Jump to content

Zukunft der analogen R-Linie?


Guest Joachim3

Recommended Posts

Guest Joachim3

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

momentan werden R-Objektive und auch die R9 bei SH-Photo massiv abverkauft. Bedeutet dies, dass die analoge R-Schiene von Leica ganz aufgegeben wird? Wie ist eure Einschätzung dazu?

 

Grüße

Joachim

Link to post
Share on other sites

  • Replies 115
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Fahr nach Solms, laß Dir nen Kaffe serviern, trink ihn aus und lies dann die Zukunft aus'm Kaffeesatz...

 

Alternativ gibts auch in diesem Forum schon eine ganze Menge Meinungen & Deinungen zu diesem Thema, zB hier:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/78944-r-neuware-zum-schn-ppchenpreis.html

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/79045-dr-kaufmann-schie-t-kapital-nach.html

etc.

 

Könnte ich jetzt bitte auch noch zwei oder drei identische threads zu SH-Photo haben, so zur Abrundung?

Danke!

Link to post
Share on other sites

Guest User 42869

Hallo Joachim,

 

Hallo,

momentan werden R-Objektive und auch die R9 bei SH-Photo massiv abverkauft. Bedeutet dies, dass die analoge R-Schiene von Leica ganz aufgegeben wird? Wie ist eure Einschätzung dazu?

 

Grüße

Joachim

 

Also wenn du mich als begeisterten R-User (bei dem allerdings eh nur preiswerte Gebrauchtware vorhanden ist...:cool:) mal ehrlich fragst, hat die Firma Leica ihr R-System doch schon lange aufgegeben - zumindest "moralisch". Erst wurden bei Anderen längst allgemeine, oft sogar selbst mitentwickelte SLR-Technologien wie AF oder die Digitalisierung fast völlig missachtet (was z. B. auch den Hochpreis-Konkurrenten Contax/Yashica letztendlich vom Markt verdrängte!), dann erlahmte der Wille zu grundsätzlichen Weiterentwicklungen (...kein/kaum ein neuentwickeltes Objektiv, Einstellung der mech. R6 mit dem Vorwand der Unverfügbarkeit des Verschlusses, kein günstigeres Einsteiger-Gehäuse wie R-E mehr im Angebot, usw......), die Preise wurden trotzdem immer höher gedreht und schließlich hörte man vor zwei Jahren - als mit der M8 auch bei Leica der Digi-Hype vollends begann - sogar auf, das System zu bewerben! Den gesonderten R-Katalog gibt es seitdem nur noch bei wenigen Leica-Händlern praktisch "unter der Hand".....:(

 

Andererseits ist das analoge R-System halt auch am für filmbasierte SLR-Kameras mit manuellem Fokus möglichen Maximum der Entwicklung angekommen! Trotz "Hochpreisnische" ist das Angebot an neuen oder alten R-Linsen so gut und breit gefächert, dass praktisch alle Anforderungen und Aufgaben bewältigt werden können. Deswegen dürfte den wenigsten R-Usern noch etwas fehlen, was es nicht schon gibt! Zudem sind die Preise selbst für gut erhaltene ältere R-Objektive, welche wie gesagt kaum schlechter als die neuen Linsen sind, derzeit so niedrig, dass sich ein Neukauf kaum lohnt. Auch dann nicht, wenn SH-photo wie derzeit tatsächlich einige Schnäppchen bereithalten sollte.....;)

 

Und "tot" ist das R-System sicher nicht, solange es noch so treue R-User wie dich, mich, und viele andere Forumsteilnehmer gibt!:)

 

Grüße, Alexander

Link to post
Share on other sites

Guest Joachim3

Trotz "Hochpreisnische" ist das Angebot an neuen oder alten R-Linsen so gut und breit gefächert, dass praktisch alle Anforderungen und Aufgaben bewältigt werden können. Deswegen dürfte den wenigsten R-Usern noch etwas fehlen, was es nicht schon gibt!

 

 

 

Alexander,

da hast Du schon recht, fehlen tut uns R-Usern eigentlich nichts, aber es wäre schon chic, wenn die die Entwicklung einer AF-DSLR mitsamt Objektiven irgendwann auch in die Entwicklung einer neuen AF-SLR-Kamera-Generation münden würde. Vielleicht würde Leica hier eine weitere Nische besetzen. Viel tut sich allgemein ja nicht mehr auf dem SLR-Markt.

 

Grüße

Joachim

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Digitalisierung fast völlig missachtet (was z. B. auch den Hochpreis-Konkurrenten Contax/Yashica letztendlich vom Markt verdrängte!),

Ähm die erste Vollformat dSLR war eine CONTAX !!!!

Das Genick gebrochen hat Contax m.E. der totale Bajonettwechsel C/Y -> ContaxN . Kaum einer ist mitgegangen.

 

Ach ja Contax hatte auch eine "S2 " (Contax 645) deren Objektive an die Conatx N adaptiert werden konnten.

Edited by veraikon
Link to post
Share on other sites

Contax hatte auch eine richtige S2! :D

Stimmt ! Allerdings ein nicht so gelungener Entwurf (Belichtungsmessung). Das Yashica (FX3-2000) Vorbild war trotz Vollplastikdesign bessser :) als die S2 . Bei der S2b haben sie dann das Problem gelöst.

Link to post
Share on other sites

Wieso? Die S2 kann halt nur Spot, finde ich bei einer Nachführkamera eigentlich völlig ausreichend. Nur bei den Sucheranzeigen hat man zu

sehr gespart.

Es ist nicht der Spot bei der S2 - es ist die chaotische Sucheranzeige . Bei der R6 und selbst bei der Fx3-200 wesentlich besser gelöst.

