Jump to content

Gummilinsen


hans schneider

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hans,

 

lies doch noch mal #12 und #13. Dort wird Dir das aktuelle 4/80-200 bzw. das letzte Schiebezoom 4/70-210 (das noch Minolta-Wurzeln hat) empfohlen. Beide Objektive passen exakt auf Dein Anforderungsprofil.

 

Was willst Du mehr? Aus gutem Grund kann man Dir von Leitz / Leica nichts anderes empfehlen. Alles andere hat entweder nicht die richtige Brennweitenspanne, keine empfehlenswerte Qualität, ein zu hohes Gewicht oder einen zu hohen Preis.

 

Gruß Friedhelm

Edited by lll
Link to post
Share on other sites

  • Replies 146
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest liesevolvo

Hans, völlig punktgenau geantwortet habe ich vielleicht nicht, wegen der kurzen Brennweite, aber mit etwas gutem Willen..... Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass Leitz/Leica zum gegebenen Zeitpunkt keinen Zoom-Schund unter dem eigenen Namen vermarktet hat, wer immer das Geraffels entwickelt und vielleicht auch hergestellt hat,

 

Nun komm doch mal runter! Will Dir doch keiner was.

 

Ich selber habe Probleme, außer bei sehr guten Lichtverhältnissen oder mit Stativ, auch nur mit einem 180-3.4 ordentliche 'Bildaz' zu schaffen, Deshalb hatte ich Dir die Ausleihe angeboten, bevor Du Dir ein Zoom bis 200 kaufst.

 

Grüße! Lenn

Link to post
Share on other sites

hans. gaanz konstruktiv wäre es von dir uns natürlich auch zu verraten was du denn mit deiner gummilinse so alles fotografieren willst. für architektur wäre verzeichnungsfreiheit von vorteil, bei landschaft dürften die CA´s nicht soo dolle ausgeprägt sein, für sport bräuchte es eine wirklich gute fokussierungsmöglichkeit nebst lichtstärke....

 

Feuevogel,

 

gute Frage, aber ich hatte gedacht, daß mit dem Wort "Urlaubsfotografie" klar denfinert ist, was ich möchte. Also, was ich nichgt angesprochen habe, ist Leica-M-Fotografie: ich habe vier Sucherkameras, und mache damit die entsprechenden Bilder.

 

Meine Frage war laut und deutlich: R und Urlaub. Himmelherrgottarschundzwirn, deutlicher geht es doch nichz. Ich habe auch geschieben, daß ich alle entsprechenden Minoltas kenne.

 

Was habe ich bekommen? Allgemeinplätz.Toll.

Hans

Link to post
Share on other sites

...und ich hätte jetzt gewettet, dass sich Hans mit einem schlichten

 

"Danke, dann werde ich mich mal nach den beiden Objektiven umsehen"

 

verabschiedet.

 

 

Gut, dass ich nicht gewettet habe!

:mad: Friedhelm

Link to post
Share on other sites

Hans,

 

lies doch noch mal #12 und #13. Dort wird Dir das aktuelle 4/80-200 bzw. das letzte Schiebezoom 4/70-210 (das noch Minolta-Wurzeln hat) empfohlen. Beide Objektive passen exakt auf Dein Anforderungsprofil.

 

Was willst Du mehr? Aus gutem Grund kann man Dir von Leitz / Leica nichts anderes empfehlen. Alles andere hat entweder nicht die richtige Brennweitenspanne, keine empfehlenswerte Qualität, ein zu hohes Gewicht oder einen zu hohen Preis.

 

Gruß Friedhelm

 

Ill,

die passen doch gerade nicht in mein Anforderungsprofil: Eine auf die Rübe zu bekommen und alles ist weg. Könnt Ihr Euch wirklich nicht vorstellen, daß man Fotos da macht, wo "es nicht lustig" ist?

Link to post
Share on other sites

Feuevogel,

 

gute Frage, aber ich hatte gedacht, daß mit dem Wort "Urlaubsfotografie" klar denfinert ist, was ich möchte. Also, was ich nichgt angesprochen habe, ist Leica-M-Fotografie: ich habe vier Sucherkameras, und mache damit die entsprechenden Bilder.

