winsoft Posted March 19, 2009 Share #201 Posted March 19, 2009 Advertisement (gone after registration) .... ich habe -vorsorglich jeder R10 Entwicklung- heute meinen neuen Scanner in Betrieb genommen.... Lohnt sich das wirklich noch? Gerade jüngst habe ich - mal wieder - den Nikon 5000 aktiviert und die Programme NikonScan, VueScan und Silverfast der jeweils jüngsten Updates am gleichen Fuji Velvia 50 Dia nach Profilierung mit Wolf-Faust IT8-Target auf Optimum getestet. Dabei war NikonScan ganz eindeutiger Sieger (siehe auch Parallelthread). Aber bei allen schönen Scanner-Bildchen: Nie wieder zurück zum Film! Auch nicht mit dem besten Scanner, auch nicht mit Trommelscan! Schon rein technisch gesehen, erhalte ich digital die saubereren Bilder, ganz abgesehen vom wesentlich einfacheren, kürzeren Workflow bei unmittelbarer Rückmeldung via Display! Ich kann es mir nicht leisten, eine Woche lang auf die Filmentwicklung warten zu müssen, um dann festzustellen, dass ich einige Motive unbedingt hätte wiederholen müssen! Sei es wegen technischer Mängel/Ausfälle der Kamera, sei es wegen Filmproblemen, die ich während des Shootings nicht habe bemerken können! Dann ist es zu spät: Models weg, Geld weg... Nein, mit der Digitaltechnik bin ich auf dem zuverlässigeren, sichereren Weg zu den gewünschten bzw. erwarteten Ergebnisse. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 19, 2009 Posted March 19, 2009 Hi winsoft, Take a look here Leica stellt R-System ein. I'm sure you'll find what you were looking for!
gimli Posted March 19, 2009 Share #202 Posted March 19, 2009 Nein, lohnt sich nicht mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 19, 2009 Share #203 Posted March 19, 2009 Lohnt sich das wirklich noch? Gerade jüngst habe ich - mal wieder - den Nikon 5000 aktiviert und die Programme NikonScan, VueScan und Silverfast der jeweils jüngsten Updates am gleichen Fuji Velvia 50 Dia nach Profilierung mit Wolf-Faust IT8-Target auf Optimum getestet. Dabei war NikonScan ganz eindeutiger Sieger (siehe auch Parallelthread). Aber bei allen schönen Scanner-Bildchen: Nie wieder zurück zum Film! Auch nicht mit dem besten Scanner, auch nicht mit Trommelscan! Schon rein technisch gesehen, erhalte ich digital die saubereren Bilder, ganz abgesehen vom wesentlich einfacheren, kürzeren Workflow bei unmittelbarer Rückmeldung via Display! Ich kann es mir nicht leisten, eine Woche lang auf die Filmentwicklung warten zu müssen, um dann festzustellen, dass ich einige Motive unbedingt hätte wiederholen müssen! Sei es wegen technischer Mängel/Ausfälle der Kamera, sei es wegen Filmproblemen, die ich während des Shootings nicht habe bemerken können! Dann ist es zu spät: Models weg, Geld weg... Nein, mit der Digitaltechnik bin ich auf dem zuverlässigeren, sichereren Weg zu den gewünschten bzw. erwarteten Ergebnisse. Das ist keine Frage ob es sich lohnt, sondern mehr ob man es braucht. Soll ich denn meine MF-Ausrüstung in die Tonne schmeissen? Das Zeugs liegt seit Jahren rum wie Blei. PS: ein Imacon ist's nicht, die Suche nach einem bezahlbaren Exemplar habe ich nun nach 3 Jahren aufgegeben. Ein Nikon 9000 ist's geworden und mein altgedienter Nikon KB-Scanner geht in die Bucht oder wenn hier jemand Interesse hat, soll er sich bei mir melden Link to post Share on other sites More sharing options...
