Jump to content

Zukunft der analogen M-Linie?


waechter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Aufgrund der legendären "Langlebigkeit" könnten sich wohl in den meisten Fällen eher die "Ms" Sorgen machen, was denn aus ihnen wird, wenn sich ihre Besitzer als "weniger Haltbar" entpuppen, und sie in den Händen von "Erben" landen, die damit nichts mehr anzufangen wissen...!

 

So what?

Edited by dongil
Link to post
Share on other sites

  • Replies 269
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Von wegen "Zoomfähigkeit" - habe bereits zu digitalen Zeiten mit Festbrennweiten und "manuell" gearbeitet, nachdem mir der AF manchmal hin- und hergesaust ist. Stellte dann fest daß mir Festbrennweiten und das manuelle Einstellen viel mehr Freude bereiten - also die M 6 ist wie gemacht für mich.

 

Aber das Wesentliche: Diese Kamera inkl. Objektive hat mir die Freude am Fotografieren wieder gegeben - für mich ein Stück mehr Lebensqualität. Gehe davon aus - so denken Viele, mache mir daher keine Sorgen um den Fortbestand der M-Kameras.

 

Servus Inge

Link to post
Share on other sites

ach ja

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by martin
Link to post
Share on other sites

... da denke ich auch so.

 

Selbst bei Einstellung der kompletten Analogsparte - R und M - bleiben die Leicas in Gebrauch. Solange es Film gibt natürlich.

Ausserdem denke ich, dass die meisten hier sowiso parallel auch mit N und C digital arbeiten.

 

Fotografie ist ein weites Feld.

 

Und ja! Auch Lebensqualität und Freude.

 

Gut Licht und Gruß

 

thomas

 

ps. Inge kann ich nur zustimmen, seit ich mit der R7 unterwegs bin, verschmähe ich jedes Zoom.....

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
die Wirkung der Zuseher auf Fotos die auf Papier sind:

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/sonstiges/78115-soie.html

 

vielleicht nicht das beste Beispiel,

aber ein Spiegel der Realität.

 

Sobald Du den Papierabzug einscannst und ins web stellst sind auch nur noch Pixel. :(

 

Das nächste Mal bitte per Post die Originalabzüge an jeden einzelnen Forenten verschicken und die Resonanz wird gewaltig sein! :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Wozu soll sich denn Leica noch mit Analoggeräten auseinandersetzten? Der Markt ist gesättigt mit gebrauchten Ms in allen nur erdenklichen Zuständen und Preislagen von der M3 bis zur MP. Alle sind mit Sicherheit die nächsten Jahrzehnte noch reparabel und die Ersatzteilversorgung ist sicher auch kein Problem.

Drei MPs pro Woche? Dafür würde ich noch nicht mal mehr ein Prospekt drucken.

So schön wie die analogen Ms auch sind, die Zukunft ist digital und eine M9 VF oder wie auch immer der M8 Nachfolger heissen wird, wird das eindrucksvoll beweisen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Sobald Du den Papierabzug einscannst und ins web stellst sind auch nur noch Pixel. :(

 

Mit "Papierabzügen" Scannen habe ich keine Erfahrung. Rein digital erstellte Fotos sind jedenfalls mit gut gescannten Negativen nicht zu vergleichen.

Edited by dongil
Link to post
Share on other sites

So schön wie die analogen Ms auch sind, die Zukunft ist digital und eine M9 VF oder wie auch immer der M8 Nachfolger heissen wird, wird das eindrucksvoll beweisen.

 

Vor ca. 15 Jahren hat die ganz große Mehrzahl der Hersteller von Plattenspielern und Langspielplatten und auch der Konsumenten ganz ähnlich gedacht. Es ist noch ein Stück länger her, dass man zum Einsatz von Röhren in HiFi-Geräten sich über eine entsprechende Einschätzung völlig sicher war.

 

Das hat sich inzwischen eindrucksvoll bestätigt. Oder sollte ich mich da irren?

Link to post
Share on other sites

Wozu soll sich denn Leica noch mit Analoggeräten auseinandersetzten? Der Markt ist gesättigt mit gebrauchten Ms in allen nur erdenklichen Zuständen und Preislagen von der M3 bis zur MP. Alle sind mit Sicherheit die nächsten Jahrzehnte noch reparabel und die Ersatzteilversorgung ist sicher auch kein Problem.

Drei MPs pro Woche? Dafür würde ich noch nicht mal mehr ein Prospekt drucken.

So schön wie die analogen Ms auch sind, die Zukunft ist digital und eine M9 VF oder wie auch immer der M8 Nachfolger heissen wird, wird das eindrucksvoll beweisen.

 

Richtig!

Da nur wenige noch einen richtigen Papierabzug machen oder überhaupt kennen und eh alles Scannen was ihnen vor die Nase kommt um es der ganzen Welt unter diese zu halten, egal wie gut oder schlecht, braucht man auch keinen analogen Fotoapparat mehr, digital ist es schneller, billiger, besser seine Mitmenschen zu nerven.

Edited by VLux
Link to post
Share on other sites

Wozu soll sich denn Leica noch mit Analoggeräten auseinandersetzten? Der Markt ist gesättigt mit gebrauchten Ms in allen nur erdenklichen Zuständen und Preislagen von der M3 bis zur MP. Alle sind mit Sicherheit die nächsten Jahrzehnte noch reparabel und die Ersatzteilversorgung ist sicher auch kein Problem.

Drei MPs pro Woche? Dafür würde ich noch nicht mal mehr ein Prospekt drucken.

