Jump to content

Tipp oder Hilfe erbeten R 5 Batterie


ineundgerd

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin allesamt, bin gaanz neu hier und habe ein Problem:

Meine gute "alte" R 5 ( hobbymäßig nicht überstrapaziert) stand gut 2 Jahre unbenutzt mit anderen Schätzchen in der Vitrine. Leider hatte ich die Batterie nicht herausgenommen.:mad:

Wollte das gute Stück mal wieder einsetzen - leider ohne Funktion. Die alte Batterie war noch gut 50 % geladen, nicht korridiert, Kontakte sauber. Auch mit einer neuen Batterie bleibt die Kamera "tot". (Prüfknopf ohne Reaktion) Ich hatte sie voll funktionsfähig abgestellt und jetzt dieses Problem.

Weiß jemand einen Rat :confused:

Link to post
Share on other sites

Danke Mischa und entschuldige meine späte Antwort . Rentner haben ja nie Zeit und das LEICA Forum ist recht kompliziert im handling für einen Neuling ....

 

Ja, die Mechanik ist nach wie vor in Ordnung, die Notauslösung 1/100 funktioniert einwandfrei - es fehlt jegliche Reaktion auf "stromversorgte " Vorgänge.

 

Wenn hier nicht ein genialer Kunstgriff helfen sollte, dann weiß ich nicht so recht, was ich tun soll, denn viel Geld für die Vitrine ausgeben ???? Obwohl es weh tut, wenn man bedenkt, wie viel Kapital in Kameraund Objektive steckt, werden die Schätzchen neben Minox, Familie Voigtländer & Co wohl weiter vor sich hinstauben.:mad:

Link to post
Share on other sites

Hallo und willkommen im Forum !!!!

 

Will ja nicht ketzern aber manchmal passiert es einem doch - hattest du die Batterie auch richtig herum eingelegt ?????

Waren es auch die "richtigen" neuen Batterien ????

Meines wissens die AG 13 bzw. EPX 76 oder 2L76(Lithium) auch die 357 (Uhrenbatterie)

dürfte es tun.

 

Lege mal zwischen Batterie und Batteriekammerdeckel etwas Alufolie um den Druck auf den Kontakt zu erhöhen , den Du vorher mit nem Radiergummi sauber gemacht hast.

Auch blankkratzen mit nem härterene Gegenstand hilft manchmal.

 

Wenn das alles nix nutzt hilft nur noch der Service (Reinhard Hannover) .

 

Viel Erfolg !!!

 

Gruß

 

Willi

Link to post
Share on other sites

Solltest du in Besitz eines Winders oder Motors sein, dann versuchs mal damit, denn diese beiden übernehmen die Stromversorgung. Übrigens: Wenn du einen Winder/Motor ohne Batterien ansetzt, dann kann gar nichts (elektronisch) funktionieren.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Habe die Kontakte peinlichst gesäubert, es mit Alufolie versucht. Nix passierte. Dann ein letzter Versuch, auch auf die Gefahr hin, daß die Elektronik zerstört wird: Batterie "falsch" herum eingelegt .... muß ich noch weiterschreiben ????

 

Ich danke Euch, besonders Willi 1960 und schäme mich zutiefst !

 

PS.: das Gruppenfoto unseres 50 jährigen Klassenentlassungs

festes in der nächsten Woche wird nicht digital sein. Garantiert !! :):):):)

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Na , hat doch geklappt.

Ich kenne alle diese "Phänomene" aus meiner "aktiven" Zeit im Fotohandel.

Da erlebt man einfach (fast) alles .

Übrigens - wenn Du die Batterien falsch herum reinlegst passiert - wie Du gesehen hast - einfach gar nix ....... die Elektronik machst Du damit auch nicht kaputt.

 

Viel Spass mit der "neuen" alten Kamera.

 

Gruß

 

Willi

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...