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Soll ich? Die Noctiluxversuchung....


mkern1974

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Hallo liebes Forum

 

Ich brauche Euren Rat. Ich bin begeisterter M-Fotograf und habe die M6 und die M8. Mein Lieblingsobjektiv ist das 50mm Summilux pre-asph sowohl bei dem M6 als auch bei der M8.

 

Nun meine Frage: Soll ich mir eine gebrauchte Noctilux-Linse kaufen? Geld spielt bei mir hierbei keine Rolle (Fotografieren ist mein einziges Hobby, fahre kein grosses Auto etc) sondern ich frage mich eher ob es den letzten Kick ausmacht ein Noctilux zu verwenden oder ob das 50mm summilux pre-asph es auch tut.....(ich habe schon stundenlange Bilder auf Flickr angeschaut und komme einfach nicht von dem Gedanken los). Was denkt Ihr? Hat jemand von Euch beide Linsen?

 

Gruss und Danke fuer Eure Hilfe!

 

Ps Ich werde in jedem Fall das summilux behalten....

 

 

Frag doch mal "Helio".

Oder den anderen Ni.. Da bekommst du "richtige" UNTERSTÜTZUNG zum Nokti:)

 

Gruß Jack

 

PS: und auch im PS3/4 beta

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Nun meine Frage: Soll ich mir eine gebrauchte Noctilux-Linse kaufen? Geld spielt bei mir hierbei keine Rolle (Fotografieren ist mein einziges Hobby, fahre kein grosses Auto etc) sondern ich frage mich eher ob es den letzten Kick ausmacht ein Noctilux zu verwenden oder ob das 50mm summilux pre-asph es auch tut....

 

Wenn du schon Geld verbrennen willst, würde ich das 1,4/75 mm nehmen. Es ist aufgrund der noch geringeren Schärfentiefe noch schwerer zu fokussieren als das Noctilux bei Offenblende. Ich hatte viel Spaß mit meinem, auch wenn ich gestehen muss, dass mein 1,4/85 mm AF-Nikkor bei Offenblende kein bisschen schlechter ist, dafür aber erheblich billiger war. (Ich betrachte nur das Ziel - das Bild - nicht den Weg: hier Messsucherkamera, da SLR)

 

Wenn du mit deinem Summilux und Blende 1,4 glücklich bist, werden sich dir mit Blende 1,0 garantiert keine völlig neuen Welten auftun. Was die technische Bildqualität betrifft,sowieso nicht. Ich würde in eine sinnvollere andere Brennweite investieren, die dir wirklich neue Ausdrucksmöglichkeiten eröffnet.

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Wenn du schon Geld verbrennen willst, würde ich das 1,4/75 mm nehmen. Es ist aufgrund der noch geringeren Schärfentiefe noch schwerer zu fokussieren als das Noctilux bei Offenblende. Ich hatte viel Spaß mit meinem, auch wenn ich gestehen muss, dass mein 1,4/85 mm AF-Nikkor bei Offenblende kein bisschen schlechter ist, dafür aber erheblich billiger war. (Ich betrachte nur das Ziel - das Bild - nicht den Weg: hier Messsucherkamera, da SLR)

 

Wenn du mit deinem Summilux und Blende 1,4 glücklich bist, werden sich dir mit Blende 1,0 garantiert keine völlig neuen Welten auftun. Was die technische Bildqualität betrifft,sowieso nicht. Ich würde in eine sinnvollere andere Brennweite investieren, die dir wirklich neue Ausdrucksmöglichkeiten eröffnet.

Danke fuer die Antwort. Ja, da magst Du Recht haben. Vielleicht sollte man tatsaechlich in eine andere Brennweite gehen.....das 50mm Summilux ist super....auch bei 1.4. Ueberleg, ueberleg.....

