Jump to content

Leica stellt R-System ein

leicageek

Recommended Posts

• Replies 219
  • Created
  • Last Reply
Als begeisterter Benutzer einer G1 weisst Du doch selbst, wo die Zukunft liegt, denn das haben auch die Kunden so entschieden und nicht Leica allein.

Dann wäre es vielleicht mal Zeit, dass Leica auf seine Kunden hört. Ich hätte ja nichts gegen ein wertigeres Kameragehäuse einzuwenden. Die M9 wird kommen und ich denke, sie wird einen Sensor in Kleinbildgröße haben. Aber warum nicht etwas, vielleicht vom Gehäuse sogar noch kleiner als die M8, an dem Leica-Optiken passen und ohne Messsucher. Der Chip darf ruhig schön groß sein. Damit könnte Leica Umsatz und Gewinn realisieren....

Hallo Jens,

es ist einfach so ein Gefühl, das ich habe.

Gruss Moritz

Moritz, dass kann ich mir gar nicht vorstellen. Auch wenn ich nicht jede Entscheidung von Herr Dr. Kaufmann nachvollziehen kann, so scheint er doch mit Herzblut bei der Sache zu sein.

Gruß,

Jens

wenn jetzt alle r-objektive "verramscht" werden, dann können wir wohl davon ausgehen, daß die "r10" überhaupt nicht mehr kommt oder daß das bajonett nicht kompatibel wird.

Mfg rudolf

genau so sehe ich das auch !!

Guest s.m.e.p.
Moritz, dass kann ich mir gar nicht vorstellen. Auch wenn ich nicht jede Entscheidung von Herr Dr. Kaufmann nachvollziehen kann, so scheint er doch mit Herzblut bei der Sache zu sein.

Gruß,

Jens

Eben. Man muss sich auch mal von etwas alten trennen, damit man was neues anfangen kann.

Advertisement (gone after registration)

Hömma, in Deinem Alter hast Du dann noch solche Sorgen? ;)

Nein, aber ich stelle doch kein System ein, wenn meine zukünftigen Entwicklungen dazu kompatibel sind, oder?

Das kann ja nur heißen, entweder ausser S-System nichts anderes, oder das kommende ist auch nicht "R" (sprich nicht kompatibel) und heißt auch nicht mehr "R". Alles andere wäre ja Marketingtechnisch und vom Kontinuitätsgedanken nicht sonderlich schlau.

R ist tot, es lebe R, oder wie?

R-Objektive werden weiter verwendet werden können, die neuen Objektive haben Autofokus und alles passt an die R10 (und die kommt - wenn sie nicht kommt, geb ich beim Hessenparktreff eine Lokalrunde und hol mir die Knete von Leica wieder).

Ich bin da sehr gelassen...

Guest Jockele

Gut, dass ich 1986 meine komplette R-Ausrüstung (R3, R4 und einige Objektive) verkauft habe. :D :D

Seit 1986 fotografiere ich nur noch mit der Leica M6 und seit 2008 noch mit der M8. :) :)

Viele Grüße

Jockele

Guest s.m.e.p.
Auch von treuen Kunden ?????

So treu sind die nicht.

Kaum kommt PANASONIC mit der G-1 und schon gehen sie fremd. :(

Seit 1986 fotografiere ich nur noch mit der Leica M6 und seit 2008 noch mit der M8.

Seit 2001 esse ich nur noch Joghurt von ungespritzten Kühen.

str.

Guest Colt Seavers
Dann wäre es vielleicht mal Zeit, dass Leica auf seine Kunden hört. Ich hätte ja nichts gegen ein wertigeres Kameragehäuse einzuwenden. Die M9 wird kommen und ich denke, sie wird einen Sensor in Kleinbildgröße haben. Aber warum nicht etwas, vielleicht vom Gehäuse sogar noch kleiner als die M8, an dem Leica-Optiken passen und ohne Messsucher. Der Chip darf ruhig schön groß sein. Damit könnte Leica Umsatz und Gewinn realisieren....

