Jump to content

Lichtartefakte

vla

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend,

anbei ein paar Bilder von meiner Ferienwoche im Erzgebirge. Bei Durchsicht am Rechner fiel mir auf, dass Aufnahmen mit starkem Kunstlicht regelmäßig störende Lichtartefakte aufweisen. In der Vergangenheit beobachtete ich dies sowohl bei meiner eigenen (310 xxxx), als auch einer geliehenen M8 (319 xxxx).

In Testberichten las ich, dass die allerersten Serienmodelle Probleme mit 'light ghosting' hatten, dass dies aber mittels Sensoranpassungen gelöst worden sei. In einem Beitrag auf diesem Forum wurde behauptet, dass die Lichtartefakte durch IR-Filter verursacht werden, was mir nicht so recht plausibel erscheint.

Die Aufnahmen im Anhang entstanden alle mit 35er bzw. 75er Summariten samt UV/IR Filter, der aktuellen Firmware und eingeschalteter lens+filter detection. Es fällt auf, dass die Skipiste am Fichtelberg und der Stollen starke Artefakte aufweisen, die Straßenszene in Oberwiesenthal hingegen gar keine; ebensowenig das bei Tageslicht entstandene Bild des Heizers der lokalen Schmalspurbahn.

Kann jemand auf diesem Forum erklären, wie es zu diesen Artefakten kommt und einen Tip geben, wie man diese vermeiden kann? Das Retouchieren in Aperture ist zwar ganz easy, stellt aber meiner Meinung keine befriedigende Lösung dar.

Vielen Dank im voraus & schöne Grüße aus Leipzig ...

PS - hab' ein wenig mit der grain engine von silver efex gespielt ... :-)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...