Jump to content

Zukunft der analogen M-Linie?


waechter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Analog ???

Warum eigentlich noch.. und erst recht im Kleinbildformat..?

 

Meine M6 ist ver-ebay-t. Endlich weg. Lag Jahrelang im Tresor und wurde nicht mehr genutzt.

 

In unserem recht professionellen Fotoclub haben wir noch einen analogen. Der rennt mit ner M7 rum. Die Fotos sind -technisch- gesehen eher Mittelklasse. Wie die Fotos im Leica-Forum auch keine Highlights sind... sorry..

 

Meine beiden R´s kann ich wohl abhaken.. Da gibts kein Geld mehr..

Zum Glück hat auch LEICA diesen Klumpfuß endlich abgehackt.

 

Sollte eine S2 bla-bla besser als eine D-Hasselblatt sein, dann gebe ich gerne noch mal was aus, aber bis dahin, ist das hier bei Euch, eine Scheuklappengemeinschaft.. sorry..

 

was für ein dummes Gewäsch :(

Link to post
Share on other sites

  • Replies 269
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

analog ???

Warum eigentlich noch.. Und erst recht im kleinbildformat..?

 

Meine m6 ist ver-ebay-t. Endlich weg. Lag jahrelang im tresor und wurde nicht mehr genutzt.

 

In unserem recht professionellen fotoclub haben wir noch einen analogen. Der rennt mit ner m7 rum. Die fotos sind -technisch- gesehen eher mittelklasse. Wie die fotos im leica-forum auch keine highlights sind... Sorry..

 

Meine beiden r´s kann ich wohl abhaken.. Da gibts kein geld mehr..

Zum glück hat auch leica diesen klumpfuß endlich abgehackt.

 

Sollte eine s2 bla-bla besser als eine d-hasselblatt sein, dann gebe ich gerne noch mal was aus, aber bis dahin, ist das hier bei euch, eine scheuklappengemeinschaft.. Sorry..

 

plonk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!plonk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!plonk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link to post
Share on other sites

Ich wäre mal auf die professionellen Bilder gespannt, wenn die besten Fotos aus dem Leicaforum nur Mittelklasse sind. Oder gibt es in Uedem sogar eine digitale Projektionsschau mittels Datenprojektor?

Vielleicht besuche ich mal den guten Thommi am Niederrhein, denn nach Uedem komme ich ab und zu aus Verwandtschaftsgründen. :-)

 

Hatten wir doch schon mal, wenn ich mich recht erinnere: Nach einer High-End Diskussion wurde nach Bildern gefragt, welche aber nach einem gigantischen AHA-Effekt ziemlich schnell gelöscht wurden.

Link to post
Share on other sites

Analog ???

Warum eigentlich noch....?

 

Das Problem ist, das mittlerweile mehr und mehr "Fotofreunde" nachwachsen, die schon im Kinderwagen auf ein Display gestarrt haben, und sei es die Anzeige vom Babyphon. Die schiere Masse der Pixel, die sie seitdem erblickt haben, hat ihre Augen daran gewöhnt und ihr Gehirn empfindet mittlerweile diese Singnale als "Normal"!

 

Es ist vielleicht nicht ihre Schuld, das sie nicht in der Lage sind, das Besondere an analog erstellten Bildern zu erkennen.

 

Insofern, bitte Nachsicht!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Photoclub und digital:

 

Hallo,

 

also in einem hat da jemand Recht: Ich kenne da einige dieser Photoclubs in denen wird fast nur noch von digital geredet. Als ich ´mal, bei einer Nachfrage und damit verbundenen Vorstellung erzählte, daß ich überwiegend analog fotografiere (nicht mit Leica), und meine Dias und Negative dann oft einscanne. Wurde erwidert, ja diesen Weg hätten sie auch ´mal beschritten.

