude in den Disput werfen.

 

Wir haben einige wenige Zeitgenossen hier unter uns, von denen sachlich-inhaltlich nichts zu erwarten ist, dafür Polemiken und Sticheleien zu allem und jedem. Sie würden mir nicht fehlen. Aber deshalb nach einer Sperre rufen?

 

Anders ist es dagegen leider mit denen, die jetzt - freiwillig oder nicht - hier fehlen. Beiträge von Stefan, Volker oder Johannes haben immer zu den lesenswerten, bedenkenswerten gehört, unabhängig davon, ob ich die dargelegte Meinung teilte oder nicht. Ich hoffe, dass wir bald wieder an ihren Gedanken Teil haben können, sehr bald!

 

Gruß Friedhelm

Link to post
Share on other sites

  • Replies 175
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn der Admin (und Andreas muß hier die letzte Entscheidung haben, ihm zieht man sonst von offizieller Stelle den A... lang) als eine Arrt Vorstufe als Verwarnung für alle sichtbar eine gelbe Karte zeigen würde, z.B. mit zeitlicher Limitierung.

 

Wie beim Eishockey, Strafbank und Auszeit. Dann können sich die Freunde rechtzeitig einschalten, PN schicken oder so.

 

Gruß

Erich

Link to post
Share on other sites

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn der Admin (und Andreas muß hier die letzte Entscheidung haben, ihm zieht man sonst von offizieller Stelle den A... lang) als eine Arrt Vorstufe als Verwarnung für alle sichtbar eine gelbe Karte zeigen würde, z.B. mit zeitlicher Limitierung.

Das sieht irgendwie nach Pranger aus.

 

Ich finde, Friedhelm hat es schön auf den Punkt gebracht.

 

Grüße

Roland

Link to post
Share on other sites

Guest M6-Django
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn der Admin (und Andreas muß hier die letzte Entscheidung haben, ihm zieht man sonst von offizieller Stelle den A... lang) als eine Arrt Vorstufe als Verwarnung für alle sichtbar eine gelbe Karte zeigen würde, z.B. mit zeitlicher Limitierung.

 

Wie beim Eishockey, Strafbank und Auszeit. Dann können sich die Freunde rechtzeitig einschalten, PN schicken oder so.

 

Gruß

Erich

 

Also ich würde mich freuen Erich, von Dir eine PN zu bekommen ;) !

 

Gruß,

 

m6d

Link to post
Share on other sites

Andreas weiß, wie sehr ich im allgemeinen Sperren ablehne. Nicht zuletzt, weil sie meist diejenigen treffen, die hier das Salz in der Suppe sind.

 

Ich wünschte mir, dass wir, einschließlich Andreas, es mehr wie Gerd hielten: Dinge, die uns an die Nerven gehen, im Zweifelsfall überlesen, Blödheiten ins Leere laufen lassen - oder sich mit Freude in den Disput werfen.

 

Wir haben einige wenige Zeitgenossen hier unter uns, von denen sachlich-inhaltlich nichts zu erwarten ist, dafür Polemiken und Sticheleien zu allem und jedem. Sie würden mir nicht fehlen. Aber deshalb nach einer Sperre rufen?

 

Anders ist es dagegen leider mit denen, die jetzt - freiwillig oder nicht - hier fehlen. Beiträge von Stefan, Volker oder Johannes haben immer zu den lesenswerten, bedenkenswerten gehört, unabhängig davon, ob ich die dargelegte Meinung teilte oder nicht. Ich hoffe, dass wir bald wieder an ihren Gedanken Teil haben können, sehr bald!

 

Gruß Friedhelm

 

 

Friedhelm,

 

100% Zustimmung, das hast Du gut zusammen gefaßt. Es ist wie im 'richtigen' Leben, die Duckmäuser im Stillen aber mit magerer Leistung und geringer Initiative schlüpfen durch und die echt guten aber lauten Querdenker und Kritiker fallen durch :)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...

Anders ist es dagegen leider mit denen, die jetzt - freiwillig oder nicht - hier fehlen. Beiträge von Stefan, Volker oder Johannes haben immer zu den lesenswerten, bedenkenswerten gehört, unabhängig davon, ob ich die dargelegte Meinung teilte oder nicht. Ich hoffe, dass wir bald wieder an ihren Gedanken Teil haben können, sehr bald!