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Da muß ich fth beipflichten, wenn du dein Summilux(das Vor-Asph.) behalten willst, dann kannst du das Noctilux eigentlich nur bei Blende 1 oder 1,2 verwenden, da es ab 1,4 wohl deinem Summilux vom Bildcharakter sehr ähnlich ist.

Dann hättest du sicherlich mit dem 75er Summilux mehr Möglichkeiten.

Aber mit Vernunftsgründen ist man bei einem Noctlux eh verkehrt,

also dann..... wenn du das Nocti dann hast, seh' dich doch noch nach dem 75er um:D

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Probieren geht ueber studieren. All die Tips anderer sind nicht deine persoenlichen Erfahrungen. Kauf es ruhig. Man kann es locker auch wieder loswerden.

 

Die eigene Erfahrung ist was zaehlt.

 

Gruss,

der Hedonist.

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dann würde ich mir lieber die alpa (auf dem bild da) kaufen.

dürfte vom preis ungefähr hinkommen. :)

 

damn, jetzt hab ich die wieder im kopf, wo ich doch vor einem jahr erfolgreich wiederstehen konnte. :mad:

 

Wäre mir nicht eine günstige Sinar über den Weg gelaufen hätte ich wohl

inzwischen auch eine. Für die abgebildete 12XY würde ich eher den Gegen-

wert von 2 Noctilux ansetzen.

 

Weiß zufällig jemand, welcher Stativkopf das da auf den Bildern sein könnte?

 

Manfrotto 405Pro

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Das Noctilux ist ein Relikt aus einer Zeit, als Kameramarken sich einen Wettlauf um die höchste Lichtstärke lieferten. Prestigegründe und werbliche Zwecke standen dabei im Vordergrund. Andererseits waren Linsen mit Blende 1 in Zeiten des Adox kb14 natürlich nicht ganz so sinnfrei, wie heute.

 

Ein Objektiv mit Blende 1 ist mit dem E-Messer oft nicht exakt genug fokussierbar und allenfalls an einer Kamera mit Spiegelreflexsucher oder Liveview und Lupe sinnvoll einsetzbar.

 

Für mich stehen Leicapreise für knackscharfe Linsen, wie das 50er Summicron oder das letzte 50er Summilux.. Das Noctilux aber ist heute das mit Abstand sinnfreieste Objektiv zu M...

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Ein Objetiv mit Blende 1 ist mit dem E-Messer oft nicht exakt genug fokussierbar und allenfalls an einer Kamera mit spiegelreflexsucher oder Liveview und Lupe sinnvoll einsetzbar.


Das ist einfach falsch, sowohl rechnerisch, wenn man die normale Auflösung des Auges mit seinem geringsten Sichtwinkel und dem der Sucher- bzw. Mattscheibeneinstellung zugrundelegt als auch von der Erfahrung her. Beide Betrachtungsweisen sind aber nicht jedem zugänglich.

str.

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Diese Betrachtungsweisen sind mir schon zugänglich, ich hab dabei aber nicht so sehr an die Theorie gedacht, was der E-Msser im Idealfall vermag, sondern mehr an die Fotopraxis.

 

Die paar cm Schärfentiefe bei Blende 1 sind schon verdammt knapp, besonders wenn man die Kamera nach den Fokussieren verschenken will, weil das Haupmotiv nicht in der Bildmitte sein soll.

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uwe1, Sie haben offenkundig keinen blassen Schimmer von dem, wovon Sie reden: Die Schärfentiefe beträgt beim Noctilux in der Naheinstellgrenzen nicht ein «paar cm» sondern 2mm und bei 2m erst 1,1cm. Die Schärfeniefe bei einem Meter ist übrigens bei Blende 2 auch nur 4mm.

Sie können auch so etwas einfaches wie von mir Geschriebenes nicht angemessen rezipieren. Ich habe keineswegs nur von der Unzugänglichkeit des theoretischen Wissens für manche gesprochen, sondern auch von der Unzugänglichkeit in der Praxis. In der kommen allerdings noch weitere als die von Ihnen genannten Bezüge zum Tragen. Der weichere Schärfeverlauf des ganz geöffneten Noctilux kommt der wahrnehmbaren Schärfentiefe zugute. Für die Bildgestaltung kommt noch die sehr hohe Überstrahlungssicherheit hinzu.

str.