 

Meine Frage war laut und deutlich: R und Urlaub. Himmelherrgottarschundzwirn, deutlicher geht es doch nichz. Ich habe auch geschieben, daß ich alle entsprechenden Minoltas kenne.

 

Was habe ich bekommen? Allgemeinplätz.Toll.

Hans

 

Wer lesen kann ist im Vorteil!

 

Lies doch bitte "Himmelherrgottarschundzwirn" noch eimal Posting #41 langsam und laut. Dort ist alles gesagt!

 

Gruß - Mischa

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wer lesen kann ist im Vorteil!

 

Lies doch bitte "Himmelherrgottarschundzwirn" noch eimal Posting #41 langsam und laut. Dort ist alles gesagt!

 

Gruß - Mischa[/quote

 

Mischa,

 

zu was wird mir dort geraten? Das ist, mit Verlaub, die drite Quelle, die auf eine vierte Quelle verweist, völlig unverbindlich selbstverständlich.

 

Meine Frage war übrigens, meine ich, recht klar: Hagt jemand Erfahrungen zu Leica R Linsen zwischen 80 und 200 mm.

 

Sei mir nicht böse, aber: Hast Du eine Antwort auf meine Frage gehabt? Oder möchtest Du bloß allgemeines Geschwalle loswerden?

 

Konstruktive Antworten mimmt immer gerne entgegten

Link to post
Share on other sites

Wer lesen kann ist im Vorteil!

 

Lies doch bitte "Himmelherrgottarschundzwirn" noch eimal Posting #41 langsam und laut. Dort ist alles gesagt!

 

Gruß - Mischa[/quote

 

Mischa,

 

zu was wird mir dort geraten? Das ist, mit Verlaub, die drite Quelle, die auf eine vierte Quelle verweist, völlig unverbindlich selbstverständlich.

 

Meine Frage war übrigens, meine ich, recht klar: Hagt jemand Erfahrungen zu Leica R Linsen zwischen 80 und 200 mm.

 

Sei mir nicht böse, aber: Hast Du eine Antwort auf meine Frage gehabt? Oder möchtest Du bloß allgemeines Geschwalle loswerden?

 

Konstruktive Antworten mimmt immer gerne entgegten

 

Dann wird es wohl das beste für Dich sein, Du fragst direkt beim Leica-Informationsdienst nach, wenn Dir die Antworten hier nicht taugen. Oder frage nochmals bei Deinem Therapeuten nach, wir können dies hier nicht leisten, da haben wir zu wenig Erfahrungen.

Link to post
Share on other sites

Hans,

 

... wird Dir das aktuelle 4/80-200 bzw. das letzte Schiebezoom 4/70-210 (das noch Minolta-Wurzeln hat) empfohlen. Beide Objektive passen exakt auf Dein Anforderungsprofil.

 

...

Gruß Friedhelm

 

Also noch einmel von vorn: nimm das Vario 4/80-200!

Optisch erste Klasse und der von dir gewünschte Brennweitenbereich, zu einem

günstigen Preis - egal ob neu oder gebraucht.

 

Ansonsten die Suchfunktion unter "Vario" bemühen ...

Details zu weiteren Fakten und Tests findest du mit einer Suchmaschine im Netz unter

"Erwin Puts".

 

Gruß - Mischa

Link to post
Share on other sites

Feuevogel,

 

gute Frage, aber ich hatte gedacht, daß mit dem Wort "Urlaubsfotografie" klar denfinert ist, was ich möchte. ......

 

Hans

 

Hallo Hans,

 

das Wort "Urlaubsfotografie" ist nicht definiert. Jeder kann darunter etwas anderes verstehen. Ich selbst fotografiere fast nur im Urlaub und hab an meine "Urlaubsfotografie" sehr hohe Ansprüche. So hoch, dass ich mein Vario-Apo-Elmarit-R 70-180 zu Hause lasse, und mich auf das Apo-Elmarit-R 180 und Macro-Elmarit-R 100 beschränke. Ich bin im Urlaub nur mit Stativ und Fuji Velvia unterwegs.