 

Gruß Friedhelm

 

Ich finde es zwar merkwürdig, das es ausgerechnet in diesem Bereich dazu Anmerkungen gibt, gleichwohl:

 

Der oben zitierten Auffassung kann ich mich nur anschließen. Ich habe jedenfalls von allen drei Genannten gelernt. In einigen Fällen, wie man besser nicht argumentiert; ganz überwiegend aber fand ich die individuellen und gerade auch die kontroversen Sichtweisen bereichernd.

Link to post
Share on other sites

Wo waren diese kritischen Stimmen, als das Salz statt fein dosiert mitunter kiloweise in die Suppe gekippt wurde?

 

Hier wurde aus einer (fast) Dauer-Gelben-Karte eine Sperre, daher eigentlich absolut kein Grund für falsche Legendenbildung :confused: Dem admin kann man in diesem Fall wohl schwerlich Ungeduld vorwerfen und so langsam gingen klar die Argumente gegen eine Sperre aus. Hier wurde niemand ausgesperrt weil er unerwünscht war, sondern lediglich eine Pause zum Nachdenken gegeben. Diese Chance sollte man bitte nicht durch Ausblenden der Gründe für die Sperre vertun, dann erfüllen sich vielleicht meine Hoffnungen, dass Stefan wiederkommen kann.

 

p.s. Strange Rubrik für diesen Thread;)

Link to post
Share on other sites

Friedhelm,

 

100% Zustimmung, das hast Du gut zusammen gefaßt. Es ist wie im 'richtigen' Leben, die Duckmäuser im Stillen aber mit magerer Leistung und geringer Initiative schlüpfen durch und die echt guten aber lauten Querdenker und Kritiker fallen durch :)

 

Ich stimme Beiden 100% zu, wogegen ich das vermehrte Eingreifen des Admins zur Zeit etwas, gelinde gesagt, überzogen finde.

 

Gruß

Berthold

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

nach Sperren haben wir immer das grundsätzliche Problem, ob wir dies öffentlich begründen (was oft als Nachtreten gesehen wird) oder nicht weiter kommentieren (was als Geheimniskrämerei oder Willkür interpretiert wird).

 

Ich werde daher nur kurz meinen Standpunkt darstellen, weitere Diskussionen gerne via PM, aber öffentlich werde ich nicht weiter reagieren.

 

Seit Jahren (!) geraten wir immer wieder aneinander, es hat immer wieder gelbe Karten gegeben, von einer Sperre haben wir (als Moderatoren) bislang abgesehen (außer einer relativ kurzen vor mehr als einem Jahr, wenn ich mich richtig erinnere).

Er hat immer wieder meine Art kritisiert, das Forum zu führen (was sein gutes Recht ist), dabei mir aber immer mal wieder Unfähigkeit und Gier unterstellt. Ich habe ihn mehr als einmal gefragt, warum er noch hier mitdiskutiert.

Diese ewigen Sticheleien und Angriffe haben durchaus eine gewisse dauerhafte Empfindlichkeit bei mir aufgebaut...

 

In den letzten Wochen passierte jetzt folgendes:

1. SMEP fängt plötzlich im Internationalen Forum an, Bilder extrem hart und persönlich untergriffig zu kritisieren:

 

Next time enjoy the garlic and leave the camera at home.

 

If you don´t get a single comment in the international forum like

"Wonderful situation, hat, chair."

the picture must be really terrible.

 

Looks like a 5 year old child is playing with photoshop for the first time.

 

 

2. Daraufhin hat er von mir die Gelbe Karte gesehen (wie gesagt: nicht die erste...)

 

3. Wenige Tage später unterstellt er mir öffentlich Gier à la Finanzkrise

Man kann auch mal was einfach so machen, weil es Spass macht.

Wo die Gier immer mehr Geld verdienen zu müssen hingeführt hat können wir alle jetzt feststellen.

 

4. Ich habe ihn daraufhin angerufen und versucht klarzumachen, dass solche Anwürfe mir persönlich an die Nieren gehen und dass das nicht so geht. Es war dann nach meinem Empfinden ein freundliches und konstruktives Telefonat, nach dem ich das Gefühl hatte, dass wir wieder eine Gesprächsbasis haben und persönliche Empfindlichkeiten ausgeräumt sind.

