Jump to content

M8 / M8.2 und ihre Grenzen

Guest Jockele

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Motocross, MTB Downhill, bei vielen Kampfsportarten, etc.

Diese Sportarten mit max. 90mm Brennweite? Klar kommt es immer drauf an, wo man sich postieren darf, aber komplett ohne längere Brennweite, na ich weiss nicht.

Was nur noch einfallen würde ist Geländewagentrial

Man merkt, dass Du mit Sport nix am Hut hast.

Was ist das fĂĽr eine Logic? Dann dĂĽrften die meisten Sportler nichts mit Sport am Hut haben, denn die meisten wissen wahrscheinlich noch weniger als ich ĂĽber die zu benutzenden Brennweiten Bescheid...

• Replies 83
  • Created
  • Last Reply

Es ging ja um die Grenzen der M 8.

Dabei ist, wie z. B. auch beim Sport die Frage, ob man sich an die Grenzen, die man zunächst sieht, halten will, oder versucht, sie zu überwinden.

Unabhängig davon ist zu klären, ob ein Bild mit anderem Gerät besser oder einfacher ermöglicht wird. Und da werde nicht einmal ich abstreiten, daß Sportaufnahmen mit Autofokus einfacher realisierbar sind, als mit Visoflex.

Wieder eine andere Frage wäre, ob man sich für die 3 oder 4 Vogel- bzw. Rennsportaufnahmen, die man in diesem Jahr zu machen gedenkt, extra einen Digitalboliden von Nikon, Canon oder sonstwem incl. eines 2,8/300-560 mm-Objektivs zulegt, oder auf dem Gebrauchtmarkt billigst altes Zubehör und Fremdobjektive, die so schlecht auch nicht sind.

GruĂź

Thomas

Was ist das fĂĽr eine Logic? Dann dĂĽrften die meisten Sportler nichts mit Sport am Hut haben, denn die meisten wissen wahrscheinlich noch weniger als ich ĂĽber die zu benutzenden Brennweiten Bescheid...

Das ist sogar sehr logisch, denn man sollte sich mit der Sportart, die man fotografiert, gut auskennen, sonst gibt es keine brauchbaren Bilder. So einfach ist es. Dann weiß man auch, welche Brennweite passt :) Nicht nur das, man weiß auch, wann man auf den Auslöser drücken muss ;)

M8, 28 mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das ist sogar sehr logisch, denn man sollte sich mit der Sportart, die man fotografiert, gut auskennen, sonst gibt es keine brauchbaren Bilder. So einfach ist es. Dann weiĂź man auch, welche Brennweite passt :)

M8, 28 mm

Ich seh schon, Du hast mich verstanden :rolleyes:

Nur, weil ich von den Sportarten, von denen Du Ahnung hastnicht so bewandert bin, muss ich zwangsläufig mit Sport nichts am Hut haben? Oh Mann

Ich seh schon, Du hast mich verstanden :rolleyes:

Nur, weil ich von den Sportarten, von denen Du Ahnung hastnicht so bewandert bin, muss ich zwangsläufig mit Sport nichts am Hut haben? Oh Mann

Nur, dann solltest Du auch wissen, dass es Sportarten gibt, fĂĽr die sich auch eine M8 eignen. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Ich habe ja ursprĂĽnglich auch auf die Aussage von berndgoetz geantwortet ;)

Guest Bernd Banken
Bei welchen Sportarten benötigt man denn keine langen Brennweiten?

Kegeln und Skat, Billard und SackhĂĽpfen.

Hallen-JoJo....

ähhh - Sackhüpfen geht auch ohne Kamera.....:rolleyes:

Advertisement (gone after registration)

Das ist sogar sehr logisch, denn man sollte sich mit der Sportart, die man fotografiert, gut auskennen, sonst gibt es keine brauchbaren Bilder. So einfach ist es. Dann weiß man auch, welche Brennweite passt :) Nicht nur das, man weiß auch, wann man auf den Auslöser drücken muss ;)

M8, 28 mm

Jetzt sag mir nicht das ich mir auf meine alten Tage noch die Beine brechen muss um solche Bilder zu machen:

Zugegeben das ist auch mit der MP und dem 50er keine groĂźe Leistung, man muss nur da rumstehen.

GruĂź

Rolf

Jetzt sag mir nicht das ich mir auf meine alten Tage noch die Beine brechen muss um solche Bilder zu machen:

[ATTACH]126101[/ATTACH]

Zugegeben das ist auch mit der MP und dem 50er keine groĂźe Leistung, man muss nur da rumstehen.

GruĂź

Rolf

Manche haben's halt im Blut :D

Wo sind die Grenzen bei der M8 bzw. M8.2 ?

