Jump to content

Leica stellt R-System ein

leicageek

Recommended Posts

Guest s.m.e.p.

Advertisement (gone after registration)

Jetzt hört doch mit dem Gejammer auf.

Es heisst ja nur, dass es keine neue analoge R-Kamera und keine neuen R.Objektive ohne AF mehr geben wird!

Wer hat sowas in den letzten zwei Jahren noch neu gekauft???

• Replies 219
  • Created
  • Last Reply
Jetzt hört doch mit dem Gejammer auf.

Es heisst ja nur, dass es keine neue analoge R-Kamera und keine neuen R.Objektive ohne AF mehr geben wird!

Ich. ':)

Vor ca. 4 Wochen zwei Elpro-Vorsätze und einen Tele-Konverter zum regulären Preis, und in den letzten Tagen zwei R9-Gehäuse reduziert.

Grüße

Gertrud

Guest s.m.e.p.

Vor ca. 4 Wochen zwei Elpro-Vorsätze und einen Tele-Konverter zum regulären Preis

Super!

und in den letzten Tagen zwei R9-Gehäuse reduziert.

Das zählt leider nicht, das war Torschluss-Panik.

Hallo Ferdinand,

Wenn Dir das so egal ist, warum gibst Du dann hierzu Deinen breit getretenen Senf ab?

weil mich dieses Heulsusengehabe hier echt nervt.

Wie ich bereits schrieb (und vor mir noch keiner der angeblich großen Betroffenheitsfraktion), ist das R-System in sich nicht kompatibel und in sich nicht zu Ende gedacht.

Deshalb ist ein Paradigmenwechsel im Hause Leica ("R" vielleicht zukünftig nur mit AF und "new-cam", Spekulationen gibt es ja da einige) kein Beinbruch.

Keine Sau kauft das Zeug, aber alle heulen rum, wenn es eingestellt werden könnte.

Wie damals beim sel. APX-25. Den wollte auch keiner haben und bei der Einstellung war das Geheule groß.

Ich möchte zum Nachdenken und Reflektieren des eigenen Handelns anregen. Hirnlos rumheulen hilft dem R-System nämlich nicht. Dann gibt es nur noch S2, womit man sich auch der Rumheuler entledigt und spekulativ mit der neuen Kundschaft reich werden könnte.

Habe ich Deine Frage unter sauberer Umgehung Deines Versuchs des "Killer-Arguments" ansatzweise beantworten können?

Beste Grüße,

Franz

Ich. ':)

Vor ca. 4 Wochen zwei Elpro-Vorsätze und einen Tele-Konverter zum regulären Preis, und in den letzten Tagen zwei R9-Gehäuse reduziert.

Grüße

Gertrud

Gertrud, verstehst Du unter 'regulären Preis' den Listenpreis?

... das mit den R9 Gehäusen finde ich gut. Da bist Du für die nächsten 10 Jahre oder länger versorgt. Ich werde meine R-Gehäuse (R9, R7, R6.2) auch nicht abgeben, sondern mich an den (wenigen) Dias und SW-Bildern, die ich noch damit mache, erfreuen. Erst heute habe ich einen Dia-Film (Provia 100F) von der Entwicklung zurück bekommen und bin hoch begeistert vom Ergebnis zu Brillanz, Farbnatürlichkeit und Schärfe. Die meisten haben diese Qualität schon vergessen und ergötzen sich an G1 Bildern o.ä.

Ferdl

Hallo Ferdinand,

weil mich dieses Heulsusengehabe hier echt nervt.

Wie ich bereits schrieb (und vor mir noch keiner der angeblich großen Betroffenheitsfraktion), ist das R-System in sich nicht kompatibel und in sich nicht zu Ende gedacht.

Deshalb ist ein Paradigmenwechsel im Hause Leica ("R" vielleicht zukünftig nur mit AF und "new-cam", Spekulationen gibt es ja da einige) kein Beinbruch.

Keine Sau kauft das Zeug, aber alle heulen rum, wenn es eingestellt werden könnte.

Wie damals beim sel. APX-25. Den wollte auch keiner haben und bei der Einstellung war das Geheule groß.

Ich möchte zum Nachdenken und Reflektieren des eigenen Handelns anregen. Hirnlos rumheulen hilft dem R-System nämlich nicht. Dann gibt es nur noch S2, womit man sich auch der Rumheuler entledigt und spekulativ mit der neuen Kundschaft reich werden könnte.

Habe ich Deine Frage unter sauberer Umgehung Deines Versuchs des "Killer-Arguments" ansatzweise beantworten können?

Beste Grüße,

Franz

Ich habe nichts gegen die Einstellung des alten R-Systems. Du solltest hierzu schon auch mal meine Beiträge dazu lesen.