 

5. Kurz darauf hat er seine Signatur geändert auf ...

Ich kommentiere keine Fotos mehr (Wunsch vom Admin)

... und mir damit Zensur unterstellt.

 

Dies war dann letztendlich der Auslöser für die Sperre, der Grund liegt in der kontinuierlichen und jahrelangen Regelverletzungen und persönlichen Angriffen - nicht nur, aber auch meiner Person.

 

Zur Vollständigkeit: Ich bin Mit SMEP zwischendurch immer wieder gut ausgekommen und halte ihn für einen guten und kompetenten Fotografen.

 

Aber nach der ganzen Vorgeschichte mag ich mich als Mensch nicht mehr beschimpfen lassen (direkt oder indirekt), daher ist Stefan jetzt erstmal gesperrt.

 

 

Gruß

Andreas

 

PS.: Zu einzelnen Beiträgen von Euch schreibe ich gleich noch was

Link to post
Share on other sites

Andreas weiß, wie sehr ich im allgemeinen Sperren ablehne. Nicht zuletzt, weil sie meist diejenigen treffen, die hier das Salz in der Suppe sind.

Auf die Dosis kommt es an - siehe Ronalds Beitrag...

 

Ich wünschte mir, dass wir, einschließlich Andreas, es mehr wie Gerd hielten: Dinge, die uns an die Nerven gehen, im Zweifelsfall überlesen, Blödheiten ins Leere laufen lassen - oder sich mit Freude in den Disput werfen.

Nein, Friedhelm, so funktioniert das nicht - jedenfalls nicht für mich.

Wenn ihr das so haltet (einschließlich der Freude, statt Verbissenheit an vielen Stellen): Wunderbar.

Ich habe hier aber (gemeinsam mit den Moderatoren) die Schiedsrichterrolle.

Es ist doch sogar schon in dieser Diskussion die Forderung aufgetaucht: Wenn der, dann die aber auch.

Unsere Aufgabe ist es aktiv dafür zu sorgen, dass die Regeln eingehalten werden - nicht als Selbstzweck, sondern um dafür zu sorgen, dass sich hier alle einigermaßen wohlfühlen und Spaß am Diskutieren haben. Und wenn jemand die Regeln mit seinen Beiträgen wiederholt verletzt, fliegt er früher oder später raus. Nicht, weil ich meine Machtgelüste ausleben will, sondern weil ich versuche, das Große und Ganze hier im Auge zu behalten.

Mit Laissez Faire hatten wir es hier auch schon probiert - diese Zeiten wünscht sich aber keiner zurück...

 

Anders ist es dagegen leider mit denen, die jetzt - freiwillig oder nicht - hier fehlen. Beiträge von Stefan, Volker oder Johannes haben immer zu den lesenswerten, bedenkenswerten gehört, unabhängig davon, ob ich die dargelegte Meinung teilte oder nicht. Ich hoffe, dass wir bald wieder an ihren Gedanken Teil haben können, sehr bald!

Ich habe mich darum bemüht, mit SMEP einen Modus Vivendi zu finden - vergeblich.

Bei Johannes und Volker habe ich mich auch bemüht, sie von einer "Kündigung" abzuhalten: Der Grund lag bei beiden mit daran, dass hier am Wochenende eben wieder so viele Diskussionen entgleist sind...

 

der Gerechtigkeit wegen sollte man nun so manchen Bliderfluter sperren, sonst wird's komisch hier.

Wie soll das praktisch laufen? Soll ich wieder ein Posting-Limit einführen? Nur drei Bilder pro Woche? Oder eine Geschmackspolizei einrichten?

Um ehrlich zu sein: Ich kann eure Genervtheit gut verstehen, aber da es sich um eine subjektive Einschätzung handelt, kann und will ich das nicht in irgendwelche Regeln packen.

Falls jemand einen guten, praktikablen und nicht zu zeitaufwändigen Vorschlag hat, wie das realisiert werden könnte, bin ich dankbar. Wirklich.

 

Ich stimme Beiden 100% zu, wogegen ich das vermehrte Eingreifen des Admins zur Zeit etwas, gelinde gesagt, überzogen finde.

