gauss Posted March 5, 2009 Share #81 Posted March 5, 2009 Advertisement (gone after registration) die Lagerbestände des R- Systems sind exklusiv an SH Photo verkauft worden. Newsletter von diesem Forum, nicht erhalten? kann man diese Info genauer bekommen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 5, 2009 Posted March 5, 2009 Hi gauss, Take a look here Leica stellt R-System ein. I'm sure you'll find what you were looking for!
waechter Posted March 5, 2009 Share #82 Posted March 5, 2009 Gertrud, verstehst Du unter 'regulären Preis' den Listenpreis? ... das mit den R9 Gehäusen finde ich gut. Da bist Du für die nächsten 10 Jahre oder länger versorgt. Ich werde meine R-Gehäuse (R9, R7, R6.2) auch nicht abgeben, sondern mich an den (wenigen) Dias und SW-Bildern, die ich noch damit mache, erfreuen. Erst heute habe ich einen Dia-Film (Provia 100F) von der Entwicklung zurück bekommen und bin hoch begeistert vom Ergebnis zu Brillanz, Farbnatürlichkeit und Schärfe. Die meisten haben diese Qualität schon vergessen und ergötzen sich an G1 Bildern o.ä. Ferdl Hallo Ferdl, ich hatte beim benachbarten Fotohändler meines Vertrauens telefonisch angefragt, was die Linsen kosten würden, und er hatte mir die Preise telefonisch genannt. Ich hatte diese Preise akzeptiert, und telefonisch bestellt. Ich denke, es waren die Listenpreise. Hab mir aber darüber keine Gedanken gemacht. Ich hatte meine komplette Leica-Ausrüstung (6 R-Gehäuse, 9 R-Objektive, 1 M-Gehäuse, 5 M-Linsen und zahlreiches M- und R-Zubehör) dort neu gekauft. Er war immer etwas teurer als der Versandhandel. Aber das hatte ich akzeptiert, weil ich dafür in der Nachbarschaft einen Ansprechpartner hatte, falls es mal Probleme gab. Mir wichtige Dinge werde ich weiterhin analog fotografieren, aus Gründen der Datensicherheit. Für mich ist der analoge Film immer noch das beste Speicher- und Archivierungsmedium. Man spricht nicht von ungefähr vom "Digitalen Alzheimer" und vom "Digitalen Vergessen". Grüße Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted March 5, 2009 Share #83 Posted March 5, 2009 Vorsicht Heiko, irgendwie habe ich aus den Augenwinkeln sehend mitbekommen, dass bei euch schon ein Generationswechsel bei den M8en stattgefunden hat, oder? Klar Bernd! Wir tun halt was für Leica Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted March 5, 2009 Share #84 Posted March 5, 2009 die Lagerbestände des R- Systems sind exklusiv an SH Photo verkauft worden. Newsletter von diesem Forum, nicht erhalten? Hab aber leider unter diesen Restbeständen einige Objektive nicht gefunden, die mich interessieren würden. Sind diese Objektive nicht mehr verfügbar oder können sie auch für die R10 umgebaut werden und werden deshalb zurückgehalten? Grüße Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 5, 2009 Share #85 Posted March 5, 2009 Hab aber leider unter diesen Restbeständen einige Objektive nicht gefunden, die mich interessieren würden. Sind diese Objektive nicht mehr verfügbar oder können sie auch für die R10 umgebaut werden und werden deshalb zurückgehalten? Grüße Gertrud keine Ahnung. schreibe doch mal Leica an. Die Antwort würde hier wahrscheinlich mehrere interessieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted March 5, 2009 Share #86 Posted March 5, 2009 so jetzt steht es auch bei photoscala: Leica R-System: Produktionsstopp jetzt, Generationenwechsel später | photoscala Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 5, 2009 Share #87 Posted March 5, 2009 Advertisement (gone after registration) kann man diese Info genauer bekommen? mail mal den Admin an. Die Info ist aus dem Forum Newsletter. Oder Du abonnierst den Newsletter. Da die Info nicht von mir stammt, kann ich diese ohne Erlaubnis natürlich auch nicht hier einstellen Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 5, 2009 Share #88 Posted March 5, 2009 keine Ahnung. schreibe doch mal Leica an. Die Antwort würde hier wahrscheinlich mehrere interessieren. Ich habe vor ein paar Minuten mit dem Leica-Händler meines Vertrauens gesprochen (wegen einer anderen Sache). Dabei hatten wir auch den Ausverkauf der R-Linsen bei SH angesprochen. Mein Händler sagte mir, daß einige R-Linsen schon seit längerem nicht mehr verfügbar sind und demzufolge auch nicht in diesem Bestand auftauchen. Weiterhin hatte ich erfahren, daß der Ausverkauf auch anderen Händlern angeboten wurde, die aber dankend abgesagt hatten, da sie selbst noch genügend Bestände an Gebraucht- und Neuware haben (die sie nicht los werden) Link to post Share on other sites More sharing options...