Wenn ich jetzt mal ernsthaft auf diese Frage antworte, bin ich wieder ein böser M8-Basher :-)

Ich machs mal trotzdem, da ein Forum ja auch manchmal Informationen transportieren soll:

Die Grenzen der M8 werden schnell deutlich, wenn man sie mit 700 € Gehäusen des Wettbewerbs vergleicht:

- kein AF

-Kein Zoom

- nicht konkurrenzfähiges Rauschverhalten

- IR-Macke

-Qualitäts- und Zuverlässigkeitsprobleme

- Belichtungsmessung aus der Steinzeit

Das reicht eigentlich schon.

Es gibt natĂĽrlich auch GrĂĽnde, eine M8.2 zu kaufen - aber die waren hier ja nicht gefragt :-)

Wenn ich jetzt mal ernsthaft auf diese Frage antworte, bin ich wieder ein böser M8-Basher :-)

Ich machs mal trotzdem, da ein Forum ja auch manchmal Informationen transportieren soll:

Die Grenzen der M8 werden schnell deutlich, wenn man sie mit 700 € Gehäusen des Wettbewerbs vergleicht:

- kein AF

-Kein Zoom

- nicht konkurrenzfähiges Rauschverhalten

- IR-Macke

-Qualitäts- und Zuverlässigkeitsprobleme

- Belichtungsmessung aus der Steinzeit

Das reicht eigentlich schon.

Es gibt natĂĽrlich auch GrĂĽnde, eine M8.2 zu kaufen - aber die waren hier ja nicht gefragt :-)

Böse, böse :o Ich hab' ein Zomm (16 - 21mm) und mit dem geh' ich jetzt raus :D

Nur, dann solltest Du auch wissen, dass es Sportarten gibt, fĂĽr die sich auch eine M8 eignen. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Ich habe ja ursprĂĽnglich auch auf die Aussage von berndgoetz geantwortet ;)

Also muss man allwissend sein und darf keine Fragen stellen? Ich hatte doch nur gefragt, welche Sportarten dafĂĽr geeignet sind und nur weil ich das nicht wusste, habe ich automatisch mit Sport in Deinen Augen nichts am Hut?

Guest volkerm
schärfefalle, hyperfokaldistanz.... die m8 eignet sich durchaus auch gut für sport, wenn man weiß wie und seine technik drauf einstellt.

Unter diesen Bedingungen eignet sich allerdings jede Kamera fĂĽr Sport, von der Agfa Klack bis zum Kamerahandy.

Pferderennen gehen auch:

Wenn alle Arten von Reitsport auch als Sport gelten, hab ich auch noch ein paar:

Polo-der schnellste Ballsport der Welt (2) - fotocommunity.de

Polo-der schnellste Ballsport der Welt (1) - fotocommunity.de

oder auch

Formationsflug - fotocommunity.de

Also, es geht, aber mit der 5d geht´s einfacher.

Aber wo zeigt sich der wahre Meister (ohne das fĂĽr mich in Anspruch zu nehmen...)?

lg aus Willich

Dieter

...

Also, es geht, aber mit der 5d geht´s einfacher.

...

...stimmt, aber beim Galopprennen warst Du dafür ganz sicher mit der M8 wesentlich besser "Cameradressed" als mit ´ner 5d, vor allem, wenn Du dann danach noch ein paar Szenen mit den Hüten der Damen aufgenommen hast :-))))

Viele GrĂĽĂźe vom Tom

Unter diesen Bedingungen eignet sich allerdings jede Kamera fĂĽr Sport, von der Agfa Klack bis zum Kamerahandy.

ja- wenn man sein kamerahandy tatsächlich manuell ohne menü (!) auf blende 8 und 5 m entfernung voreinstellen könnte-könnte man auch mit dem handy wunderbar arbeiten:)

der pure manuelle echtzeitzugriff auf die wesentlichen parameter der optischen abbildung ist eine qualität die nur von denen als vorsintflutlich verstanden wird, die glauben ohne automatik ginge gar nix. geht natürlich und freilich auch genauso wunderbar mit den neuen manuellen zeissobjektiven an dslr....... :D

viele der vielen fotos in foren von fliegenden vögeln, schnellen sportsituationen u.ä. scheitern m.m.n. an einem fehlendem fotografischen grundverständnis z.b. allein die anforderung an die mindestens zu wählende verschlußzeit um keine bewegunsunschärfen zu haben.... hat nix mit der kamera zu tun, soll aber argument sein, daß die wahren grenzen nicht unbedingt durch fehlende automatiken entstehen.

lg matthias

Guest volkerm
viele der vielen fotos in foren von fliegenden vögeln, schnellen sportsituationen u.ä. scheitern m.m.n. an einem fehlendem fotografischen grundverständnis z.b. allein die anforderung an die mindestens zu wählende verschlußzeit um keine bewegunsunschärfen zu haben....

Danke. Beim nächsten Mal nehme ich eine M8 mit Visoflex, das wird bestimmt helfen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
Ă—
Ă—
  • Create New...