Ich würde es auch lieber lassen - aber in den letzten Tagen sind einfach zu viele Dinge eskaliert. Bitte die sehr lange ruhige Phase davor nicht ignorieren...

 

100% Zustimmung, das hast Du gut zusammen gefaßt. Es ist wie im 'richtigen' Leben, die Duckmäuser im Stillen aber mit magerer Leistung und geringer Initiative schlüpfen durch und die echt guten aber lauten Querdenker und Kritiker fallen durch :)

Wer mit der "Free Tibet" Fahne über die rote Ampel fährt, bekommt ein Ticket (und beschimpft dann den Polizisten als Unterdrücker).

Fachliche Kompetenz und kritische Einstellung sind kein Grund und keine Entschuldigung für Regelverletzungen.

 

Gruß

Andreas

Link to post
Share on other sites

Gut, seine Bildkritiken waren nicht sehr diplomatisch, aber man

kann da schwer widersprechen. :D Und das bringt auch dem

Bildeinsteller mehr als das übiche nice shot.

 

 

 

5. Kurz darauf hat er seine Signatur geändert auf ...

 

... und mir damit Zensur unterstellt.

 

Als Zensurvorwurf hat das wohl niemend aufgefasst und war

sicher auch nicht als solcher gemeint. Eher als zähneknirschende

Akzeptanz des Ordnungsrufes.

 

Aber ich frage mich immer noch wie es Trolle (ZI_Freak, Plaubel)

schaffen 1500-2000 Postings zu schreiben ohne gesperrt zu werden.

Etwas anderes als Provokation hatten die nie im Sinn.

 

 

Free s.m.e.p.! SCNR

Link to post
Share on other sites

Andreas weiß, wie sehr ich im allgemeinen Sperren ablehne. Nicht zuletzt, weil sie meist diejenigen treffen, die hier das Salz in der Suppe sind.

 

 

Friedhelm,

 

100% Zustimmung, das hast Du gut zusammen gefaßt. Es ist wie im 'richtigen' Leben, die Duckmäuser im Stillen aber mit magerer Leistung und geringer Initiative schlüpfen durch und die echt guten aber lauten Querdenker und Kritiker fallen durch :)

 

Ein klares Nein! von meiner Seite.

Es macht einen erheblichen Unterschied, ob Querdenker unbequem sind (Stefan als Kritiker, leider auch Kritkaster der M8) oder ob sie sich danebenbenehmen. Das ist für mich kein Salz in der Suppe, sondern Salz in die Augen oder kiloweise versalzene Suppe wie Ronald es schön ausgedrückt hat.

So wie im direkten Gegenüber ich ausgiebig mit jemand diskutieren kann, der eine von meiner abweichende (politische, lebensartbetreffende oder sonstwie) Meinung hat, solange er die Regeln des Miteinander einhält, solange finde ich die Vielfalt der Auffassungen hier im Forum gut.

Manches Verhalten ist aber sofort intolerabel, so z.B. wundere ich mich, daß nicht augenblicklich jm68 die rote Karte bekommen hat, weil er Erich ein Arschloch genannt hat; manches Verhalten wird in der Summe der Grenzüberschreitungen intolerabel.

Ich bin hier ganz auf Seiten von Andreas und Ronald. Ich habe auch irL keine Lust, in meine Lieblingskneipe zu gehen, in der stets eine Gruppe von Kerlen den breiten macht, auch wenn es vielleicht sonst ganz intelligenten Leute sind. Muß mich selbst ja gar nicht betreffen. Da frage ich auch schon mal den Wirt, ob das alles so richtig ist.

Link to post
Share on other sites

so z.B. wundere ich mich, daß nicht augenblicklich jm68 die rote Karte bekommen hat, weil er Erich ein Arschloch genannt hat;.

 

dies ist eine verdrehung der tatsachen. der admin hat den entsprechenenden thrad geschlossen, deshalb will ich die diskussion nicht wieder aufwärmen. gerd wäre im sinne des forumsfriedens auch gut beraten, mir keine falsche zitate zuzuordnen.

Edited by jm68
Link to post
Share on other sites

Ich weiß gar nicht, ob man hierzu noch viel schreiben soll, dennoch habe ich das Bedürfnis noch etwas loszuwerden.