Mein Reden, ein robustes schickes Gehäuse wird Leica ja wohl noch hinbekommen, dazu zwei Ausstattungsvarianten der neuen Kamera:

1) Mini-S2 für die Leute mit höchsten (Geldausgabe-) ansprüchen (Crop 1.0x)

2) kompakte Allroundknipse mit möglichst grossem Sensor (nicht kleiner als M8, sprich Crop 1,3x)

Beide ohne platzfressende, prinzipbedingt einschränkende Altlasten wie Spiegelkasten oder Messsucher, dafür aber mit einem elektronischen Sucher der deutlich besser als alle bisherigen Sucher ist (hier ist fremdes/eigenes Know-How und ggfl. auch Entwicklungsarbeit gefragt, deren Früchte man auch Dritten verkaufen könnte oder die man mit Dritten entwicklungsmässig teilen könnte. Beide Gehäuse mit einem Bajonett, an das alte R- und alte M-Linsen adaptiert werden können. Aber eine neue AF-Objektivlinie sollte das Hauptsystem ausmachen.

Das hätte auch den netten Nebeneffekt, dass die Leute sicher recht schnell auf die neuen Objektive umsteigen würden, wenn sie erstmal AF-Luft geschnuppert haben (machen sie bei ihren C und N-Zukäufen nicht anders!). Leica hat jetzt diese eine Chance für einen radikalen Wechsel! Die Altnutzer-R haben sie eh schon verprellt, die warten auf keine neue, alte "R" mehr, nur Mut!

Guest gugnie
Sollte auch das M-System noch dazu wegfallen, was macht dann Leica überhaupt noch aus?

Ich habe den Eindruck Leica ist einigen lästig und es geht nur noch darum das ganze

geräuschlos abzuwickeln!

Gruss Moritz

Ach wo Moritz,

so schlimm wird es nicht werden... diese Bedeutung wird Leica sicher nicht haben und auch nicht bekommen... über die Stückzahlen ----- ich las heute von 3 Stck. Tagesproduktion einer Kamera in Solms-----.... da lachen die Anderen. Das tut niemandem aus der Branche weh und an einer feindlichen Übernahme war auch niemand interessiert.

Und zum "Abwickeln" von Leica geht Herr Kaufmann nicht an seine Privat-Schatulle... das Geld bekäme er nicht von der "Industrie" zurück. Meinst Du, er könnte den guten Namen verkaufen, der ihm ja wohl auch nicht so richtig gehört?

Es gibt sicher noch eine ganze Weile ne gute M, die M8. xxxx; es wird einige S2 geben und eine digitale R das langt uns doch!?

Guest wls.shanghai
So treu sind die nicht.

Kaum kommt PANASONIC mit der G-1 und schon gehen sie fremd. :(

dto.

...diese Totengräber der G1-Plaste-PR-Fraktion sind dann auch noch Stolz,

auf die 60000 Hits die im LEICA Forum landen - seltsame "Kundentreue" :eek:

MfG

wls

dto.

...diese Totengräber der G1-Plaste-PR-Fraktion sind dann auch noch Stolz,

auf die 60000 Hits die im LEICA Forum landen - seltsame "Kundentreue" :eek:

MfG

wls

Ja klar, Leica ist schuld wenn andere Hersteller gefragtere Produkte bauen.

Jo, stimmt eigentlich.

War doch abzusehen das die bisherige R Reihe irgendwann nicht mehr gebaut werden wird, warum also die Aufregung?

Sind doch in den letzten Jahren eine Menge R Nutzer zu den beiden bekannten Marken und ihren Digitalkameras abgewandert, wo sollten sie auch hin?

Leica hat es leider zur rechten Zeit versäumt etwas Digitales, außer dem DMR zu entwickeln und zu bauen.

Warum?

Es ist müßig zu spekulieren, Tatsache ist es gibt nichts.

Genau wie Canon seinerzeit das alte, zu kleine Bajonett über Bord geworfen hat, die Empörung war groß, geht auch Leica jetzt wohl den Weg in die Zukunft.

Darüber sollte man froh sein.

Wer eine gute, funktionierende R mit erstklassigen Objektiven hat, dem stehen doch nach wie vor alle Wege der analogen Fotografie offen.

Wer diese nicht hat oder will der wird wohl irgendwann einen digitalen Nachfolger kaufen können.

Es wird, so denke ich schwierig werden den Massenmarkt zu bedienen aber treue Leica Kunden werden bereit sein eine DSLR von Leica zu kaufen.

Ob ich dazu gehören werde kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, ich erfreue mich an meinen analogen M´s und R´s und an den digitalen der anderen Marken die mir wunderbare Bilder liefern.

Guest Jockele
Seit 2001 esse ich nur noch Joghurt von ungespritzten Kühen.

str.

BIO ist halt super!

Viele Grüße

Jockele

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...