Link to post
Share on other sites

Der erste Bericht über die Leicaflex ist in der Leica-Fotografie Heft 2 /1965 zu finden.

Demnach könnte Leica im Jahr 2015 das Jubiläum "50 Jahre Leicaflex / Leica-R " feiern. Vielleicht reicht die Entwicklungszeit um bis dahin auf der Basis der R 10 ein analoges Jubiläumsmodell zu realisieren.

Wenn ich aber auf die ersten Ankündigungen für eine digitale R und auf das was bis heute in dieser Richtung geschehen ist, schaue, dann wage ich zu bezweifeln, daß die Entwicklungszeit noch reicht.

 

MfG Rudolf

Link to post
Share on other sites

Der erste Bericht über die Leicaflex ist in der Leica-Fotografie Heft 2 /1965 zu finden.

Demnach könnte Leica im Jahr 2015 das Jubiläum "50 Jahre Leicaflex / Leica-R " feiern. Vielleicht reicht die Entwicklungszeit um bis dahin auf der Basis der R 10 ein analoges Jubiläumsmodell zu realisieren.

Wenn ich aber auf die ersten Ankündigungen für eine digitale R und auf das was bis heute in dieser Richtung geschehen ist, schaue, dann wage ich zu bezweifeln, daß die Entwicklungszeit noch reicht.

 

MfG Rudolf

 

Wenn die SL neu aufgelegt werden würde- käme überhaupt keine "Entwicklungszeit" zustande... (Die Pläne werden bestimmt noch irgendwo liegen)

Genau gebaut und das bitte im Stammwerk und nicht in China- die Löhne sind bei uns echt nicht mehr hoch...

Link to post
Share on other sites

...Genau gebaut und das bitte im Stammwerk...

 

Hallo,

 

das mit dem "Genau gebaut" wird wohl schwierig werden, schaut man sich einmal die Gravur "Leitz Wetzlar" und die Blendensteuerung über die Steuerkurven, statt der R-Steunernocken, an. Nur um zwei technische Dinge zu nennen. Und das mit dem Stammwerk, wenn Du das alte Leitzgebäude meinst, wird wohl auch ein frommer Wunsch bleiben. Also, so original, wie Du es Dir wünschtst, würde ein solches Modell wohl nicht werden? ;)

 

Das mit einem "Jubiläumsmodell hat man schon 2004/2005, zum 40., nicht realisiert. Obwohl, man sollte auch bedenken, daß es Leica in diesen Jahren nicht wirklich gut ging und die Firma mehr als kurz vor dem abnippeln war.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

Sicher wird man kein Jubiläums-Modell herausbringen nur um es herauszubringen ohne Geld damit zu verdienen. Und das dürfte sicherlich nicht möglich sein ... das mit dem Geld verdienen.

Ich denke, der analoge SLR Markt ist am Ende, insbes. für Leica..... auch wegen der für eine Leica notwendigen Preise. Was Leica erst entwickeln müsste.. eine SLR-Kamera mit AF und stabilisierten Objektiven bekommt man heute in allerfeinster Ausführung gebraucht von der Konkurrenz für Preise unter 100 € (für das Gehäuse).

Auch von uns haben ja sehr viele auf eine digitale R gewartet... an der die vorhandenen Objektive anzusetzen/zu gebrauchen sind... und nicht auf eine neue analoge R.

Link to post
Share on other sites

Ich denke, dass sich der Konsumermarkt trennt in Familienknipsen und ambitioniertere Fotoapparate, wo ich eher analoge Kameras sehe, aus vielerlei Gründen.

(Wer fotografieren gelernt hat, braucht nur ein Bild von einem Objekt machen und keine ganze Reihe, wer nur noch selten und überlegt fotografiert, kann keinen Accu brauchen, der immer irgendwo leer ist.)

Link to post
Share on other sites

Leider wissen Marketingleute, daß man an solchen Superspezialisten die keinerei Elektritzität zum Fotografieren benötigen, kaum was verdienen kann, weil die Rodinal 1+100 verdünnen und Prakticas für 4,50 € oder Nikons für 40 € ersteigern :-) nee, laß ma stecken...

Link to post
Share on other sites

Machen wir doch gleich Nägel mit Köpfen (oder Sargnägel für diese Idee;)):

 

Wo ist die überwältigende Nachfrage nach perfekt restaurierten SL2 o.ä. für 4.500,- Euro? Hat der Gebrauchthandel da etwa was verpasst? DAS wäre mindestens die Preisliga für so eine Neuauflage eines analogen R-Abenteuers. Ich möchte die ersten 750 Forenten bitten, sich hier unten mit einer verbindlichen Bestellung einzutragen. Einfach damit Leica besser planen kann:rolleyes:

 

p.s. Wenn wir die voll haben, starte ich so eine Umfrage auch im int. Forum, denn unter 1.500 festen Vorbestellungen geht vermutlich gar nix und das auch nur, wenn die alten Werkzeuge noch einsetzbar wären (was ich stark bezweifle). Ansonsten verweise ich hiermit auf den Gebrauchtmarkt und die hinlänglich bekanten Restaurierungswerkstätten, wo einem dieser Wunsch vermutlich deutlich günstiger erfüllt wird.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich brauche keine weiterentwickelte R9. Ich möchte nur sichergestellt wissen, dass ich auch künftig eine neue R9 mit neuen Objektiven erwerben kann, falls ich ein neues analoges R-Gehäuse oder ein neues Objektiv benötige. Hab schon mal eine R7 mit 100er Makro und Stativ im Atlantik gebadet, - Totalschaden, - und das kann jederzeit wieder passieren.

 

Grüße

Gertrud

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...