Guest uwe1 Posted March 4, 2009 Share #41 Posted March 4, 2009 Advertisement (gone after registration) Also wenn die R10 nicht zu den alten R-Linsen kompatibel sein wird, fällt der Hauptgrund, sich den Boliden zu kaufen für die meisten Kunden weg. Wenn sie jedoch kompatibel sein wird, war es dumm, das R-System bereits jetzt ohne Not offiziell zu beerdigen und so Kunden zu vergrätzen, die eventuell noch ein bißchen auf die R10 gewartet hätten. Was F&H angeht, so wäre die Einstellung derer Fotoprodukte ein größerer Verlust für die praktische Fotografie auf höchstem Niveau, als wenn Leica sich aus dem Fotosektor zurückziehen würde. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 4, 2009 Posted March 4, 2009 Hi Guest uwe1, Take a look here Leica stellt R-System ein. I'm sure you'll find what you were looking for!
Arkadin Posted March 4, 2009 Share #42 Posted March 4, 2009 Wenn sie jedoch kompatibel sein wird, war es dumm, das R-System bereits jetzt ohne Not offiziell zu beerdigen und so Kunden zu vergrätzen, die eventuell noch ein bißchen auf die R10 gewartet hätten. Zumindest eine klare Aussage über die Kompatibilität wäre wohl spätestens jetzt angebracht. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 4, 2009 Share #43 Posted March 4, 2009 ... Wenn sie jedoch kompatibel sein wird, war es dumm, das R-System bereits jetzt ohne Not offiziell zu beerdigen und so Kunden zu vergrätzen, die eventuell noch ein bißchen auf die R10 gewartet hätten. immerhin bleibt sich Leica mit dieser Maßnahme selber treu Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted March 4, 2009 Share #44 Posted March 4, 2009 immerhin bleibt sich Leica mit dieser Maßnahme selber treu Da hast Du leider recht... Link to post Share on other sites More sharing options...
Ru_di Posted March 4, 2009 Share #45 Posted March 4, 2009 ..die angebotene R Ware halte ich für abgeschriebene und bereits bilanzierte Lagerware...alles was sie jetzt dafür zurück erhalten...ist zusätzlich Cash....und daher gut für Leica.... ...zum Thema Kompatibilität...fällt mir nur ein...wenn es denn kompatibel wäre...würde Leica es sich doch nicht entgehen lassen damit zu werben... wie Nikon damals..... keine Info ist daher die Bestätigung dafür...das R Altglas nicht passen wird........ ...eine einmalige Aussage, es würde nicht so sein...kann durch neue Erkenntnisse oder besser Erfordernisse für die R10..... obsolet geworden sein..... würde natürlich keiner zugeben von Leica... Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted March 4, 2009 Share #46 Posted March 4, 2009 ...zum Thema Kompatibilität...fällt mir nur ein...wenn es denn kompatibel wäre...würde Leica es sich doch nicht entgehen lassen damit zu werben... wie Nikon damals..... keine Info ist daher die Bestätigung dafür...das R Altglas nicht passen wird........ Davon kann man bei Leica eben nicht ausgehen, die haben eher einen Geheimdienst als eine Presseabteilung. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted March 4, 2009 Share #47 Posted March 4, 2009 Advertisement (gone after registration) Für die auf das gesamte R-System bezogene Behauptung in der Überschrift dieses Threads gibt es bisher außer der Verkaufsaktion eines gewissen Nürnberger Händlers und vielleicht von ein paar anderen Händlern in anderen Staaten keine Belege. Dagegen gibt es folgende Tatsachen: Weder die bisherigen R-Kameras noch die dazugehörige breite Serie von Objektiven findet zur Zeit eine nennenswerte Zahl von Käufern. Die gibt es vielleicht noch für gebrauchte oder stark verbilligte Ware, doch auch dort wäre ich skeptisch. (Ich sehe z.B. ein mir neu erscheinendes 4/280 Apo-Telyt für ca. die Hälfte des Neupreises seit ca 9 Monaten in einem Schaufenster stehen....) Die Produktionskapazitäten von Leica reichen dagegen nicht aus, um die Nachfrage nach den neuen M-Linsen zu befriedigen. Das Erscheinen von angekündigten Objektiven zieht sich hinaus (Summilux-Weitwinkel), bereits erschienene Objektive (z.B. 50-Summilux, 24-Elmar, 75-Summicron) haben lange Lieferzeiten. In der Umgebung von Solms gibt es keine Anzeichen dafür, dass bei Leica Kurzarbeit oder gar Entlassungen anstünden. Die Belegschaft ist - zwar geringfügig- aber immerhin doch erhöht worden. Keine allgemein bekannte Tatsache, sondern bloß eine mir gegenüber gemachte Behauptung ist, dass bei Leica in erheblichem Umfang Wochenendschichten eingelegt werden. Zugleich gibt es die Ankündigungen eines neuen S2-Systems und einer R10. Erscheint es irgendjemandem plausibel, wenn bei diesen Voraussetzungen ein bisheriges R-System (das keine Käufer findet), weitergeführt wird, also Produktionskapazitäten dafür aufrecht erhalten werden? Woher sollen die Kapazitäten für die Produkte, die Käufer finden oder gar neue Produkte kommen? Durch massive Neuinvestitionen und Neueinstellungen unter wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die auf den zentralen Märkten so schlecht sind wie seit Jahrzehnten nicht? Wie gesagt nur, um ein bisheriges System, das sich nicht mehr verkauft, aufrecht erhalten. Es mag ja legitim sein, von Leica auf fotografischem Gebiet zu erwarten, magische Wirkungen gegen jede Vernunft zu erzielen. Ob die Erwartung erfüllt werden kann, mag der individuelle Geschmack entscheiden. Im Bereich von ganz ordinären wirtschaftlichen Möglichkeiten wären solche Erwartungen dagegen Irrsinn, denn auf den Geschmack kommt es da nicht an. Link to post Share on other sites More sharing options...