MünsterM3 Posted March 19, 2009 Share #204 Posted March 19, 2009 Hallo! Die Frage ist doch, zumindest als Amateur, ob es Spaß macht! Um mal einen Vergleich aus dem Leben zu bemühen: Es gibt sogar Menschen in Deutschland die kaufen sich einen Kaminofen, heizen mit Holz, behaupten Sie machten sich einen gemütlichen Abend, obwohl sie doch eine Zentralheizung haben, die doch weitaus einfacher zu bedienen ist. Ventil auf => und es wird warm. :D Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted March 19, 2009 Share #205 Posted March 19, 2009 Es gibt sogar Menschen in Deutschland die kaufen sich einen Kaminofen, heizen mit Holz, behaupten Sie machten sich einen gemütlichen Abend, obwohl sie doch eine Zentralheizung haben, die doch weitaus einfacher zu bedienen ist. Ventil auf => und es wird warm. in manchen Fällen ist diese Gemütlichkeit in diesen Tagen auch wirtschaftlichen Gründen erlegen. Bevor ich jetzt wieder über Archivierungsnachhaltigkeit des Negativs vs. Digital anfange und mir wieder irgendeinen U-Bahn Bau als Gegenbeispiel vorhalten lassen muß... lasse ich es lieber Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted March 19, 2009 Share #206 Posted March 19, 2009 Hallo! Die Frage ist doch, zumindest als Amateur, ob es Spaß macht! Um mal einen Vergleich aus dem Leben zu bemühen: Es gibt sogar Menschen in Deutschland die kaufen sich einen Kaminofen, heizen mit Holz, behaupten Sie machten sich einen gemütlichen Abend, obwohl sie doch eine Zentralheizung haben, die doch weitaus einfacher zu bedienen ist. Ventil auf => und es wird warm. :D Martin Gemütlich heisst bei den meisten Menschen eine angenehme, stimmungsvolle Atmosphäre - du bringst hier ein Beispiel von Faulheit oder Bequemlichkeit - verwechselst du da etwas? Schönen Gruß - Mischa Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted March 19, 2009 Share #207 Posted March 19, 2009 Advertisement (gone after registration) Das ist keine Frage ob es sich lohnt, sondern mehr ob man es braucht. Soll ich denn meine MF-Ausrüstung in die Tonne schmeissen? Das Zeugs liegt seit Jahren rum wie Blei. Nein, warum? Funktioniert doch noch, oder? Nur frage ich mich, warum in aller Welt müssen die alten Filme (soweit sie keiner kommerziellen Verwertung zugeführt werden müssen/sollen) digitalisiert werden? Ist doch nur mit Verlust möglich und teuer ist es auch noch, wenn die Qualität stimmen soll. Wenn schon Nostalgie, dann richtig. DuKa anwerfen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Fernmelder Posted March 19, 2009 Share #208 Posted March 19, 2009 Lohnt sich das wirklich noch? Gerade jüngst habe ich - mal wieder - den Nikon 5000 aktiviert und die Programme NikonScan, VueScan und Silverfast der jeweils jüngsten Updates am gleichen Fuji Velvia 50 Dia nach Profilierung mit Wolf-Faust IT8-Target auf Optimum getestet. Dabei war NikonScan ganz eindeutiger Sieger (siehe auch Parallelthread). Aber bei allen schönen Scanner-Bildchen: Nie wieder zurück zum Film! Auch nicht mit dem besten Scanner, auch nicht mit Trommelscan! Schon rein technisch gesehen, erhalte ich digital die saubereren Bilder, ganz abgesehen vom wesentlich einfacheren, kürzeren Workflow bei unmittelbarer Rückmeldung via Display! Ich kann es mir nicht leisten, eine Woche lang auf die Filmentwicklung warten zu müssen, um dann festzustellen, dass ich einige Motive unbedingt hätte wiederholen müssen! Sei es wegen technischer Mängel/Ausfälle der Kamera, sei es wegen Filmproblemen, die ich während des Shootings nicht habe bemerken können! Dann ist es zu spät: Models weg, Geld weg... Nein, mit der Digitaltechnik bin ich auf dem zuverlässigeren, sichereren Weg zu den gewünschten bzw. erwarteten Ergebnisse. Wenn du den Scanner günstig abgeben möchtest - ich suche noch einen. Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted March 19, 2009 Share #209 Posted March 19, 2009 PS: ein Imacon ist's nicht, die Suche nach einem bezahlbaren Exemplar habe ich nun nach 3 Jahren aufgegeben. Ein Nikon 9000 ist's geworden ... Hallo Ferdl, herzlichen Glückwunsch. Ist es der Nikon 9000 wegen Mittelformat geworden oder hat er bei Kleinbild Vorteile gegenüber dem Nikon 5000? Viele Grüße Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 19, 2009 Share #210 Posted March 19, 2009 Hallo Ferdl, herzlichen Glückwunsch. Ist es der Nikon 9000 wegen Mittelformat geworden oder hat er bei Kleinbild Vorteile gegenüber dem Nikon 5000? Viele Grüße Gertrud Ja, der Hauptgrund für den 9000er ist MF, mein alter Scanner ist ein 4000er (mit Magazineinzug) und der ist/war ja auch nicht schlecht. Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted March 19, 2009 Share #211 Posted March 19, 2009 Wenn du den Scanner günstig abgeben möchtest - ich suche noch einen. 1) Was ist "günstig"? 2) Ich brauche den Nikon 5000 noch ab und zu, um alte Dias für besondere Anlässe zu digitalisieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maxmurx Posted March 24, 2009 Share #212 Posted March 24, 2009 Soll ich denn meine MF-Ausrüstung in die Tonne schmeissen? Das Zeugs liegt seit Jahren rum wie Blei. Hallo Ferdinand Bei mir steht eine ganz grosse Tonne. Ich bezahle sogar die Abholung bei Dir zuhause. Gruss von Juerg Link to post Share on other sites More sharing options...