huhni Posted March 5, 2009 Share #89 Posted March 5, 2009 Hallo ich bin R Nutzer, tut mir leid, aber ich halte das Verhalten der Leica Camera AG gegenüber seinen R Kunden für mehr als lausig. Es gibt einige, die eine erhebliche Geduld aufgebracht haben und auf diese Art ihre Solidarität mit der Firma gezeigt haben, dies ist nicht selbstverständlich! Ich denke das Verhältnis Leica <-> Kunde ist traditionell gesehen ein besonderes, will man dies kaputtmachen? Wieso informiert man nur die Händler und nicht die Nutzer hier im Forum? Wieso gibt man uns keine echte Perspektive? Alles nur Gerüchte und knappe Statements zur R10. Ich erwarte eine klare Aussage bezüglich Kompatibilität der alten R-Linsen und der neuen R10 (wie sieht die Lösung im Detail aus). Ich möchte wissen welche Features die R10 bieten wird. Der AF interessiert mich überhaupt nicht. Sondern ob es Liveview geben wird und ob es einen internen "Wackeldackel" gibt, finde ich viel interessanter. Natürlich sind auch Auflösung und Farbtiefe wichtige Informationen, die man nennen sollte. Kurz gesagt, ich möchte eine Spezifikation. Schließlich erwarte ich auch einen klaren Zeitplan für die R10. Was soll dieses Geschwätz wir haben aus den Fehlern bei der Einführung der M8 und des DMR gelernt. Was hat man denn gelernt? Nur Geheimniskrämerei? Wenn man die Projekte richtig plant und konzeptioniert, braucht man auch nicht mit Beta-Ware in Serie zu gehen. Ich erwarte einen Einführungstermin. Ausserdem erwarte ich eine Aussage bezüglich Service Leistungen am alten R System. Wie lange bekomme ich denn meinen Kram noch repariert? Die Zuverlässigkeit bezüglich Service und der Umgang mit dem Kunden, war neben der optischen Leistung ein Hauptgrund, warum ich mich für Leica entschieden habe. Tut mir leid ich fühle mich wirklich verarscht, das Maß ist voll! Wenn sich das Verhalten der Firma nicht ändert, werde ich ihr den Rücken kehren und dann ist es mir egal ob M, S, etc. die tollsten Linsen hat. Was heute mit der R geschieht, kann auch morgen mit den anderen Systeme geschehen. Gerade die M Kunden sollten sich hier nicht in Sicherheit wiegen, weil auch dort ein Paradigmenwechsel bezüglich AF Umstellung kommen wird. Das Vertrauen vieler Kunden ist weg und das sollte zu denken geben. Ihr könnt natürlich argumentieren, was interessiert Leica meine Meinung. Natürlich kommt es nicht auf mich an, aber ich bin bestimmt nicht der einzige Kunde der so denkt! Gruß, Bernd. Hallo Bernd Volltreffer ! Link to post Share on other sites More sharing options...
leicaoptik Posted March 5, 2009 Share #90 Posted March 5, 2009 Hi, ich bin auch R-User und betrachte die Sache relativ gelassen. Nun kann ich mir die ein oder andere Sache zur Komplettierung noch dazukaufen, vielleicht sehr günstig, ob bei SH-Photo oder Meister- keine Ahnung. Ich finde es schade, daß es so aussieht, als ob das System, in das ich viel Geld und Seele gesteckt habe, nicht mehr weiter entwickelt wird. Beim Neukauf der R8 hätte ich nie an ein so rasches Ende der R-Linie gedacht... Nun ja- ein lachendes Auge: ich habe tolle Ergebnisse mit einem System, das hoffentlich noch länger funktioniert und auch gewartet werden kann! Statement dazu??? Ich kann nun das System relativ günstig ausbauen, Filme wird es lange geben. Ich bin passionierter Leicaanhänger und ich habe auch vor Herrn Kaufmann an die Zukunft der Edelschmiede geglaubt, als es kurz vor dem Aus war.. Die Übernahme durch Herrn Kaufmann war wohl das Beste was passieren konnte und wer z.B. an den Erlebnistagen in Wetzlar 2008 war, der konnte die Leidenschaft und Passion spüren, mit der er die Firma erhalten und aufbauen möchte. Wer Leica kennt, der weiß, es geht immer weiter und wenn alle glauben, nun ist Ende, dann kommt eine neue Idee. Nun, gute Ideen allein reichen nicht, aber die Umsetzung dauert halt bei einer Firma dieser Größe länger als geplant (siehe S-System umd Neo-Nocti). Ich glaube nicht, daß das R-System ein totes Gleis ist, sondern eher eine beendete Produktlinie, die aber in irgendeiner Form an der zukünftigen Linie Anschluß findet- oder wäre eine solche Lösung nicht Leica-typisch? Die Informationspolitik ist in der Vergangenheit auch nicht offener gewesen! Wir sollten mehr Geduld haben, wegen dem Ende einer Produktlinie fallen ja nicht alle Geräte plötzlich aus, oder? Philip Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 5, 2009 Share #91 Posted March 5, 2009 Hallo Bernd Volltreffer ! zum Thema Informationspolitik gebe ich Bernd recht. Nicht aber zum Ableben des alten R-Systems. Dies hätte schon weit aus früher geschehen sollen und zwar wie ursprünglich geplant mit der Einführung der R8 rsp. R9. Konzeptionell war schon damals ein AF vorgesehen, den einige Stock-Konservative Solmser abgelehnt hatten. Im R8/R9 Gehäuse ist jede Mengen 'Luft', hat sich noch nie jemand Gedanken darüber gemacht, warum dies so ist??? Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted March 5, 2009 Share #92 Posted March 5, 2009 Ok, den Newletter hatte ich noch nicht gelesen, als ich meinen Beitrag weiter oben schrieb. Aber dennoch: Wenn jemand wie Herr Jamtschik (SHPhoto) den gesamten Restbestand R aufkauft, dann ja nicht um Leica mit ein paar Euro aus der Klemme zu helfen, sondern weil er sich davon ein Geschäft verspricht! Das kann ja nun nur zwei Dinge bedeuten: 1) Es kommt bald eine R10 2) Die R10 wird in der Lage sein mit alten R-Objektive vernünftig zusammenzuarbeiten. Denn käme keine R10 oder wäre sie nicht abwärtskompatibel, so wäre der gesamte R-Kram, den SHPhoto gekauft hat, wertloser unverkäuflicher Müll! Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted March 5, 2009 Share #93 Posted March 5, 2009 es ist doch unbenommen, dass die R10 kommt. es wird auch so sein, dass die alten R-Optiken an dieR10 passen. die neue Objektivgeneration wird einen eingebauten AF besitzen. Warum sollte man also die Oldtimer weiterentwickeln? AfFist standard! Leica wird das schon richtig machen - sicherlich ein bischen zu späth, aber immerhin! Guß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted March 5, 2009 Share #94 Posted March 5, 2009 es ist doch unbenommen, dass die R10 kommt.es wird auch so sein, dass die alten R-Optiken an dieR10 passen. die neue Objektivgeneration wird einen eingebauten AF besitzen. Warum sollte man also die Oldtimer weiterentwickeln? AfFist standard! Leica wird das schon richtig machen - sicherlich ein bischen zu späth, aber immerhin! Guß OLAF Hallo Olaf, ich möchte ja auch denken das in dieser Richtung etwas kommt. Nur wird es inzwischen wirklich Zeit das LEICA seine "Geheimdiensttätigkeiten" in dieser Hinsicht aufgibt! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted March 5, 2009 Share #95 Posted March 5, 2009 Nur wird es inzwischen wirklich Zeit das LEICA seine "Geheimdiensttätigkeiten" in dieser Hinsicht aufgibt! Wann kommt das neue Zentralorgan (LFI) heraus ? Leica hat in der Tat mit der Abkündigung einen faux pas getan - nachdem jetzt online Medien (photoscala) darüber berichten ist der Scherbenhaufen da. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 5, 2009 Share #96 Posted March 5, 2009 der Scherbenhaufen war vorher schon da, nur wird jetzt jeder mit der Nase darauf gestoßen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 5, 2009 Share #97 Posted March 5, 2009 Hallo Olaf, ich möchte ja auch denken das in dieser Richtung etwas kommt. Nur wird es inzwischen wirklich Zeit das LEICA seine "Geheimdiensttätigkeiten" in dieser Hinsicht aufgibt! Gruß Thomas Vielleicht wissen sie es selber noch nicht, wie das Konzept der R10 aussehen wird, vor allem das Spagat die R-Linsen kompatibel zu machen Link to post Share on other sites More sharing options...
manni Posted March 5, 2009 Share #98 Posted March 5, 2009 Also... ich als Kunde von Leica -hier R-User- fühle mich auch verarscht! Ich hatte immer die Hoffnung auf eine R10... aus diesem Grunde habe ich auch meine R-Linsen behalten - einen Teil davon kann ich an der 5D einsetzen. Nun ist das Maß voll... wenn Leica nicht in der Lage, oder Willens ist.... seine Kunden exakt und spezifisch über seine Geschäftspolitik/Planung zu informieren... wie und ob es mit dem R-System für mich, als Verbraucher, weitergeht... dann wende ich mich von Leica ab, denn andere Mütter haben auch schöne Töchter. Diesen Zirkus mache ich so - dann nicht mehr länger mit. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 5, 2009 Share #99 Posted March 5, 2009 ... unsere Admins könnten ja eine R-User-Umfrage einrichten, die da lautet: o ich halte Leica die Stange, trotz schlechter Informationspolitik zur R10 - und freue mich schon drauf o ich bin stinke sauer und wechsle zu einem andern DSLR-Hersteller, den R-Kram schütte ich Leica vor den Laden o mir ist das alles sch... egal Das Ergebnis sollte dann in einem roten Umschlag der Geschäftsführung zugeleitet werden :) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted March 5, 2009 Share #100 Posted March 5, 2009 Wenn ich eine große R-Ausrüstung hätte, würde ich einfach damit weitermachen und vielleicht die R10 kaufen. Es sei denn, die Gründe für deren Anschaffung waren irrational. Aber man hat doch hoffentlich nicht nur deshalb eine R gekauft, um Leica zu unterstützen, sondern weil man selber dachte, die R-linsen seien besser. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.