Jump to content

Alte Kaserne der Russen


Jens Stäcker

Recommended Posts

Guest M6-Django
Hallo,

hier ein Bild aus einer der alten verlassenen Kaserne der Russen in Dresden. Mit Leica M7, dem 28mm Asph. auf XP2. Kritik bitte.

Gruss

Jens

 

Schade mit dem Streu-/Gegenlicht; sonst eine Augenweide :) !

 

Schöner Bildaufbau und Stimmung.

 

M.E. absolut gelungen !

 

m6d

Link to post
Share on other sites

Lichtwirkung ist interessant, die Kontraste im Dunkelbereich zu wenig, leider flaue Wirkung und wenig Schärfentiefe...

(Macht nix, dann ist halt der Grund für neue Bilder da)

Edited by Land
http://www.plaetzchenwolf.eu/Bilder/Drei9.jpg
Link to post
Share on other sites

ahemm,

 

ich hab da mal was vorbereitet - sagt mehr als tausend Worte

 

Von Bernd zu Bernd:

ja, ist schon überzeugend, diese gesteigerten SW-Kontraste, und mir gefällt Deine Version auch besser.

 

Mich überkommt aber immer mehr ein ungutes Gefühl, wenn wir die Fotos unserer Mit-Forenten hernehmen und sie nach eigenem Gusto gestalten. Was wird daraus, wenn wir jetzt alle unsere eigenen Versionen anlegen: der eine schwächt den Lichteinfall ab, der andere verstärkt die Kontraste, ein weiterer beschneidet das Foto ...

Bitte nicht missverstehen - aber ich wollte dennoch mein Gefühl dazu ausdrücken.

Was meinst Du dazu?

 

Gruß

Bernd aus München

Link to post
Share on other sites

Kritik ist zwar zuweilen erwünscht, aber nicht trotzdem nicht oft gern gesehen- aus langer Forenerfahrung in zig Foren weiß ich, dass man bestenfalls per PM Kritiken geben kann-

positive Rückmeldungen jedoch meist öffentlich.

Verbesserungen von Bildern, bei denen es in den Händen juckt, sind fast immer als Übel angesehen worden.

"Ich wollte diese Wirkung erzielen- absichtlich."

Im LF sind zwar die besten Kameras, aber auf keinen Fall die besten Fotografen zu finden- empfindlich sind wir Fotofreaks aber irgendwie alle:

Jeder zeigt das, worauf er stolz ist - ein falscher Ton, etwas zu hart und schon hat man sich einen dauerhaften Feind geschaffen, dabei funken wir (meist) auf der gleichen Wellenlänge, sonst wären die Bilder ausschließlich auf der eigenen Seite oder im Album im stillen Kämmerlein.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man nicht jeden Tag das Rad neu erfinden muss und sollte seine Erfahrungen -besonders in der hybriden Umsetzung von Bildmaterial- anderen Usern mitteilen, so kann man viel Verdruß und noch mehr Zeit sparen helfen.

Für mich ist es nie aus Besserwisserei gemacht, sondern aus Freude an den Bildern-

die ich kommentiere, waren das Ansehen wert....

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken
Von Bernd zu Bernd:

ja, ist schon überzeugend, diese gesteigerten SW-Kontraste, und mir gefällt Deine Version auch besser.

 

Mich überkommt aber immer mehr ein ungutes Gefühl, wenn wir die Fotos unserer Mit-Forenten hernehmen und sie nach eigenem Gusto gestalten. Was wird daraus, wenn wir jetzt alle unsere eigenen Versionen anlegen: der eine schwächt den Lichteinfall ab, der andere verstärkt die Kontraste, ein weiterer beschneidet das Foto ...

Bitte nicht missverstehen - aber ich wollte dennoch mein Gefühl dazu ausdrücken.

Was meinst Du dazu?

 

Gruß

Bernd aus München

 

Hallo Bernd,

 

tja, so denke ich eigentlich auch, sehe dass aber nach zig Fotos, die von mir eingestellt, auch verändert wurden. Es ist einfach viel leichter, die eigenen und vermeintlich besseren Einstellungen eines fremden Fotos, im veränderten Bild vorzuführen.

Damit das nicht zuviel wird, beschränke ich mich für meinen Teil auf Fotos, die mir auf Anhieb gefallen, aber hier und da einen Tick Veränderungen erfahren sollten.

 

Es gibt langediente Forenten hier, deren "Verschlimmbesserungen" gerade bei Coloraufnahmen so die Farben knallen lassen, dass ich an deren Monitoren zweifle, aber mehr noch an der Güte des Sehvermögens - hilfreich und nett sind sie aber trotzdem.....

 

Gerne erinnere ich mich an meinen Holländer mit Kippe, dessen Gesicht ich nicht bis zur letzten Schärfe ausgearbeitet habe. Ein lieber Forent aus dem Kohlenpott, dem das Foto bestimmt auch gefallen hat, stellte das bis an die Grenze des Möglichen geschärfte Foto als Korrektur ein, da sah ich gleich, was mir dann an beiden Versionen gefiel oder nicht.

 

Der hier war's:

 

Cigarettje on Flickr - Photo Sharing!

 

Wenn man hier Fotos ausstellt, muss man mit vielen Dingen rechnen, das war speziell im Leicaforum immer so.

Verhindern kann man das Drittverfremden nur, wenn man während des Einstellens ausdrücklich "ohne Bearbeitung" angiebt, andere Fotoforen können das mit einem ja/nein leicht bewerkstelligen.

 

Gruss

Bernd

Link to post
Share on other sites

Hallo LAND und Bernd Banken,

danke Euch für die ausführlichen Erläuterungen, die ich gut annehmen kann.

Und ich gebe gerne zu, dass ich auch den Kritiken und Vorschlägen selbst auch dazu lerne.

Einige - wie Ihr beide - verstehen es auch, die Kritik/Anregung mit gutem Ton und Respekt rüber zu bringen.

 

Vielleicht habe ich deshalb kritischer reagiert, weil ich in vielen Threads doch einen sehr ruppigen Ton erlebe und auch schon selbst betroffen war.

 

Ich merke, dass mir dieses Thema wichtig ist und werde ein eigenes Thema dazu aufmachen.

 

Gruß

Bernd

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...