Jump to content

"Abschied von Lübchen"


ErichF

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Diesen Titel trägt ein Buch über die Flucht eines ganzen Dorfes aus Niederschlesien ins Erzgebirge im Januar 1945.

Das Besondere daran ist der Organisator dieser Flucht, Hanns Tschira, ein Berufsfotograf, der die ganze "Tour" mit seiner Kamera, einer IIIc, wenn ich nicht irre, mit bis jetzt erhaltenen Bildern dokumentiert hat.

 

Hier ist die IIIc.

 

Insgesamt hat Tschira über 200.000 Bilder gemacht, die noch weitgehend in verschiedenen Archiven enthalten sind.

Das oben erwähnte Buch mit allen Bildern dieser Flucht ist noch bei Amazon erhältlich. Ein eindringliches Zeitdokument vor allem für die Interessenten der Zeitgeschichte, die von den heutigen Bildern aus den osteuropäischen Staaten so beeindruckt sind.

 

Gruß

Erich

Link to post
Share on other sites

Besten Dank für diesen Hinweis!

 

Hat der Fotograf das im Regime-Auftrag fotografiert oder aus eigenem Anlass auf eigenem Material?

 

Er war nicht, wie das bei vielen Fotografen dieser Zeit war, "beauftragt", sondern ein "freier Fotograf", der schon in den 20er Jahren als Bordfotograf der Reederei "Norddeutscher Lloyd" arbeitete und dabei ca. 150 Mal den Atlantik überquerte.

Während des Krieges hat er den "Tschira-Bilderdienst" aufgebaut, der auf den Vertrieb eigener Fotos spezialisiert war.

1943 ist er dann wegen der Luftangriffe auf Berlin mit seinem 150.000 Bilder großen Archiv nach Lübchen evakuiert, von wo er dann Anfang 1945 flüchten mußte. Er ist 1957 gestorben.

 

Ich habe mittlerweile das Buch bekommen, wirklich sehenswert.

 

Gruß

Erich

Edited by ErichF
Link to post
Share on other sites

Danke nochmals für die zusätzlichen Infos. Anscheinend konnte er sich aber dem Regime, wie so viele andere auch, nicht ganz entziehen und einige seiner Fotos (4 Stück) scheinen wohl für die Broschüre "Der Untermensch" verwendet worden zu sein.

Edited by Fernmelder
Link to post
Share on other sites

Hallo Erich,

 

Besten Dank für diesen Bericht!

 

Meine Mutter, ihr Geschwister und Altern, sind damals aus Schlesien gefluchtet. Meine Mutter hat sich in die Niederlande niedergelassen.

 

Habe mittlerweile dass Buch bekommen. Die Fotos sind beeindruckend.

 

Danke nochmals.

 

Viele Grüße,

 

Ruud

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...