Jump to content

Der Zuhörer


arne_s

Recommended Posts

Die Komposition ist hervorragend, eine Situation bestens festgehalten

und mitgeteilt. Das Bild spricht, spricht an.

 

Zwei Fragen bleiben: Hätte ein anderer Film, notfalls ein KB12-Filter,

die Farben weniger verfremdet? Ist die Leistung des Objektivs, das ich

sehr schätze, nicht zugleich seine Grenze? Erwarten wir tatsächlich

von einem Portrait, daß man im Auge sogar eine Äderchen sieht?

 

str.

 

 

Link to post
Share on other sites

Hi Ron, hallo Stefan,

 

thanx for your nice comments. :)

 

@ Stefan: Finde daß der (Tageslicht-)Film mit der Kunstlichtsituation eigentlich ganz gut fertig geworden ist, kenne für Portraits eigentlich sowieso keinen geeigneteren, der Auflösung und natürliche Farben besser vereint. Den leichten Gelbstich hätte man in der EBV sicher einfach korrigieren können, aber mir hat die warme Farbgebung gefallen, die auch irgendwie gut zu seinem braunen Pulli paßt.

Zur Objektivleistung, ich mag das Summilux 75 auch total gern, hab jetzt neu das APO 90 ASPH, mal sehn, ob es ihm bei mir etwas den Rang abläuft ;)

Finde Äderchen, Falten und ähnliches bei einem Portrait nicht störend, ist ja kein Beauty oder Glamour Foto. Frauen sind da natürlich kritischer, die wollen auch auf einem Portrait schön(er) sein. :D

 

VG, Arne

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Arne, das APO 90er ist noch «frauenfeindlicher». Für Portraits, die von den Abgebildeten lieber

gesehen werden, verwende ich ganz gern die alten Objektive wie das Hektor 7,3cm oder Summmitar.

 

Als Film, wenn es denn Farbe sein soll, habe ich vor kurzem den Portra 100T probiert und war angetan.

Sonst verwende ich Filter. Mit scheinen nicht nur die Farben an sich heller, sondern auch die Balance

freundlicher. Aber das ist ja Ansichtssache.

 

Freundlichst

str.

 

Link to post
Share on other sites

Stefan, ist mir klar, daß das APO 90 ASPH so ziemlich das schärfste ist, was man kriegen kann ;)

Muß deshalb ja nicht frauenfeindlich sein das Objektiv, dann muß die Frau eben auch entsprechend scharf sein.

Hier noch ein Beispiel mit dem Summilux 75:

http://www.leica-camera-user.com/showthread.php?t=819

 

VG, Arne

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...