Jump to content

Das Noctilux - das unbekannte Wesen

grisu

Recommended Posts

• Replies 64
  • Created
  • Last Reply

Ich habe in den letzten Wochen viel über Sinn und Unsinn eines so lichtstarken Objektives nachgedacht. Kurzfristig habe ich erwogen, alternativ ein Summilux 1,4/ 35 mm zu nehmen. Ich glaube allerdings, dass dass ich dann später doch noch ein Noctilux gekauft hätte.

Jetzt habe ich mich durchgerungen und habe das Noctilux und die im aktuellen Leicaprospekt dazu angebotenen Filter bei ffordes bestellt.

Um die Währungsschwankungen auszuschließen habe ich es im Voraus bezahlt. Laut ffordes soll ich der zweite sein, der dort eines im Voraus bezahlt hat. Damit soll ich auch das zweite bekommen, das an ffordes ausgeliefert wird.

Bin ja mal gespannt, wann ich es bekomme.

Ich habe in den letzten Wochen viel über Sinn und Unsinn eines so lichtstarken Objektives nachgedacht. Kurzfristig habe ich erwogen, alternativ ein Summilux 1,4/ 35 mm zu nehmen. Ich glaube allerdings, dass dass ich dann später doch noch ein Noctilux gekauft hätte.

Jetzt habe ich mich durchgerungen und habe das Noctilux und die im aktuellen Leicaprospekt dazu angebotenen Filter bei ffordes bestellt.

Um die Währungsschwankungen auszuschließen habe ich es im Voraus bezahlt. Laut ffordes soll ich der zweite sein, der dort eines im Voraus bezahlt hat. Damit soll ich auch das zweite bekommen, das an ffordes ausgeliefert wird.

Bin ja mal gespannt, wann ich es bekomme.

Na dann herzlichsten Glückwunsch! Ist sicher eine tolle Optik!

Berichte mal weiter wie sie Dir zusagt.

Am Wochenende bei der "Minikina" von Foto Oehling in Mainz hatte ich das neue Nocti in den Händen, durfte allerdings kein Foto machen, da es hieß, das Objektiv sein Einzelstück und entspreche noch nicht dem Serienstandard.

Auf Anfrage wurde als Zeitpunkt der Lieferfähigkeit "in ca 2 Monaten" genannt. Die Resonanz sei sehr groß und die Vorbestellerliste lang.

Das Objektiv als solches faßt sich gut an, wirkt solide, ist jedoch noch etwas größer (länger) als das alte Nocti.

Gruß,

th

Nun ja, nun der Neuling .... trotzdem:

IZugegeben: Ich habe M digital noch nicht fotografiert, dafür aber reichlich analog,

"Das bessere ist der Feind des Guten", jedoch wozu die Welt bei der Qualität des alten Noctis ein noch brillianteres neues gebraucht hat - im krassen Gegenzug dann die technischen Daten der digitalen Leicas - ich weis es nicht ... werde die Sache aber interessiert verfolgen !

Gruß, Andy

Guest Jockele

Advertisement (gone after registration)

Nur am Rande, die Rolex-Daytona in Stahl ist problemlos zu kriegen, 500 bis 1500 Euro Aufpreis und gut ist. Wer sie denn unbedingt haben möchte. Das ist immer noch billigter, als auf einer Warteliste stehend die unweigerlichen nächsten Preiserhöhungen mitzunehmen.

Grüße Wolfhard

In Platin bekommt man dir Rolex-Daytona sofort. :D :D :D

Viele Grüße

Jockele

In Platin bekommt man dir Rolex-Daytona sofort. :D :D :D

Viele Grüße

Jockele

Die Daytona gibt es nicht in Platin. In Gold oder Bicolor kann man sie tatsächlich sofort kaufen. Allerdings kostet sie in Bicolor listenmäßig soviel wie man in Stahl beim Händler bezahlen muss, um sie sofort zu bekommen. Richtig interessant ist sie aber nur in Stahl.

Guest Jockele
Die Daytona gibt es nicht in Platin. In Gold oder Bicolor kann man sie tatsächlich sofort kaufen. Allerdings kostet sie in Bicolor listenmäßig soviel wie man in Stahl beim Händler bezahlen muss, um sie sofort zu bekommen. Richtig interessant ist sie aber nur in Stahl.

Okay. Habe ich verwechselt. Ich meine WEISSGOLD.

Das war es aber von mir in Sachen Rolex, da wir hier im Leica-Forum sind. :)

Viele Grüße

Jockele

@Andreas: "Armut ist in diesen Zeiten keine Schande"

Genau das sagte mir der lichtensteiner Banker am Schalter als ich - vorsichtig nach allen Seiten absichernd flüsternd fragte, ob ich eine Million bei ihm auf ein Nummernkonto einzahlen könne.

lg

Dieter

Guest Jockele

Ich glaube eine Breitling "NAVITIMER" passt besser zur Leica M8 look and see. :)

Es gibt den NAVITIMER seit 1952. Saphir-Glas (wie bei der M8(.2)), beidseitig entspiegelt!!!!

Viele Grüße

Jockele

Ich glaube eine Breitling "NAVITIMER" passt besser zur Leica M8 look and see. :)

Es gibt den NAVITIMER seit 1952. Saphir-Glas (wie bei der M8(.2)), beidseitig entspiegelt!!!!

Viele Grüße

Jockele

Breitling (Bollermann u.Protz) passt für mich garnicht. :) Nix schlichtes, sondern ein Haufen Funktionen die keiner braucht. :) Gruss, Rudi

Guest Bernd Banken
Breitling (Bollermann u.Protz) passt für mich garnicht. :) Nix schlichtes, sondern ein Haufen Funktionen die keiner braucht. :) Gruss, Rudi

Breit...ähh Brätlinge gehören in die Pfanne.....:D

Nun ja, nun der Neuling .... trotzdem:

...jedoch wozu die Welt bei der Qualität des alten Noctis ein noch brillianteres neues gebraucht hat - im krassen Gegenzug dann die technischen Daten der digitalen Leicas - ich weis es nicht ... werde die Sache aber interessiert verfolgen !

Gruß, Andy

Ähm, überhaupt schon mal mit dem alten Nocti fotografiert?

Abgeblendet ist es ja gut, aber bei Offenblende: starkes Vignettieren, abnehmende Schärfe und Brillanz, kurz: ganz schön weich.

Gruß,

th

Ähm, überhaupt schon mal mit dem alten Nocti fotografiert?

Abgeblendet ist es ja gut, aber bei Offenblende: starkes Vignettieren, abnehmende Schärfe und Brillanz, kurz: ganz schön weich.

Gruß,

th

Es gibt keine Alternative zum Noctilux.

Mein Canon 1,0/50 kann es nicht besser.

Bin gespannt, ob das neue Noctilux es besser kann.

Ich wahrsage mal, dass das neue Noctilux auch abnehmende Schärfe Richtung Offenblende hat.

Gruß

carum

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...