Jump to content

Leica stellt R-System ein

leicageek

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

.... ich habe -vorsorglich jeder R10 Entwicklung- heute meinen neuen Scanner in Betrieb genommen....

Lohnt sich das wirklich noch?

Gerade jüngst habe ich - mal wieder - den Nikon 5000 aktiviert und die Programme NikonScan, VueScan und Silverfast der jeweils jüngsten Updates am gleichen Fuji Velvia 50 Dia nach Profilierung mit Wolf-Faust IT8-Target auf Optimum getestet. Dabei war NikonScan ganz eindeutiger Sieger (siehe auch Parallelthread).

Aber bei allen schönen Scanner-Bildchen: Nie wieder zurück zum Film! Auch nicht mit dem besten Scanner, auch nicht mit Trommelscan! Schon rein technisch gesehen, erhalte ich digital die saubereren Bilder, ganz abgesehen vom wesentlich einfacheren, kürzeren Workflow bei unmittelbarer Rückmeldung via Display!

Ich kann es mir nicht leisten, eine Woche lang auf die Filmentwicklung warten zu müssen, um dann festzustellen, dass ich einige Motive unbedingt hätte wiederholen müssen! Sei es wegen technischer Mängel/Ausfälle der Kamera, sei es wegen Filmproblemen, die ich während des Shootings nicht habe bemerken können! Dann ist es zu spät: Models weg, Geld weg...

Nein, mit der Digitaltechnik bin ich auf dem zuverlässigeren, sichereren Weg zu den gewünschten bzw. erwarteten Ergebnisse.

• Replies 219
  • Created
  • Last Reply

Gerade jüngst habe ich - mal wieder - den Nikon 5000 aktiviert und die Programme NikonScan, VueScan und Silverfast der jeweils jüngsten Updates am gleichen Fuji Velvia 50 Dia nach Profilierung mit Wolf-Faust IT8-Target auf Optimum getestet. Dabei war NikonScan ganz eindeutiger Sieger (siehe auch Parallelthread).

Aber bei allen schönen Scanner-Bildchen: Nie wieder zurück zum Film! Auch nicht mit dem besten Scanner, auch nicht mit Trommelscan! Schon rein technisch gesehen, erhalte ich digital die saubereren Bilder, ganz abgesehen vom wesentlich einfacheren, kürzeren Workflow bei unmittelbarer Rückmeldung via Display!

Ich kann es mir nicht leisten, eine Woche lang auf die Filmentwicklung warten zu müssen, um dann festzustellen, dass ich einige Motive unbedingt hätte wiederholen müssen! Sei es wegen technischer Mängel/Ausfälle der Kamera, sei es wegen Filmproblemen, die ich während des Shootings nicht habe bemerken können! Dann ist es zu spät: Models weg, Geld weg...

Nein, mit der Digitaltechnik bin ich auf dem zuverlässigeren, sichereren Weg zu den gewünschten bzw. erwarteten Ergebnisse.

Das ist keine Frage ob es sich lohnt, sondern mehr ob man es braucht. Soll ich denn meine MF-Ausrüstung in die Tonne schmeissen? Das Zeugs liegt seit Jahren rum wie Blei.

PS: ein Imacon ist's nicht, die Suche nach einem bezahlbaren Exemplar habe ich nun nach 3 Jahren aufgegeben. Ein Nikon 9000 ist's geworden und mein altgedienter Nikon KB-Scanner geht in die Bucht oder wenn hier jemand Interesse hat, soll er sich bei mir melden

Hallo!

Die Frage ist doch, zumindest als Amateur, ob es Spaß macht!

Um mal einen Vergleich aus dem Leben zu bemühen:

Es gibt sogar Menschen in Deutschland die kaufen sich einen Kaminofen, heizen mit Holz, behaupten Sie machten sich einen gemütlichen Abend, obwohl sie doch eine Zentralheizung haben, die doch weitaus einfacher zu bedienen ist. Ventil auf => und es wird warm.

:D:D

Martin

Es gibt sogar Menschen in Deutschland die kaufen sich einen Kaminofen, heizen mit Holz, behaupten Sie machten sich einen gemütlichen Abend, obwohl sie doch eine Zentralheizung haben, die doch weitaus einfacher zu bedienen ist. Ventil auf => und es wird warm.

in manchen Fällen ist diese Gemütlichkeit in diesen Tagen auch wirtschaftlichen

Gründen erlegen. :D

Bevor ich jetzt wieder über Archivierungsnachhaltigkeit des Negativs vs. Digital anfange

und mir wieder irgendeinen U-Bahn Bau als Gegenbeispiel vorhalten lassen muß...;)

lasse ich es lieber :D

Hallo!

Die Frage ist doch, zumindest als Amateur, ob es Spaß macht!

Um mal einen Vergleich aus dem Leben zu bemühen:

:D:D

Martin

Gemütlich heisst bei den meisten Menschen eine angenehme, stimmungsvolle

Atmosphäre - du bringst hier ein Beispiel von Faulheit oder Bequemlichkeit

- verwechselst du da etwas?

