hans_kohler Posted October 21, 2006 Share #1 Posted October 21, 2006 Advertisement (gone after registration) mich interessiert, wer Erfarhung mit dem Heiland Analyser Pro hat - Einsatz und Ergebnisse ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 21, 2006 Posted October 21, 2006 Hi hans_kohler, Take a look here wer hat Erfahrung mit Heiland Analyser Pro ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest lykoudos Posted October 21, 2006 Share #2 Posted October 21, 2006 mich interessiert, wer Erfarhung mit dem Heiland Analyser Pro hat - Einsatz und Ergebnisse ? Hallo, wie bitte? was ist das für ein Tabernakel? Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted October 22, 2006 Share #3 Posted October 22, 2006 ich verwende seit jahren einen und bin damit sehr zufrieden. ich habe nie von jemandem gehört, der nicht damit zufrieden ist, aber von vielen die damit sehr zufrieden sind. bei neuware ist direktimport aus england sehr günstig und schnell. die firma ist kundenorientiert; als ein neues model auf dem markt kam konnte man das alte model softwaremässig auf dem neusten stand bringen (durch chiptausch). ich habe es gemacht. ich verwende das gerät auch zum eintesten neuer film/entwickler-kombinationen. dabei mache ich 10 aufnahmen von zone 1 bis 10 und messe dann die ergebnisse mit dem gerät. dies ist sehr aufschlussreich bez. filmempfindlichkeit und entwicklungsdauer. dann noch einen probefilm im wirklichen leben belichten, jedes bild mit n-belichtung und zusätzlich eine n+1 und eine n-1 belichtung, dann beurteilen und die sache sitzt. beim verwenden des gerätes um belichtungszeit und papiergradation beim vergrössern zu bestimmen, ist es notwendig die relevanten teile des negativs zu messen. was relevant ist, ist grösstenteils geschmackssache, aber man muss konsistent sein, .... sonst wird das ergebnis inkonsistent. Link to post Share on other sites More sharing options...
hans_kohler Posted October 22, 2006 Author Share #4 Posted October 22, 2006 Danke für Antwort - mir geht es vor allem um die Benutzung beim printen, das eintesten von filmen ist weniger mein Thema - verwendest du es dort ebenfalls ? zu direktimport: Bestellung und Lieferung also direkt kein Problem - und sicherlich günstiger ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted October 22, 2006 Share #5 Posted October 22, 2006 Hallo, Entschuldigung für meine "blöde" assoziative Frage. Es ging mir nicht um Spaßkultur: Jetzt bin ich im Bilde. Danke Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted October 23, 2006 Share #6 Posted October 23, 2006 Danke für Antwort - mir geht es vor allem um die Benutzung beim printen, das eintesten von filmen ist weniger mein Thema - verwendest du es dort ebenfalls ?testen von film/entwickerkombos kommt bei mir ein- bis höchstens zweimal im jahr vor, und da ist das gerät sehr nützlich. sonst verwende ich es IMMER beim printen. ich war dieses jahr 6 monate weg, und als ich danach wieder ins labor ging klappte es sofort mit dem printen - dank Analyser zu direktimport: Bestellung und Lieferung also direkt kein Problem - und sicherlich günstiger ? die heutigen preise kenne ich nicht, als ich es kaufte war der direktimport um ein drittel billiger. Link to post Share on other sites More sharing options...
zenaro Posted October 23, 2006 Share #7 Posted October 23, 2006 Advertisement (gone after registration) Hier gibt es einen Erfahrungsbericht: RHD Analyser Beste Grüße, Otto Beyer! Link to post Share on other sites More sharing options...
norbertnl Posted October 23, 2006 Share #8 Posted October 23, 2006 Selbst habe ich keine Erfahrung mit dem Gerät. Von denen, die eins haben, hörte ich aber, dass ein Besuch bei Heiland in Wetzlar sowie der Kauf vor Ort bzw. vom Hersteller selbst sehr empfehlenswert sind. Grüße, Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Christian Bengt Posted November 26, 2006 Share #9 Posted November 26, 2006 Ich hab den Analyser auch - als RHD Analyzer. Der Analyser ist für mich als Anfänger wirklich wertvoll, gerade weil ich Grauwerte vorherbestimmen kann, Grundbelichtung und Nachbelichtung mit verschiedenen Graduationen sind recht einfach. Ich würde das Teil nicht mehr hergeben. Der Splitgrade von Heiland ist sicher auch nicht zu verachten. )In den Fotolaborforen bei phototec gibt es übrigens eine Menge zu beiden.) Wenn der Analyzer interessant ist würd ich mir auf jeden Fall auch Splitgrade ansehen. Aus meiner Sicht sind das die zwei besten Geräte am Markt - mit Abstand. Ich hab mir den Analyser in England gekauft, würde aber den Mehrpreis für eine deutsche Version (also Kauf bei Heiland) in Erwägung ziehen: - Heiland berät sehr gut, finde ich - deutsche Bedienungsanleitung, die orginale ist mir manchmal erst auf den zweiten Blick verständlich - Garantie und Service in Deutschland - Support durch Heiland und den kann man am Anfang gut gebrauchen - und soweit ich weiß kann man bei Heiland auch eine einführende Schulung dazu bekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
hans_kohler Posted November 26, 2006 Author Share #10 Posted November 26, 2006 herzlichen Dank -- schwanke noch etwas ob ich soll oder nicht - benütze derzeit einen Kunze Multi-Timer MP104, ist nicht schlecht, manchmal gelingt es mir gut, dann aber wieder verhaue ich alles total, vielleicht auch deswegen, weil es nciht so einfach ist, die richtige Gradation zu finden und dann probiert man herum und entfernt sich immer weiter vom eigentlichen ergebnis - oder wie geht es Euch damit ? Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted November 28, 2006 Share #11 Posted November 28, 2006 Hallo Hans, ich arbeite mit der Wallner(FEM Kunze) Mc 509 MW und LW 517 Kombi, kalibriert mit Testnegativ auf Neutragrau. Das ermitteln der richtigen Gradtion ist oft nicht möglich, wenn wenig bis kein Kontrastunterschied im Negativ ist, ansonsten ein gutes Gerät. Splitgrade wäre natürlich besser................ Grüße ins Ländle, Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.