plausch Posted March 4, 2009 Share #48 Posted March 4, 2009 Wenn sie jedoch kompatibel sein wird, war es dumm, das R-System bereits jetzt ohne Not offiziell zu beerdigen und so Kunden zu vergrätzen, die eventuell noch ein bißchen auf die R10 gewartet hätten. Geht man davon aus, dass ja bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen und beim Zustand des Gebotenen kein Mensch noch vorhandene neue Lagerware kauft, nach Erscheinen der R10 aber erst recht nicht, dann ist es doch ganz vernünftigt, wie andere schon vor mir geschrieben haben, die Dinger ermäßigt abzugeben, um Käufer anzulocken. Kommt wenigstens Geld in die Kasse. So gern wird der Herr K. x-Millionen € auch nicht nachschießen und zusätzliches Geld ist halt notwendig. Aber ja, irgendeinen Adapter wird es schon geben. Die Frage ist ja nur, was die neue Kamera mit den alten Objektiven (wohl nur welche mit ROM) kann und was nicht. Neue Käuferschichten sind nötig, scheint mir, Umsteiger, die dann auch keine (alten) Objektive haben, sonst droht das, was bei der M8 passiert ist: Sobald der Nachholbedarf der bisherigen M-Leica-Benutzer gedeckt ist, bricht die Nachfrage ein - ob Leica zu diesem Zeitpunkt die Entwicklungskosten hereinbekommen hat, wäre die Frage, ist aber nicht unser Problem. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted March 4, 2009 Author Share #49 Posted March 4, 2009 Für die auf das gesamte R-System bezogene Behauptung in der Überschrift dieses Threads gibt es bisher außer der Verkaufsaktion eines gewissen Nürnberger Händlers und vielleicht von ein paar anderen Händlern in anderen Staaten keine Belege. Das ist einfach falsch! Siehe hier: Information 7-2009 Zitat: "Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten uns bei Ihnen sehr herzlich für den erfolgreichen Verkauf des Leica R-Systems in den letzten Jahren bedanken. Viele Fotografen weltweit nutzen heute dieses System mit Freude und großem Erfolg. Hierfür vielen Dank. Heute möchten wir Sie darüber informieren, dass ab sofort keine LEICA R9 und keine R-Objektive mehr erhältlich sind. Eine erneute Produktion erfolgt nicht. Zubehörteile für das Leica R-System, die in der Preisliste veröffentlicht sind, können Sie selbstverständlich solange vorrätig über den Customer Service beziehen. Wir arbeiten derzeit intensiv daran, auch durch die erlangten Erkenntnisse aus der Entwicklung der LEICA S2, die wir im Spätsommer 2009 auf den Markt bringen werden, einen Generationswechsel im bisherigen R-System zu ermöglichen. Hierüber werden wir Sie sobald wie möglich auf dem Laufenden halten. Wir wünschen Ihnen im gemeinsamen Interesse weiterhin eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit. Mit freundlichen Grüßen aus Solms Leica Camera AG Vertrieb Deutschland " Dieses Dokument wurde von dem User PwoS hier ins Forum gestellt. Eindeutiger geht es doch wohl nicht mehr, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted March 4, 2009 Share #50 Posted March 4, 2009 Erscheint es irgendjemandem plausibel, wenn bei diesen Voraussetzungen ein bisheriges R-System (das keine Käufer findet), weitergeführt wird, also Produktionskapazitäten dafür aufrecht erhalten werden? Woher sollen die Kapazitäten für die Produkte, die Käufer finden oder gar neue Produkte kommen? Also wenn man die R10, sagen wir mal binnen eines Jahres fertig hätte, braucht man wahrscheinlich nichts nachzuproduzieren, um den geneigten Fans das Gefühl zu geben, das R-System lebe noch. Scheint ja noch was am Lager zu sein...das Schluß sei, wäre die richtige Meldung, wenn das Lager leer ist. Da ich davon ausgehe, daß die R10 selbstverständlich R-kompatibel sein wird, verstehe ich die aktuelle Taktik nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted March 4, 2009 Author Share #51 Posted March 4, 2009 Aber ja, irgendeinen Adapter wird es schon geben.. Wer sagt denn, dass das Auflagemaß geringer sein wird? Oder so gering, dass ein Adapter passt? Ich meine hier eher gegenteiliges gelesen zu haben. Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted March 4, 2009 Share #52 Posted March 4, 2009 Für die auf das gesamte R-System bezogene Behauptung in der Überschrift dieses Threads gibt es bisher außer der Verkaufsaktion eines gewissen Nürnberger Händlers und vielleicht von ein paar anderen Händlern in anderen Staaten keine Belege. nicht ganz : Dankenswerterweise von PwoS zur Verfügung gestelltes Dokument An unsere Geschäftspartner im Fotohandel Leica R-System Information 7/2009 Solms, im März 2009 Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten uns bei Ihnen sehr herzlich für den erfolgreichen Verkauf des Leica R-Systems in den letzten Jahren bedanken. Viele Fotografen weltweit nutzen heute dieses System mit Freude und großem Erfolg. Hierfür vielen Dank. Heute möchten wir Sie darüber informieren, dass ab sofort keine LEICA R9 und keine R-Objektive mehr erhältlich sind. Eine erneute Produktion erfolgt nicht. Zubehörteile für das Leica R-System, die in der Preisliste veröffentlicht sind, können Sie selbstverständlich solange vorrätig über den Customer Service beziehen. Wir arbeiten derzeit intensiv daran, auch durch die erlangten Erkenntnisse aus der Entwicklung der LEICA S2, die wir im Spätsommer 2009 auf den Markt bringen werden, einen Generationswechsel im bisherigen R-System zu ermöglichen. Hierüber werden wir Sie sobald wie möglich auf dem Laufenden halten. Wir wünschen Ihnen im gemeinsamen Interesse weiterhin eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit. Mit freundlichen Grüßen aus Solms Leica Camera AG Vertrieb Deutschland i.V. Tim Pullmann i.A. Marc Schermuly Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted March 4, 2009 Share #53 Posted March 4, 2009 Das ist einfach falsch! Siehe hier: Information 7-2009 Vielen Dank! Die Info hatte ich bisher nicht. Die Überschrift des Threads lautet allerdings: "Leica stellt R-System ein." Hierzu gibt es in der Veröffentlichung von Leica folgende Aussagen: Zitat: " ... Heute möchten wir Sie darüber informieren, dass ab sofort keine LEICA R9 und keine R-Objektive mehr erhältlich sind. Eine erneute Produktion erfolgt nicht. ... Wir arbeiten derzeit intensiv daran, auch durch die erlangten Erkenntnisse aus der Entwicklung der LEICA S2, die wir im Spätsommer 2009 auf den Markt bringen werden, einen Generationswechsel im bisherigen R-System zu ermöglichen. .... Eindeutiger geht es doch wohl nicht mehr, oder? Ich bin zwar sonst nicht soviel Zutrauen in die Ankündigungen von Leica gewohnt, aber ich schließe mich gern der Aussage an, dass die Aussage, derzeit werde intensiv daran gearbeitet, einen Generationswechsel im bisherigen R-System zu ermöglichen eindeutig ist. Wie eindeutig falsch oder richtig angesichts dieser Informationen der Thread-Titel ist, lasse ich dahingestellt. Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted March 4, 2009 Share #54 Posted March 4, 2009 Siehe hier: Information 7-2009 So, nun wissen hier einige Leica-Naseweise endlich, warum viele ehemalige Leica-Freunde "fremd" gehen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted March 4, 2009 Share #55 Posted March 4, 2009 Wenn jetzt alle R-Objektive "verramscht" werden, dann können wir wohl davon ausgehen, daß die "R10" überhaupt nicht mehr kommt oder daß das Bajonett nicht kompatibel wird. MfG Rudolf Verstehe ich nicht. Wer kauft den noch fuer eine R10 die alten R-Linsen, wenn die neuen AF bieten. Die Haendler wollen die alten loswerden. Gruß Steve Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 4, 2009 Share #56 Posted March 4, 2009 ich denke der ganze Käse ist bereits im Analogforum diskutiert worden aber hier in diesem Forum muß ja alles 3 bis 4 mal unter anderem Titel durchgekaut werden. Der Schritt zur Beendigung des alten R-Systems ist nur richtig und konsequent. Die Umsätze des R-Systems sind in den letzten Jahren so gut wie auf Null gefahren und Leica tut gut daran, seine Kapazitäten in die aktuellen und künftigen Umsatzträger zu binden. Eine R10 mit der Möglichkeit die alten R-Linsen anzuschließen bedeutet noch lange nicht, daß dies ein Neugeschäft für R-Linsen relaunched. Wen's genauer interessiert, sollte mal bei seinem Leica-Händler des Vertrauens nachfragen, wann er die letzten Umsätze und in welcher Höhe er mit R-Neugeräten gemacht hat und wie diese Umsätze im Vergleich zu den früheren Jahren sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted March 4, 2009 Share #57 Posted March 4, 2009 Jetzt kommt die D3x ins haus. Basta. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Joachim3 Posted March 4, 2009 Share #58 Posted March 4, 2009 ich denke der ganze Käse ist bereits im Analogforum diskutiert worden aber hier in diesem Forum muß ja alles 3 bis 4 mal unter anderem Titel durchgekaut werden. Der Schritt zur Beendigung des alten R-Systems ist nur richtig und konsequent. Die Umsätze des R-Systems sind in den letzten Jahren so gut wie auf Null gefahren und Leica tut gut daran, seine Kapazitäten in die aktuellen und künftigen Umsatzträger zu binden. Eine R10 mit der Möglichkeit die alten R-Linsen anzuschließen bedeutet noch lange nicht, daß dies ein Neugeschäft für R-Linsen relaunched. ...Ferdinnd bringt es wie immer auf den Punkt. Aber der Titel des Threads ist mir zu reißerisch. Ein Generationenwechsel beim R-System ist ja wohl fast das Gegenteil von einer Aufgabe des R-Systems. Hier hatte wohl jemand die Leica-Meldung nicht zu Ende gelesen. Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted March 4, 2009 Share #59 Posted March 4, 2009 Generationenwechsel gab es ja wohl in diesem System schon einige. Ich erinnere da gerne an Fragen nach der "Treppe", "ROM", "3-cam" im Zusammenhang mit "kompatiblen" Kameras wie SL, SL2, R3 oder R9. Also sollte man sich nicht so anstellen. Bei "R" sieht die Durchlässigkeit des Bajonetts ähnlich beschissen aus wie bei Nikon. Hinzu kommt, daß eine R8/R9 einfach nicht in meine Hände paßt. Deshalb gehöre ich zur Vielzahl derer, die keine neue R gekauft haben. Im Bereich KB-SLR bin ich mit Canon-FD glücklich. Sehr gute Scherben gibt es dort nämlich auch. Von daher ist mir eine evtl. Einstellung des R-Systems völlig egal. Es geht da um Kameras, die ich nicht brauche. Letztlich erblickte es nur das Licht der Welt, weil man in Wetzlar der Meinung war, ein SLR-System anbieten zu *müssen*. Kurzfristig ging das ja trotz veralteter Technologie sogar gut. Dann kam die M4-2 und rettete die Firma... Leica ist für mich "M". Und auch da ist nicht alles rosige Welt, Kritikpunkte an dem System gibt es auch (sei es auch nur diese Frechheit von Handgriff: zu klein, zu kurz, zu billig für den aufgerufenen Verkaufspreis). Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 4, 2009 Share #60 Posted March 4, 2009 Generationenwechsel gab es ja wohl in diesem System schon einige. Ich erinnere da gerne an Fragen nach der "Treppe", "ROM", "3-cam" im Zusammenhang mit "kompatiblen" Kameras wie SL, SL2, R3 oder R9. Also sollte man sich nicht so anstellen. Bei "R" sieht die Durchlässigkeit des Bajonetts ähnlich beschissen aus wie bei Nikon. Hinzu kommt, daß eine R8/R9 einfach nicht in meine Hände paßt. Deshalb gehöre ich zur Vielzahl derer, die keine neue R gekauft haben. Im Bereich KB-SLR bin ich mit Canon-FD glücklich. Sehr gute Scherben gibt es dort nämlich auch. Von daher ist mir eine evtl. Einstellung des R-Systems völlig egal. Es geht da um Kameras, die ich nicht brauche. Letztlich erblickte es nur das Licht der Welt, weil man in Wetzlar der Meinung war, ein SLR-System anbieten zu *müssen*. Kurzfristig ging das ja trotz veralteter Technologie sogar gut. Dann kam die M4-2 und rettete die Firma... Leica ist für mich "M". Und auch da ist nicht alles rosige Welt, Kritikpunkte an dem System gibt es auch (sei es auch nur diese Frechheit von Handgriff: zu klein, zu kurz, zu billig für den aufgerufenen Verkaufspreis). Beste Grüße, Franz Wenn Dir das so egal ist, warum gibst Du dann hierzu Deinen breit getretenen Senf ab? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.