Jump to content

Zukunft der analogen R-Linie?


Guest Joachim3

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Machen wir doch gleich Nägel mit Köpfen (oder Sargnägel):

 

Wo ist die überwältigende Nachfrage nach perfekt restaurierten SL2 o.ä. für 4.500,- Euro? Hat der Gebrauchthandel da etwa was verpasst? DAS wäre mindestens die Preisliga für so eine Neuauflage eines analogen R-Abenteuers. Ich möchte die ersten 750 Forenten bitten, sich hier unten mit einer verbindlichen Bestellung einzutragen. Einfach damit Leica besser planen kann:rolleyes:

 

p.s. Wenn wir die voll haben, starte ich so eine Umfrage auch im int. Forum, denn unter 1.500 festen Vorbestellungen geht vermutlich gar nix und das auch nur, wenn die alten Werkzeuge noch einsetzbar wären (was ich stark bezweifle). Ansonsten verweise ich hiermit auf den Gebrauchtmarkt und die hinlänglich bekanten Restaurierungswerkstätten, wo einem dieser Wunsch vermutlich deutlich günstiger erfüllt wird.

 

 

Hi,

ich hätte noch eine nagelneue SL2 mot incl. Motor und Griff

ich stelle sie gerne Übergangsweise bis zur Neuauflage für

den genannten Preis zur Verfügung.

 

Gruß

Horst

Edited by poseidon
Link to post
Share on other sites

  • Replies 115
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hi,

ich hätte noch eine nagelneue SL2 mot incl. Motor und Griff

ich stelle sie gerne Übergangsweise bis zur Neuauflage für

den genannten Preis zur Verfügung.

 

Gruß

Horst

 

Horst, das ist unfair, eine Vorbestellung weniger ;)

Link to post
Share on other sites

... Ich möchte nur sichergestellt wissen, dass ich auch künftig eine neue R9 mit neuen Objektiven erwerben kann, falls ich ein neues analoges R-Gehäuse oder ein neues Objektiv benötige. ...

... das wird wohl leider nicht der Fall sein:

 

Das R System ist Geschichte ! :mad:

Link to post
Share on other sites

blablabla ... oder woher kommt die fundierte Substanz Deiner Aussage?

 

WReuter

 

 

Ganz einfach: Die Zukunft gehört der digitalen R10 (wenn sie denn kommt) mit neuen AF-Linsen. Welchen Sinn sollte es geben, das alte R System (Kameras und Linsen) weiterhin zu pflegen, geschweige auszubauen?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

blablabla ... oder woher kommt die fundierte Substanz Deiner Aussage?

 

WReuter

 

Du wirst noch an meine Worte denken ;) - und dann sage ich Blablabla Blabla Blabla ...

 

Ganz einfach: Die Zukunft gehört der digitalen R10 (wenn sie denn kommt) mit neuen AF-Linsen. Welchen Sinn sollte es geben, das alte R System (Kameras und Linsen) weiterhin zu pflegen, geschweige auszubauen?

 

Genau so ists.

Link to post
Share on other sites

Guest Joachim3
Ganz einfach: Die Zukunft gehört der digitalen R10 (wenn sie denn kommt) mit neuen AF-Linsen. Welchen Sinn sollte es geben, das alte R System (Kameras und Linsen) weiterhin zu pflegen, geschweige auszubauen?

 

Hallo Ferdinand, Du hast natürlich recht, ein analoges R-System ist mittlerweile ein absolutes Nischenprodukt und ich glaube auch nicht, dass die von Ronald geforderten 750 "verbindlichen Bestellungen" zusammen kommen werden. Aber ein analoges R-System mit AF würde vielleicht neue Interssenten ins Boot holen. Möglicherweise könnte man auch über OIS für die analoge R-Linie mal nachdenken. Vieles ergibt sich ja u.U. als "Abfallprodukt" aus der digitalen R-Linie.

 

Grüße

Joachim

Link to post
Share on other sites

Hallo Ferdinand, Du hast natürlich recht, ein analoges R-System ist mittlerweile ein absolutes Nischenprodukt und ich glaube auch nicht, dass die von Ronald geforderten 750 "verbindlichen Bestellungen" zusammen kommen werden. Aber ein analoges R-System mit AF würde vielleicht neue Interssenten ins Boot holen. Möglicherweise könnte man auch über OIS für die analoge R-Linie mal nachdenken. Vieles ergibt sich ja u.U. als "Abfallprodukt" aus der digitalen R-Linie.

 

Grüße

Joachim

 

Joachim, hierfür gibt es leider keinen Markt mehr, nicht mal mehr eine Nische

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
Hallo,

 

ich brauche keine weiterentwickelte R9. Ich möchte nur sichergestellt wissen, dass ich auch künftig eine neue R9 mit neuen Objektiven erwerben kann, falls ich ein neues analoges R-Gehäuse oder ein neues Objektiv benötige. Hab schon mal eine R7 mit 100er Makro und Stativ im Atlantik gebadet, - Totalschaden, - und das kann jederzeit wieder passieren.