Schönen Gruß - Mischa

Advertisement (gone after registration)

Das ist keine Frage ob es sich lohnt, sondern mehr ob man es braucht. Soll ich denn meine MF-Ausrüstung in die Tonne schmeissen? Das Zeugs liegt seit Jahren rum wie Blei.

Nein, warum? Funktioniert doch noch, oder? Nur frage ich mich, warum in aller Welt müssen die alten Filme (soweit sie keiner kommerziellen Verwertung zugeführt werden müssen/sollen) digitalisiert werden? Ist doch nur mit Verlust möglich und teuer ist es auch noch, wenn die Qualität stimmen soll. Wenn schon Nostalgie, dann richtig. DuKa anwerfen ...

Wenn du den Scanner günstig abgeben möchtest - ich suche noch einen. :D

PS: ein Imacon ist's nicht, die Suche nach einem bezahlbaren Exemplar habe ich nun nach 3 Jahren aufgegeben. Ein Nikon 9000 ist's geworden ...

Hallo Ferdl,

herzlichen Glückwunsch.:)

Ist es der Nikon 9000 wegen Mittelformat geworden oder hat er bei Kleinbild Vorteile gegenüber dem Nikon 5000?

Viele Grüße

Gertrud

Hallo Ferdl,

herzlichen Glückwunsch.:)

Ist es der Nikon 9000 wegen Mittelformat geworden oder hat er bei Kleinbild Vorteile gegenüber dem Nikon 5000?

Viele Grüße

Gertrud

Ja, der Hauptgrund für den 9000er ist MF, mein alter Scanner ist ein 4000er (mit Magazineinzug) und der ist/war ja auch nicht schlecht.

Wenn du den Scanner günstig abgeben möchtest - ich suche noch einen. :D

1) Was ist "günstig"?

2) Ich brauche den Nikon 5000 noch ab und zu, um alte Dias für besondere Anlässe zu digitalisieren.

Guest maxmurx
Soll ich denn meine MF-Ausrüstung in die Tonne schmeissen? Das Zeugs liegt seit Jahren rum wie Blei.

Hallo Ferdinand

Bei mir steht eine ganz grosse Tonne. :D Ich bezahle sogar die Abholung bei Dir zuhause.

Gruss von Juerg ;)

Hallo Ferdinand

Bei mir steht eine ganz grosse Tonne. :D Ich bezahle sogar die Abholung bei Dir zuhause.

Gruss von Juerg ;)

Da schließe ich mich gerne an: Wenn es sich um eine analoge MF Leica-Ausrüstung handelt, übernehme ich die gerne und sie wird bei mir gewiß nicht in der Tonne landen, sondern benutzt werden, wie meine R3 auch! :D

Guest maxmurx
...und sie wird bei mir gewiß nicht in der Tonne landen, sondern benutzt werden, wie meine R3 auch! :D

Pssst, dass meine Tonne gut gepolstert, wasserdicht, atmungsaktiv und garantiert feuchtefrei tropentauglich ist, das solltest Du aber dem Ferdinand nicht sagen. Ich will doch nur umweltgerechte Entsorgung. Gruss von Juerg ;)

• 2 weeks later...
Wenn jetzt alle R-Objektive "verramscht" werden, dann können wir wohl davon ausgehen, daß die "R10" überhaupt nicht mehr kommt oder daß das Bajonett nicht kompatibel wird.

MfG Rudolf

Kann es sein, daß schon lange definitiv klar ist, daß die bisherigen R-Objektive nicht mehr an einer R 10 oder wie auch immer heißenden Nachfolgerin zu benutzen sein werden? Man hat vielleicht nur deshalb mit dem Handel noch eine Vereinbarung über den Abverkauf der Restbestände treffen können, weil der Handel die Bedingung gestellt hat, eine solche schlechte Nachricht so spät wie möglich zu veröffentlichen, um den Abverkauf nicht zu sehr zu stören. Welchen Grund könnte es sonst geben, uns einen solchen Durchhaltebrosamen auch noch vorzuenthalten? Daß wir keinen R-Nachfolge-Zeitpunkt bekommen, kann ich noch nachvollziehen, den oben angesprochenen Sachverhalt nicht.

-krauklis

Ist m.E. nicht zu vermuten da es ein Kaptitalfehler wäre (siehe das Beispiel Contax N - Contax C/Y)

Die Frage ist wie weit die "R10" (oder wie sie heissen wird) mit den alten R Objektiven kompatibel sein wird.

Der Abverkauf ist wohl eher dem Fakt geschuldet das die R kaum mehr verkäuflich war und die "R10" neue AF Objektive bekommen wird ( Projekt AFRIKA)

Wenn man Symbolik liebt - ich war letzt in Solms und habe mir die Stammbaumvitrine bei Leica angesehen.

Dort stand ohne weiteren Bezug eine R7 einträchtig neben einer S1. Die Dame am Empfang konnte mir leider nicht sagen wie lange diese Anordnung bestand. ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...