Jump to content

Zukunft der analogen M-Linie?


waechter

Recommended Posts

  • Replies 269
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

(ich hörte von einer aktuellen tagesproduktion von 3 stück)

 

kann ich bestätigen!

 

die R9 wird offiziell auch nicht mehr produziert aber alle Teile sind noch vorhanden und kameras könnten produziert werden, aber keine nachfrage :o!

 

Gruß NO

Link to post
Share on other sites

die R9 wird offiziell auch nicht mehr produziert aber alle Teile sind noch vorhanden und kameras könnten produziert werden, aber keine nachfrage :o!

 

Wie viele NEUE R9 und NEUE R-Optiken diejenigen, die das zu Grabe tragen des analogen R-Systems bedauern, wohl in den letzten Jahren gekauft haben???

 

Leute, ihr müsst Leica-Neuware kaufen, nicht jammern.

Link to post
Share on other sites

Nö kaufen muß die Dinger keiner. Dampflokfans waren doch auch traurig, als die Bahngesellschaften die Dampfrösser außer Dienst stellten, ohne je eine selber eine gekauft zu haben.

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie
Die Seele der analogen M-Linie wird in den Bildern derer, die damit fotografiert haben, immer weiter leben.

 

Ein schöner Satz ....... die Leica war zum richtigen Zeitpunkt eben zur Stelle und eine der praktischsten Kameras und dazu noch gut, um nicht genial zu sagen.

Link to post
Share on other sites

Guest Joachim3
Die Seele der analogen M-Linie wird in den Bildern derer, die damit fotografiert haben, immer weiter leben.

 

Schöner Satz, trifft genau das Empfinden vor allem der M-Photographen.

Ich denke aber trotzdem dass es für Nostalgiegefühle bei der analogen M-Linie im Gegensatz zur anlogen R-Linie zu noch früh ist. Schließlich erschließt sich dem Benutzer dieser Linie die ganze Palette neuer M-Objektive, die zwar eigentlich für die digitale M-Linie entwickelt wurden, die aber genauso gut an jede analoge M passen.

 

Grüße

Joachim

Link to post
Share on other sites

Die Seele der analogen M-Linie wird in den Bildern derer, die damit fotografiert haben, immer weiter leben.

 

Jetzt hast Du das Geheimnis verraten, warum auch DSLR-Fotos unterbelichtet und fehlfokussiert sein können :eek:

Link to post
Share on other sites

Schöner Satz

 

Dem schließe ich mich an. Die (analogen) Sucherkameras von Leica haben einen Platz in der Geschichte der Fotografie, denen ihnen keine andere Kamera jemals streitig machen wird.

 

Man muß aber wohl damit rechnen, daß - auch wenn Leica die nächsten Jahre in guter Form überleben sollte - es vielleicht irgendwann keine analogen Ms mehr geben wird. Ich wäre dann ein bißchen traurig, muß aber auch zugeben, daß Leica an mir noch keine müde Mark für analoge Ms verdient hat. Eine mal gebraucht gekauft, und dann hält die einfach ewig - das haben sie nun davon. Wenn keiner die Dinger mehr kauft, brauchen sie auch nicht mehr hergestellt zu werden.

 

Vielleicht ist bis dahin die digitale M (9? 10?) ja so weit, daß sie von der Mehrheit der M-Fotografen als würdige Nachfolgerin der M3/M6/MP akzeptiert wird. Die meisten haben ja auch das Ende der Schraubleicas irgendwie überlebt.

 

(Könnte natürlich auch sein, daß es noch lange Zeit einen Nischenmarkt für analoge Kameras geben wird, und in Nischenmärkten kennt sich Leica ja aus. Man kann ja heutzutage wohl auch noch mit Plattenspielern Geld verdienen.)

Link to post
Share on other sites

Die Zukuft der M-Kamera beurteilt sich nicht nach dem Prinzip Analog oder Digital.Nach langjähriger Benutzung der M 6 und M 7 ist eine Bewertung trotz aller Liebe zu diesen Kameras folgendermassen zu treffen:Die Nachteile des M-Prizips-mangelnde Zoomfähigkeit,mangelnde Erkennbarkeit der Bildwirkung im Sucher-werden durch die Stärken der Kamera nicht mehr kompensiert.So ist die rasche Scharfstellung heute mit den Automatiken,die preislich vergleichbare Kameras bieten,zumindest ebenbürtig.Der Qualitätsaspekt,unzweifelhaft eine Domäne der M-Kamera,ist auf der entsprechenden Preisebene nicht unbedintgt überzeugend.Entscheidend ist,daß bei der heutigen rasanten Entweicklung der Technik im Kamerabau diser Gesichtspunkt zunehmend relativiert wird ( Nach 10 Jahren hat man eine immer noch tdellose Kamera in der Hand,die aber veraltet ist).Insgesamt meine ich : Der Weg in die Zukunft für Leitz wird ohne eine Spiegelreflexkamera zu bezahlbaren Preisen wenig erfolreich sein,ganz unabhängig von der Frage,ob Analog oder Digital.

