Jump to content

"Kodak super xx safety film" welche Empfindlichkeit ?


Guest Olof

Recommended Posts

Guest Bernd Banken
Kann mir jemand sagen, welch Empfindlichkeit der Kodak super xx safety film hatte, mit welchem Anselm Feininger gerne fotographierte ?

 

Es ist so lange her, als wir beide um die Häuser zogen:rolleyes:, sorry mit der vergessenen Empfindlichkeit, aber hier würde ich den Film kaufen:

 

Kodak Black and White Negative DOUBLE-X - 5222

 

Oder hier gibt es auch Bilder:

 

Flickr: The EASTMAN KODAK DOUBLE-X (5222) Pool

Link to post
Share on other sites

Hallo Olof,

 

hier ist das Datenblatt: http://motion.kodak.com/motion/uploadedFiles/US_plugins_acrobat_en_motion_products_bw_h15222.pdf

 

Tageslicht: ISO250, Kunstlicht ISO200.

 

Und der Feininger hieß mit Vornamen Andreas, nicht Anselm. Das war der andere.

 

Beste Grüße,

Franz

Link to post
Share on other sites

Guest maddoc2003jp

Kodak Super XX safety film taucht manchmal noch bei Ebay auf, ist der Vorläufer von Tri-X (Super XXX), der 1954 offiziell eingeführt wurde. Die Empfindlichkeit war wohl so um die 50ASA (entsprechend den damaligen Entwicklern). Ich habe ein Bild von der Verpackung hier gefunden.

 

Kodak Double-X (XX, 5222) ist ein BW movie film mit anderer Emulsion und sehr weichem Kontrast, um das spätere Umkopieren ohne zu grosse Verluste zu ermöglichen. Dieser Film hat eine Nennempfindlichkeit von 250ISO (Tageslicht) und kann gut auf 400ISO gepuscht werden (aka Diafine).

 

Grüsse,

 

Gabor

Link to post
Share on other sites

Hallo Olof,

 

hier ist das Datenblatt: http://motion.kodak.com/motion/uploadedFiles/US_plugins_acrobat_en_motion_products_bw_h15222.pdf

 

Tageslicht: ISO250, Kunstlicht ISO200.

 

Und der Feininger hieß mit Vornamen Andreas, nicht Anselm. Das war der andere.

 

Beste Grüße,

Franz

 

Dank Dir nun will ich den Film ja nicht kaufen, sondern es interessiert mich mit welcher Empfindlichkeit Andreas Feininger damals auf die Fotopirsch ging :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...