 

Du siehst, Urlaubsfotografie ist nicht gleich Urlaubsfotografie.

 

Grüße

Gertrud

Link to post
Share on other sites

Werter Praktica-Fa'n,

 

1. noch schlimmer als Gummilinsen ist sicherlich der Sächsische Genitiv. Wenn daraus so etwas wie ein Sächsicher Plural entsteht, wird es schnell unerträglich.

 

Hans

 

Hallo Hans,

 

kommen Praktica-Fans nur aus Sachsen ?

 

Im Profil steht Hessen.

 

Nach Deiner kruden Theorie, müsste es bei den vielen Sprachentgleisungen in diesem Forum hier sehr viele Sachsen geben ;)

 

Gruß,

Jens

 

Nachtrag:

Ich hätte besser erstmal den ganzen Thread lesen sollen, bevor ich den Beitrag schrieb.

Jetzt wundert mich gar nichts mehr :-(

Edited by JensHoffmann
Link to post
Share on other sites

Kinners,

 

Ihr hackt imho völlig zu Unrecht auf Hans rum. Er hat eine klare Frage gestellt. Und bekam unterschiedlich emotionalisierte Antworten. Darauf reagiert er natürlich auch emotional.

 

Also mal etwas zurück zur Sache. Seine Frage möchte ich mal so umschreiben: Zoom für eine R. Brennweitenbereich so etwa 70-200. Keine Fremdfabrikate, aber nichts wirklich wertvolles aus dem Original-Haus.

 

Ist es denn so schwer, auf diese selbst mir klar erscheinende Fragestellung von den hier versammelten R-Benutzern eine Antwort zu erhalten?

 

Hätte ich Ahnung in diesem System, mir wäre die Antwort nicht schwer gefallen. Leider benutze ich bei SLR Canon-FD. Da wüßte ich aber, wozu ich raten würde.

 

Der Begriff "Gummilinse" taucht übrigens auch in der Fachliteratur auf. Sogar der, die schon zu meinen Lebzeiten geschrieben wurde und also nicht nur bei älteren Oberstudiendirektoren oder Zahnärzten im Regal stehen dürfte. Also sollte man sich nicht über diese Benennung eines Objektivs variabler Brennweite aufregen. Lieber etwas Literaturkenntnis erwerben. Kleiner Hinweis: Ich bin noch lange nicht vierzig.

 

Beste Grüße,

Franz

Link to post
Share on other sites

Guest User 42869

Hallo Hans,

 

Mal ohne jetzt den ganzen, schon wieder stark vom Thema abschweifenden Thread gelesen zu haben, will ich dir (obwohl ich deutlich jünger bin als Du...:o) eine kleine Empfehlung bezüglich eines einfachen R-Telezooms geben:

 

Wenn du wirklich eine Telezoom-Optik suchst, die sehr preiswert, robust und dennoch optisch ansprechend ist, kann ich dir nur zum Sigma 4-5,6/75-300mm mit R-Anschluss raten!

 

- Schiebezoom mit kleinster Brennweite bei kleinster Auszugslänge (im Gegensatz zu ALLEN "Leica"-Schiebezooms!)

- sehr gut verarbeitet, Tubus komplett aus gedrehtem Messing/Aluminium

- hochwertige Vergütung, brauchbare optische Leistung (für seine 25 Jahre wirklich respektabel)

- extrem günstiger Gebrauchtpreis (meines hat bei Ebay ganze 30€ gekostet...:D)

 

Hier mal zwei kleine Bildbeispiele, das letzte Bild zeigt auch wie gut sich diese 16linsige Zoomoptik an der R4 sogar gegen frontales Gegenlicht schlägt (die Körnung ist lediglich dem bevorzugtem Dia-Filmmaterial Agfa Precisa CT100 geschuldet):