.

Link to post
Share on other sites

Der Weg in die Zukunft für Leitz wird ohne eine Spiegelreflexkamera zu bezahlbaren Preisen wenig erfolreich sein,ganz unabhängig von der Frage,ob Analog oder Digital.

.

 

Ah, ein Kenner der Szene.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Das zukünftige Konzept, das Kaufmann in dem vorletzten LFI-Heft vorgestellt hat, klingt doch recht plausibel: Erst werden die neuen Sachen in den Spitzensegmenten verbaut und dann ggf. auch in den niedrigpreisigen Kameras. Sprich der Sensor der S2 könnte dann auch in eine neue M? eingebaut werden etc.

Was das allerdings kurzfristig für Probleme bereiten wird, ist recht logisch bei einer langen Entwicklungszeit und hohen Preisen (als Fußnote hierzu könnte man warnen, nicht auf allgemeine gesellschaftliche Probleme abzuschweifen a la "Geiz ist geil").

edito: Ups, es ging ja um analog, mein Fehler.

Edited by Fernmelder
Link to post
Share on other sites

Ich glaube, es läuft auf eine Art "aktiven Winterschlaf" der Analog-Linie hinaus.

Leica wäre schlecht beraten, die Film-Ms komplett aus dem Programm zu nehmen.

MP und M7 sind ausentwickelt, man könnte sich einen beschränkten Vorrat aufs Lager legen und bei Bedarf nachproduzieren (schon allein, um bei den Mitarbeitern das Knowhow zu erhalten). So könnte Solms/Wetzlar auf Kundenwünsche reagieren, ohne allzuviel totes Kapital im Regal liegen zu haben. Die genannte Produktion von 3 Analog-Ms pro Tag deutet doch m.E. in diese Richtung. Wenn dann plötzlich alle wieder mit Film fotografieren wollen, ließe sich die Produktion doch wieder beschleunigen.

 

Gruß

Stefan

Edited by steich
Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Sehr traurig wäre das Ableben der analogen M (besonders der electronic-freien MP). Aber das aktuelle Schicksal der Kollegen im Norddeutschen ist auch traurig und wenig ermutigend. Aus meiner Sicht ist die zweiäugige Rollei eine Kamera mit ähnlichen 'Alleinstellungsmerkmalen' wie die M (wenn auch älter) --- und sie konnte trotz reiner Manufaktur-Herstellung zu hohen Preisen offenbar auch nicht bestehen.

 

Schuldig bekenne ich mich. EINE Kamera (M6) habe ich fabrikfrisch gekauft vor langer Zeit, M5, IIIf, SL und paar SL2 sind vom Gebrauchtmarkt, die Objektive sämtlich gebraucht, ich habe mich beim Preisverfall der Analogen bedient. Eine freie Entscheidung war das aber nicht, sondern meine Hausbank entschied :o

 

Daumendrücken hilft wissenschaftlich erwiesen zwar nicht --- schadet aber auch nicht.

 

Grüße! Lenn

Link to post
Share on other sites

Guest Jockele
Hallo zusammen,

 

die analoge R-Linie ist ja nun tatsächlich gestorben. Wird der analogen M-Linie in absehbarer Zeit das gleiche Schicksal widerfahren? Wie sind Eure Prognosen? Gibt es Hinweise?

 

Grüße

Gertrud

 

JA, in 20 Jahren.

 

Viele Grüße

 

Jockele

Link to post
Share on other sites

In LFI 1/2009 steht Zitat Dr. Kaufmann:

 

"Eine klassische M werden wir wahrscheinlich immer haben."

 

Meine bescheidene Meinung dazu:

ohne viel hineininterpretieren zu wollen, kann mit "klassischer M" nur die "analoge" M gemeint sein, also M7 oder/und MP.

 

Ich meine, Leica kann es sich aus ihrer eigenen Geschichte heraus nicht erlauben, das analoge M-System komplett aufzugeben, anders als das analoge R-System.

Eine M mit legendärem Gummituch-Schlitzverschluss MUSS immer im Programm bleiben, auch wenn die Nachfrage auf Sparflamme läuft.

 

Gruß

Robert

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...