Apropos, den APX 25 wollten viele haben, weil er mit Abstand der Schärfenweltmeister war. Aber leider wurde er wegen Produktbereinigung gestrichen. Das war ein wirklicher Verlust, da nicht ersetzbar. Mit einem analogen Gehäuse kann man aber getrost weiter fotografieren bis zum Nimmerleinstag oder bis zum Sterben des letzten Filmmaterials.

und zu guter letzt: das 'Killer-Argument' hast Du selbst provoziert, da kann man nix anderes antworten :)

(zumindest ich nicht :))

Ferdl

Advertisement (gone after registration)

Hallo ich bin R Nutzer,

tut mir leid, aber ich halte das Verhalten der Leica Camera AG gegenüber seinen R Kunden für mehr als lausig. Es gibt einige, die eine erhebliche Geduld aufgebracht haben und auf diese Art ihre Solidarität mit der Firma gezeigt haben, dies ist nicht selbstverständlich! Ich denke das Verhältnis Leica <-> Kunde ist traditionell gesehen ein besonderes, will man dies kaputtmachen?

Wieso informiert man nur die Händler und nicht die Nutzer hier im Forum?

Wieso gibt man uns keine echte Perspektive? Alles nur Gerüchte und knappe Statements zur R10.

Ich erwarte eine klare Aussage bezüglich Kompatibilität der alten R-Linsen und der neuen R10 (wie sieht die Lösung im Detail aus).

Ich möchte wissen welche Features die R10 bieten wird. Der AF interessiert mich überhaupt nicht. Sondern ob es Liveview geben wird und ob es einen internen "Wackeldackel" gibt, finde ich viel interessanter. Natürlich sind auch Auflösung und Farbtiefe wichtige Informationen, die man nennen sollte. Kurz gesagt, ich möchte eine Spezifikation.

Schließlich erwarte ich auch einen klaren Zeitplan für die R10. Was soll dieses Geschwätz wir haben aus den Fehlern bei der Einführung der M8 und des DMR gelernt. Was hat man denn gelernt? Nur Geheimniskrämerei? Wenn man die Projekte richtig plant und konzeptioniert, braucht man auch nicht mit Beta-Ware in Serie zu gehen. Ich erwarte einen Einführungstermin.

Ausserdem erwarte ich eine Aussage bezüglich Service Leistungen am alten R System. Wie lange bekomme ich denn meinen Kram noch repariert?

Die Zuverlässigkeit bezüglich Service und der Umgang mit dem Kunden, war neben der optischen Leistung ein Hauptgrund, warum ich mich für Leica entschieden habe.

Tut mir leid ich fühle mich wirklich verarscht, das Maß ist voll! Wenn sich das Verhalten der Firma nicht ändert, werde ich ihr den Rücken kehren und dann ist es mir egal ob M, S, etc. die tollsten Linsen hat. Was heute mit der R geschieht, kann auch morgen mit den anderen Systeme geschehen. Gerade die M Kunden sollten sich hier nicht in Sicherheit wiegen, weil auch dort ein Paradigmenwechsel bezüglich AF Umstellung kommen wird. Das Vertrauen vieler Kunden ist weg und das sollte zu denken geben.

Ihr könnt natürlich argumentieren, was interessiert Leica meine Meinung. Natürlich kommt es nicht auf mich an, aber ich bin bestimmt nicht der einzige Kunde der so denkt!

Gruß,

Bernd.

Jetzt laßt mal nicht die Köpfe hängen!

Wenn man mal mit der "Das Glas ist halbvoll"-Mentalität an diese Meldung heraugeht, könnte sie auch folgendes bedeuten:

Vielleicht ist es für Leica tatsächlich billiger die Linsensätze aus R-Objektive auszubauen und in neue AF-R-Objektive einzubauen, als die Restbestände unter die dem Herstellpreis zu verramschen. Schließlich muß Leica ja mit der R10 auch ein gewisses Portfolio an passenden Objektiven anbieten.

Vielleicht knan man die restlichen R9-Gehäuse ja mit einem AF-Modul nachrüsten? (AF war ja ursprünglich ohnehin schon für die R8 geplant). Man hätte dann mit relativ wenig Aufwand ein analoges AF-Gehäuse, daß sich - im Gegensatz zur R9 - zumindest in mäßigen Stückzahlen verkaufen ließe.

Wenn man davon ausgeht, dass die R10 das R-Bajonett beibehält, könnte man auf einen Schlag eine analoge R10 und eine digitale R10d anbieten, die beide AF haben und sowohl mit dem neuen als auch dem alten System kompatibel sind!

Für den Durchschnitts-Amateur bietet Leica keine Perspektive!

1) Messsucherkamera ist nicht jedermanns Sache!

2) Messsucherkamera ist viel zu teuer!

3) S-System ist unerschwinglich!

4) Eine R10 - voll kompatibel zu den vorhanden R-Optiken - wird es nie geben!

Wer an eine R10 glaubt, muss sehr religiös veranlagt sein...

