Jump to content

Leica in der Sonntags FAZ


urleica

Recommended Posts

Guest Jockele
In der Sonntags- FAZ > V14( Technik und Motor ) findet sich ein großer Artikel über Leica

Titel:

"Kompatibel mit einer großen Vergangenheit " Autor Rüdiger Abele

 

 

Okay, fahre gleich zum HBF und kaufe die FAZ.

 

Viele Grüße Jockele

Link to post
Share on other sites

Dann lasse uns nicht in Ungewissheit. :)

bestätigen sich etwa Übernahmegerüchte, etc., etc. ;)

 

Stichpunkte genügen.

 

Es geht doch nur um die M8. Fazit ist: Zitat aus der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, 15.02.2009, Nr.7:

 

"Wer mit ihr zurechtkommt, hat sein Werkzeug gefunden. Alle anderen dürfen sich eine andere Kamera greifen." :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

In Sachen "Übernahme"(-Gerücht) ist nichts drinn.

 

Das war auch nur ein Spaß meinerseits.

 

Das Zitat trifft da schon eher meinen Geschmack.

"Wer mit ihr zurechtkommt, hat sein Werkzeug gefunden !.

Alle anderen dürfen sich eine andere Kamera greifen."

 

@Jockele. Danke für die Info.

Link to post
Share on other sites

Das hängt von der Sichtweise und vom Vorverständnis ab. Ich fand mich mit dem Satz getroffen (bezogen auf die analogen M´s), weil es meiner Arbeitsweise, meiner Art zu greifen und zu sehen und zu tragen, entgegenkommt. Wer aber meint, man brauche für die M besonderes Können, der empfindet den Satz als arrogant.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Der erste Teil des Satzes ist ja in Ordnung und trifft so auch für andere Cameras zu, für mich ebenso in Bezug auf die M. Der zweite Satz klingt, ich wiederhole es, arrogant, wie auch immer man ihn vesteht: «Alle anderen dürfen sich eine andere Kamera greifen.» Man hätte das anders und anerkennender für die andern formulieren können.

str.

Link to post
Share on other sites

Der zitierte Satz klingt in meinen Ohren überflüssig und arrogant.

 

str.

 

Aber er ist doch eigentlich immer gültig. Ob nun Nikon D700 oder Sony Alpha XY. Was ist daran arrogant?

 

Das hängt von der Sichtweise und vom Vorverständnis ab. Ich fand mich mit dem Satz getroffen (bezogen auf die analogen M´s), weil es meiner Arbeitsweise, meiner Art zu greifen und zu sehen und zu tragen, entgegenkommt. Wer aber meint, man brauche für die M besonderes Können, der empfindet den Satz als arrogant.

 

Elmar

 

Das sehe ich genau so.

 

Ich bin eigentlich ein wenig überrascht, dass ich so gut mit der M8 zurecht komme. Wie keine andere sagt sie zu mir: "Hey, ich bin Dein Freund!" Und genau so ist es. Und dass andere Menschen andere Freunde haben, ist doch in Ordnung.

Link to post
Share on other sites

Guest JanWelm1
...

 

Man hätte das anders und anerkennender für die andern formulieren können.

 

str.

 

 

Nun ja, nicht in jedem Jahrzehnt wird ein Karl Kraus geboren, nicht mal in jedem Jahrhundert.

Und erst recht kein Tucholsky oder Ossietzky.

 

Dafür nimmt die "Generation Doof" eine zentrale Stellung bei der Journaille ein.

Link to post
Share on other sites

Der erste Teil des Satzes ist ja in Ordnung und trifft so auch für andere Cameras zu, für mich ebenso in Bezug auf die M. Der zweite Satz klingt, ich wiederhole es, arrogant, wie auch immer man ihn vesteht: «Alle anderen dürfen sich eine andere Kamera greifen.» Man hätte das anders und anerkennender für die andern formulieren können.

 

str.

 

 

Absolut richtig. Ich finde, mit derartigen Anbiederungserklärungen stellt sich der Autor selbst ein wenig schmeichelhaftes Zeugnis aus. Aber erwartet irgendjemand hier etwas anderes bei diesen sporadisch in der FAZ auftauchenden "Faszination-Leica-Artikeln"?

Link to post
Share on other sites

Absolut richtig. Ich finde, mit derartigen Anbiederungserklärungen stellt sich der Autor selbst ein wenig schmeichelhaftes Zeugnis aus. Aber erwartet irgendjemand hier etwas anderes bei diesen sporadisch in der FAZ auftauchenden "Faszination-Leica-Artikeln"?

 

Bei allem Respekt, Frank. Ist das nicht ein wenig zu viel Küchenpsychologie?

Link to post
Share on other sites

Bei allem Respekt, Frank. Ist das nicht ein wenig zu viel Küchenpsychologie?

 

Hmmm. Küchenpsychologie? Ich wollte eigentlich nicht ins Hobbypsychologische abgleiten. Wollte nur sagen, dass ich die von Zeit zu Zeit unmotiviert auftauchenden Liebeserklärungen von irgendwelchen FAZ-Autoren an Leica nicht nachvollziehen kann. Hessischer Nationalstolz? So gesehen müssten eigentlich in der Süddeutschen Zeitung regelmäßig Lobeshymnen auf die Münchner Kameramanufaktur Linhof zu lesen sein - was nicht der Fall ist.

Hey, eine Marktlücke, in die ich reinstoßen könnte!

 

;-)

Link to post
Share on other sites

"Wer mit ihr zurechtkommt, hat sein Werkzeug gefunden. Alle anderen dürfen sich eine andere Kamera greifen." :rolleyes:

 

Tautologien sind immer gut, weil sie außer sich selbst nichts beweisen. Dieser schicke Satz trifft auf ausnahmslos jede Kamera zu, die je gebaut worden ist! Deshalb sehr tiefsinning...:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
Hmmm. Küchenpsychologie? Ich wollte eigentlich nicht ins Hobbypsychologische abgleiten. Wollte nur sagen, dass ich die von Zeit zu Zeit unmotiviert auftauchenden Liebeserklärungen von irgendwelchen FAZ-Autoren an Leica nicht nachvollziehen kann. Hessischer Nationalstolz? So gesehen müssten eigentlich in der Süddeutschen Zeitung regelmäßig Lobeshymnen auf die Münchner Kameramanufaktur Linhof zu lesen sein - was nicht der Fall ist.

Hey, eine Marktlücke, in die ich reinstoßen könnte!

 

;-)

 

Für den Anfang würde ein Linhof Stativkopf-Test (evtl. in Kooperation mit winsoft) schon reichen. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...