popeab Posted March 25, 2009 Share #213 Posted March 25, 2009 Hallo Ferdinand Bei mir steht eine ganz grosse Tonne. Ich bezahle sogar die Abholung bei Dir zuhause. Gruss von Juerg Da schließe ich mich gerne an: Wenn es sich um eine analoge MF Leica-Ausrüstung handelt, übernehme ich die gerne und sie wird bei mir gewiß nicht in der Tonne landen, sondern benutzt werden, wie meine R3 auch! Link to post Share on other sites More sharing options...
AER Posted March 26, 2009 Share #214 Posted March 26, 2009 Bei mir liegt noch ein Dimage Scan Multi rum. Kann abgeholt werden. Albert Link to post Share on other sites More sharing options...
manni Posted March 26, 2009 Share #215 Posted March 26, 2009 @ AER = Albert, das könnt was werden...... hast ne PN Grüße vom Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maxmurx Posted March 27, 2009 Share #216 Posted March 27, 2009 ...und sie wird bei mir gewiß nicht in der Tonne landen, sondern benutzt werden, wie meine R3 auch! Pssst, dass meine Tonne gut gepolstert, wasserdicht, atmungsaktiv und garantiert feuchtefrei tropentauglich ist, das solltest Du aber dem Ferdinand nicht sagen. Ich will doch nur umweltgerechte Entsorgung. Gruss von Juerg Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted April 9, 2009 Share #217 Posted April 9, 2009 Wenn jetzt alle R-Objektive "verramscht" werden, dann können wir wohl davon ausgehen, daß die "R10" überhaupt nicht mehr kommt oder daß das Bajonett nicht kompatibel wird. MfG Rudolf Kann es sein, daß schon lange definitiv klar ist, daß die bisherigen R-Objektive nicht mehr an einer R 10 oder wie auch immer heißenden Nachfolgerin zu benutzen sein werden? Man hat vielleicht nur deshalb mit dem Handel noch eine Vereinbarung über den Abverkauf der Restbestände treffen können, weil der Handel die Bedingung gestellt hat, eine solche schlechte Nachricht so spät wie möglich zu veröffentlichen, um den Abverkauf nicht zu sehr zu stören. Welchen Grund könnte es sonst geben, uns einen solchen Durchhaltebrosamen auch noch vorzuenthalten? Daß wir keinen R-Nachfolge-Zeitpunkt bekommen, kann ich noch nachvollziehen, den oben angesprochenen Sachverhalt nicht. -krauklis Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted April 9, 2009 Share #218 Posted April 9, 2009 kann nicht sein - ist einfach nur eine unhaltbare Vermutung und entbehrt jeglicher ernster Grundlage. Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted April 9, 2009 Share #219 Posted April 9, 2009 Ist m.E. nicht zu vermuten da es ein Kaptitalfehler wäre (siehe das Beispiel Contax N - Contax C/Y) Die Frage ist wie weit die "R10" (oder wie sie heissen wird) mit den alten R Objektiven kompatibel sein wird. Der Abverkauf ist wohl eher dem Fakt geschuldet das die R kaum mehr verkäuflich war und die "R10" neue AF Objektive bekommen wird ( Projekt AFRIKA) Wenn man Symbolik liebt - ich war letzt in Solms und habe mir die Stammbaumvitrine bei Leica angesehen. Dort stand ohne weiteren Bezug eine R7 einträchtig neben einer S1. Die Dame am Empfang konnte mir leider nicht sagen wie lange diese Anordnung bestand. Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted April 9, 2009 Share #220 Posted April 9, 2009 Wofür stehen die Kürzel des Geheimprojekts AFRIKA? Läuft das Projekt als ein Projekt der Zeit Lee überhaupt noch oder wurde es geerdet? AF - Autofokus R - R-System IKA - ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.