Was bleibt!

Systemwechsel zum µ4/3-System... :)

Das Forum hierzu gibt es bereits... Four Thirds Forum Dort treffen sich ehemalige Leica-User fröhlich vereint wieder...

4) Eine R10 - voll kompatibel zu den vorhanden R-Optiken - wird es nie geben!

Four Thirds Forum Dort treffen sich ehemalige Leica-User fröhlich vereint wieder...

Für diese Behauptung gibt es weder eine technische Begründung noch ein Statement von Leica das diese Behauptung nahelegt. Im Gegenteil.

Jetzt laßt mal nicht die Köpfe hängen!

Wenn man mal mit der "Das Glas ist halbvoll"-Mentalität an diese Meldung heraugeht, könnte sie auch folgendes bedeuten:

Vielleicht ist es für Leica tatsächlich billiger die Linsensätze aus R-Objektive auszubauen und in neue AF-R-Objektive einzubauen, als die Restbestände unter die dem Herstellpreis zu verramschen. Schließlich muß Leica ja mit der R10 auch ein gewisses Portfolio an passenden Objektiven anbieten.

Vielleicht knan man die restlichen R9-Gehäuse ja mit einem AF-Modul nachrüsten? (AF war ja ursprünglich ohnehin schon für die R8 geplant). Man hätte dann mit relativ wenig Aufwand ein analoges AF-Gehäuse, daß sich - im Gegensatz zur R9 - zumindest in mäßigen Stückzahlen verkaufen ließe.

Wenn man davon ausgeht, dass die R10 das R-Bajonett beibehält, könnte man auf einen Schlag eine analoge R10 und eine digitale R10d anbieten, die beide AF haben und sowohl mit dem neuen als auch dem alten System kompatibel sind!

die Lagerbestände des R- Systems sind exklusiv an SH Photo verkauft worden.

Newsletter von diesem Forum, nicht erhalten?

doch, gerade, aber nochmal danke für den Hinweis;).

Gar nicht schlecht, der Kollege Boris ist ein guter Geschäftsmann und die R-Freaks wissen an wen sie sich nun wenden können - macht Sinn.

Gruß NO

doch, gerade, aber nochmal danke für den Hinweis;).

Gar nicht schlecht, der Kollege Boris ist ein guter Geschäftsmann und die R-Freaks wissen an wen sie sich nun wenden können - macht Sinn.

Gruß NO

Guest umshausumzu
Gut, dass ich 1986 meine komplette R-Ausrüstung (R3, R4 und einige Objektive) verkauft habe. :D :D

Jockele

Gut, dass ich meine SL-Ausrüstung NICHT verkauft habe.

...

...

Ich - das 15-er. Und ich bereue es nicht!

...

Die meisten haben diese Qualität schon vergessen

...

Ferdl, da muss ich Dir uneingeschränkt zustimmen.

Guest volkerm
Wieso gibt man uns keine echte Perspektive?

Die Priorität von Leica muß sein, die Firma langfristig profitabel zu machen.

Ein "neues" R System darf es nur geben, wenn es sich für Leica rechnet. Es werden sich sicherlich einige Leica-Mitarbeiter mit Prototypen beschäftigen, aber bis zu einem möglichen Serienanlauf bedarf es erheblicher Investitionen. Leica sollte sich jetzt nicht verzetteln mit Produkten, deren Marktchancen zweifelhaft sind. AF DSLR gibt es viele, und im Leica-Preissegment sind die auch gut.

Guest Bernd Banken
Wenn ihr, wie bei euren Super DSLR, alle zwei Jahre eine neue R9 gekauft hättet, bräuchtet ihr jetzt nicht die Köpfe hängen zu lassen ... :):rolleyes::cool:

Vorsicht Heiko,

irgendwie habe ich aus den Augenwinkeln sehend mitbekommen, dass bei euch schon ein Generationswechsel bei den M8en stattgefunden hat, oder?:D

Da stehen Sie nicht allein!

Ich habe längst die Konsequenzen gezogen und habe mich von Leica verabschiedet...

ich mich auch. da ich als brillentraeger probleme mit dem scharfstellen bei der m6 hatte, war ich gar nicht so boese, dass mir dieselbe auf kreta geklaut wurde. da eine hervorragende kameraversicherung bestand, gab es keinen finanziellen verlust.

hatte vorher schon die RE fuer eine nikon f100 in zahlung gegeben, da zu dieser zeit leica ja immer noch der meinung war, dass autofocus uninteressant und nicht notwendig sei.

habe dann in hervorrragende nikkore investiert, und bin auf d200 umgestiegen.

wenn ich nun heute die alten leica bilder neben die von nikon lege, kann ich absolut keine qualitaetsunterschiede feststellen.

bin mir natuerlich bewusst, dass ich jetzt einen eimer voll kritik ausloesen werde. ich werde es aber wohl ueberleben.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...