 

Das klang für mich so, und recht überheblich, als ob darauf "naturgemäß" die reine Digitalfotografie folgen müsse. Ich also noch ein paar Stufen "emporsteigen müsse"!!! Hatte dann kein weiteres Interesse mehr dort "einzusteigen". Nicht daß ich grundsätzlich gegen die Digitalfotografie wäre, nutze auch eine D200 - und halte "Auschau" nach einer D700x, oder wie auch immer die heißen wird. Aber so dieses schwarz-weiß denken, hier Film - dort digital, mag ich nicht. Halte ich irgendwie für typisch deutsch. Habe den Eindruck, wird im Ausland nicht ganz so eng gesehen.

 

Habe übrigens gehört, von denen - in einem anderen "Club": Meine Bilder seien erstaunlich scharf - so als ob deren digitale es nicht wären (nutze Velvia 100 F - und schärfe aber auch ziemlich. Aber nur wo etwas zum schärfen ist ist das möglich !!!).

 

Aber - will hier keine Diskussion über pro und contra beginnen. Sehe in beidem Vor- und Nachteile !!!

 

Gruß

Heinz

Link to post
Share on other sites

...daß ich überwiegend analog fotografiere (nicht mit Leica), und meine Dias und Negative dann oft einscanne. Wurde erwidert, ja diesen Weg hätten sie auch ´mal beschritten....

 

Ja ja, ich habe früher auch mal ein paar Jahre digital fotografiert...! :D

Link to post
Share on other sites

Analog ???

Warum eigentlich noch.. und erst recht im Kleinbildformat..?

 

Meine M6 ist ver-ebay-t. Endlich weg. Lag Jahrelang im Tresor und wurde nicht mehr genutzt.

 

In unserem recht professionellen Fotoclub haben wir noch einen analogen. Der rennt mit ner M7 rum. Die Fotos sind -technisch- gesehen eher Mittelklasse. Wie die Fotos im Leica-Forum auch keine Highlights sind... sorry..

 

Meine beiden R´s kann ich wohl abhaken.. Da gibts kein Geld mehr..

Zum Glück hat auch LEICA diesen Klumpfuß endlich abgehackt.

 

Sollte eine S2 bla-bla besser als eine D-Hasselblatt sein, dann gebe ich gerne noch mal was aus, aber bis dahin, ist das hier bei Euch, eine Scheuklappengemeinschaft.. sorry..

 

 

Na da kauf Dir halt die S2 und werde glücklich damit.

 

Vielleicht machst Du gute Bilder, aber ganz schön arrogant wie Du hier ablästerst. Na ja, ich glaub Du mustest hier wohl mal allen Deine Meinung sagen.

 

Die meisten Profikameras, egal ob Leica oder sonst noch was, werden wohl von Amateuren genutzt, die Freude an der Fotografie haben.

 

 

Meiner Meinung nach macht ein gutes Foto nicht die Kamer aus, sondern ein gutes Foto gelingt, wenn der hinter der Kamera eine zündende Idee hat und die in eine gelungen Bildaussage umsetzt. Klar hier sind wir im Leica-Forum und die meisten Teilnehmer freuen sich über ihre Leica. Ich mich auch über meine alte M6 (einen Tresor hab ich nicht, warum auch? Die Kamera ist in Gebrauch).

Da freu Dich auf die S2. Hoffentlich kommst Du wegen des vielen Geldes nicht ins grübeln und kannst keine guten Bilder mehr machen. Ach ja, stell die Kamera blos in den Tresor. In 9 Monaten ist Weihnachten, da kannst Du Bilder von machen.

 

Gruß

 

Joachim

Link to post
Share on other sites

In unserem recht professionellen Fotoclub haben wir noch einen analogen. Der rennt mit ner M7 rum. Die Fotos sind -technisch- gesehen eher Mittelklasse.

 

Nun - solange die Bilder inhaltlich sehr gut sind ist das doch eigentlich keine Erwähnung wert. Oder sitzen da etwa nur Linienzähler in eurem Club, die ein Bild lediglich nach der Schärfe beurteilen können ;-)

 

Gruß

Stefan

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...