Jump to content

Das Noctilux - das unbekannte Wesen


grisu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vor ein paar Tagen wollte ich den günstigen Pfund-Wechselkurs ausnutzen und habe bei einem in diesem Forum öfters genannten Leica-Händler auf der Insel wegen eines Noctilux’ angefragt.

 

Daraufhin habe ich folgende eMail erhalten:

 

“Thank you for your latest email regarding the new Noctilux lens and no one has received any of these lenses yet, they where due to be with us a couple of weeks ago and some lenses have been produced but there is an issue with the coating on the lenses and therefore they have not been released and this lens is now delayed until further notice.

 

As you are probably aware this lens is not going to be produced in high volume and therefore if you do want one I would advise you ordering one as soon as possible as it is likely to be several months before you will receive one.”

 

Übersetzt heißt das in etwa folgendes:

 

„Vielen Dank für Ihre letzte eMail bezüglich des neuen Noctilux-Objektivs. Bislang hat noch niemand eines dieser Objektive erhalten. Zwar sollten die Objektive schon vor ein paar Wochen bei uns eingehen und es wurden auch schon einige Objektive hergestellt. Es gibt allerdings ein Problem mit der Beschichtung der Objektive. Deshalb wurden die Objektive noch nicht in den Handel gebracht und das Objektiv ist jetzt bis auf weiteres verschoben

 

Wie Sie sich wahrscheinlich vorstellen können, wird dieses Objektiv nicht in einer großen Stückzahl hergestellt werden. Wenn Sie also eines haben möchten, würde ich Ihnen vorschlagen, so schnell wie möglich eines zu bestellen, da es voraussichtlich mehrere Monate dauern wird, bis Sie eines erhalten werden.“

 

Tja, das Noctilux scheint wohl ein ähnlicher Exote zu werden wie eine Rolex Daytona.... Viel beworben und faktisch nicht zu haben.

Link to post
Share on other sites

  • Replies 64
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Nur am Rande, die Rolex-Daytona in Stahl ist problemlos zu kriegen, 500 bis 1500 Euro Aufpreis und gut ist. Wer sie denn unbedingt haben möchte. Das ist immer noch billigter, als auf einer Warteliste stehend die unweigerlichen nächsten Preiserhöhungen mitzunehmen.

Grüße Wolfhard

Link to post
Share on other sites

Das Nocti gibt es vorerst nur in homöopatischen Dosen, genau so wie die lichtstarken 24er und 21er - leider.

 

Das Ärgerliche an Leica ist mittlerweile, daß sie zwar ausgezeichnete Produkte entwickeln, aber scheinbar davon ausgehen, daß niemand diese kaufen will - daher auch die angesprochenen Probleme bei der Lieferung.

 

Wenn das beim S System auch so wird, dann kann man schon jetzt as Kreuz drüber machen. Schade eigentlich, aber warum sollte sich sowas auch ändern :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

War doch von Anfang an klar, dass das 0,95 Noctilux als letztes der Reihe verfügbar sein wird.

 

Da der Preis noch eher einem "Einführungsangebot" ähnelt:D, kann man jetzt

bestellen und eine Anzahlung machen. Damit wäre dann Preis und Lieferung gesichert.

Der günstigste Preis war Anfang Feb09 mit 5848 Pfund und ist jetzt immer noch knapp unter

6000.

 

Ich habe vorerst Abstand vom Kauf genommen, weil mich ein Leistungsvergleich vor dem Kauf

vom alten zum neuen Noctilux interessiert.

 

Gruß

carum

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Homöopathische Dosen?

Blödsinn.

Wenn einer ein 1,4/21 und 1,4/24 kaufen will, kann er es bei der Firma H. in Stuttgart tun. Dort stehen beide im Schaufenster. Zumindest heute nachmittag.

Es ist eher der Kundenkreis, der die Dosen bestimmt...

 

Freundliche Grüße

Various

Link to post
Share on other sites

Guest Jockele
Homöopathische Dosen?

Blödsinn.

Wenn einer ein 1,4/21 und 1,4/24 kaufen will, kann er es bei der Firma H. in Stuttgart tun. Dort stehen beide im Schaufenster. Zumindest heute nachmittag.

Es ist eher der Kundenkreis, der die Dosen bestimmt...

 

Freundliche Grüße

Various

 

Dann würde ich lieber bei M. in Hamburg kaufen.