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Grüße, Alexander

 

P.S.: Ich denke der weitestgehend ausgestorbene Begriff "Gummilinse" wurde von seinen Benutzern schon immer leicht negativ verwendet und wird hier auch so verstanden! Früher, vor so 30, 40 Jahren mag es ja durchaus noch so gewesen sein, dass die Abbildungsleistung eines Zooms wirklich "Gummi" war, aber schon mit dem unter Leica-Fans nur als Mittelmaß (!) geltenden 3,5-4,5/28-70mm Vario-Elmar wurde meiner Meinung nach gezeigt, wie leistungsfähig selbst einfachere Zooms heute sein können. Gerade bei Gelegenheitsfototouren setze ich es äußerst gerne ein und konnte noch nie wirklich klagen...;)

Wenn du die harmlose nordamerikanische Lautmalerei "Zoom" nicht verwenden magst, würde ich an dessen Stelle lieber den Begriff "Vario-Objektiv" setzen (wie das Leica ja auch selbst macht), denn dann weiss hier jeder immer noch was gemeint ist, es klingt aber nicht mehr so abfällig!

Link to post
Share on other sites

Wenns nötig ist, um hier mitzuschreiben, dann kauf' ich mir halt noch fühf IIIer.

Wenn ihr hier, Sirs, Eure Runde nur aus pensonierten Gymnasialdirektoren zusammenstellt, dann freut es mich für Euch. Daß Leica = Rentner......

Hans

 

Lieber Hans,

ich kann mitfühlen!

 

Genau aus diesem Grund, schreibe ich hier kaum etwas.

 

Man stellt eine Frage und bekommt Antworten, aber nicht zur eigentlichen Frage.

Oberlehrerhafte Belehrungen sind die Regel.

 

Ich habe mal von einem Forumsmitglied etwas gekauft und dort abgeholt.

Ein Lehrer... Ohhhh meine Güte war das alles kompliziert. Und wie schlau der war...

was der alles wußte! Toll diese Leute!

 

Grüße Renate

Link to post
Share on other sites

Ich habe alles gelesen und kann nur eins sagen:

 

Ihr solltet euch schämen!

 

Fals Ihr nichts besseres zu tun habt, dann würde ich euch vorschlagen, dass Ihr die Augen auf mein Photographie-Blog einwirft.

 

Dort ist die Rede über PHOTOGRAPHIE!

 

Darüber habe ich hier kaum was gelesen...

 

Grüsse,

 

Rui Morais de Sousa

 

P.S.: Ich bitte um Entschuldigung wenn ich was falsches geschrieben habe.

Ich bin ja nur portugiese... (Nicht vom Ost und nicht vom West!).

Link to post
Share on other sites

Hallo Hans,

 

kommen Praktica-Fans nur aus Sachsen ?

 

Im Profil steht Hessen.

 

Nach Deiner kruden Theorie, müsste es bei den vielen Sprachentgleisungen in diesem Forum hier sehr viele Sachsen geben ;)

 

Gruß,

Jens

 

Nachtrag:

Ich hätte besser erstmal den ganzen Thread lesen sollen, bevor ich den Beitrag schrieb.

Jetzt wundert mich gar nichts mehr :-(

 

Jens,

 

nur zur Klarstellung: der genannte Genitiv hat nichts mit dem Bundesland Sachsen und seiner Einwohner zu tun, sondern mit der Sprache der Angeln und der Sachsen.

 

Alle,

 

immerhin habe ich jetzt doch zwei oder drei Aussagen zur Sache bekommen, z. B. das 1:4 70-200 mm. Ich erlaube mir eine Nachfrage: Ist das 1:4,5 (gleicher Brennweitenbereich, glaube ich) merkbar schlechter? Ich frage, weil ich davon ausgehe, daß es dünner und leichter ist -> siehe Ausgangsfrage, Urlaub.

 

Danke an alle Konstruktiven

 

Hans

Edited by hans schneider
Einmal Prellungen ediert, die Siemenstastatur ist ein Wunder des Markensmülls.
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...