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Guest Jockele
uwe1, Sie haben offenkundig keinen blassen Schimmer von dem, wovon Sie reden: Die Schärfentiefe beträgt beim Noctilux in der Naheinstellgrenzen nicht ein «paar cm» sondern 2mm und bei 2m erst 1,1cm. Die Schärfeniefe bei einem Meter ist übrigens bei Blende 2 auch nur 4mm.

 

Sie können auch so etwas einfaches wie von mir Geschriebenes nicht angemessen rezipieren. Ich habe keineswegs nur von der Unzugänglichkeit des theoretischen Wissens für manche gesprochen, sondern auch von der Unzugänglichkeit in der Praxis. In der kommen allerdings noch weitere als die von Ihnen genannten Bezüge zum Tragen. Der weichere Schärfeverlauf des ganz geöffneten Noctilux kommt der wahrnehmbaren Schärfentiefe zugute. Für die Bildgestaltung kommt noch die sehr hohe Überstrahlungssicherheit hinzu.

 

str.

 

 

Ja, das ist so mit dem Noctilux. Ich stimme dem voll zu!

 

Viele Grüße Jockele

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Guest JanWelm1
och, ich habe mit meinem summar, das bei offenblende eine mindestens genauso "persönliche" handschrift besitzt wie das nocti, genau so grossen spass wie alfred, nur dass es mich wesentlich weniger belastet, sowohl den hals als auch den geldbeutel.

 

Nur der Sich Bewusste bleibt in Zeiten der Versuchung rational und lebt damit seine Individualität - vielleicht dann im Sinne von Understatement.

 

Du bist - so scheint es - eine ausgewogene Persönlichkeit - nicht zu leicht und nicht zu schwer, mittig eben, dem Kernwert des dt. Bürgertums ( des kleinen wie des ...). Da ist die Fotografie dann die große Freiheit von der Langeweile, und mit dieser kreativen Tätigkeit auch ein Weg der Emanzipation gegeben, ungefragt Freiheiten sich zu nehmen und zu leben.:)

 

Der "wahre" Künstler kennt die Stärken seines Werkzeugs und des Materials.

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uwe1,

 

was bringt Dich eigentlich dazu, bar jeden Wissens zu schwadronieren und uns Deine Unwissenheit zu beweisen?

 

Als das Noctilux 1.0/50 1976/77 begonnen wurde auszuliefern, kamen gerade die neuen Ektachrome 200 und 400, im E-6-Prozess noch pushbar, auf den Markt. Erstmals war damit aus der Hand Farbfotografie in der Dämmerung möglich, bei der der Film mehr Farben abbilden konnte als das Auge fähig war, wahrzunehmen.

 

ADOX KB 14?? Das war 10, 20 Jahre früher - und längst Geschichte.

 

Mein Standardfilm in jener Zeit, als ich als Fotojournalist für SPIEGEL, STERN, ZEIT und Frankfurter Rundschau gearbeitet habe, war TRI-X in Emofin auf 800ASA entwickelt. Blitz war verpönt, wie bei fast allen meiner damaligen Kollegen. In diesem Umfeld konnte das Noctilux etwas, was kein heutiger OIS kann: Bewegung festhalten, trotz widriger Lichtverhältnisse. Zum Beispiel bei der Theaterfotografie oder bei Anti-AKW-Demos oder Startbahn-West-Besetzungen, die sich bis in die Dämmerung zogen. Dazu seine Fähigkeit freizustellen, zu konzentrieren - einmalig!

 

Wer da von Prestigegründen redet, ist entweder unwissend oder ignorant.

 

Gruß Friedhelm

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