Bei der Betrachtung einiger Beiträge von Forenten fällt es mir zumindest schwer, nicht ausfallend zu werden, also, lieber Faust inne Tasche und gut iss.

Wenn ich mich an unseren lieben M8 Tester erinnere, da sträuben sich mir die Nackenhaare, da stellt ich mir die Frage, was ist er, was will er und wen interessiert es, was e...p zu sagen hat, mich jedenfalls nicht. Da sind mir Beiträge von anderen Forenten, welche nicht ganz mit dem G1 Thread konform gehen, erheblich lieber, weil informativ.

Forenten, welche hier aufmischen und sobald sie auf ihre Fotos angesprochen werden schnell ihr Album löschen, sind mir pers. erh. weniger sympathisch als s.m.e.p. (trotz seiner "Ausfälle")

Auch um Volkerm und Jan Welm finde ich es schade.

Zuletzt, der liebe buti, welcher wirklich Bildermüll produziert und sich wie ein Virus breitgemacht hat, bei solchen Leuten bekomme ich nen Koller.( hier war es zumindest sehr positiv, dass die Threads zugemacht wurden)

 

Ansonsten hoffe ich, dass sich hier alles wieder etwas beruhigt, zudem möchte ich mich bei den Forenten, welche fundierte Aussagen machen, gut argumentieren und angebrachte Kritik leisten, bedanken. Ich habe in der kurzen Zeit seit meiner Registrierung hier, sehr viel Input bekommen und hoffe, dass sich das in Zukunft bei meinen Bildern bemerkbar macht.

Gruß

Berthold

Edited by bosley65
Link to post
Share on other sites

Guest kalokeri
...

1. SMEP fängt plötzlich im Internationalen Forum an, Bilder extrem hart und persönlich untergriffig zu kritisieren:

 

...

 

2. Daraufhin hat er von mir die Gelbe Karte gesehen (wie gesagt: nicht die erste...)

 

...

 

Eine einzige Anmerkung möchte ich mir erlauben:

 

Die zitierten Anmerkungen zu Bildchen im internationalen Forum finde ich nicht so dramatisch. Ich weiß, dass unsere Freunde im internationalen Teil empfindsamer sind, auch wenn gerade einer der Moderatoren teilweise recht rüde schreibt. Aber wenn diese Kommentare schon aufstoßen, handelte ich wohl instinktiv richtig, indem ich den teilweise mit belanglosen Lobhudeleien begossenen "Schrott" nicht kommentiere, auch wenn diese Bildchen und Kommentare Körperverletzung sind.

 

Meine Bilder sind meist auch nicht besser, aber ich erspare sie mir und auch Euch - bis auf wohlbegründete Ausnahmen. Versprochen.

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Überschrift: Seelchen trifft Sturkopf.

Wenn ich das alles so lese, kann ich die Reaktion von Andreas sehr gut verstehen. Trotzdem, smep gehört irgendwie in dieses Forum. Bald kommt der Frühling und die Biergartenzeit. Vielleicht solltet Ihr beide euch dann einfach mal zu einem Bier treffen und euch gegenseitig die Bierdeckel an den Kopf werfen, dann klappt es bestimmt wieder. In Bayern geht's halt manchmal etwas deftiger zu. Das muss auch das internationale Forum akzeptieren. Wir san Wir.

Link to post
Share on other sites

s.m.e.p ist ein (Foto-)Künstler wurde weiter oben festgestellt. Und Künstler sind

Grenzgänger. Ohne über bestimmte Grenzen zu gehen findet keine Kunst statt.

Die Gesellschaft - auch diese Gesellschaft hier - sollte das aushalten können !

 

Gibt es nicht sowieso schon viel zu viel Durchschnitt auf der Welt,

auch in der LEICA- World ? Und wer den Mut hat Schrottbilder zu posten,

der sollte auch den Mut aufbringen Schrottkommentare zu lesen.

 

Um bei der Kneipe zu bleiben (sehr schönes Bild, Gerd): Wer sich allerdings

nicht damit zurückhalten kann ständig den Wirt zu beleidigen, muss sich nicht wundern wenn er draußen alleine weiterrauchen muss.

 

Nach einer Lokalrunde ist bestimmt alles wieder im Lot.

 

 

 

M f G

GEORG

Edited by k_g_wolf
Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...