So schön wie die analogen Ms auch sind, die Zukunft ist digital und eine M9 VF oder wie auch immer der M8 Nachfolger heissen wird, wird das eindrucksvoll beweisen.

 

Stimmt. Es würde mich auch nicht im geringsten wundern, wenn die Produktion auch schon lange eingestellt ist und nur noch Lagerware verkauft wird. Sorry, aber Leica ist doch eine Klitsche im Vergleich zu Nikon oder Canon. Die bauen schließlich auch keine Analog-Kameras mehr aktiv, sind aber viel viel größer als die hessische Möbelfabrik. Solange der Lagerbestand hält, ist gut und dann wird das Systemende verkündet, oder stillschweigend dicht gemacht (siehe R-System). Bei Leica wird jetzt wirtschaftlich gedacht, da baut keiner mehr analoge Kameras. Leica leistet sich sich eine analoge Produktion, die selbst den großen nicht mehr wirtschaftlich erscheint. Wohl kaum!

Edited by leicageek
Link to post
Share on other sites

Stimmt. Es würde mich auch nicht im geringsten wundern, wenn die Produktion auch schon lange eingestellt ist und nur noch Lagerware verkauft wird. Sorry, aber Leica ist doch eine Klitsche im Vergleich zu Nikon oder Canon. Die bauen schließlich auch keine Analog-Kameras mehr aktiv, sind aber viel viel größer als die hessische Möbelfabrik. Solange der Lagerbestand hält, ist gut und dann wird das Systemende verkündet, oder stillschweigend dicht gemacht (siehe R-System). Bei Leica wird jetzt wirtschaftlich gedacht, da baut keiner mehr analoge Kameras. Leica leistet sich sich eine analoge Produktion, die selbst den großen nicht mehr wirtschaftlich erscheint. Wohl kaum!

 

Auch wenn es mir persönlich Leid tun würde wenn es so wäre, ist es nur ein Schritt in Richtung Überleben.

Man kann mit analogen Kameras kein Geld mehr verdienen und die Liebhaber dieser können sich auf dem Gebrauchtmarkt oder vom Lagerbestand bis ans Ende aller Filme eindecken.

 

Wenn ich bedenke wie lange und hoffentlich noch lange meine erste M 6 knipst.

Da muss man nicht laufend eine neue kaufen, Leica sei Dank für diese wunderbare Kamera!

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
Auch wenn es mir persönlich Leid tun würde wenn es so wäre, ist es nur ein Schritt in Richtung Überleben.

Man kann mit analogen Kameras kein Geld mehr verdienen und die Liebhaber dieser können sich auf dem Gebrauchtmarkt oder vom Lagerbestand bis ans Ende aller Filme eindecken.

 

Wenn ich bedenke wie lange und hoffentlich noch lange meine erste M 6 knipst.

Da muss man nicht laufend eine neue kaufen, Leica sei Dank für diese wunderbare Kamera!

 

Eben, und weil die M6 solange hält und es genug davon auf dem Gebrauchtmarkt gibt, kann Leica sich getrost von der Analogschiene verabschieden und endlich mal einen neuen Weg beschreiten.

Nur durch neue Produkte und deren Verkauf wird das Unternehmen auch weiter bestehen.

Von Kunden die jahrzehntelang mit derselben Kamera fotografieren oder 50 oder mehr Jahre alte Schraubleicas anhimmeln kann keiner leben.

Die Einstellung des R Systems war hierzu ein erster notwendiger und richtiger Schritt. Mit M Analog wird es mittelfristig dasselbe sein. Hier werden die Optiken bleiben und die Analoggehäuse gehen.

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
Richtig!

Da nur wenige noch einen richtigen Papierabzug machen oder überhaupt kennen und eh alles Scannen was ihnen vor die Nase kommt um es der ganzen Welt unter diese zu halten, egal wie gut oder schlecht, braucht man auch keinen analogen Fotoapparat mehr, digital ist es schneller, billiger, besser seine Mitmenschen zu nerven.

 

Die Welt ist schlecht.

Link to post
Share on other sites

Von Kunden die jahrzehntelang mit derselben Kamera fotografieren oder 50 oder mehr Jahre alte Schraubleicas anhimmeln kann keiner leben.

 

Sie bilden aber das Rückrad der Leica User und sind auch gerne bereit Neues zu kaufen sofern sie es sich noch finanziell leisten können was dem Einen oder Anderen immer schwerer fällt.

Gibt es doch genug neue wunderbare Kameras zu wunderbaren Preisen.

 

Auch hier sollte man in Solms "in sich gehen" und den Nimbus des Besonderen ablegen um neue junge Kunden zu gewinnen.

 

Die alten sind irgendwann weg, selbst die noch unter uns weilen:

 

Hier trifft man sich wieder

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
Sie bilden aber das Rückrad der Leica User und sind auch gerne bereit Neues zu kaufen sofern sie es sich noch finanziell leisten können was dem Einen oder Anderen immer schwerer fällt.

Gibt es doch genug neue wunderbare Kameras zu wunderbaren Preisen.

 

Auch hier sollte man in Solms "in sich gehen" und den Nimbus des Besonderen ablegen um neue junge Kunden zu gewinnen.

 

Die alten sind irgendwann weg, selbst die noch unter uns weilen:

 

Hier trifft man sich wieder

 

Sinnvoll wäre eine M9 VF zum Preis einer M8 und eine Kamera mit elektronischem Sucher und M Bajonett und dem Crop der M8 zu einem moderaten Preis knapp über 1000 Euro.

 

Ich würde wahrscheinlich beide kaufen ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...