 

Viele Grüße

 

Jockele

Link to post
Share on other sites

Es ist eher der Kundenkreis, der die Dosen bestimmt...

 

 

Genau das. Ist doch die richtige Vorgehensweise, bei einem so teuren und aufwendigen Objektiv die Produktion so zu steuern, daß sie stets verkauft ist und eine gewisse Lieferzeit besteht.

Das Noctilux kauft man nicht so wie Brötchen im Vorbeigehen.

Link to post
Share on other sites

Auf Halte produzieren ist bei Premium-Produkten nicht so sinnvoll, das müssen sogar die Automobil-Hersteller noch lernen. :D

 

Nun ja, aber bisher haben sie es nicht gelernt - siehe Mercedes und wieviele M Klasse Autos es derzeit auf Halde zu Schnäppchenpreisen gibt :D:D:D

Link to post
Share on other sites

Das Noctilux kauft man nicht so wie Brötchen im Vorbeigehen.

 

Warum eigentlich nicht? Machst Du es etwa anders?

 

Ohne Smiley?

So langsam frage ich mich, wer ausgerechnet dich so hoch bezahlt, daß du genau das so machen kannst und auch so machst - wie ja in der Vergangenheit immer wieder erlebt.

Da scheint nur eine enorme Erbschaft verbraten zu werden.

Link to post
Share on other sites

Ohne Smiley?

So langsam frage ich mich, wer ausgerechnet dich so hoch bezahlt, daß du genau das so machen kannst und auch so machst - wie ja in der Vergangenheit immer wieder erlebt.

Da scheint nur eine enorme Erbschaft verbraten zu werden.

 

Na jetz sind wir ja endlich am Punkt Gerd!

 

Nur Neid und Hochmut haben noch niemandem gut getan, also würde ich mal dran arbeiten diese Eigenschaften los zu werden :)

 

Und hier mit Smily .....

Link to post
Share on other sites

Da bist du aber mächtig schief gewickelt, daß du mir - trotz Smiley - Neidkomplexe unterstellst.

 

Aber auch ohne braucht man ja auf Einschätzungen anderer Leute nicht zu verzichten. ;-)

 

Lieber Gerd!

 

ich denke auch Du müßtest doch verstehen, wann irgendws Spaß ist und wann nicht. Egal wieviel Geld jemand hat - ob geerbt oder verdient - die Summe die heute ein Nocti kostet sollte für niemanden eine Kleinigkeit sein! Und Du kannst mir glauben, sie ist es auch für mich nicht. Sonst hätte ich mir schon längst eines gekauft - sofern man mir überhaupt schon eines hätte verkaufen können!

 

Allerdings - und jetzt komme ich auf den Punkt - erwarte ich mir zumindest die Möglichkeit der offenen Meinungsäußerung. Und auch - nein eigentlich ganz besonders - hier im LUF, nämlich dann wenn es um Leica Produkte geht.

 

Mir ist nämlich immer viel an Leica gelegen und liegt noch immer viel dran. Umso mehr ärgern mich die Entwicklungen und Entscheidungen der letzten Jahre, denn sie sind absolut nicht dazu angetan, wieder eine Firma in der Photoapparatebranche zu werden, zu der man aufschaut und staunt. Denn einige technische Highlights sind noch immer kein schlüssiges Gesamtsystem. Ein System wie es beispielsweise Hasselblad mit dem H System vormacht. Sicher auch mit Einschränkungen, aber immer noch meilenweit vorraus, von dem was Leica künftig in vielen Bereiche schaffen will - M, S und R.

 

Und wenn man sowas dann hier diskutiert, dann fallen alle über einen her, wirklich toll und wirklich vielsagend - nämlich für das Niveau im LUF. Denn glaub mir, derartige Diskussionen sind in anderen Foren ohne Haß und sehr offen möglich und das ist es eigentlich, was ein Forum bieten sollte.

 

Das wünsche ich mir auch für das LUF, aber das kann nicht von Admins und Moderatoren erzwungen werden, indem sie Postings löschen etc, sondern das muß von Mitgliedern wie Dir und mir getragen werden. Ich jedenfalls bin bereit für offene Diskussionen ohne Haß und Schimpfere, ich hoffe daß das Andere in diesem Forum auch sind. Dann kann nämlich nichts schiefgehen.

Edited by ptomsu
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...