 

Grüße

Gertrud

 

Dann kaufe Dir doch ein paar Gehäuse und lege sie auf Lager.

Link to post
Share on other sites

... das wird wohl leider nicht der Fall sein:

 

Das R System ist Geschichte ! :mad:

 

Und die "R10" ist kein "R"-System???

 

Was soll's, warten wir noch das eine Jahr, dann wissen wir alle mehr und sind wegen des Themas weniger reizbar - höchstens kaufanreizbar (hoffentlich).

 

LG

WReuter

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
blablabla ... oder woher kommt die fundierte Substanz Deiner Aussage?

 

WReuter

 

Schau doch mal in den aktuellen Leica Produktkatalog Fotografie 08/09.

Nur weil Du das nicht wahrhaben möchtest ändert sich nichts daran. R, so wie bisher ist tot.

Link to post
Share on other sites

Schau doch mal in den aktuellen Leica Produktkatalog Fotografie 08/09.

Nur weil Du das nicht wahrhaben möchtest ändert sich nichts daran. R, so wie bisher ist tot.

 

R-analog ist mausetot, da sind wir einer Meinung. R lebt jedoch als R10 weiter (R-Bajonatt-kompatibel, wie ich erwarte). Damit ist R nicht tot - so wie M auch nicht tot ist.

 

LG

WReuter

Link to post
Share on other sites

... ich glaube auch nicht, dass die von Ronald geforderten 750 "verbindlichen Bestellungen" zusammen kommen werden.

 

Hallo Joachim, das war keine Forderung, nur eine Bitte, um dem Markt zu sondieren. Wir sind da aber einer Meinung: Wird wohl nichts.

 

Mein Tipp an alle weiterhin analogen Rler: Noch gibt es neue R9-Gehäuse ab Werk. Im Moment sogar recht günstig.

Link to post
Share on other sites

Nebenan im englischen Leica-Digiforum ist ein Video mit der Leica-Produktmanagerin zu sehen. Während die Dame mit dem S2-Prototypen herumfuchtelt, verspricht sie, dass eine Vollformat-R10 daraus "downgesized" wird und dass die Autofokus haben wird - aber auch, dass die Kompatibilität der R-Objektive gewährleistet, also das Bajonett beibehalten wird. Was soll also die Totengräber-Stimmung? Es wird endlich ein modernes Digitalgehäuse für Leica-R-Fotografen geben und die bisherigen Linsen kann man daran ebenfalls verwenden.

AF ist bei Digital wichtig, aber nicht lebensnotwendig, wie jeder bestätigen wird, der schon einmal manuelle Nikkore am modernen Digitalbody eingesetzt hat. Warum soll das mit der R10 schlechter funktionieren? Wir kriegen (sofern nicht wieder was dazwischenkommt :eek:) eine moderne Vollformat-Digicam, an der alle bisherigen R-Objektive auch funktionieren, halt ohne AF. Mit etwas Glück werden sogar die neuen AF-Objektive rückwärtskompatibel sein und sich auch an den analogen Gehäusen verwenden lassen (bei Nikon ist das mit Abstrichen so). Vielleicht bin ich ja ein Verräter am puristischen Analog-Gedanken - aber ich freue mich auf eine digitale Leica-R. Genauso, wie ich mich momentan an sehr bezahlbarem R-Equipment auf dem Gebrauchtmarkt freue.

 

Gruß, Hans

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
R-analog ist mausetot, da sind wir einer Meinung. R lebt jedoch als R10 weiter (R-Bajonatt-kompatibel, wie ich erwarte). Damit ist R nicht tot - so wie M auch nicht tot ist.

 

LG

WReuter

 

Das werden wir ja noch sehen. Bisher ist es Spekulation.

 

M wird nie tot sein, weil M ein absolutes Nischenprodukt mit "Habenwillfaktor" ist.

R hingegen konkurriert mit einer Vielzahl von technischen Toplösungen und ist nur ein System unter vielen.

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
"Ich freu mich drauf!" klingt´s seit Sommer 2006 in meinen Ohren. Geht auch nicht weg, hoffentlich ist das kein Tinitus;)

 

So ist es.

 

:D

Link to post
Share on other sites

...

 

 

R hingegen konkurriert mit einer Vielzahl von technischen Toplösungen und ist nur ein System unter vielen.

 

 

nö, wenn es um Topqualität (Abbildung) geht, wird die Luft schon arg dünn.

 

Abgeblendet wird jede Optik gut, aber bei Offenblende...?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...