gerther Posted February 19, 2009 Share #1 Â Posted February 19, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, bin neu im Forum und habe eine Frage zum Schnappschussmodus der M8.2 Â Warum funktioniert die Info-Anzeige nicht beim 2,5/50 mm Summarit mit 6 bit code? ( d.h. die Einstellungsempfehlung von Blende und Entfernung ) Â Gruss, gerther Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted February 19, 2009 Share #2  Posted February 19, 2009 Warum funktioniert die Info-Anzeige nicht beim 2,5/50 mm Summarit mit 6 bit code?  Der Modus funktioniert nur mit Brennweiten bis 35mm. Kommt im Handbuch nicht so klar rüber, ist aber so. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerther Posted February 19, 2009 Author Share #3 Â Posted February 19, 2009 Alles klar, vielen Dank. Â Gruss, gerther Link to post Share on other sites More sharing options...
dreminner Posted February 19, 2009 Share #4  Posted February 19, 2009 Den "Schnappschußmodus" sollte man am besten vergessen, weil die Kamera völlig unkontrolliert die ASA Werte verstellt. Eine Blende und eine Entfernungseinstellung mit genügend Tiefenschärfe kann man auch ohne diesen Modus einstellen. Der "Erfinder" dieses Modus scheint nicht allzuviel von Fotografie zu verstehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted February 20, 2009 Share #5  Posted February 20, 2009 Den "Schnappschußmodus" sollte man am besten vergessen, weil die Kamera völlig unkontrolliert die ASA Werte verstellt. Eine Blende und eine Entfernungseinstellung mit genügend Tiefenschärfe kann man auch ohne diesen Modus einstellen.Der "Erfinder" dieses Modus scheint nicht allzuviel von Fotografie zu verstehen.  Ja das stimmt. Das sehe ich auch so. Ich ahbe "S" noch nie genutzt.  Viele Grüße  Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
jannes Posted February 20, 2009 Share #6 Â Posted February 20, 2009 Ich habe am Samstag im Foam Museum (Amsterdam) mit Auto Iso Bilder gemacht. Objective: 28 und 21 mm. Das funktioniert bestens. Ich habe Bilder mit 160, 320 und 640 ISO gemacht, automatisch. Was ist Ihr Problem? Â http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/78387-foam-museum-amsterdam-richard-avedon.html Link to post Share on other sites More sharing options...
modschiedler Posted February 20, 2009 Share #7  Posted February 20, 2009 Advertisement (gone after registration) Was ist Ihr Problem?  … vielleicht dass Auto ISO (eingrenzbar) und S-Modus (unkontrollierbar) zwei paar Schuhe sind? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted February 21, 2009 Share #8  Posted February 21, 2009 Warum heißt der Modus eigentlich "S"? "E" für Engelhardt- Modus wäre doch wesentlich einleuchtender gewesen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted February 21, 2009 Share #9  Posted February 21, 2009 Warum heißt der Modus eigentlich "S"? "E" für Engelhardt- Modus wäre doch wesentlich einleuchtender gewesen.  Was ist "E" = Engelhardt  Viele Grüße Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest daker Posted February 21, 2009 Share #10  Posted February 21, 2009 Ich habe am Samstag im Foam Museum (Amsterdam) mit Auto Iso Bilder gemacht.Objective: 28 und 21 mm. Das funktioniert bestens. Ich habe Bilder mit 160, 320 und 640 ISO gemacht, automatisch. Was ist Ihr Problem?  http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/78387-foam-museum-amsterdam-richard-avedon.html  wenn du mit dem schnappschussmodus zurecht kommst, dann fotografiere damit! das problem hier im forum ist nicht fotografischer natur! zum fotografieren haben die meisten hier keine zeit bzw. talent! (war nur spass, natürlich seid ihr gute fotografen!) lieber schnappschuss als garnix! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted February 21, 2009 Share #11  Posted February 21, 2009 Was ist "E" = Engelhardt Viele Grüße Jockele  Schaust Du hier:  Leica Camera AG - Fotografie - Summarit-M Objektive   Dazu kannst Du auch hier die Suchfunktion bemühen  Suche nach "Frau Engelhardt" Link to post Share on other sites More sharing options...
Robert67 Posted February 21, 2009 Share #12  Posted February 21, 2009 S für Simpel(kopp)?? :-)  Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
SOOHN Posted February 21, 2009 Share #13  Posted February 21, 2009 Schaust Du hier: Leica Camera AG - Fotografie - Summarit-M Objektive   Dazu kannst Du auch hier die Suchfunktion bemühen  Suche nach "Frau Engelhardt"  Ja das raff ich net. Da steht "Sie erstellt die Kindergeburtstagsfotos mit einer Leica M8 und dem Summarit-M 2,5/50 mm." Ich dachte Schnappschuss funzt nur bis 35er, oder hab ichs falsch verstanden. Naja, wenn ich so ne geile Cam hätt würd ich sowieso nid son dreckmod benutzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted February 21, 2009 Share #14  Posted February 21, 2009 Schaust Du hier: Leica Camera AG - Fotografie - Summarit-M Objektive   Dazu kannst Du auch hier die Suchfunktion bemühen  Suche nach "Frau Engelhardt"  Frau Engelhardt hat mit einer M8 fotografiert und die hat kein "S" = Schnappschuss.  Viele Grüße Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
dl999 Posted February 21, 2009 Share #15  Posted February 21, 2009 Warum heißt der Modus eigentlich "S"? "E" für Engelhardt- Modus wäre doch wesentlich einleuchtender gewesen.  "S" wie "Schlauberger": Erst Bezeichnungen in die Runde werfen, die nix mit Fotografie zu tun haben ("Engelhardt") und dann den armen Leser auf die Suchfunktion verweisen... Manche Beiträge weisen darauf hin, dass überdurchschnittlich viele Oberlehrer M-begeistert sind...  ...was meiner Freude an unserem gemeinsamen Hobby dennoch keinen Abbruch tut. Musste ich nach dreimonatigem regelmäßigen Forum-Besuch nur mal loswerden.  Gruss an alle, Domi Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted February 21, 2009 Share #16  Posted February 21, 2009 Was ist "E" = Engelhardt Viele Grüße Jockele  Frau Engelhardt ist _die_ Ikone der M8-Fotografie. So wie Henri Cartier-Bresson für die analoge M-Fotografie. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted February 21, 2009 Share #17  Posted February 21, 2009 Frau Engelhardt ist _die_ Ikone der M8-Fotografie.So wie Henri Cartier-Bresson für die analoge M-Fotografie.  So ist es. Frau Engelhardt ist Kult. Eine Huldigung seitens Leica mit einem nach ihr benannten Schnappschussmodus wäre nur zu angemessen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted February 21, 2009 Share #18  Posted February 21, 2009 So ist es. Frau Engelhardt ist Kult. Eine Huldigung seitens Leica mit einem nach ihr benannten Schnappschussmodus wäre nur zu angemessen.  Schön wäre auch eine limitierte Sonderedition M8.2 Engelhardt.  Mit einer dem Design der klassischen Kindergartentasche nachempfundenen und von Luigi handgenähten Bereitschaftstasche. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted February 21, 2009 Share #19  Posted February 21, 2009 Frau Engelhardt ist _die_ Ikone der M8-Fotografie.So wie Henri Cartier-Bresson für die analoge M-Fotografie.  So so ich dachte das ist Oskar. :D Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.